Lesejahr 2012 – Die Flops

• Zitat

Original von Frettchen
    Das war auch mein Flop des Jahres, obwohl ich Dieter Nuhr eigentlich sehr schätze. Aber das Buch......; ich fand es nicht nur langweilig, zwischendrin habe ich mich regelrecht fremdgeschämt.

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade vor ein paar Wochen hab ich im TV einen Auftritt von Dieter Nuhr in Köln gesehen und war restlos begeistert. Unglaublich, dass ihm dieses Buch so schwach geraten ist. Nichts zu spüren von seinem Esprit - aber er kommt wohl einfach persönlich besser rüber als schriftlich. Ich hab das Buch weiterverschenkt (sah noch fast ungelesen aus ...) :chen

• Fand ich auch richtig schlecht!

Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung ...

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

• Ein Flop war sicherlich auch das LR-Buch: "Tränen der Vergangenheit" von Richard Paul Evans. Darauf hatte ich mich sehr gefreut, doch es war dann eher enttäuschend.

Hunter Bell versucht verzweifelt, seine Vergangenheit zu vergessen, doch die bitteren Erinnerungen lassen sich nicht abschütteln. Als er eines Tages eine junge Frau vor dem sicheren Tod in einem Schneesturm rettet, scheint sich sein Schicksal zum Guten zu wenden. Zum ersten Mal ist er bereit, sein Herz wieder einem anderen Menschen zu öffnen. Aber Quaye ist bereits verheiratet, und es scheint mehr als das Eheversprechen zu sein, das sie an ihren Mann bindet ...

Umso gespannter bin ich jetzt auf die LR im Januar: Mein Winter mit Grace.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Kreuzzug von Marc Ritter war wahrscheinlich meine massivste Enttäuschung. Nicht weil es jetzt so abgrundtief schlecht gewesen wäre, sondern meine Erwartungen einfach viel zu hoch gegriffen waren - um so tiefer der Fall ;-).

Eine Reise nach Genf von Jacques Berndorff fand ich total unspannend, langweilig und sperrig zu lesen.

Gehören hier hinein auch Hörbücher?

Wenn ja, dann für mich
    Unter Haien von Nele Neuhaus, Begründung steht in meiner Rezi.

Abgebrochene Bücher habe ich nicht in meine Meinungsfindung einbezogen.

• Auch wenn es einige wundern mag, aber mit "Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater kam ich überhaupt nicht klar. Ich war so enttäuscht, dass ich mich nicht dazu durchringen konnte, mit dem zweiten Band zu starten.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Die Plantage war auch mein Flop des Jahres

South Carolina, 1781. Die junge Witwe Antonia Lorimer lebt allein auf ihrer vom Krieg zerstörten Plantage Legacy. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Anwesen wieder aufzubauen und einen verwundeten britischen Soldaten gesund zu pflegen: William Marshall. Dass ausgerechnet er in den Kriegswirren ihren Mann Henry erschossen hat, weiß sie nicht. Und so lässt sie sich immer mehr in den Bann dieses außergewöhnlichen Mannes ziehen. Ein Epos aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Die Menschen sind verwundet an Körper und Seele, das Leben ist geprägt von Verlust und roher Gewalt, aber auch von einer unerschöpflichen Aufbruchsstimmung und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

• Dreitausende Kreuze habe ich nach dem Lesen des Buches gemacht... sehr lahm und nur nervige Akteure.

Sein Fluch wird dich treffen

Ein Dorf im Harz, 1729. Seit einigen Jahren versetzen seltsame Todesfälle und unerklärlicher Wahnsinn die Einwohner in Angst und Schrecken. Das junge Dienstmädchen Ida und die Nonne Johanna sitzen nach einem Unfall im Dorf fest. Johanna findet schließlich heraus, dass der Ursprung der Vorfälle beim mythischen Wesen Lugus liegt, der germanischen Gottheit des Chaos. Doch ihr bleibt nur wenig Zeit: Von Tag zu Tag werden die Dorfbewohner misstrauischer, und schließlich beginnt eine mörderische Hexenjagd ...

Und auch ganz schlecht fand ich "Operation Blackmail" von Jenk Saborowski.

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Zitat

Original von LilianFiona

echt. Alera? Das wollte ich auch noch lesen irgendwann. Hier würden mich die Gründe interessieren.

Ich hatte das Gefühl, ich lese eine Geschichte, die eine 14 Jährige geschrieben hat. Die Handlung, Gedanken und das Verhalten von Alera waren mir einfach viel zu platt und einfallslos. Und der Schreibstil hat mich wirklich an einen Schulaufsatz in der 8. Klasse erinnert...
    Vielleicht ist das Buch für Mädchen um die 12 interessant, ich konnte ehrlich gesagt aber absolut nichts damit anfangen (obwohl ich sehr gern Jugendromane lese). ;-)

• Von diesem hier war ich leider sehr enttäuscht:

Daniel Glatthauer *Ewig Dein*

m Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in dem edlen kleinen Lampengeschäft auf, das Judith, unterstützt von ihrem Lehrmädchen Bianca, führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Judiths Freunde sind restlos begeistert. Am Anfang empfindet Judith die Liebe, die er ihr entgegenbringt, als Genuss. Doch schon bald fühlt sie sich durch seine intensive Zuwendung erdrückt und eingesperrt. All ihre Versuche, ihn wieder aus ihrem Leben zu kriegen, scheitern - er verfolgt sie sogar bis in ihre Träume ...

• Leider ist dies der Flop meines Lesejahres - dabei hatte ich mich echt drauf gefreut. Aber das war so lahm, ich hab´s glaub ich noch nicht mal bis zur Hälfte geschafft.

Erzählt wird die bewegende Lebensgeschichte von Manfred Lenz, der nach einem missglückten Fluchtversuch aus der DDR ein Jahr in Stasi-Gefängnissen verbringt. Ein Zeitpanorama, wie es spannender nicht sein könnte. Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen, Zelle 102. Hier sitzt Manfred Lenz. Seine Frau Hannah ist ebenfalls inhaftiert, die Kinder Silke und Michael sind im Heim untergebracht worden.Ein missglückter Fluchtversuch aus der DDR hat die Familie auseinander gerissen. Die Zeit im Gefängnis bedeutet Einsamkeit, Schikanen und endlose Stasi-Verhöre. In seiner Isolation lässt Manfred Lenz sein bisheriges Leben Revue passieren: Die Kneipe am Prenzlauer Berg, in der er nach dem Krieg aufgewachsen ist, der Einmarsch der sowjetischen Truppen auf dem Potsdamer Platz, der Tod der Mutter, das Kinderheim, das Jugendwohnheim - und dann die nur ein paar hundert Meter entfernte Grenze nach Westberlin. Der große Roman erzählt mit bestechender Authentizität deutsch-deutsche Zeitgeschichte.

Weitere Flops:
    Elizabeth Strout - Mit Blick aufs Meer
    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes

• Zum reduzierten Preis ergattert und dann klingt der Klappentext auch noch gut - das alte Ägypten des Echnaton mit der Gegenwart verwoben. Nofretete ist auch mit von der Partie, ein wenig Magie und ein wenig Moderne.

Genialer Mix. Möchte man meinen. Unsere Hauptprotagonistin braucht aber geschätzte 5 Minuten, um sich aus einer Ehe in die Hände des nächstbesten Schönlings zu schmeißen. Mit dem reist sie dann durch die Zeit.

Und ob nun gerade das Reichs des Pharaos zusammenbricht und man was tun könnte - egal, erstmal wird in Ruhe mit Schönling gevögelt, dann sehen wir weiter.

Wie mich dieses Buch doch angenervt hat irgendwann. Andauernd nur die Love-"Story", da ging alles andere unter. Und diese dann auch so ganz ohne jeglichen Charme oder irgendeine Art von Innovation. Klar, wir sind im Land der Pharaonen, aber wen interessiert das bei der Hormonausschüttung schon.

Gute Nacht, Ägypten!

• :rofl :rofl :rofl Schön!!!