'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 01 - 03

• Merkwürdig: Diesmal fehlt der Prolog!

Naja, das Buch beginnt gleich mit meinem Lieblingscharakter: Min! :knuddel Oder sollte ich eher Elmindreda sagen? Naja, sie erstattet dem Amyrlin Seat Bericht über Moiraines und Rands Reise nach Tear und erzählt ihr, dass einige Aes Sedai, denen sie begegnet ist, dem Tod geweiht sind. Was für schlimme Dinge uns wohl im White Tower bevorstehen?

Ich hoffe doch sehr, dass in diesem Band Min endlich mehr als nur einen Alibi-Auftritt spendiert bekommt.

Auf der anderen Seite geschehen merkwürdige Dinge in Tear. Rand, Perrin und Mat werden von irgendeiner Magiequelle angegriffen und suchen, mit Moiraines Hilfe, den Ursprung dieser Kräfte. Hat sich einer der Forsaken (ich denke da speziell an Lanfear) in Tear eingeschlichen? Kann Ba'alzamon in der Welt immer mehr Fuß fassen?

Aus Gesprächen zwischen Mat und anderen Einwohnern von Tear geht außerdem hervor, dass viele dem wiedergeborenen Drachen zwar loyal ergeben sind, allerdings auch einige von seinem Status nicht überzeugt sind und heimlich gegen ihn intrigieren. Ich bin schon gespannt auf Rands nächste Schritte.

Außerdem wären da noch die Seanchan ... Ein hohes Tier dieses Volkes will wissen, was damals am Ende des zweiten Bandes passiert ist und befragt dazu auch eine versklavte Aes Sedai. Ob sie vorhat so ein lustiges Halsband Rand anzulegen, wenn sie die Möglichkeit dazu hat? Und wäre das so ohne weiteres möglich?

Von unseren drei Aes Sedai Azubis gabs bisher noch nicht viel zu hören. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen!

• Dass der Prolog fehlt, fand ich auch etws komisch. Vlt liegt's daran, dass wir hier schon im ersten Kapitel etw über Rand's Gegner erfahren. Andererseits gefällt mir ein anfang wie "Das Rad der Zeit dreht sich ..." einiges besser.
    Min's Auftritt mag ich. Lustig fand ich v.a., wie sie auf den Vorschlag der Amyrlin reagierte, geschminkt und in Röcken Schwarze Ajahs zu jagen - bin mal gespannt, wie das ausgeht.
    Die Absichten der Weissmäntel gefallen mir hingegen weniger. Ordeit will offensichtlich Rand zurücklocken, indem er die Zwei Flüsse angreift. Wenigstens ist Dain Ordeit gegebüber noch etw misstrauisch.

Die Angeriffe auf die drei Ta'veren waren heftig. Wenn dass nur die unabsichtliche Auswirkung vom Dunklen König war, weil sich seine Gefängnissmauern schwächen, dann sind Rand's Chancen gg ihn zu gewinnen momentan ja eher gering.
    Mats Reaktion auf den Angriff gefiel mir. Perrin's unmittelbare Reaktion war toll, aber dass er dann gleich selbstgerecht loszieht, um auf Rand loszugehen, gefiel mir weniger. Faile ist mir nach wie vor nicht sehr symphatisch. Ich bin aber gespannt, ob Berelaine noch mehr vorkommt, die fand ich irgendwie noch ganz amüsant.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich wollte noch ergänzen, dass ich es ganz interessant fand, etwas mehr über die Kultur der Seanchan zu erfahren. Das war bei dem ersten Hochlord nicht so der Fall. Hier erfuhr man etwas mehr über die Denkweise dieser Hochlady. Interessant finde ich auch die Anspielungen auf die chinesische - allenfalls auch japanische - Kultur, die bei den Seanchan durchschimmern. Bin mal gespannt, wann die Seanchan wieder eine stärkere Rolle spielen werden - wahrscheinlich eher früher als später.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

• Interessante Beobachtung die Anspielungen auf die chinesisch/japanische Kultur. Anspielungen auf die chinesische Kultur habe ich auch schon bei den Ogiern gesehen. Ich denke da zum Beispiel an Stedding Shangtai. :-]

Und auch von mir gute Besserung an Nightflower!

• Sehr schön, dass es diesmla gleich mit Min los geht. Ich hoffe auch, dass sie in diesem Band endlich mal eine größere Rolle spielen darf!

Zitat

Original von Atropos
    Interessant finde ich auch die Anspielungen auf die chinesische - allenfalls auch japanische - Kultur, die bei den Seanchan durchschimmern. Bin mal gespannt, wann die Seanchan wieder eine stärkere Rolle spielen werden - wahrscheinlich eher früher als später.

Das ist mir beim Lesen mal wieder überhaupt nicht aufgefallen. Hast du vllt ein Beispiel?

• Nun habe ich es auch endlich geschafft den ersten Abschnitt zu beenden. Weihnachten war dann doch stressiger als gedacht. ;)

In meiner Ausgabe beginnt es mit einer Zusammenfassung der vorherigen Bücher. Bei euch nicht? Ich fand das sehr gut, um wieder in die Geschichte rein zu kommen.

Min' s Auftritt am Anfang fand ich auch klasse! Im Kleid schwarze Ajah jagen ist für sie bestimmt eine Herausforderung. :)

Von den Seanchanern würde ich gerne auch noch mehr erfahren. Die Ähnlichkeit zu der chinesischen Kultur ist mir beim lesen auch nicht aufgefallen.

Nightflower : Auch von mir gute Besserung!!!

• Zitat

Original von Zwergin
    Sehr schön, dass es diesmla gleich mit Min los geht. Ich hoffe auch, dass sie in diesem Band endlich mal eine größere Rolle spielen darf!

Das ist mir beim Lesen mal wieder überhaupt nicht aufgefallen. Hast du vllt ein Beispiel?

Bspw. die starke Hierarchisierung der Gesellschaft, die sich - wenn ich das richtig interpretierte - u.a. in den Frisuren ausdrückt. Die Hochlords scheinen ja die Haare an den Schläfen rasiert und sonst lang zu tragen und haben lange Fingernägel. Soweit mir bekannt, war das zur chinesischen Kaiserzeit in gewissen Dynastien auch der Fall. Weiterhin müssen die Untergebenen die kleinsten Zeichen ihrer Vorgesetzten deuten, wenn sie's nicht richtig tun, ist ihre Ehre verletzt tlw. können sie sogar ihr Leben verlieren. Das gilt scheinbar auch für die Hochlords, die dann halt einfach die Kaiserin über sich haben, deren Zeichen sie richtig deuten müssen. Ehre ist also in jeder gesellschaftlichen Position extrem wichtig und zeigt sich auch darin, die Rituale richtig zu beherrschen - der vorige Hochlord hat doch auf irgendsoeine Teezeremonie so grossen Wert gelegt. Das scheint in der chinesischen und auch der japanischen Kaiserzeit ähnlich gewesen zu sein. In Japan kam's ja bei Ehrverletzung tlw. auch zum rituellen Selbstmord. Wird sich zeigen, ob's das auch bei den Seanchan gibt.
    Die Einrichtung hörte sich für mich manchmal auch japanisch/chinesisch an mit den seidenen Stellwänden und der Beschreibung der Bilder bspw.

Edit: Noch ne andere Anmerkung, die ich fast vergass: Welches Geheimnis hat die Hochlady Suroth wohl so schnell wie möglich der Kaiserin und nur der Kaiserin übermitteln wollte? Wenn ich das richtig verstand, liess sie ja so viele Leute umbringen, dass am Schluss nur noch drei davon wussten - und das waren ihr eigentlich auch schon zu viel. Eine davon wohl diese Alwihn über deren Aufstieg Suroth sich so nervte. Ob das was mit dem Drachen zu tun hatte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Sodele, ich bin nun endlich auch mit dem Abschnitt durch. Ich hoffe, ich komme bald wieder besser in Fahrt, aber ich denk schon. Ich scheine ja immer schlecht reinzukommen und wenn man dann noch krank ist und sich nicht konzentrieren kann, dann geht Englisch gleich mal gar nicht.

Zitat

Original von Atropos
    Dass der Prolog fehlt, fand ich auch etws komisch. Vlt liegt's daran, dass wir hier schon im ersten Kapitel etw über Rand's Gegner erfahren. Andererseits gefällt mir ein anfang wie "Das Rad der Zeit dreht sich ..." einiges besser.
    Min's Auftritt mag ich. Lustig fand ich v.a., wie sie auf den Vorschlag der Amyrlin reagierte, geschminkt und in Röcken Schwarze Ajahs zu jagen - bin mal gespannt, wie das ausgeht.
    Die Absichten der Weissmäntel gefallen mir hingegen weniger. Ordeit will offensichtlich Rand zurücklocken, indem er die Zwei Flüsse angreift. Wenigstens ist Dain Ordeit gegebüber noch etw misstrauisch.

Die Angeriffe auf die drei Ta'veren waren heftig. Wenn dass nur die unabsichtliche Auswirkung vom Dunklen König war, weil sich seine Gefängnissmauern schwächen, dann sind Rand's Chancen gg ihn zu gewinnen momentan ja eher gering.
    Mats Reaktion auf den Angriff gefiel mir. Perrin's unmittelbare Reaktion war toll, aber dass er dann gleich selbstgerecht loszieht, um auf Rand loszugehen, gefiel mir weniger. Faile ist mir nach wie vor nicht sehr symphatisch. Ich bin aber gespannt, ob Berelaine noch mehr vorkommt, die fand ich irgendwie noch ganz amüsant.

Ja, die Angriffe fand ich auch heftig und auch interessant, dass die sich jeweils passend ereignet haben. Mat in einem Spiel (ich glaub, das Glücksspiel kann ihm noch zum Verhängnis werden...), Rand mit Spiegeln, wie er gegen sich selbst kämpft und Perrin mit der Axt.
    Doch, ich kann Perrin da ausnahmsweise verstehen. Wurde er nicht schon mal von Rand angegriffen, als er ihm im Traum begegnet ist oder so? Jedenfalls hätte es schon gut sein können, dass Rand wieder irgendwas macht. DAchte ich auch erst, als kam, dass er schläft. Moiraine dachte das übrigens auch erst.
    Die Berelaine mag ich mal gar nicht... Rand hat schon genug Frauen, die hinter ihm her sind! :grin
    Und ja, wenn das nur so zufällig passiert ist, weil die ta'veren halt als erste angegriffen werden, dann scheint der Eine schon ziemlich mächtig zu sein. Oh Gott!
    Was ich aber nicht will: dass Mat schon wieder einfach abhaut. Das nervt mich!
    Und Perrin soll sich mal akzeptieren, meine Güte. Da ist Rand den beiden schon ein wenig voraus...
    Aber ich frag mich auch, was will er nun machen. Ich denke: er weiß es schlicht und einfach nicht, haha.

Ordeit, ohje. Das ist doch Fain oder? Ich finds nicht gut, dass er nun gegen dieses Dörfchen geht :(

Ja, der Prolog fehlt. Schon komisch...
    Weil sonst wars ja so, dass die Leute teilweise gar nicht mehr im Buch vorkamen und ich denke schon, dass die Senchuan zB nochmal auftauchen...
    Das mit China und so ist mir gar nicht aufgefallen. Das einzige was ich bemerkt hab: der Name der Amyrlin hört sich auch asiatisch an! Vielleicht kommt sie von da? Wenn ja, kann sie dann Rand vielleicht helfen oder auch allgemein den Ländern Tear, Ilian und Co?

Was mir noch aufgefallen ist: Elaida ist offensichtlich keine schwarze Ajah! Sie mag einfach nur nicht, dass der Drache unterstützt wird. Kein Wunder, 1. soll er für das Königshaus von Andor gefährlich werden, dem sie immer geholfen hat und 2. ist er ein Mann und sie ne rote Ajah...
    Aber das macht sie zumindest nicht mehr ganz so böse. Aber ich finds wiederum nicht gut, dass sie nun was gegen die Amyrlin machen soll. Manchmal denke ich echt, die sollten mehr miteinander reden >.< Ist doch logisch, dass Elaida da mehr nachforscht schon alleine wegen Elayne!
    Und wer wird nun die ganzen Aes Sedai angreifen :(
    Mit ihrer "keine Gewalt gegen andere" Strategie erinnern die mich schon manchmal an dieses Zigeunervolk... Nicht gut in dem Fall, wenn man gegen Senchuan und schwarze Ajah kämpfen soll!

• Ich fand Berelaine gar nicht mal so schlimm. Sie hat nicht das beste Mittel gewählt, um ihr Ziel zu erreichen, aber sie hat wenigstens etwas versucht. So wie ich das sehe, ist sie ja die Herrscherin ihres Volkes, wurde als solche von den Hochlords von Tear entführt, um sie und somit ihr Land dem Willen von Tear zu unterwerfen. Sie hätte also nach dem Fall von Tear nach Hause rennen können. Aber sie ist geblieben, um zu schauen, wie die Situation unter dem neuen Herrn des Steins (dem Wiedergeborenen Drachen) aussieht und hat versucht, etwas für sich und ihr Land herauszuholen. Gut, das Mittel fand ich jetzt auch nicht so toll. Ich glaub übrigens nicht, dass sie's noch mal versuchen wird, die Spiegel haben ihr wahrscheinlich einen heilsamen Schreck eingejagt - und jetzt nicht im Sinne von "wer ist die schönste im ganzen Land" :lache

Zitat

Original von NightflowerDoch, ich kann Perrin da ausnahmsweise verstehen. Wurde er nicht schon mal von Rand angegriffen, als er ihm im Traum begegnet ist oder so?

Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. So gesehen kann ich Perrin seine Reaktion doch verzeihen. ;-)
    Ordeit habe ich auch als Fain interpretiert. Der hat ja Rand gegenüber geschworen, er werde die Zwei Flüsse in Schutt und Asche legen.
    Elaidas Überlegungen kann ich ja schon auch nachvollziehen, nur bin ich mir nicht sicher, ob mir ihre Mittel gefallen werden. Mal schauen.

EDIT: Hät ich doch jetzt fast vergessen :rolleyes - :bruell FROHES NEUES JAHR euch allen!!! :sekt :fete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zwergin
    Gern geschehen. :wave

Zwergin und Moloko
    Ich finde auch, dass eine LR Bücherlesen oft interessanter macht, weil man dann oft Details und Überlegungen anderer mitkriegt, die man sonst gar nicht erkennen bzw. machen würde. So gesehen - Danke Moloko für's Organisieren dieser LR. :wave

• Zitat

Original von Atropos
    Gut, das Mittel fand ich jetzt auch nicht so toll. Ich glaub übrigens nicht, dass sie's noch mal versuchen wird, die Spiegel haben ihr wahrscheinlich einen heilsamen Schreck eingejagt - und jetzt nicht im Sinne von "wer ist die schönste im ganzen Land" :lache

EDIT: Hät ich doch jetzt fast vergessen :rolleyes - :bruell FROHES NEUES JAHR euch allen!!! :sekt :fete

Ja,auch von mir noch schönes Neues Jahr!!

Zu Berelaine: ich glaub nicht, dass die Spiegel alleine dafür verantwortlich sind. Wurde sie nicht von Rand auch bewegungslos oder so gemacht und in ner Art Blase gefangen? Und dann MUSSTE sie ja sozusagen alles anschauen... Auch furchtbar!

• Stimmt, wenn man bedenkt, wie die Nutzung der Macht durch Männer angesehen wird, dann war wohl die Berührung damit für Berelaine schon ziemlich traumatisch. Das war eigentlich ein weiterer Grund, weshalb ich sie gar nicht so schlimm fand. Sie hat sich in dieser Situation eigentlich ganz gut gehalten.

• Zitat

Original von Moloko
    Berelaine kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Ich befürchte sie wird einer der Nebencharaktere sein, die entweder früh das Zeitliche segnen, oder irgendwann nicht mehr erwähnt werden. Ich denke da zB. an Hurin vom 2. Band. :-(

ohja, der arme Hurin. Der war irgendwie cool!