LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (bis 19.12.2016)

• Der Mann, der hier erzählt, ist kein Held. Wolfgang Wülff lebt in Leipzig, ist ein brauchbarer Ingenieur, ohne brennenden Ehrgeiz. Als jugendlicher Beatles-Fan hat er vor Jahren mit der Staatsmacht (in Gestalt der Volkspolizei) Bekanntschaft gemacht, seither will er vor allem in Ruhe gelassen werden. Deshalb meint er, es sei besser, nicht aufzufallen. Seine Frau freilich, die will ihn anders haben. Als er sich ihrem Ehrgeiz widersetzt, geht die Ehe in die Brüche.

• Wie wäre es mit Brian Moore, "Es gibt kein anderes Leben"?

--Auf der Karibikinsel Ganae herrschen Mißstände, die an das Haiti der Duvaliers erinnern: Armut, Militär-Junta und Korruption. Eine helle Minderheit unterdrückt die schwarze Mehrheit, nicht zuletzt mit Hilfe einer regimetreuen Kirche.
    Père Paul Michel, kanadischer Missionar und fortschrittlicher Lehrer, fördert einen hochbegabten schwarzen Waisenjungen-bis Jeannot alle Erwartungen übertrifft: Er wird zum ersten Priesterpräsidenten und ruft seine schwarzen Brüder in Predigten offen zum Widerstand auf. Die Unterdrücker jedoch schrecken vor nichts zurück...--

• Ich nehme alles gerne auf.

ABER:

Könntet ihr bitte die Bücher nur nennen, die ihr vorschlagt? Dann könnt ihr mehrere nennen und der Tread wird nicht so aufgebläht.
    Und für mich geht es auch schneller. :grin

Danke!

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• xexos : Bei Deinem Strandbuch fällt mir ein, dass bei mir immer noch Am Strand von Ian McEwan subbt. Vielleicht wäre das auch noch was.

Von Sherlock Holmes schlage ich (nachdem schon 3 gelesen wurden) Im Tal der Angst vor.
    Kurzbeschreibung
    Eine verschlüsselte Botschaft erreicht Sherlock Holmes. Für ihn und Dr. Watson ist klar: Sie steht in Zusammenhang mit Professor Moriarty, dem „Zentralgehirn der Unterwelt“, und sie bedeutet Gefahr. Doch ehe die beiden handeln können, geschieht ein grausamer Mord.

Clare : Ich hatte nur mal so überlegt, als ich das Interview mit Kretzschmar im TV sah, so ein Sachbuch wäre vielleicht auch mal eine nette Erfahrung. Es gäbe sicherlich eine rege Diskussion. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Ich habe auch mal gestöbert und diese Vorschläge:

Thomas Mann: Die Buddenbrooks
    Ulla Hahn: Aufbruch
    Robert Löhr: Das Erlkönig-Manöver
    Donna Milner: River
    Claire Hake: Mein geteiltes Herz

Grundsätzlich finde ich die Querbeet-Bücher so interessant, dass ich sie alle mitlesen mag. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von xexos
    ...
    Ich finde es mit ISBN schöner, dann ist die Information über das Buch einfacher. :-(

Schöner vielleicht, aber das macht aus den drei Vorschlägen oder so, die jemand bringen will, drei Beiträge, die ich durchsehen muss. Aber von mir aus. Eine Kurzbeschreibung kann man ja auch so zum Vorschlag mit dazu einblenden, auch ohne extra Verlinkung jeden Buches.

Im Moment ist es noch ruhig hier, aber wenn die Vorschläge erstmal prasseln, dann wird es schnell unübersichtlich. :wave

• Ich schließe mich Regenfischs Vorschlag mit den Buddenbrooks gerne an.

Ein Sachbuch könnte ich mir sehr interessant als LR vorstelle! Die Idee find ich wirklich super :fingerhoch
    Das Thema sollte einen halt nur auch interessieren :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Na gut. :grin

Vorschläge hätte ich übrigens ganz viele. Mein SUB ist prallgefüllt:

Bulgakow, Michail: Der Meister und Margarita
    Haffner, Sebastian: Geschichte eines Deutschen
    Harris, Robert: Angst
    Herrndorf, Wolfgang: Sand
    Irving, John: Owen Meany
    Lee, Harper: Wer die Nachtigall stört...
    Littell, Jonathan: Die Wohlgesinnten
    McCarthy, Cormac: Die Straße
    Salinger, J. D.: Der Fänger im Roggen
    Schlink, Bernhard: Das Wochenende
    Solschenizyn, Alexander: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

• Ich habe auch mal ein bißchen gestöbert ... :-]

Vorschläge:
    Junot Díaz - Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao
    David Wroblewski - Die Geschichte des Edgar Sawtelle
    Kathrin Schmidt - Du stirbst nicht
    Jose Saramago - Die Stadt der Blinden
    Harold Cobert - Ein Winter mit Baudelaire

Interesse:
    Daniel Woodrell - Winters Knochen
    Robert Löhr - Das Erlkönig-Manöver

Ich denke, der Punkt "Interesse" wird sich mit zunehmenden Vorschlägen noch erhöhen. :lache

• Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich auch mal durch mein RuB wühlen und gucken ob ich etwas finde, dass ich vorschlagen kann.

Ich bin ja froh über jede Art von SuB-Abbau, die sich finden lässt :grin

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• @Buddenbrocks
    Es gab zu diesem Roman schon 2 Versuche in den letzten 3 Jahren, nicht vor Querbeet, aber überhaupt, und jedes Mal verlief die LR, weil keiner diesen furchtbaren Roman zu Ende brachte. Ich darf hier meckern, denn ich habe ihn gelesen :lache
    Soll man wirklich noch mal?

Lieber xexos,
    ich will dich nicht verärgern, aber kannst du dich vielleicht auf ein paar Vorschläge weniger beschränken. Wenn jeder 11 Romane vorschlägt, dann pasen die nicht mehr in den 1.Post... :lache
    Welche wären dir denn für ein LR wichtig?

• Zitat

Original von Clare
    @Buddenbrocks
    Es gab zu diesem Roman schon 2 Versuche in den letzten 3 Jahren, nicht vor Querbeet, aber überhaupt, und jedes Mal verlief die LR, weil keiner diesen furchtbaren Roman zu Ende brachte. Ich darf hier meckern, denn ich habe ihn gelesen :lache
    Soll man wirklich noch mal?

....

:grin Danke für die Warnung. Vielleicht lese ich dann erstmal alle meine Sig - Bücher, bevor ich wieder an die Buddenbrooks denke.
    @Fischlein: kannst Du so lange warten? :rofl

• Zitat

Original von Clare
    Welche wären dir denn für ein LR wichtig?

Natürlich alle. :grin
    Und zur Strafe würde ich auch die Buddenbrocks mitlesen.

Auf wie viele soll/kann ich denn reduzieren? Fünf? :gruebel