'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 04 - 09

• Da haben wir ihn, den ersten Kuss in der Reihe. :grin

Egwene und Rand sind sich also einig, dass sie einander nicht mehr heiraten wollen und sich auch nicht mehr in dieser Form lieben. Komisch, nach dem ersten Band war ich mir eigentlich sicher, dass diese Beiden irgendwann ein Paar sein werden. Heißt das, dass Egwene wirklich mit Gawyn zusammenkommen wird? Oder wird es doch der selbstsichere Galad werden? Das alles erfahren sie in der nächsten Folge Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.

Spaß beiseite, Rand scheint sich nicht sicher zu sein, ob er Elayne wirklich liebt. Denn er spürt auch Zuneigung zu Min, die dem Amyrlin Seat bereits gestanden hat, dass sie ihn liebt. Und dann taucht noch Lanfear alias Selene auf und macht Rand klar, dass er ihr gehört. Bei ihren Zukunfstfantasien kommt auch raus, dass sie Ba'alzamon andscheinend nicht ganz so treu ergeben ist. Außerdem verrät sie Rand, dass einer der männlichen Forsaken ihm beibringen könnte, seine Kräfte zu gebrauchen, ohne wahnsinnig zu werden.

Hinzu kommt, dass Rand als Herrscher von Tear mit Untergebenen zu tun hat, die nicht auf seine Worte hören. Moiraine spricht außerdem von einem herannahenden Krieg mit dem von einem Forsaken - Sammael war es glaube ich - regierten Illian.

Ansonsten tut sich nicht viel in Tear. Nynaeve & Co. erziehlen keinerlei Fortschritte bei der Befragung der gefangenen, schwarzen Aes Sedai. Offensichtlich weiß nur Liandrin über die Identität und den Aufenthaltsort der anderen, schwarzen Aes Sedai bescheid.

Mat ist ziemlich unglücklich und möchte am Liebsten wieder abhauen. Perrin bleibt lieber bei Rand und versucht Faile irgendwie loszuwerden, obwohl er sie mittlerweile zu mögen scheint, während Thom aufgrund seiner Vergangenheit bei Rand bleiben möchte.

Trotzdem könnten die Herrschaften langsam mal in Bewegung kommen. Und bisher gab es noch kein Lebenszeichen von Loial!

• Hier geht die Handlung nicht so vorwärts. Es geht wohl mehr um die Charakterentwicklung. Man sieht, wie unterschiedlich die Figuren an Probleme herangehen. Irgendwie gefällt mir Mat am besten - er versucht nicht, vor seinen Problemen davonzulaufen - auch wenn er das andere gerne glauben macht. Perrin scheint auch langsamen besser mit seinem Schicksal klarzukommen. Rand gefällt mir sehr gut, er versucht sich in seine Rolle hereinzufinden und nutzt die Zeit, um zu lernen. Ich musste hauptsächlich über die Art grinsen, wie er die Hochlords herumschäucht.
    Bei den Mädels bin ich mir nicht so sicher, sie benehmen sich teilweise etwas selbstherrlich aber andererseits dann wieder wie Teenager :gruebel Na gut, wahrscheinlich ist das das normale Verhalten von Teenagern :grin Aber ich hab trotzdem langsam ein Durcheinander, wie alt sie nun sein sollten. Ich dachte eigentlich, sie seien aus diesem Alter heraus. Aber die beginnende Romanze find ich süss. :chen
    Bei den Verhörszenen musst ich schmunzeln, wie Moiraine zuerst völlig aufgelöst/wütend - zum ersten Mal in der Serie bisher - reinplatzt und dann dem Verhör sehr schnell ein Ende setzte - und zwar ein ziemlich vernünftiges mMn ... auch wenn Nynaeve und Egwene das nicht ganz so sehen.

Das 9. Kapitel endet jedenfalls ziemlich krass "... erblickte eine Szene des Grauens." :yikes Sofort weiterlesen. :lesend

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Hab eben gesehen, dass ich das in meinem Thread hier vergass zu fragen: Ist euch auch aufgefallen, dass Rand im Gespräch mit Lanfear zum ersten Mal wirklich etwas sagte, was mit dem beginnenden Wahnsinn in Verbindung gebracht werden kann?
    Viele seiner vorigen Taten lassen sich mit Verzweiflung, hohem Druck etc. erklären, aber dass er im Gespräch mit Lanfear plötzlich mit den Worten von Lews Therin Telamon spricht ohne es zu merken bzw. es erst im Nachhinein merkt, find ich doch Besorgnis erregend.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

• Zitat

Original von Atropos
    Hab eben gesehen, dass ich das in meinem Thread hier vergass zu fragen: Ist euch auch aufgefallen, dass Rand im Gespräch mit Lanfear zum ersten Mal wirklich etwas sagte, was mit dem beginnenden Wahnsinn in Verbindung gebracht werden kann?
    Viele seiner vorigen Taten lassen sich mit Verzweiflung, hohem Druck etc. erklären, aber dass er im Gespräch mit Lanfear plötzlich mit den Worten von Lews Therin Telamon spricht ohne es zu merken bzw. es erst im Nachhinein merkt, find ich doch Besorgnis erregend.

Hmmm... Ich weiß nicht, ob das der beginnende Wahnsinn ist, oder doch eher, dass Rand etwas von seinem früheren Leben spürt. Er ist ja der wiedergeborene Drache und eigentlich sollte er sich an sein früheres Leben erinnern. Jedenfalls hab ich das so im Kopf, dass sich alle wundern (vor allem der dunkle König), dass er sich an nix erinnert...

Die Romanze mit Elayne find ich schöööön! ;) Und wie Egwene ihm sagt, dass sie ihn nicht liebt... herrliche Szene.

Das Ende des Abschnitts ist spannend. Hilft nur weiter lesen...

Aber warum will Perrin um jeden Preis, dass Faile Tear verlässt??? Habe ich da etwas überlesen?

• Wenn ich Perrin richtig verstanden habe, ist das seine Art, Faile zu schützen. Er denkt, aufgrund dieser Blasen des Bösen und seines Kontaktes mit Rand, dem Wiedergeborenen Drachen, sei es für Faile in seiner Nähe zu gefährlich.

Stimmt, Rand muss sich erinnern. :gruebel Andererseits werden Leute die mit Menschen, die in ihrem Kopf existieren reden, meist als wahnsinnig bezeichnet. :chen
    Die Frage ist, muss er sich einfach nur erinnern oder wird er von Lews Therin "geschluckt"? :gruebel Vlt ist das der Grund, warum alle Verlorenen wollen, dass Rand sich so unbedingt erinnert. Wenn Rands Charakter von einem Wahnsinnigen überrollt wird, ist das für die Verlorenen von Vorteil...

Stimmt, die Szene mit Rand, Egwene und Elayne war wirklich köstlich. Die las ich auch ganz gerne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Ja, Perrin will Faile in Sicherheit bringen, er findet aber keinen geeigneten Ort, an dem sie sicher wäre und wo sie auch freiwillig hingehen würde, tja, sie will in die Geschichte eingehen und wo Geschichte geschrieben wird ist es nun mal meist gefährlich.

Zitat

Original von Atropos
    Die Frage ist, muss er sich einfach nur erinnern oder wird er von Lews Therin "geschluckt"? Vlt ist das der Grund, warum alle Verlorenen wollen, dass Rand sich so unbedingt erinnert. Wenn Rands Charakter von einem Wahnsinnigen überrollt wird, ist das für die Verlorenen von Vorteil...

Das habe ich mich hier auch gefragt, was passiert mit Rand, wenn er sich immer mehr an sein Leben als Lews Therin erinnert, ich denke, dass er Gefahr läuft, wirklich zu Lews zu werden und dass der Schafhirte Rand al'Thor dabei auf der Strecke bleiben würde.

• Ich denke Rand ist beides, Lewis Therin und Rand al'thor der Schafshirte, immerhin hat ihn das Leben in den Zwei Flüssen geprägt, so hat der erste Lewis Therin bestimmt nicht gelebt. Und so lange diese Erinnerungen nicht in den erwachenden Erinnerungen Therins untergehen, bleibt Rand irgendwo auch der einfache Bauernjunge, als der er aufgewachsen ist.

• Das denke ich auch. Die beiden müssen sich einfach die Waage halten. Aber falls die zwei Persönlichkeiten in Rand miteinander in Konflikt stehen, kann das wahrscheinlich ziemlich wahnsinnig wirken. Vielleicht ist das ja mit dem Wahnsinn gemeint. Ich hoffe allerdings, dass sich Rands Persönlichkeit am Schluss durchsetzen wird - allenfalls bereichert durch Lews Therins Erfahrung. Wir werde ja sehen.

• Zitat

Original von Atropos
    Wenn ich Perrin richtig verstanden habe, ist das seine Art, Faile zu schützen. Er denkt, aufgrund dieser Blasen des Bösen und seines Kontaktes mit Rand, dem Wiedergeborenen Drachen, sei es für Faile in seiner Nähe zu gefährlich.

Stimmt, Rand muss sich erinnern. :gruebel Andererseits werden Leute die mit Menschen, die in ihrem Kopf existieren reden, meist als wahnsinnig bezeichnet. :chen
    Die Frage ist, muss er sich einfach nur erinnern oder wird er von Lews Therin "geschluckt"? :gruebel Vlt ist das der Grund, warum alle Verlorenen wollen, dass Rand sich so unbedingt erinnert. Wenn Rands Charakter von einem Wahnsinnigen überrollt wird, ist das für die Verlorenen von Vorteil...

Stimmt, die Szene mit Rand, Egwene und Elayne war wirklich köstlich. Die las ich auch ganz gerne.

Ja, ich hab es auhc so verstanden, dass Perrin Faile schützen will. Schade fänd ich es trotzdem, wenn er sie "einfach" wegschicken würde...

Das mit Rand ich seh ich genauso wie ihr. Ich hab auch ein wenig Angst, dass er irgendwann einfach von Therin überrollt wird. Daher hoff ich auch das beides hier:

Zitat

Original von Atropos
    Ich hoffe allerdings, dass sich Rands Persönlichkeit am Schluss durchsetzen wird - allenfalls bereichert durch Lews Therins Erfahrung. Wir werde ja sehen.

Zitat

Original von Zwergin
    Ich denke Rand ist beides, Lewis Therin und Rand al'thor der Schafshirte, immerhin hat ihn das Leben in den Zwei Flüssen geprägt, so hat der erste Lewis Therin bestimmt nicht gelebt. Und so lange diese Erinnerungen nicht in den erwachenden Erinnerungen Therins untergehen, bleibt Rand irgendwo auch der einfache Bauernjunge, als der er aufgewachsen ist.

Die Szene mit Rand und Elayne und Egwene fand ich auch nett. Jedoch auch irgendwie erschreckend, dass er jetzt schon so viel stärker ist als es die stärksten Aes Sedai je sein werden, oder!?
    Aber was ich mich grad frage: Lanfear ist doch eigentlich auch eine Art Aes Sedai oder? Also zumindest benutzt sie die gleiche Macht oder? Wieso ist sie dann so stark im Gegensatz zu den Aes Sedai?
    Ich bin jedenfalls im Moment froh, dass Rand sich selbst und seinen Überzeugungen treu bleibt und nicht auf die Idee kommt sich wirklich was von den Forsaken beibringen zu lassen!
    Allerdings sehr erschreckend, dass Lanfear einfach so in seinem Zimmer auftauchen konnte. Da muss sie ja die Aiel davor alle getötet haben? Was das wohl so ins Rollen bringt??

Oh, und falls ihr euch wundert, wo ich so lange war... Ich sag nur 1. Studium (ahhhhhh Klausuren!) und 2. ich hasse mich ja selbst dafür, aber ich fand irgendwie andere Bücher spannender. Dieser Abschnitt war wirklich sehr zäh meiner Meinung nach. Ich hoff, das wird wieder besser! Seid ihr alle schon fast fertig? -.-
    Und 3. ich hab das Buch nicht mehr gefunden. Ich hab echt gedacht, das kann nicht wahr sein! Letztendlich wars in meiner Tasche, mit der ich Anfang Januar in der Sauna war :bonk

• Zitat

Original von Nightflower
    Oh, und falls ihr euch wundert, wo ich so lange war... Ich sag nur 1. Studium (ahhhhhh Klausuren!) und 2. ich hasse mich ja selbst dafür, aber ich fand irgendwie andere Bücher spannender. Dieser Abschnitt war wirklich sehr zäh meiner Meinung nach. Ich hoff, das wird wieder besser! Seid ihr alle schon fast fertig? -.-

Irgendwie scheint dieser Teil von einigen Mitlesern nicht so schnell gelesen zu werden, wie die drei Vorgänger. Ich persönlich hänge irgendwo bei 2/3 des Buches fest, weil ich zurzeit nicht zum Lesen komme und es an der Motivation hapert. Also mach dir da mal keine Sorgen.

• Nightflower
    Keine Panik, ich schätze du holst uns locker wieder ein. Mir ging's nämlich ähnlich wie dir. (Na gut, das mit dem verschwundenen Buch nicht. :lache) Ich hatte einerseits auf der Arbeit einiges zu tun, dann hab ich auch noch andere Bücher parallel gelesen und wurde dann auch noch krank. :-( Ist jedenfalls schön, dass du wieder mit von der Partie bist. :knuddel1 Ich glaube, wir sitzen hier wohl alle im selben Boot. :liegestuhl Was ich ja sehr beruhigend finde. :grin Nur Tantchen80 ist uns weit voraus. Sie hat's wohl richtig gemacht und den Band in einem Stück gelesen. :lache

Wobei ich den Band jetzt nicht so schlimm finde, es sind einfach relativ viele parallele Handlungen, was ihn eigentlich ganz spannend macht. Nur hätte ich ihn deshalb an einem Stück lesen sollen und nicht so verzettelt, dann wär ich besser in die Geschichte hineingekommen. So war's doch etwas harzig.

Zitat

Original von Nightflower Die Szene mit Rand und Elayne und Egwene fand ich auch nett. Jedoch auch irgendwie erschreckend, dass er jetzt schon so viel stärker ist als es die stärksten Aes Sedai je sein werden, oder!? Aber was ich mich grad frage: Lanfear ist doch eigentlich auch eine Art Aes Sedai oder? Also zumindest benutzt sie die gleiche Macht oder? Wieso ist sie dann so stark im Gegensatz zu den Aes Sedai? Ich bin jedenfalls im Moment froh, dass Rand sich selbst und seinen Überzeugungen treu bleibt und nicht auf die Idee kommt sich wirklich was von den Forsaken beibringen zu lassen!

Hat nicht Moiraine irgendwo gesagt, dass die männlichen Aes Sedai immer wesentlich stärker waren als die weiblichen? Bei Lanfaer und den anderen Verlorenen frage ich mich, ob die nicht vielleicht durch den Dunklen König eine Art Aufputschmittel für ihre Macht erhalten haben? Irgendeinen Anreiz muss er ihnen ja gegeben haben, und wenn die alle so auf Macht stehen, dann könnte er ihnen einfach noch mehr Macht angeboten haben. Dann stellt sich die Frage, ob es noch dieselbe Macht ist. :gruebel
    Da bewundere ich Rand auch, dass er seinen Überzeugungen treu bleibt. Was ja in seienr Situation nicht gerade einfach ist.