LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

• Zitat

Original von Lesehest

:grin Danke für die Warnung. Vielleicht lese ich dann erstmal alle meine Sig - Bücher, bevor ich wieder an die Buddenbrooks denke.
    @Fischlein: kannst Du so lange warten? :rofl

Auf dich warte ich auch eine halbe Ewigkeit... :roeslein

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• :kiss

:knuddel

Edit fügt noch hinzu, dass sogar Atze weiß, dass ich irgendwann dann mal (dazu) komme :grin
    Was kuschel wohl zu diesem Buch sagt :gruebel

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

• Zitat

Original von bibliocat
    Danke für Deine Mühe Clare!
    Nur ein Vorschlag:
    Walter Mörs: Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
    Ich würde gerne noch mal einen Mörs mit Euch lesen.... :wave

:kiss
    Erinnerst du dich noch daran, wie wir angefangen haben?
    Ich habe gerade ein Bisschen Sehnsucht nach den alten Zeiten...

• Zitat

Original von xexos

Natürlich alle. :grin
    Und zur Strafe würde ich auch die Buddenbrocks mitlesen.
    ...

So, jetzt werde ich also schon bestraft... :-(

Zitat

Lee, Harper: Wer die Nachtigall stört...

Das wurde bei Querbeet schon mal gelesen, im April 2011. :wave

@Fischlein und Pferdchen
    Zu "Buddenbrooks" und warum ich da solche Bedenken habe:
    Ich war bei einem der beiden Auflebeversuche dabei, allerdings als Zaungast, weil ich den Schinken nun wirklich nicht 2x lesen muss. Ist halt Unterhaltungsliteratur, mehr nicht. Da lohnt sich, meine ich, der "Zauberberg" mehr, wenn man Th. Mann schon unbedingt gelesen haben muss. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Wenn sich genug Interessenten melden, die auch durchhalten, dann stürzt euch von mir aus da rein :rofl

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Der Zauberberg gab es auch schon als Leserunde klick, ist noch gar nicht so lange her.
    Auch die war nicht sehr lebendig, vorsichtig formuliert, trotz 11 Teilnehmer.
    Ich hab das noch in Erinnerung, weil ich ungefähr zur damaligen Zeit "der Zauberberg" im Theater gesehen und total öde und langweilig gefunden habe. Der Verlauf der Leserunde hat meinen Eindruck bestätigt :grin.

Wenn ein Buch dick, relativ langweilig und schwierig geschrieben ist, wird es erfahrungsgemäß auch in einer Leserunde nicht leichter. Man kämpft nur etwas länger bis man es dann doch abbricht :lache.

So hab ich 2 x gedacht, eine gemeinsame Leserunde trägt mich durch die "Sturmhöhe", aber nach dem 2. Abbruch habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Das ein oder andere der vorgeschlagenen Bücher habe ich schon gelesen und fand sie ähnlich schwierig bzw. langweilig. Aber die "Geschmächer" sind glücklicherweise verschieden :-).

• Die Buddenbrooks scheinen ja echt beliebt zu sein :grin
    Wenn sonst keiner Interesse hat, können das Fischlein und ich ja mal eine ganz persönliche LR machen und anstatt zu posten, treffen wir uns und besprechen das Buch dann bei den Treffen :lache
    Was hälst Du davon, Fischlein? :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Clare
    So, jetzt werde ich also schon bestraft... :-(

Ja, aber nur so ;-) und nicht so :schlaeger
    Weißt Du doch. :kiss

Zitat

Original von Clare
    Lee, Harper: Wer die Nachtigall stört...

Zitat

Das wurde bei Querbeet schon mal gelesen, im April 2011. :wave

Das hatte ich vermutet, daher hatte ich es dann ja auch gestrichen.

• Zitat

Original von Lesehest
    Die Buddenbrooks scheinen ja echt beliebt zu sein :grin
    Wenn sonst keiner Interesse hat, können das Fischlein und ich ja mal eine ganz persönliche LR machen und anstatt zu posten, treffen wir uns und besprechen das Buch dann bei den Treffen :lache
    Was hälst Du davon, Fischlein? :wave

:kiss
    Das machen wir!

Den Zauberberg habe ich schon mehrfach gelesen. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Clare

Oder ihr lest es als Mini-LR-Wiederaufnahme... :kiss
    Soll ich es streichen oder vorn als Erinnerung für euch stehen lassen?

Bitte für mein Spatzenhirn stehen lassen. :danke
    Es sei denn, das Pferdchen nimmt es in seine Signatur auf. Und xexos würden wir ja auch mitlesen lassen. :wave

• Zitat

Original von Clare
    So, ich bekunde Interesse an:

Ein Winter mit Baudelaire - Harold Colbert
    Jose Saramago - Die Stadt der Blinden (Zaungast - habe es erst in diesem Jahr gelesen)
    ...

Ich bitte auch!

Bis hier alles eingetragen :wave[/quote]
    Danke! :kiss

• Bzgl. der Buddenbrooks:

OK, aber bitte erst ab 2014!!!
    Wenn Ihr einen bestimmten Terminwunsch habt, lasst es mich einfach wissen :wave

• Hier ist ja schon mächtig was los in Sachen LR-Planung für 2014 :wow

Meine Vorschläge sind Bücher um die ich schon länger rumschleiche, aber dich immer wieder einen Rückzieher gemacht habe...

Meine Vorschläge:
    Philip Roth; Nemesis
    Khaled Hosseini, Tausend strahlende Sonnen
    Antony McCarten; Superhero

bisheriges Interesse an:
    Junot Díaz; Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao
    Irving John; Owen Meany

• Moin Querbeetler,

ich bin ja kein fest eingetragenes Mitglied der Gruppe, würde aber sehr sehr gerne wieder bei allem mitlesen, was mein SUB hergibt. Falls das relevant sein sollte: bisher wären das:

- Der Meister und Margarita
    - Das kurze wundersame Leben des Oskar Wao
    - Das Kartengeheimnis

:wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe dich als Interessentin für die entsprechenden Bücher eingetragen.
    Sicher kannst du melden, bei welchen Büchern du mitlesen willst, falls die LR zustandekommen. :wave