'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 10 - 16

• Oweia, da habe ich mir vorgenommen das Buch dieses Jahr noch zu schaffen, aber dann kommt mir ständig etwas dazwischen!

In diesem Teile werden die Gleise für die Weiterreise der Protagonisten gelegt. Und Perrin wird sogar mit Loial & einigen Aielmen (und Faile, die sich das aber hart erkämpft hat) nach Emmond's Field zurückkehren! Mat wird es nach der Befragung eines Artefakts wohl zu einer Ortschaft in der Wüste verschlagen. Außerdem war bei Mat von einer Hochzeit mit der Tochter der Neun Monde die Rede.

Die Aes Sedai Accepted wollen nach Tanchico aufbrechen. Zuvor hat Egwene ihr Träumertalent benutzt, um diese Stadt zu besuchen. Dabei ist ihr eine Weise Frau der Aiel begegnet, (im Traum) die sie in diesem Talent unterrichten könnte. Sie hält sich ebenfalls in der Wüste auf. Trotzdem entscheiden sich die Aes Sedai dagegen.

Außerdem gibt es eine kleine Szene zwischen Nynaeve und Lan. ;-)

Und dann gab es ja noch den Kampf in Tear. Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Tear hat tausende von Jahren jedem Angriff getrotzt und dann dringen Trollocs so leicht in diese Festung ein? Fand ich etwas doof. Immerhin haben wir dadurch erfahren, dass Lanfear Trollocs und sogar Halblinge nach ihrem belieben "steuern" kann.

• Zitat

Original von Moloko
    Und dann gab es ja noch den Kampf in Tear. Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Tear hat tausende von Jahren jedem Angriff getrotzt und dann dringen Trollocs so leicht in diese Festung ein? Fand ich etwas doof. Immerhin haben wir dadurch erfahren, dass Lanfear Trollocs und sogar Halblinge nach ihrem belieben "steuern" kann.

Wenn ich das richtig verstand, dann hat Tear hauptsächlich seit Tausenden Jahren jedem Angriff getrotzt, weil die Festung uneinnehmbar war - was dazu führte, dass die Verteidiger selber wohl kampftechnisch (sry mir fällt im Moment kein besseres Wort ein) eingerostet waren bzw. es nicht für nötig hielten. Hat nicht Lan oder Rhuarc sich mal darüber beschwert, dass die Verteidiger des Steins nur bessere Zinnsoldaten seien oder so?
    Ich hab allerdings nicht geschnallt, ob wirklich Lanfear die Trollocs steuerte - zuerst schon, aber die hätte sich doch nur um Rand gekümmert, wär's der nicht egal gewesen, wenn bspw. Mat stirbt? Aber wer könnt's sonst gewesen sein? :gruebel
    Aber eine meiner Fragen bzgl. der Verlorenen hat sich beantwortet. Es scheint noch weitere weibliche Verlorene zu geben bspw. Moghedien.

Ich fand die Szene zwischen Faile und Bereleine ganz amüsant v.a. wie Rhuarc die Situation entschärft hat, gefiel mir. Ich hoffe, der kommt noch häufiger vor. Rand könnte sicher von ihm einiges lernen.

Die Szene zwischen Lan und Nynaeve war gut, ich konnte auch Nynaeves Entscheidung völlig nachvollziehen. Ich hoffe, ab jetzt benehmen sich die drei Mädels wieder etwas vernünftiger. Darauf deutet ja auch Egwenes Entscheidung hin, sich von den Weisen Frauen den Umgang mit der Traumwelt beibringen zu lassen.
    Was mich etwas nervte: Egwene geht in der Traumwelt nach Tanchico um eine Gefahr für Rand zu suchen. Sie landet in einem Raum mit min. einem Angreal. Daneben ein Halsband mit zwei Armbänder, das bei ihr den Eindruck von Entsetzen und Schmerz hinterlässt. Halsband ... Armbänder ... Entsetzen ... Schmerz ... Mann, der die Macht lenken kann ... Damanes werden mit Halsband und Armband kontrolliert ... Lässt das nur bei mir die Alarmglocken klingeln?

Mat's Erlebnis im Sar'Angreal war ja ineressant. Mich nähm's ja Wunder, was Rand und Moiraine dort erfuhren. Hoffentlich erfahren wir das irgendwann mal.

Dann hoffe ich ja schwer, dass Perrin sich den Gedanken noch aus dem Kopf schlagen wird, sich den Weissmäntel als Opferlamm darzubieten. Die Idee ist ja nicht gerade sehr durchdacht. :pille Da ist Rand's Idee, sich offiziell nicht um die Zwei Flüsse zu kümmern und inoffiziell Perrin so gut wie möglich zu helfen, indem er Aiel mitschickt, schon durchdachter.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Atropos
    Mat's Erlebnis im Sar'Angreal war ja ineressant. Mich nähm's ja Wunder, was Rand und Moiraine dort erfuhren. Hoffentlich erfahren wir das irgendwann mal.

Dann hoffe ich ja schwer, dass Perrin sich den Gedanken noch aus dem Kopf schlagen wird, sich den Weissmäntel als Opferlamm darzubieten. Die Idee ist ja nicht gerade sehr durchdacht. :pille Da ist Rand's Idee, sich offiziell nicht um die Zwei Flüsse zu kümmern und inoffiziell Perrin so gut wie möglich zu helfen, indem er Aiel mitschickt, schon durchdachter.

Zu Mat: War es nicht so, dass er der Einzige war, der wirklich verstanden hat, was ihm im Sar'Angreal erzählt wurde? Die anderen beiden konnten die alte Sprache nicht wirklich verstehen, so wie ich das verstanden habe, aber eventuell halten sie diese Informationen auch nur zurück.

Zu Perrin: Ich freue mich schon auf Emond's Field und bin sehr hoffnungsvoll, dass Perrin seine Heimat noch vor den Weißmänteln erreicht. Schließlich kennt er einige Abkürzungen. ;-) Bis dahin fällt ihm bestimmt eine bessere Lösung des Problems ein.

• Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass Mat der einzige war, der im Sar'Angreal alles verstand. Dann hoffe ich mal, dass Moriane und Rand nicht irgendetwas völlig falsch verstanden haben, denn die Aussagen dieser Schlangenwesen waren ja schon bei verständlicher Sprache kryptisch genug :chen

Ich hoffe auch, dass Perrin über die kurzen Wege schneller ankommt als die Weissmäntel. Nur - die standen ja schon am Anfang dieses Bandes bei Tairen Fähre. Von da ist es ja nicht mehr so weit bis Emmondsfeld. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, wie viel Zeit Perrin haben wird, sich seinen Plan nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. Hoffentlich genügend.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Der Trolloc Angriff auf den Stein war mir auch zu einfach. "Eingerostete Zinnsoldaten" hin oder her, irgendjemand hätte bei diesem seltsamen Schiff doch Verdacht schöpfen müssen!

Irgendwo kann ich Perrins Entscheidung verstehen, dass er sich opfern will, um seine Familie und sein Dorf zu retten, so wie ich die Weißmäntel einschätze, wäre dieses Opfer allerdings sinnlos, ich denke, die würden Perrin aufhängen und in Emondsfelde trotzdem keinen Stein auf dem anderen lassen. Hoffendlich fällt bihm da noch was ein unterwegs.
    Faile hätte ich am liebsten mal wieder gegen die Wand geklatscht! Das Weib geht mir einfach furchtbar auf die Nerven!

• Leider komme ich momentan nicht so viel zum lesen, wie ich es mir gewünscht habe... ;)

Der Trolloc Angriff war auch mir zu “einfach“... Interessant wäre zu wissen, warum die Trollocs Rand und Mat geholfen haben!

Mat soll ja auch in die Wüste gehen. Ob er wohl Egwene und Aviendha begleitet? Und warum soll Aviendha unbedingt zurück in die Wüste? Ist sie vielleicht die Tochter der neun Monde???

Mir geht Berelain ziemlich auf die Nerven und mit Faile freunde ich mich so langsam an! ;) Perrin hat es nicht leicht mit ihr! :P

Die Szene zwischen Lan und Nynaeve gefiel mir auch. Nur was ist das für ein Brief von Elayne an Rand?

Auf Emondsfelde bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich schafft es Perrin rechtzeitig und hat eine Menge Aiel dabei!!! Endlich hat man auch wieder etwas von Loial gelesen. Ich befürchtete schon, dass man nichts mehr von ihm liest...