Hier kann zu den Kapiteln 17 - 22 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 17 - 22
-
-
Hier setzen sich die ersten Gruppen in Bewegung. Perrin, Loial, Faile und die Aielmen nehmen die alten Wege, mit Loial als Führer, um nach Emond's Field zu kommen, während Nynaeve, Elayne, Thom und der Typ, der die Aes Sedai am Ende vom 3. Band verraten hat, auf dem Schiffsweg nach Tanchico unterwegs sind. Dabei finden sie heraus, dass das Seevolk, genauer gesagt einige Frauen von ihnen, Saidar nutzen können. Wie es aussieht, werden zumindest die Schiffsreisenden recht schnell an ihrem Bestimmungsort ankommen. Es ist aber eine große Entfernung, wenn man die Karte anschaut.
Rand hingegen hat sich dazu entschieden, nicht Illian anzugreifen, sondern Cairhien zu übernehmen und den armen Leuten dort zu helfen. Dabei tut er seine Armeen aber nicht selbst dorthin führen, sondern machts sich stattdessen, mit Egwene, Mat und Moiraine, in Richtung Aiel Wüste auf. Dazu benutzt er einen Protal Stone, von dem es in Tear andscheinend 4 gibt. Dieser Abschnitt endet damit, dass Rand den Portal Stone benutzt. Außerdem hat er Callandor in Tear zurückgelassen!
Mehr ist in diesem Teil auch nicht passiert. Lediglich Min kam kurz zum Zug. Andscheinend hat es eine gewisse, rote Aes Sedai auf sie abgesehen und versucht herauszufinden, warum Min so einen guten Draht zum Amyrlin Seat hat. Ob sie auch eine schwarze Aes Sedai ist? Elaida scheint eine Novizin am Ende auch noch zu Tode zu foltern, so wie ich das verstanden habe!
-
Ich bin gespannt, wie Elayne und Nynaeve miteinander auskommen werden. Schmunzeln musste ich bei Juilins Erklärung, wie er zu dieser Reise angeworben wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mir Nynaeves am Schluss doch selbstherrliche Art gefallen hat - wäre es nicht besser, wenn sie von den Erfahrungen der beiden profitieren und mit ihnen zusammenarbeiten würde, anstatt sie herumzukommandieren.
Ich hab auch das Gefühl, dass Elayne wohl bald herausfinden wird, wer Thom wirklich ist. Bin gespannt, wie sie dann reagieren wird.Ehrlich gesagt bin ich bei Perrins und Failes Verhalten etwas hin und her gerissen, ob ich das jetzt lustig finden soll oder ob's mich nervt. Wenn sie sich bald zusammeraufen, neig ich wohl zum Schmunzeln aber wenn die beiden über mehrere Kapitel hinweg so stur bleiben, wird's mich wohl eher nerven. Da fand ich es doch amüsanter, über das Verhalten zwischen Gaul, Chiad und Bain zu lesen.
Rand hat's tatsächlich geschafft, alle - auch Moiraine - zu überraschen. Go Rand! Ich hoffe, er macht weiter so. Amüsant find ich immer wieder, dass er von so "einfachen" Dingen wie zwei Briefen von seinen grossen Plänen so abgelenkt werden kann
War das am Schluss der Szene mit der jungen Novizin Elaida? Ich befürchte, den Hinweis darauf völlig überlesen. Was ich aber gelungen fand war, wie RJ das Kapitel beendete. Sinngemäss: Es war nichts mehr zu hören - nicht einmal mehr Atemzüge. Find ich einiges besser als einfach zu sagen. Das Mädchen war tot.
-
Zitat
Original von Atropos
Ich hab auch das Gefühl, dass Elayne wohl bald herausfinden wird, wer Thom wirklich ist. Bin gespannt, wie sie dann reagieren wird.Ich weiß noch garnicht, ob Elayne überhaupt über das Techtelmechtel zwischen Thom und ihrer Mutter Bescheid weiß. Sie war schließlich noch ein Säugling, als Thom abgehauen ist.
ZitatOriginal von Atropos
War das am Schluss der Szene mit der jungen Novizin Elaida? Ich befürchte, den Hinweis darauf völlig überlesen. Was ich aber gelungen fand war, wie RJ das Kapitel beendete. Sinngemäss: Es war nichts mehr zu hören - nicht einmal mehr Atemzüge. Find ich einiges besser als einfach zu sagen. Das Mädchen war tot.Ich gehe mal stark davon aus. Wer außer Liandrin würde sonst in Frage kommen?
-
Zitat
Original von Moloko
Ich weiß noch garnicht, ob Elayne überhaupt über das Techtelmechtel zwischen Thom und ihrer Mutter Bescheid weiß. Sie war schließlich noch ein Säugling, als Thom abgehauen ist.
Stimmt, aber dass sie versucht ist, Thom am Schnurrbart zu zupfen, deuten vlt auf frühe Kindheitserinnerungen hin. Ich kann mich zwar auch nicht an meine frühe Kindheit erinnern, abr es gibt Leute, die Erinnern sich an alles mögliche aus ihrer Kindheit. Vlt gehört Elayne zu denen.ZitatOriginal von Moloko
Ich gehe mal stark davon aus. Wer außer Liandrin würde sonst in Frage kommen?
Na ja, es könnte ja auch eine der Schwarzen Ajah sein. Vorausgesetzt man geht davon aus, dass Elaida einfach eine fanatische Rote und keine Schwarze Ajah ist, dann könnte das auch eine uns noch unbekannte Aes Sedai sein. Ich bin ja mal gespannt, wie sich dieses Rätsel auflösen wird.
-
Ich denke schon, dass sich Elayne an Thom erinnern wird! Hat Thom nicht zu Moiraine gesagt, dass er Elayne als Kleinkind auf dem Schoß hatte???
Ist das wirklich Elaida, die diese Novizin umbringt??? Das sie zu solchen Mitteln greift hätte ich nicht von ihr erwartet.
Und wieder gibt es ein Volk (das Meervolk) von dem ich gerne mehr erfahren würde!
Das Rand alle überrascht finde ich klasse! Endlich traut er sich mal was und trifft Entscheidungen! Ob diese Entscheidung aufgrund der Antworten getroffen hat, die er bekommen hat, als er durch den Terangreal gegangen ist, bleibt unklar. Ich wüsste zu gern, welche Antworten er und Moiraine bekommen haben bzw welche Fragen sie gestellt haben!
-
Ich glaube nicht, dass es Elaida war, die die Novizin umbringt. ich denke, dass war eine, uns noch nicht bekannte Schwarze Ajah. Elaida halte ich nicht für eine schwarze Ajah, sondern für eine fanatische Rote.
Rand hat mich auch überrascht! Gut dass er endlich mal die Initative ergreift und damit sogar Moiraine überrascht. Bin mal gespannt, was er in der Wüste zu finden hofft.
ZitatOriginal von Atropos
Rand hat's tatsächlich geschafft, alle - auch Moiraine - zu überraschen. Go Rand! Ich hoffe, er macht weiter so. Amüsant find ich immer wieder, dass er von so "einfachen" Dingen wie zwei Briefen von seinen grossen Plänen so abgelenkt werden kannNaja, Wiedergeborener Drache hin oder her, der Bursche ist verliebt, das hat noch die allermeisten von den größten Plänen abgelenkt.