LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

• Zitat

Original von nofret78
    Ich besitze doch tatsächliche keines der vorgeschlagenen Bücher... :yikes
    Und bei "Buddenbrooks" streike ich, definitiv. :chen

Werden noch Vorschläge angenommen?

Dass du bei "Buddenbrooks" streikst, kann ich nur unterstützen :schnellweg Ich fand es einfach nur langweilig, und ich schrecke vor keinem Schinken zurück. ;-)

Vorschläge von Querbeetlern werden noch angenommen, und ich bin gespannt auf deine! :knuddel1

• Es gibt ein paar Bücher, bei denen ich gerne mitlesen würde. Aber ich habe das Problem, dass ich im Moment nicht ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus planen kann. Soll ich trotzdem angeben, woran ich Interesse hätte oder ist es euch lieber, wenn ich das erst bekunde, wenn die Leserunde feststeht?

• Als "Nicht-Queerbeeteule" würden mich diese aber dennoch interessieren:

Solschenizyn, Alexander: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
    (Solschenizyn wollte ich schon lange - wieder - lesen. Irgendwann traue ich mich auch ans "Rote Rad" oder andere Werke von ihm).

Die Buddenbrooks - Thomas Mann
    zwar lieber den "Zauberberg", aber das ginge auch

Steht natürlich unter dem Vorbehalt, daß der Termin paßt, vor Februar 2014 geht bei mir lesemäßig nichts mehr. Da wir im Sommer umziehen, fallen da wohl auch einige Wochen (oder gar Monate) aus.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Saiya
    Es gibt ein paar Bücher, bei denen ich gerne mitlesen würde. Aber ich habe das Problem, dass ich im Moment nicht ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus planen kann. Soll ich trotzdem angeben, woran ich Interesse hätte oder ist es euch lieber, wenn ich das erst bekunde, wenn die Leserunde feststeht?

Für mich gilt das Gleiche.
    Es gibt einige Bücher, die mich interessieren, die sogar auf meinem SuB liegen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht bei allen Leserunden mitlesen würde, falls sie zustande kommen.

Wenn ich also mein prinzipielles Interesse bekunde, heißt das nicht, dass ich bei der Leserunde auch wirklich dabei wäre.
    Aus diesem Grund schließe ich mich Saiyas Frage an.

• Mitlesen möchte ich auf jeden Fall bei

Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
    Irving, John: Owen Meany
    Philip Roth - Nemesis
    Sherlock Holmes-Im Tal der Angst - Arthur Conan-Doyle
    Die Buddenbrooks - Thomas Mann

Bei der letzten LR musste ich aus zeitgtünden abbrechen, aber ich mag das Buch, würde es gerne nochmal lesen.

Die anderen Vorschläge sagen mir jetzt erstmal gar nix :wow da muss ich erstmal schauen, was mich noch interessiert.

• Wow! Ganz schön was los hier.... :-]

Ich war ein paar Tage nicht online - daher werde ich mir die Vorschläge in Ruhe anschauen und mich dann sehr gerne melden. Vielleich habe ich dann auch noch eine Idee... ;-)

Aber erst Mal noch ein dickes Dankeschön an dich, Clare, fürs Kümmern! :knuddel1

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    und Wer die Nachtigall stört ( wurde glaube ich schon vorgeschlagen ) lese ich gerne mit...

Sehr gut! Ich durfte es nicht mehr vorschlagen (:grin), aber bei Deinem Vorschlag lese ich dann gerne mit. :wave

Zitat

Original von Ayasha
    Aber erst Mal noch ein dickes Dankeschön an dich, Clare, fürs Kümmern! :knuddel1

:write :anbet

• Zitat

Original von xexos
    Wie wird man eigentlich in den illustren Kreis der Querbeet-Eulen aufgenommen? Ich könnte als Angebot noch ein paar Buchvorschläge machen. :rofl

Ganz einfach, einen leckeren Kuchen backen und mit einen großen Rosenstrauß zur Querbeetchefin gehen und Dich bereiterklären, bei Aufnahme für die Chefin die Hausarbeit zu übernehmen. Die Bitte muss natürlich im Kniefall vorgetragen werden. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Saiya
    Es gibt ein paar Bücher, bei denen ich gerne mitlesen würde. Aber ich habe das Problem, dass ich im Moment nicht ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus planen kann. Soll ich trotzdem angeben, woran ich Interesse hätte oder ist es euch lieber, wenn ich das erst bekunde, wenn die Leserunde feststeht?

Ja, es wäre gut, wenn du dein Interesse entsprechend bekundest. Über Termine wird später dann diskutiert.
    So wissen wir, welche Bücher mehrere von uns lesen wollen. :wave

• Zitat

Original von xexos
    Wie wird man eigentlich in den illustren Kreis der Querbeet-Eulen aufgenommen? Ich könnte als Angebot noch ein paar Buchvorschläge machen. :rofl

Na, xexos, der Zug ist für dich bereits abgefahren :lache :fetch

Natürlich nicht! Ich wollte dich schon vorn eintragen, aber wollte dann doch lieber warten, ob du mal höflich fragst. :grin
    Tja...
    Ich trage dich trotzdem ein :grin

Ansonsten: Lesebiene hat ein paar Beiträge unter deinem ganz gut zusammengefasst, wie das hier läuft. :fiesesgrinsen

• Bei folgenden vorgeschlagenen Büchern wäre ich dabei:

Ein Winter mit Baudelaire - Harold Cobert
    Die Stadt der Blinden - José Saramago
    Winters Knochen - Daniel Woodrell
    River - Donna Milner

Und hier zwei Bücher, die ich gerne vorschlagen würde:

Eine Frage der Zeit - Alex Capus
    Small World - Martin Suter

Und ich versichere euch, dass es purer Zufall ist, dass beides Schweizer Autoren sind... (ist mir auch erst aufgefallen, als ich hier die Namen getippselt habe) ;-)

• Zitat

Original von xexos

Oja, die Aufnahme-Kriterien würden mich auch interessieren. :grin Ich kann für alle ein Liedchen singen... :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    da möchte ich mich doch xexos anschließen und einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars stellen....

Ersatzweise einen Vorschlag:
    - Jonathan Swift : Gullivers Reisen

und Wer die Nachtigall stört ( wurde glaube ich schon vorgeschlagen ) lese ich gerne mit...

Willkommen!
    Deinen Vorschlag habe ich eingetragen. :wave

"Wer die Nachtigall stört" wurde bei Querbeet schon mal gelesen, nämlich im April 2011.
    Daher kommt es nicht in die Vorschläge für das neue Jahr. :wave

• Zitat

Original von Regenfisch

Oja, die Aufnahme-Kriterien würden mich auch interessieren. :grin Ich kann für alle ein Liedchen singen... :gruebel

Du musst doch nicht mehr singen, denn du stehst doch längst dabei! :kiss

Vielleicht bloß mal, damit sich keiner wundert:
    Vorn bei den Mitgliedern verschwinden auch mal Namen.
    Dann sind sie entweder seit 1-2 Jahren nicht mehr bei Querbeet aktiv gewesen
    oder
    sie habe sich danebenbenommen ;-), :chen
    die Querbeet-Chefin(so es so etwas gibt) genervt... :chen :chen

• Jetzt mal ernsthaft:

Ich werfe auch mal einen Vorschlag in die Runde.
    Ich erinnere mich noch gern an unsere Wilkie-Collins-LR oder die LR zu "Rebecca".
    Ich würde gerne wieder etwas in dieser Richtung mit euch lesen.
    Vielleicht:

Wilkie Collins - Der Monddiamant
    Zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag erhält Lady Rachel Verinder den geheimnisumwitterten Monddiamanten zum Geschenk. Einst gelangte er durch ein Verbrechen aus einem indischen Tempel nach England. Schon am Morgen nach Rachels Geburtstag ist das Unmögliche geschehen: Der Stein ist spurlos verschwunden.
    Mit der spannenden Aufklärung dieses Rätsels begründete Wilkie Collins eine ganz neue Erzählgattung: den Kriminalroman.