Probleme mit SAT-Receiver Kathrein UFS 923

  • Hallo liebe Technik-Eulen,


    wir haben uns vor ein paar Tagen den Kathrein UFS SAT-Receiver gekauft. Wir dachten wir stecken ihn an, machen einen Suchlauf und das wars dann (wie eben mit dem alten Receiver auch).


    Komischerweise findet der Receiver einige Sender und einige nicht. Vielleicht kennt das Problem jemand und kann mir helfen.


    Gefundene Programme u.a.: ZDF, RTL-Familie (RTL, RTL2, Vox), die meisten Dritten (BR, rbb, WDR, SWR...), Phoenix, Eurosport, KiKA, usw.


    Nicht gefunden: ARD, Sat1, Pro7, Kabel1, usw.


    Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Hab schon einige Einstellungen durchprobiert und auch schon im Netz nach dem Problem gesucht. Leider hab ich nicht viel gefunden und bei den wenigen lag es an einem defekten Kabel. Irgendwie glaube ich nicht, dass unser Kabel defekt ist, werde aber wahrscheinlich morgen mal ein neues kaufen und es ausprobieren.


    Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich das Teil natürlich zurückgeben.

  • Definitiv ein Problem mit der H/V Polarität und ein wahrer Klassiker im Sat-Bereich. :grin
    Das kann am Kabel liegen, aber auch am LNB. Euer neuer Receiver ist digital, das LNB auch?


    Spontan kommt in Frage:


    - Antennenkabel defekt
    - Antennenkabel nicht fest genug am Receiver angeschlossen
    - LNB nicht digital
    - LNB nicht richtig ausgerichtet
    - elektronische Störquelle in der Nähe (schnurloses Telefon, Doppelstecker am Antennenkabel...)

  • Hallo Seinfeld
    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider hab ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft .... :-(


    Die ersten drei Punkte, die Du aufgezählt hast, kann ich ausschließen. Der LNB ist digital und mit dem neuen Kabel hat es auch nicht geklappt.


    Ob der LNB richtig ausgerichtet ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber mit dem anderen Receiver bekommen wir alle Kanäle rein. Ist der Kathrein so viel empfindlicher :gruebel


    Elektronische Störquellen :gruebel
    Der Fernseher ist noch mit angesteckt und momentan noch der alte Receiver (den hatten wir aber auch schon weg). Alles steckt in einer Mehrfachsteckdose, die am Fernsehtisch liegt.
    Was meinst Du mit Doppelstecker am Antennenkabel? In der Dose an der Wand sind die Stecker für die beiden Antennenkabel direkt nebeneinander...

  • Zitat

    Original von Grisu


    Was meinst Du mit Doppelstecker am Antennenkabel?


    So etwas:
    http://imageshack.us/photo/my-…teilerdvbctstuck7228.jpg/
    Aber das scheint ja in Deinem Fall nicht vorhanden zu sein.


    Gut, da wir bis hierhin alles ausklammern können bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:


    1.) Der Receiver ist defekt: In diesem Fall gibt Dein Receiver nicht genügend Ausgangsspannung über den F-Stecker ans LNB ab.
    Lösung: Nimm den Receiver mit zu Freunden oder Verwandten und schließe ihn dort an. Nur so kannst Du herausfinden, ob er wirklich defekt ist. Alternativ könntest Du auch die Ausgangsspannung messen, aber aufgrund potenzieller Kurzschlussgefahr lassen wir das lieber. ;-)


    2.) Störquelle im Haus oder am LNB: Sollte der Receiver bei Freunden/Verwandten funktionieren, liegt die Störquelle bei Euch im Haus oder am LNB. Manche LNBs harmonieren beispielsweise nicht mit allen Receivern... das ist furchtbar ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich. Bevor wir das vertiefen, solltest Du den Receiver aber zunächst einmal testen.

  • So, wir haben das Teil wo anders ausprobiert... und es ging dort gar nicht :rolleyes


    Da wir nicht an LNB und Leitungen/Steckdosen rumschrauben können/wollen geht der Receiver leider zurück :-(


    Seinfeld, vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Seinfeld


    2.) Störquelle im Haus oder am LNB:


    Hallo Seinfeld


    nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!


    Wir haben jetzt doch den LNB austauschen lassen und jetzt funktionierts. Der Techniker hat gemeint, dass das zwar ein digitaler LNB aber ein seltsames Modell/Fabrikat war....


    LG
    Grisu :wave