Suche ein Buch über Russland / Zaren etc.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Schwiegermutter sucht dringend ein Buch - am besten in Form eines Romans (bitte auch tatsächliche Begebenheiten) über russische Zaren etc.


    Zuletzt hat sie "Der Winterpalast" gelesen. Sie würde aber gern noch andere Bücher lesen. Habt ihr Tips? Ich kenne mich in Russland so gar nicht aus ;-)


    Danke schon mal :-)

  • Ich habe es selber nicht gelesen, aber das wäre spontan das erste Buch, was mir einfallen würde.


    Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplo-matie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg. Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben – und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet. Erfahren Sie mehr über 'Die Zarentochter' unter www.die-zarentochter.de. Fotos von der Buchpremiere im Landesmuseum Stuttgart finden Sie hier.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Oder vielleicht dieses?


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 1. November 2011
    Russland, 1915: In einem kleinen Dorf verhindert der Bauernsohn Georgi ein Attentat. Zum Dank ruft Zar Nikolaus II. den tapferen Jungen nach Sankt Petersburg, wo er ihn zum Leibwächter seines einzigen Sohnes ernennt. In den prunkvollen Sälen des Winterpalais begegnet Georgi auch der schönen Zarentochter Anastasia. Sie verlieben sich, wohl wissend, dass diese Liebe nicht sein darf. Doch Georgi ist entschlossen, für Anastasia bis zum Äußersten zu gehen …

  • Guten Morgen,


    oder eher im klassischen Bereich ?


    Dr.Schiwago


    Im russischen Zarenreich aufgewachsen, erlebt der Moskauer Arzt Shiwago den Ausbruch der Revolution. Alle Hoffnungen auf eine glänzende Karriere werden mit der neuen Ordnung zerstört, und Shiwago beschließt, mit seiner Familie auf ein Landgut reicher Verwandter zu ziehen. Die Familienidylle gerät ins Wanken, als Shiwago Lara wieder trifft, die er in einem Lazarett kennenlernte … Sein halbes Leben lang arbeitete Boris Pasternak an diesem Roman, der in der Sowjetunion nicht publiziert werden durfte. In der Verfilmung mit Omar Sharif wurde er zum Klassiker.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Dies ist kein Roman, aber vielleicht findet sie es als Ergänzung ganz interessant.
    Mein Vater hat es gerade in recht kurzer Zeit gelesen und fand, dass man sehr viel erfahren hat, auch wenn über die einzelnen Zaren nur 'kurz' geschrieben wird.



    Und das steht bei Amazon:
    Pressestimmen
    »Die Herrschaft der Zaren gehört zu den wenigen Sachbüchern, die trotz ihres hohen wissenschaftlichen Anspruchs mindestens so spannend sind wie ein Kriminalroman und so fesselnd wie ein Dokumentarfilm – eine anregende Mischung, die es an nichts fehlen lässt und die Kurzweile bringt. Den Herausgebern Uwe Klußmann und Dietmar Pieper ist ein Buch gelungen, das Russlands Geschichte in eindrucksvollen Bildern und Geschichten nachzeichnet. Renommierte Historiker öffnen ihren Wissensschatz und entführen den Leser in die Vergangenheit – ein aufregender Trip durch mehr als drei Jahrhunderte russische Geschichte! Ein Schmöker mit hohem Wissenswert, der für den Leser ein wahres Juwel ist. Das ist feinstes Futter fürs Köpfchen und eine Freude für das Herz.« (literaturmarkt.info, 17.09.2012 )

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Hallo,


    spielt "Anna Karenina" nicht auch im Zarenreich ?


    Von Amazon: Anna, die schöne Frau des hohen zaristischen Beamten Karenin, verliebt sich leidenschaftlich in den leichtlebigen Grafen Wronski, der ihr Gefühl aufrichtig erwidert. Anna verlässt ihren Mann, bekennt sich offen zu ihrer Liebe. Geächtet von der Gesellschaft, beginnt Anna einen verzweifelten Kampf um ihren Sohn, den sie dem kaltherzigen Karenin überlassen musste. Tolstoi hat mit diesem Werk einen der berühmtesten und schönsten Liebes- und Gesellschaftsromane der Weltliteratur geschaffen.



    Lesehest : Das klingt nicht uninteressant. :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie : Sorry, wenn ich in diesem Fall für eine Verlängerung der WL gesorgt habe :lache
    :knuddel1


    Edit entschuldigt sich auch bei Xexos :lache

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

  • Lesehest, das hast Du auch bei mir. ;-) Besten Dank für den Tipp.


    Das Zarenreich in Romanform. Selbst gelesen hab ich es allerdings noch nicht.


    Operation Romanow von Glenn Meade
    1917. Revolution in Russland. Hunger und Chaos regieren die Straßen. Die Romanovs, die Zarenfamilie, sind spurlos verschwunden. Nicolas Curis, ein ehemaliger Offizier, ist auf der Flucht vor den Revolutionären. Er sucht Hilfe bei dem undurchsichtigen Geschäftsmann Jacob Berg und begegnet dort Lydia Ryan, die ebenfalls das Land verlassen will. Sie beide gehören zu den wenigen Menschen, die den Aufenthaltsort der Zaren kennen und geraten in ein tödliches Spiel. Denn Jacob Berg ist in Wahrheit ein amerikanischer Spion. Er soll die Romanovs aus den Fängen der Revolutionäre befreien und vor dem sicheren Tod retten. Für Berg ist es allerdings eine sehr persönliche Mission - er hat eine Affäre mit der Tochter des Zaren. Und er wird über Leichen gehen, um sie zu retten -

  • Hat mir damals ganz gut gefallen.


    Kurzbeschreibung:
    Niemand außer ihr kann Peter I. das Wasser reichen. Sie trinkt ihn unter den Tisch und folgt ihm bei seinen zahllosen Kriegszügen. Sie bringt ihm ein gutes Dutzend Kinder zur Welt, sie erduldet, daß die meisten davon wieder sterben. Sie kämpft um ihn,sie liebt ihn, sie betrügt ihn - und muß miterleben, wie grausam er ihren Liebhaber hinrichten läßt. Katharina I. ist eine Frau von außergewöhnlicher Kraft. Geboren wird sie als Martha, Tochter eines baltischen Leibeigenen. Bei der Eroberung des livländischen Marienburg durch Zar Peter den Großen gerät sie in Gefangenschaft. Ihre aufgeweckte Art und ihre üppige Schönheit machen sie zum begehrten Objekt der russischen Generäle. Doch schnell erliegt der Zar selbst ihren Verlockungen. Seine erste Frauhat der junge tyrannische Monarch kahlscheren und in ein Kloster sperren lassen - nun ist der Weg frei für Martha, die offiziell Peters Mätresse wird, und unter dem Namen Katharina auch rechtmäßig seine Frau. Zupackend un d einfühlsam, lebensecht und zugleich mit bewundernswertem Gespür für große Szenen erzählt Ellen Alpsten in ihrem an Figuren und Geschichten überbordenden Roman vom unaufhaltsamen Aufstiegs Katharinas, von einer einfachen Frau, die sich mit Charme und vitaler Natürlichkeit, nötigenfalls aber auch mit Gewalt den Weg nach oben erkämpft ...

  • Vielleicht ist das auch was?


    Ungewöhnlich und exotisch sind die Welten, in die Jules Vernes Roman entführt: Die Weiten des Zarenreichs um 1860, zur Zeit Alexanders II., in dem ein (vom Autor erfundener) Tartarenaufstand niedergeschlagen werden soll. Ein spannender Abenteuerroman, der den jungen, unerschrockenen Offizier im Kurierkorps des Zaren, Michael Strogoff, über 5 523 Kilometer von Moskau quer durch das Reich bis nach Irkutsk in Sibirien führt. Ein Klassiker des Unterhaltungsromans, der mehrfach verfilmt wurde.

  • Dieser Roman handelt von den letzten Wochen/Monaten der Zarenfamilie vor ihrer Ermordung in Jekaterinenburg.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Die Erschießung Nikolaus II. und seiner Familie war einer der brutalsten politischen Morde des 20. Jahrhunderts und bedeutete das Ende der 300-jährigen Romanow-Herrschaft in Russland. Nach seiner furiosen Amundsen-Biografie legt Tor Bomann-Larsen jetzt einen präzise recherchierten Roman über die letzten Tage der Zarenfamilie vor. Detailgetreu und stilistisch brillant schreibt Norwegens Bestsellerautor das verschollene Tagebuch des Doktor Botkin fort und erzählt in seinem fiktiven Tagebuch das Schicksal der Zarenfamilie.

  • Hier noch ein Roman über Katharina die Große


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Heutzutage gilt Katharina II. vor allem als Machtmensch und männerverschlingende Chimäre. Dieser Roman erzählt mehr von ihrem Leben. Es ist die Geschichte eines hochintelligenten jungen Mädchens, der Prinzessin eines winzigen Fürstentums in Mitteldeutschland, die sich Mitte des 18. Jahrhunderts anschickt, die Welt zu erobern. Ihr wurde als Kind prophezeit, zu Großem bestimmt zu sein. Der Autor schildert ihre abenteuerliche Reise ins Unbekannte, den Wechsel der Religion und das Erlernen einer fremden Sprache. Schon bald nach ihrer Ankunft am russischen Hof hatte sich die Prinzessin einem Netz tödlicher Intrigen zu entziehen. Wir sehen den Weg einer jungen, lebensvollen Frau, die eine katastrophale Ehe erlebte, drei Kinder gebar und verlor. Sie gewann und verlor die Liebe und bahnte sich in den Wirren des Siebenjährigen Krieges den Weg zur Macht. Sophie Friederike Auguste von Anhalt-Zerbst-Dornburg suchte und fand ihren Weg, ihrer Bestimmung und der Prophezeiung gerecht zu werden.

  • Eine - wie ich finde sehr interessante Biografie über die Frau von Nikolaus I:


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Alexandra von Russland, Tochter Königin Luises von Preußen, war zu Lebzeiten so populär wie ihre Mutter. Marianna Butenschön erzählt die unbekannte Lebensgeschichte der Kaiserin. An der Seite ihres Mannes Nikolaus I. durchlebt sie schwere Schicksalsschläge: Aufstände, Kriege, Revolutionen und den Tod ihrer jüngsten Tochter. Dennoch gibt es kaum eine glücklichere dynastische Ehe. Ihre Liebe hält lebenslang.

  • Noch eine Biographie


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Petersburg im Winter 1825: Zar Nikolaus I. schlägt den Aufstand der Dekabristen nieder. Die Verschwörer werden hingerichtet oder in sibirische Arbeitslager verbannt. Unter ihnen Sergej Wolkonski, verheiratet mit Maria, die beschließt, ihrem Mann in die Verbannung zu folgen. Dort setzt sie Erleichterungen für die Verurteilten durch, gründet Schulen, nimmt sich der Findelkinder an und sorgt für die Errichtung eines Theaters. Diese Wohltaten brachten ihr den Beinamen »Prinzessin von Sibirien« ein.