LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

  • Lesebiene, ich wollte hier niemand aufrütteln oder indirekt kritisieren :knuddel1


    Ich dachte nur, wir könnten mal gemeinsam darüber nachdenken, wie wir unser Jahr in Zukunft gestalten.


    Lumos, wäre es für dich eher möglich dich festzulegen, wenn es weniger Runden pro Jahr wären?
    Ich verstehe schon, du magst dich nicht anmelden, wenn du nicht sicher bist, dass du dann auch kannst.
    Aber irgendwie müssen wir ja entscheiden, welche Bücher genug Interesse wecken ;-)

  • Clare :knuddel1


    Ach, wenn der Tag doch nur en paar Stunden mehr hätte. :lache Und die Arbeitswelt entschleunigt und entstresst werden könnte. seufs :wave


    Schauen wir mal, was das 2. HJ uns bringt. Von mir aus können wir auch die LR in längeren Zeitabschnitten versuchen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Vielleicht schauen wir im Mai oder so mal, was wir an Runden mit genug Interessenten zusammenbekommen und entscheiden dann.


    Danke, dass ihr euch zurückmeldet! :knuddel1
    Die Leserunden mit euch sind mir sehr wichtig und ohnehin die allerbesten.

  • Lesebiene, ich möchte ja deine Hoffnungen nicht ruinieren, aber so wirklich ist mehr Zeit nicht die Lösung.
    Ich jedenfalls kriege auch meine recht viele freie Zeit ohne Probleme rum und frage mich, wo sie wohl geblieben ist.


    Clare, bis Mai habe ich mir dann auch die noch vorgeschlagenen Bücher angesehen und entschieden, was ich mitlesen möchte. Darf ich bis dahin evtl noch einen Vorschlag machen?

  • Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob wir jeden Monat oder alle zwei Monate gemeinsam ein Buch lesen. Ich mag die Querbeet-Runden sehr und lese ja sonst auch nicht bei jeder Runde mit. :-)


    Ich schreibe "eigentlich", weil ich gerade im Moment an meine Grenze stoße, was die aktuelle Runde betrifft. Für diesen "Schinken" von über 1000 Seiten hätte ich gerne mehr Zeit. Das ist natürlich mein persönliches Problem, ich hätte das ja vorher bedenken und mich nicht anmelden müssen. Und gerade aus "Querbeet-Büchern" mache ich nicht gerne Langzeitprojekte, vor allem dann nicht, wenn ich weiß, dass im April die nächste Runde ansteht.
    Das ist nicht eure Schuld, ich hab mich leserundentechnisch einfach mal wieder verzettelt. :help


    Vielleicht könnte man bei so umfangreichen, vorgeschlagenen Büchern überlegen, ob man die nächste Runde erst wieder im übernächsten Monat startet. Bei Büchern mit weniger Seitenzahl ist eine monatliche Runde ja nicht so das Problem.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    ...
    Clare, bis Mai habe ich mir dann auch die noch vorgeschlagenen Bücher angesehen und entschieden, was ich mitlesen möchte. Darf ich bis dahin evtl noch einen Vorschlag machen?


    Ja, schau noch mal drüber.
    Wenn nicht gleich das große Vorschlagen bei allen losgeht :grin, kannst du ruhig noch einen Vorschlag machen.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob wir jeden Monat oder alle zwei Monate gemeinsam ein Buch lesen. Ich mag die Querbeet-Runden sehr und lese ja sonst auch nicht bei jeder Runde mit. :-)


    Ich schreibe eigentlich, weil ich gerade im Moment an meine Grenze stoße, was die aktuelle Runde betrifft. Für diesen "Schinken" von über 1000 Seiten hätte ich gerne mehr Zeit. Das ist natürlich mein persönliches Problem, ich hätte das ja vorher bedenken und mich nicht anmelden müssen. Und gerade aus "Querbeet-Büchern" mache ich nicht gerne Langzeitprojekte, vor allem dann nicht, wenn ich weiß, dass im April die nächste Runde ansteht.
    Das ist nicht eure Schuld, ich hab mich leserundentechnisch einfach mal wieder verzettelt. :help


    Vielleicht könnte man bei so umfangreichen, vorgeschlagenen Büchern überlegen, ob man die nächste Runde erst wieder im übernächsten Monat startet. Bei Büchern mit weniger Seitenzahl ist eine monatliche Runde ja nicht so das Problem.


    Ich kann dich verstehen.
    Die Idee, so umfangreiche Bücher mit mehr Zeit auszustatten, ist nicht schlecht, aber schaust du nach im Vorfeld, wie dick das Buch ist? Ich nicht. Ich sehe nur nach, um was es geht und ob mich das Thema oder der Autor interessieren könnten. :grin
    Vielleicht starten wir die April-Runde ja in der zweiten Aprilhälfte, dann schaffst du es vielleicht? :knuddel1

  • Wo ich schon dabei bin, habe ich die Liste mal durchgesehen und die Bücher angeschaut.


    Ich würde im Mai gerne Rosenfelds: Adams Erbe mitlesen. Allerdings bin ich ab Mitte Mai im Urlaub und habe selten und schlechtes Internet (wie üblich machen wir Urlaub im hintersten Winkel...).


    Ansonsten möchte ich gerne:
    Cédric Bannel: Das Kabul Komplott
    Wolfgang Herrndorf: Sand
    und
    Haruki Murakami: Naokos Lächeln


    mitlesen.
    Zaungast wäre ich bei Arno Geiger: Der alte König in seinem Exil

  • Es liegt vielleicht auch daran, dass das hier zwar die Queerbeetrunde ist, aber ansonsten halt auch überall typische Queerbeetbücher gelesen werden. Gerade haben wir "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada gelesen und planen dort die nächste Runde mit "Jeder stirbt für sich allein". Vielleicht sollte man die Aktivitäten besser aufeinander abstimmen? Wird aber kaum gelingen, da es solche Parallelplanungen immer geben wird.

  • Zitat

    Original von xexos
    Es liegt vielleicht auch daran, dass das hier zwar die Queerbeetrunde ist, aber ansonsten halt auch überall typische Queerbeetbücher gelesen werden. Gerade haben wir "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada gelesen und planen dort die nächste Runde mit "Jeder stirbt für sich allein". Vielleicht sollte man die Aktivitäten besser aufeinander abstimmen? Wird aber kaum gelingen, da es solche Parallelplanungen immer geben wird.


    Das fände ich sehr schön. Den Fallada hätte ich auch gerne mitgelesen, aber das wurde mir zu viel.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin