Hier kann zu den Kapiteln 45 - 48 geschrieben werden.
'Das Rad der Zeit - Bd. 4 - Der Schatten erhebt sich - Kapitel 45 - 48
-
-
Die Tuathan wurden auch von Trollocs angegriffen und suchen Unterschlupf in Emondsfelde. Nicht alle scheinen damit einverstanden, aber Perrin leistet gute Überzeugungsarbeit. Auch einige Kinder des Lichts kommen nach Emondsfelde und auch diese bleiben erst einmal dort. Dieser Lord Luc ist mir immer noch suspekt. Was der wohl vor hat??
Nynaeve und Elayne erleben in Tanchico einen Überfall und lernen dabei Egeanin kennen, diese will nun unbedingt mehr über die Aes Sedai erfahren, da sie Elayne beim Gebrauch der Macht beobachtet hat. Und wer war bloß die Aes Sedai, die die beiden ausgefragt hat und dieses auch noch vergessen lassen hat? Noch ein Gegenspieler, der Fragen aufwirft...
Der Sturz der Amyrlin war ja abzusehen... Trotzdem tut es mir leid, dass sie eine Dämpfung bekommen hat. Außerdem hätte ich nie gedacht, das Gawyn auf der Seite der Aufständischen kämpft. Zum Glück konnte Min die Amyrlin und Leane befreien. Ich bin gespannt, wie es dort weiter geht.
Diese ganze Händlergruppe, die mit Rand und den Aiel weiter zieht, kommt mir auch ziemlich seltsam vor. Da haben auch alle etwas zu verbergen und ihre Absichten habe ich noch nicht so wirklich erraten.
-
Perrins Entscheidungen bezüglich der Tuatha'an und der Weissmäntel fand ich auch völlig nachvollziehbar. Was mir nach wie vor nicht so gefällt, ist seine Bereitschaft,sich den Kindern des Lichts zu ergeben, wenn alles vorbei ist. Ich hoffe, das schlägt er sich irgendwann noch aus dem Kopf. Mir gefiel übrigens, wie RJ die Vorurteile der Emmondsfelder gegenüber den "Kesselflickern" darstellte. Erinnert mich etwas an die Romas/Zigeuner unserer Welt. Wurden die früher nicht aus als Kesselflicker bezeichnet? Jedenfalls war's beeindruckend, wie Perrin dann die Situation klärte. Eigentlich schade ist, dass Aram zum Schwert griff - wobei es ja nachvollziehbar ist. Wie die Frauen auf Perrins "Ermunterung" für Aram reagierten und Perrins Unbehagen dabei, war ja ganz amüsant zu lesen.
Eagenin ist ja mal eine interessante Figur. Meine Interpretation ist, dass sie im Auftrag der Seanchan 1) in Falme entflohene Daman einsammeln soll und 2) Unruhe schüren soll, um die "Corenne" - also die Rückeroberung der Alten Welt? durch die Seanchan - vorzubereiten. Eine weitere interessante Figur ist der blondhaarige Sucher, der wiederum die Agenten der Seanchan überwachen soll. Er scheint ja Eagenin im Verdacht zu haben, ihr eigenes Süppchen zu kochen - was wohl auch stimmt. Vermutlich sind Eagenins eigene Pläne auch der Grund, weshalb sie so an Nynaeve und Elayne interessiert ist - sie möchte herausfinden, was es mit dem A'dam auf sich hat, d.h. weshalb auch die Sul'dam sich an die Leine gelegt werden können. Deshalb war sie ja wohl so entsetzt, als sie herausfand, die Anwendung der Macht liesse sich auch erlernen. Ich bin ja gespannt, ob Eagenin eine Verbündete oder eine Gegnerin der Mädels wird - ich wär ja für verbündet.
Übrigens, wenn auch die Sul'dam an die Leine gelegt werden können - kann nicht die Hochlady Suon, also die Tochter der Neune Monde bzw. die Tochter der Kaiserin auch eine Daman ausbilden und somit das A'dam bedienen? Ist das das Geheimnis, dass sie um jeden Preis hüten will? Vielleicht soll ja der blonde Sucher dieses Geheimnis decken?Wahrscheinlich ist die eine Gehirnwäsche verursachende "Aes Sedaie" eine weiter Verlorene. Jedenfalls lassen ihre Bemerkungen über Bel'al und Ishamael darauf schliessen, dass sie diese sehr gut kannte. Wenn sie eine Verorene ist, erklärt das auch, weshalb sie die Mädels so schnell kampfunfähig machen konnte. Tauchte eine Gehirnwäsche verursachende Frau nicht schon mal auf - oder war das Liandrin?
Die Ereignisse in der Weissen Burg waren einerseits ja durch Mins Vorhersage vorhersehbar - aber dass es dann so schnell und blutig vonstatten ging, war dann doch etwas überraschend. Wobei Gawyns "Umschwenken" irgendwie absehbar war - er war ja schon einige Zeit ziemlich frustriert über Siuns vage Auskünfte was Elayne und Egwene betraf. Ist ja auch nachvollziebar, wenn er seinen Schwur Elayne zu beschützen ernst nimmt. Und das tut er. Aber dass er gleich so radikal wird ...
Die Rand und die Aiel begleitende Händlergruppe ist schon ein seltsamer Haufen. Ich frag mich, ob da auch Schattenfreunde bzw. Verlorene versteckt sind? Wenn ja, hab ich noch nicht so viele Hinweise darauf gefunden.
-
Die Tuatha'an erinnern mich auch immer an die Roma, ich glaube au´ch, dass die früher auch mal Kesselflicker genannt wurden.
ZitatOriginal von Atropos
Eagenin ist ja mal eine interessante Figur. Meine Interpretation ist, dass sie im Auftrag der Seanchan 1) in Falme entflohene Daman einsammeln soll und 2) Unruhe schüren soll, um die "Corenne" - also die Rückeroberung der Alten Welt? durch die Seanchan - vorzubereiten.Eagenin finde ich auch sehr interessant. Ihre eigendlichen Aufgaben sind wohl die genannten, auch wenn sie sie auf das Aufspüren von Sul'dam ausgedehnt hat.
Ich denke, die Tatsache, dass auch eine Sul'dam die Fähigkeit die Macht zu nutzen haben muss, muss schon allein deshalb geheim bleiben, weil diese Fähigkeit für die Seanchaner etwas abgrundtief Böses ist. Wenn bekannt wird, dass die Macht auf beiden Seiten der Leine genutzt wird, bricht doch das ganze system zusammen und die Seanchaner verlieren eine wertvolle Waffe. -
Stimmt, wenn das mit den Sul'dam rauskommt, dann haben die Seanchan ein Problem, zumal ja wohl auch die Tochter der Kaiserin als Sul'dam fungieren kann (jedenfalls gab's im Prolog mal so eine Bemerkung). Man darf gespannt sein, wie das weitergeht. Ich geh mal davon aus, dass dieses Problem mit der Macht noch länger totgeschwiegen wird und mit der Corenne weitergemacht wird. Ich schätze mal, dass Tanchico den Seanchan wie eine reife Pflaume in den Schoss fallen wird. Die Seanchan haben diese Unruhe wahrscheinlich mitgeholfen zu schüren, Jedenfalls haben sie Agenten vor Ort, dieser rabentätowierte Sucher hat ja so was angedeutet. Ich hoffe, diese Figur wird noch etwas mehr ausgebaut, sie ist eigentlich ganz spannend.
-
Dass die Tochter der Kaiserin selbst als Sul'dam fungieren kann, wusste ich gar nicht mehr. Das macht es für die Kaiserin natürlich noch wichtiger, dass das alles nicht rauskommt.
-
Zitat
Original von Zwergin
Dass die Tochter der Kaiserin selbst als Sul'dam fungieren kann, wusste ich gar nicht mehr. Das macht es für die Kaiserin natürlich noch wichtiger, dass das alles nicht rauskommt.Das war mir auch nicht mehr im Gedächtnis. Interessant!
-
Ich sollte langsam auch mit dem Buch zum Ende kommen. Immerhin lese ich schon fast 3 Monate daran ....
Der weiße Turm ist jetzt also in den Händen von Elaida, während der Amyrlin Seat für immer seine magischen Kräfte verloren hat - stilled heißt das im englischen Original. Das ist eine interessante Ausgangssituation. Ich bin gespannt darauf, was für eine Rolle Siuan Sanche in dieser Reihe jetzt noch spielen wird. Ihre Macht hat sie ja verloren.
Hier gibt es immerhin mal wieder ein Lebenszeichen von Min. Unter ihrer Führung schafft es auch der Amyrlin Seat zu entkommen.
Perrin lässt die Children of the Light in Emonds Field einmarschieren, damit sie bei der Verteidigung helfen können. Ob das noch ein böses Nachspiel für ihn haben wird?
Die Frau, die Nynaeve und Co. ausfragt ist meiner Meinung auch eine der Forsaken! Arbeiten Liandrins schwarze Aes Sedai schon mit ihr zusammen?
Bei Eagenin bin ich mir nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Im nächsten Teil sehe ich wohl mehr ...