'Überlebensgroß' - Seiten 283 – 339

  • Victoria meidet Dominic, wo sie nur kann – doch er kann das nicht akzeptieren. Und er trinkt immer mehr! Als sie ihm eröffnet, daß sie Lungenkrebs hat und daß ihre Chancen nicht die besten sind, tut sie mir leid.


    Auf der einen Seite fand ich die Szenen mit Elizabeth, die inzwischen 15 ist, schön. Auf der anderen Seite finde ich, daß sie sich viel zu früh ins „alkoholische Nachtleben“ stürzt und kann auch nicht verstehen, daß die Eltern das so einfach hinnehmen. Daß sie sich mit einem Mann einläßt, der doppelt so alt ist wie sie, überrascht da eigentlich nicht weiter.


    Die letzte Hochzeit dieses Abschnittes finde ich übel und Daleys Vorwürfe absolut berechtigt. Dominic kreiselt nur um sich und seine Probleme, als gäbe es keine anderen auf der Welt…


    Daß Dominic den Unfall überlebt, ist mir klar. Doch was ist mit Daley? Und wird Dominic den Unfall als Zäsur sehen, sein Leben grundlegend zu ändern und wieder in den Griff zu bekommen?


    Schleierhaft ist mir übrigens, daß Lauren dem Alkoholkonsum ihres Mannes (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht schon längst Alkoholismus ist) scheinbar stoisch hinnimmt. Ich finde, auch das sagt Bände über die Beziehung aus.


    @ Gronik
    Das Fish & Chips Pärchen, das ja eigentlich nur eine Minirolle im Buch spielt, ist mir auch positiv aufgefallen. Wobei ja eigentlich auch Dominics Eltern anscheinend eine gute Ehe hatten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Puh. Also im Moment finde ich das Buch anstrengend bzw. die Entwicklung der Dinge nicht sehr schön aber durchaus realistisch.


    Victoria bekommt Lungenkrebs den sie wahrscheinlich selbst verschuldet hat, Dominic verfällt dem Alkohol und seine Ehe scheint auch nicht zu retten zu sein. Schlimmer geht es eigentlich kaum.


    Ich hoffe der letzte Abschnitt wird nicht so negativ.


    Mache nun mal weiter.


    Viele Grüße :wave

  • Uff, das war der erste Teil im Buch, der sich für mich sehr hingezogen hat. Vielleicht lag es auch an den enormen Zeitsprüngen.



    Immerhin sind wir so weit, dass Dom und Victorie wg ihrer schweren Erkrankung wieder miteinader reden.....und sich zusammen um die Mutter kümmern, die anscheinend eine neue Liebe gefunden hat :-) Mir hat die Beschreibung ihres Lächelns bei den eindeutig beschriebenen 'Macken' des Mannes (dessen Namen ich vergessen habe..... :rolleyes) sehr gut gefallen!!!


    Doms Familienleben bleibt mir recht fremd. Irgendwie verstehe ich nicht, dass weder mit Lauren, noch so richtig mit seiner Tochter sprechen kann oder es einfach tut. Oder werden die Gespräche nicht erwähnt, weil es bei Beth nicht zu fruchten scheint? :gruebel



    Ansonsten hat mich überrascht, dass Daley das Gespräch mit Dom erst jetzt im Auto führt. 25 Jahre sind ja wirklich eine lange Zeit und da hätte ich vielleicht doch eher mal ein klärendes Gespräch erwartet, bei dem Verhalten, dass Dom an den Tag legt.


    Ich hoffe die zwei haben noch die Gelegenheit, wenigstens dieses Gespräch noch einmal aufzunehmen!

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Puuh, das war ja mal ein Abschnitt.


    Victoria lässt Dom nach der gemeinsamen Nacht eiskalt abblitzen, da sie mit den Konsequenzen nicht leben kann. Gut, das kann ich nachvollziehen. Jedes Mal, wenn sie ihren Bruder sehen würde, wäre sie gezwungenermaßen an ihre "Tat" erinnert. Trotzdem wollten sie es beide und hätten besser vorher zweimal darüber nachgedacht. So kann es kommen.


    Erst als Viktoria an Krebs erkrankt, nimmt sie den Kontakt zu ihrem Bruder wieder auf. Der hat sich all die Jahre gequält und nun? Wird er wieder alleine gelassen.


    Seine Ehe hingegen und die Tochter, die beiden über den Kopf wächst, tragen nicht gerade zu einem harmonischen und ausgeglichenen Leben bei. Kein Wunder, dass Dom immer öfter zur Flasche greift. Er muss sich als grenzenloser Versager fühlen.


    Was nun nach dem Unfall passiert? Vielleicht bringt ihn das tatsächlich zur Besinnung und er schafft es noch, die Kurve zu kriegen. Ich bin gespannt, wie all das wohl enden mag.