LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

• Zitat

Original von nofret78
    Ich hätte noch zwei Bücher auf meinem SuB, die ich gerne in Gesellschaft lesen würde...

Christoph Schlingensief - So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!
    ...

Oh, da wäre ich auf jeden Fall dabei! :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Ayasha
    "Die schöne Diva von Saint Jacques" klingt interessant - da könnte ich mir eine LR auch sehr gut vorstellen. :-)

Würde mich auch interessieren. :wave

Übrigens subt bei mir noch Doris Lessing - Sturmzeichen -. Hatte jemand Lust es mit mir zu lesen?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Clare

:kiss
    Erinnerst du dich noch daran, wie wir angefangen haben?
    Ich habe gerade ein Bisschen Sehnsucht nach den alten Zeiten...

Ja - ich habe auch daran gedacht! Damals :grin war auch irgendwie mehr Zeit zum lesen - oder sollte ich sagen Ruhe? :lache

• So, nach Durchsicht unserer Bücherregale würde ich gerne bei folgenden Büchern mitlesen (soweit meine Zeit es erlaubt :lache):

Irving, John: Owen Meany(xexos, Sonnschein, Zwergin, Saiya Zaungast, Lumos, Christine, Clare,)
    Die Buddenbrooks - Thomas Mann(Regenfisch, Lesehest, xexos, SiCollier, Zwergin, Lesebiene,)Wiederaufnahme - für mich der 2.Versuch....
    Wilkie Collins - Der rote Schal(Clare, Christine, SiCollier, Liesbett, Sonnschein,)
    Das Kartengeheimnis - Jostein Gaarder(xexos, killerbinchen, Saiya,)
    Sherlock Holmes-Im Tal der Angst - Arthur Conan-Doyle(Lesebiene, Zwergin,) :wave

• Zitat

Original von Regenfisch

Oh, da wäre ich auf jeden Fall dabei! :wave

Das wäre toll :knuddel1
    Eine ganz liebe Arbeitskollegin hat mir das Buch geschenkt. Um quasi mal die "andere" Seite zu lesen, wir bekommen in der Klinik ja immer nur einen Bruchteil mit. Und so ein Buch würde ich gerne mit den Eulen lesen, allein geht es mir vielleicht zu nah...

• Alles eingetragen! :wave

Momentan haben wir LR für ein halbes Jahr ungefähr.
    Wir hatten ja mal vereinbart, dass sich mindestens 5 Interessenten für ein Buch im Vorfeld melden sollten, damit wir eine LR dazu machen.

Also, liebe Mit-Eulen, schaut, die die es noch nicht getan haben, noch mal über die Liste drüber.

Zitat

Original von bibliocat

Ja - ich habe auch daran gedacht! Damals :grin war auch irgendwie mehr Zeit zum lesen - oder sollte ich sagen Ruhe? :lache

Das auch, aber es war auch ein wenig übersichtlicher... ;-)

Noch ein Vorschlag:
    Ich hätte Lust, dieses Buch noch mal zu lesen, denn ich fand es beim ersten Lesen total interessant:
    (Ich glaube, es war sogar eine Empfehlung von Herrn Palomar damals, die mich auf dieses Buch brachte.)

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge
    Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod seiner Mutter flüchtet sich der zwölfjährige David in die Welt der Bücher. Schon bald merkt er, dass sich Realität und Fantasie vermischen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise an die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit. Als Davids Mutter nach schwerer Krankheit stirbt, verkriecht sich der Junge in seine Bücher. Bald schon fangen sie an, mit ihm zu sprechen, und im Garten vor seinem Zimmerfenster taucht immer öfter eine seltsame Gestalt auf: der »Krumme Mann«. Eines Abends folgt der Junge ihm durch einen Mauerspalt und findet sich in einem dunklen Wald wieder. Geleitet und gelockt vom »Krummen Mann« macht David sich auf die Suche nach dem König des Waldes. Von ihm wird gesagt, er besitze ein geheimnisvolles Buch, »Das Buch der verlorenen Dinge«, in dem alle Wahrheiten des Lebens aufgezeichnet seien. Endlich am Schloss des Königs angelangt, muss David erkennen, dass er dem Bösen in die Falle gegangen ist.

• Zitat

Original von bibliocat

Das auch, aber es war auch ein wenig übersichtlicher... ;-)

Das klingt so als wolltet ihr uns nicht dabei haben. ;-(

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Das ist eine besonders übersichtliche Liste.....und einiges würde ich mitlesen.
    Soll ich mich selbst eintragen, oder machst du das Clare?

Ich würde mitmachen bei:
    Wilkie Collins
    Jose Saramago
    Philip Roth
    Erich Loest
    natürlich Jonathan Swift, habe ich ja selbst vorgeschlagen...
    Christof Schlingensief und
    John Connolly

bei einigen, die ich schon gelesen habe, würde ich mich gerne als Zaungast dazuschleichen!

• Zitat

Original von Regenfisch

Das klingt so als wolltet ihr uns nicht dabei haben. ;-(

Wie kommst du denn darauf? ?(
    So war das überhaupt nicht gemeint! :knuddel1
    Dann erkläre ich mal, wie ich es gemeint habe. Ich denke bibliocat hat mich schon verstanden ;-)

Mit übersichtilicher meinte ich in erster Linie, dass wir damals nur wenige waren und immer nur die Bücher für die nächsten 3-4 Monate abgesprochen haben. Weniger Vorschläge halt.
    So viele Vorschläge wie jetzt sind toll und interessant, aber es macht schon ein Bisschen Arbeit, keinen zu übersehen. Und für ein ganzes Jahr vorzuplanen, finde ich auch nicht ganz einfach, rein zeittechnisch.
    Und eine größere Familie ist auch schwerer zusammenzuhalten.
    Sag ich mal so als Querbeet-Mutti :rofl

Ich bin über jede Eule, ob nun männlich oder weiblich, froh, die unsere Runde aktiv bereichert. :knuddel1
    Und ihr habt wieder sehr interessante Bücher vorgeschlagen, von denen ich viele noch nicht gelesen habe. So erschließt man sich neue Autoren.

Und ich mache die ganze Aktualisierung trotz allem unheimlich gerne. So!

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Das ist eine besonders übersichtliche Liste.....und einiges würde ich mitlesen.
    Soll ich mich selbst eintragen, oder machst du das Clare?
    ...
    bei einigen, die ich schon gelesen habe, würde ich mich gerne als Zaungast dazuschleichen!

Eintragen kannst du dich nicht, weil nur ich die Liste editieren kann! :wave
    Ich trage alles ein.

Du kannst gerne noch aufschreiben, bei welchen Büchern du zaungasten willst. Auch das notiere ich bei den Interessenten!

• Zitat

Original von Lesebiene
    Da sind natürlich einige Schmankerl dabei. Vielleicht drängel ich mich noch irgendwo rein, wenn die Zeit klappt...
    :wave

Ja, ich muss mich auch ein wenig beherrschen. Sonst kann ich gar nicht mehr bei anderen LR mitmachen, die ja sicher auch noch kommen... ;-)

• Nachdem ich dieses Jahr irgendwie Probleme mit den leserunden gehabt habe ,
    wobei das eher an mir gelegen hat

würde ich es gern dieses Jahr wieder probieren

Wilkie Collins - Der rote Schal

Thomas Mann - Die Buddenbrooks
    habe ich schon gelesen, aber das würde ich gern nochmal lesen

Jose Saramago - Die Stadt der Blinden
    habe ich schon gelesen, aber das würde ich gern nochmal lesen

Junot Díaz - Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao

Jostein Gaarder - Das Kartengeheimnis

John Connolly - Das Buch der verlorenen Dinge

Ulla Hahn - Aufbruch

Walter Mörs - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Solschenizyn, Alexander: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Claire Hake - Mein geteiltes Herz

Doris Lessing - Sturmzeichen

boah das ist doch mehr geworden als ich gedacht habe

• Zitat

Original von Zuckelliese
    ...Als Tipp hätte ich Robert Merle-Die geschützten Männer zu bieten und lese gerne mit, wenn es die Zeit erlaubt.

Zu diesem Buch wird es im März bei der Science-Fiction-Leserunde eine LR geben, die ich erstellen werde. Also melde dich doch dann einfach da zum Mitlesen, wenn es so weit ist. Ich versuche, mal daran zu denken dich einzutragen. :wave