Lesejahr 2012 – Die Flops

• Liebe Büchereulen

Bestimmt werdet ihr viiieeellleee Büchergeschenkgutscheine unter dem Tannenbaum finden die ihr natürlich möglichst schnell in entsprechendes Lesefutter umwandeln wollt! Leider sind auf dem Markt viele Romane erhältlich die es nicht unbedingt wert sind gelesen zu werden oder die den Vorschusslorbeeren nicht gerecht wurden oder die euch aus irgendeinem Grund ratlos zurückgelassen haben.

Bitte führt hier maximal drei Bücher auf von denen ihr in diesem Lesejahr enttäuscht wurdet und helft uns armen Eulen die Geschenkgutscheine nur in lesenswerte Bücher zu investieren und nicht in einen Reinfall. Vielen Dank!

• Das hat mich beim Lesen fast wahnsinnig gemacht. Und hätte ich nicht wissen wollen, wie das ausgeht, ich hätte es nach zwei Seiten abgebrochen.

Kurzbeschreibung
    Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

• enttäuscht war ich von folgenden Büchern:

- Anne Perry: Die dunklen Wasser des Todes (Die Geschichte klang interessant. Aber das Buch las sich sehr zäh)
      - Catherine Tarley: Die Plantage (Ein Buch, das eher das Zeug zum Drehbuch gehabt hat als zu einem Roman)
      - Oliver Uschmann & Sylvia Witt: Log Out! (Aufgrund des Klappentextes hatte ich von diesem Buch etwas komplett anderes erwartet)

• Mein Flop des Jahres: Sturzflug von Mark Pätzold

Es kündigt eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Wahrheit an, aber die Schreibe hat mir einfach nicht gefallen...und der Inhalt konnte nicht das halten, was diese drei Schlagwörter versprochen haben, geschweige denn das, was in der Inhaltsangabe des Buchs angekündigt war.

• eigentlich hatte ich mir von dem Buch deutlich mehr erwartet.
    Die Zeit wird zwar toll beschrieben, allerdings bin ich mit dem Ermittler so gar nicht warm geworden. Nach der Hälfte hab ich dann beschlossen es sein zu lassen.

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 25. August 2008
    »Der beste deutsche Hardboiler des Jahres.« (Bücher) - jetzt als Taschenbuch Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten – ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein – und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.

• Einfach nur furchtbar! :rolleyes

Emma ist gequält! Anstatt sich nach der Schule mit ihren Mitschülern treffen zu können, muss sie im Laden ihres Vaters aushelfen. Die Sache mit den Klassenkameraden ist dabei nicht mal so schlimm - eh alle blöd - wäre da nur nicht die verkackte Arbeit, zu der Emma überhaupt keine Lust hat! Hinzu kommt, dass sie durch diesen Umstand auch noch ständig in der Klasse gehänselt wird; doch als ein gut aussehender junger Mann in die Nachbarschaft zieht, und bei ihrem Dad einen Aushilfsjob annimmt, ist sie aus dem Laden nicht mehr herauszukriegen. Obwohl Emma ihre Gefühle für Liam anfänglich leugnet, dauert es nicht lange, bis sie einsieht, dass sie hoffnungslos in ihn verschossen ist. Doch was Emma nicht ahnt: Liam hütet ein dunkles Geheimnis, durch das sie ungewollt in Lebensgefahr gerät...

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Und hier von war auch nicht so wirklich begeistert.

Die Zukunft hat schon begonnen

Kendira beherrscht die Regeln. Liberty 9, das riesige Valley samt der beeindruckenden Lichtburg, in der 200 junge Auserwählte leben, ist ihr Zuhause. In völliger Abgeschiedenheit und umgeben von undurchdringlichen Schutzanlagen, leben die so genannten Electoren nach einem vorgegebenen Tagesrhythmus: Morgenappell, Unterricht, hochkonzentrierte computeranimierte Trainings. Kendira glaubt zu wissen, warum. Sie trainiert für einen höheren Zweck – doch nicht alle in Liberty 9 sind so privilegiert wie sie. Der junge Dante ist kaum mehr als ein Sklave. Kendira darf er sich eigentlich gar nicht nähern, doch eine unwiderstehliche Anziehungskraft bringt die beiden zusammen. Dantes Zweifel am grausamen System machen auch Kendira misstrauisch – und bringen beide in größte Gefahr. Denn Liberty 9 ist sicher – todsicher.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Also, da brauch ich gar nicht lange überlegen, der Flop des Jahres ist für mich mit weitem Abstand

Sylvia Witt / Oliver Uschmann: Log Out

Kurz nach dem Abitur hat Paul ein Ziel: Er wird aussteigen und hundert Tage ohne einen Cent in der Tasche als Survival-Künstler leben. Doch bevor er in den Wald zieht, um von Beeren und Wurzeln zu leben, filmt Paul seinen Kühlschrank beim Abtauen. Und dieser Film, zusammen mit seinem ersten Blogeintrag, schlägt im Netz ein wie eine Bombe. Von Tag zu Tag steigt die Anzahl der Klicks auf seiner Seite und Paul kann sich der Dynamik der Medien nicht mehr entziehen. Langsam, aber sicher verkommt Pauls Survival-Idee zur Nebentätigkeit, hauptberuflich ist er nun ein Medienstar. Aber er kann ja jederzeit den Stecker ziehen, sich ausloggen und ins wahre Leben zurückkehren. Oder?

Meine Rezi zum Buch

Viele Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

• Langweilig! :-(

Kurzbeschreibung:
    Dieses Buch ist etwas völlig Neues. Denn es macht schlau. Man liest ja kein ganzes Buch, um am Ende immer noch blöd zu sein wie ein Sack Dinkelmehl. Doch hier werden sogar elementare Fragen beantwortet: Dies ist ein Ratgeber für alle Gelegenheiten, vom Urknall bis zum Jüngsten Gericht. Dieter Nuhr gibt Ratschläge zur Reinkarnation, dem Umgang mit Alkohol, Hautcreme, dem Schöpfer, Privatfernsehen, Weinbrandbohnen und dem Leben an sich. Der Philosoph unter den Comedians mit neuen brüllend komischen Weisheiten

• Mit diesem Buch konnte ich in 2012 überhaupt nichts anfangen...

Juan Maria Brausen steckt in einer tiefen Krise. Mit vierzig Jahren scheint das Leben für ihn keine Überraschungen mehr parat zu haben: „Mittlerweile bin ich dieser kleine, schüchterne, unveränderliche Mann, verheiratet mit der einzigen Frau, die mich verführt hat, außerstande, (...) die Willenskraft zu haben, ein anderer zu sein.“ Brausen hat sein frustrierendes Leben satt. Er möchte ausbrechen. Nur wie?

Beim Schreiben eines Drehbuchs erfindet er eine neue Existenz, einen Doppelgänger. Er beginnt, dessen Leben zu führen. Es ist das Gegenteil seiner bislang so bürgerlichen Existenz, ein Leben voller Prostituierten, Kriminalität und Drogen, aber auch voller Liebe und Begehren.

• Platz 1, Platz 2 und Platz 3:

Die Plantage von Catherine Tarley.

Umfasst fast 900 Seiten. Erfüllt keine der durch Cover, Titel und Covertext geweckten Erwartungen. Ist eigentlich der Flop der letzten 10 Jahre (oder wann erschien die "Fortsetzung" von "Vom Winde verweht"?). So arg enttäuschend, dass ich noch keine Rezension zu formulieren wagte... :fetch :bonk :hau :schlaeger

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Auch hier gibt es dieses Jahr leider einige.

Meine Top 6 Flops dieses Jahr sind folgende

Katherine Howe - Das Hexenbuch von Salem
    = Thema zu langweilig, zu viele Fachbegriffe, konnte mit den Charaktere nicht viel anfangen

Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah
    es ging immer um das Selbe, Abwechslung fehlte mir, den Jungen fand ich nervig auch wenn sein Schicksal traurig war. Schade, hätte man mehr raus machen können

Ali Shaw - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
    unsympatische Charaktere, langweilig

Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter
    unsympatische Charaktere, eher nervig

Verschiedene Autoren - Das Fest der Elfen
    am Thema vorbei überwiegend, zu depressive Stimmung

Michelle Hollman - Einfach himmlisch
    Klappentext hält nicht was er verspricht, Charaktere nicht sonderlich sympatisch, eher langweilig