Lesejahr 2012 – Die Geheimtipps

• Ich lese nicht so oft Bestsellerlisten, aber ich denke mal, dass folgendes Buch darauf nicht vorgekommen ist:

"Ein Garten im Winter" von Kristin Hannah

Als ihr Vater stirbt, verlieren die ungleichen Schwestern Meredith und Nina Whitson ihren größten Rückhalt. Auf dem Totenbett hat er ihnen das Versprechen abgenommen, sich um die Mutter zu kümmern, die ihr Leben lang kalt und abweisend zu ihren Töchtern war. Als es ihr immer schlechter geht, rückt die Familie enger zusammen. Die ungewohnte Nähe ist eine große Herausforderung für alle. Doch ein dramatischer Zwischenfall lässt die Vergangenheit in neuem Licht erscheinen.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Dieses hat mir sehr gefallen, hätte ich nicht erwartet.

Kurzbeschreibung
    Die Geschichte einer einzigartigen Liebe, die länger währt als Raum und Zeit!
    Wer ist nur dieser geheimnisvolle Will Wagner? Und wie kommt es, dass Ellie, die neue Schülerin an der Avalon High, das Gefühl hat, ihn bereits ihr ganzes Leben zu kennen – wenn sie ihn doch tatsächlich gerade zum ersten Mal getroffen hat? Eine uralte Legende erwacht zu neuem Leben – von einem magischen Schwert und der unsterblichen Liebe der Tochter von Avalon …
    Romantisch, spannend und mit einem Helden zum Verlieben!

• Auch hinter diesem Buch steckt mehr, als es aussieht. Mir hat die melancholische geheimnisvolle Schreibweise sehr gefallen. Endlich mal ein Buch, in dem es um mehr geht, als im Klappentext steht.

Kurzbeschreibung
    Nach dem Tod seines Zwillingsbruders ist Christian zum Einzelgänger geworden. Am liebsten verbringt er seine Zeit auf dem Friedhof. So lernt er Alexia, Robert und Lorena kennen. Sie nennen sich Retrum und übernachten regelmäßig auf Friedhöfen, um mit Toten in Kontakt zu treten. Christian ist von Alexia völlig fasziniert und schließt sich der Clique an. Doch er weiß nicht, dass er damit das Tor zu einer Welt voller dunkler Schatten und düsterer Offenbarungen öffnet. Denn was als Spaß beginnt, wird zur tödlichen Gefahr ...

• Das fand ich sehr toll. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Und der spritzige freche Schreibstil (besonders wenn die Katze spricht) ist sehr witzig.

Ein fantastisches Leseabenteuer – nicht nur für Katzenliebhaber!
    Katharina Leyden ist eine realistische junge Frau, die gegen alles Übernatürliche eine Abneigung hegt. Als sie eines Abends von einer Katze besucht wird, die zu ihr spricht und ihr von einem geheimnisvollen Buch erzählt, das angeblich eine Vorfahrin Katharinas geschrieben haben soll, zweifelt sie daher zunächst an ihrem Verstand. Doch bald ist ihre Neugier geweckt, und sie beginnt, sich mit dem Leben jener mysteriösen Katharina vom Walde zu beschäftigen …

• Seit dem Tod seiner Frau sucht Ernest die Ruhe und hält sich an das, was ihm im Leben schon immer weitergeholfen hat: Höflichkeit, Pflichterfüllung und eine richtig zubereitete Tasse Tee. Von seinem aufgeblasenen Sohn dagegen oder der aufgeregten Fürsorge seiner Nachbarinnen hält er sich möglichst fern. Ausgerechnet die beherzte Jasmina, Besitzerin eines Lebensmittelladens, bringt die starren Ansichten des Eigenbrötlers ins Wanken. Als die beiden sich näherkommen, löst diese doch so unpassende Leidenschaft großes Unverständnis aus.
    Herrlich

• Downton Abbey entführt in eine Welt voller Eleganz und Dekadenz, voller Pflichterfüllung und Gehorsam, aber auch voller Romantik und Rivalitäten. Schauen Sie hinter die Kullissen einer Welt, die Ihnen bislang verborgen war. Das offizielle Begleitbuch zur Serie ist aufwendig gestaltet und reich an historischen Hintergründen, an Informationen zu Figuren und ihren Darstellern, ihren Kostümen und den strengen Gesellschaftsregeln der damaligen Zeit. Endecken Sie die wahren Geschichten hinter den Tragödien, Intrigen und Geheimnissen von Downton Abbey.

In der kindle Version auf Deutsch schon erhältlich! Passend zur Serie. Ein sehr spannendes Buch, dass die Inhalte der Serie sehr gut vertieft.
    Ute

• Zitat

Während Silvie vor der Entscheidung für ihren Liebhaber Jens und gegen ihren Mann Johannes steht, kämpft ihre Schwester Anna um ihren Verstand. Nur mit Pillen schafft sie es, den Alltag mit ihren drei Kindern einigermaßen zu überstehen. Silvie ist hin- und hergerissen: Soll sie Anna beistehen oder sich um ihr eigenes Glück kümmern? Das Schicksal kommt ihr zuvor und reißt sie mitten aus dem Leben. Als sie zu sich kommt, ist nichts mehr, wie es war. Warum kümmert sich Sabina, die Jugendliebe ihres Mannes Johannes, so liebevoll um sie? Warum kommen ihre Schwester Anna oder ihre Eltern niemals zu Besuch? Ist Anna etwa tot? Oder im Gefängnis? Und was ist aus Jens geworden?

Leider nur als eBook erhältlich, aber für mich eine absolut positive Überraschung.

• Mein Geheimtipp:

Ein ehemaliger Weißgardist erinnert sich an ein tragisches Erlebnis im Bürgerkrieg in Russland, als er einen Reiter niederschoss. Jahre später, im Exil in Paris, findet er den Vorfall in einem Buch beschrieben. Er versucht den Autor namens Alexander Wolf zu treffen, doch stattdessen begegnet er der rätselhaften Jelena und verliebt sich in sie. Eines Tages erzählt sie ihm von ihrem früheren Geliebten, der dachte, bald sterben zu müssen, weil er dem Tod schon einmal entronnen war. In einem brillanten Spannungsbogen erzählt Gaito Gasdanow, der mit Nabokov, Proust und Camus verglichen wurde, diesen 1947 erschienenen Roman, in dem Liebe und Tod aufs engste verwoben sind. Sein Protagonist Alexander Wolf ist eine der geheimnisvollsten und unvergesslichsten Figuren der Weltliteratur.

Über den Autor

Gaito Gasdanow, 1903 in St. Petersburg geboren und 1971 in München gestorben, gilt als einer der wichtigsten russischen Exilautoren des frühen 20. Jahrhunderts. Seit 1923 lebte er im Exil in Paris, wo er begann, regelmäßig literarische und journalistische Texte zu veröffentlichen. Wegen der existentialistischen Prägung seines Werks wurde Gasdanow wiederholt als der „russische Camus“ bezeichnet. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane und Erzählungen. Bei Hanser erscheint im Herbst 2012 erstmals in deutscher Übersetzung Das Phantom des Alexander Wolf.

• Ich hab's vor einer halben Stunde ausgelesen und grinse immer noch. Ich denke, der Klappentext (bei amazon ausgeliehen) spricht für sich.
    Anmerkung: Der Mann kann richtig gut schreiben, aber dem Korrektor hat's offensichtlich an Aufmerksamkeit gemangelt. Ich rate, sich nicht über die Flüchtigkeitsfehler aufzuregen, sondern die Geschichte in all ihrer Komik, Tiefsinnigkeit und Skurrilität zu genießen.

Kurzbeschreibung von amazon:
    Hamburg im September 1899: In Europa ziehen Völkerschauen Millionen von Besuchern an. Jeder will die Eskimos, Beduinen oder Negerstämme sehen, die in den Zoos und Varietés der Metropolen ausgestellt werden. Die Nachfrage nach den Wilden ist riesig.
    Und so sucht Heinrich Hermann im Auftrag des legendären Tierhändlers und Tierparkbesitzers Hagenbeck nach den exotischsten Exemplaren. Nach vielen Strapazen und erstaunlichen Erlebnissen nimmt der Agent im Dschungel von Deutsch-Neuguinea einen neuen Stamm Kopfjäger unter Vertrag und bringt sie erfolgreich nach Hamburg.
    Doch er hat nur wenig Zeit, sich seiner Frau und seiner geliebten Tochter zu widmen, denn die Wilden haben schnell gelernt. Eines Morgens meldet das Dienstmädchen aufgeregt: Da ist jemand vom Tierpark. Er sagt, Sie sollen schnell mitkommen. Er sagt, es eilt. Er sagt auch, Ihre Wilden würden - streiken. Und sie hätten sich einen Anwalt genommen.
    CKLKH Fischers historischer Roman über die Zeit der Menschenzoos ist manchmal grotesk, oft auch etwas schräg und sehr kurzweilig. Tolle Unterhaltung für Wilde, "Herrenmenschen" und für deren Nachfahren.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Das war wohl 2012 das Buch (Radikal), welches ich am ehesten als "Geheimtipp" bezeichnen kann.

:write Das kann ich nur unterschreiben, absolut ein empfehlenswertes Buch!

Zitat

Original von Beatrix
    Ich bin immer noch ueberrascht, dass der Lieblingskrimi des Jahres fuer mich - Hirschgulasch - immer noch als Geheimtip gehandelt werden muss.

Zumindest liegt dieses Buch dank deiner begeisterten Rezi und einer lieben Wichtelmami bei mir auf dem SUB. Ich bin gespannt! :-)

Edit: Natürlich wollte ich euch meinen "Geheimtipp" nicht vorenthalten. Von meinen fünf Top-Büchern ist das wohl das unbekannteste. Vielleicht gefällt noch anderen dieses gelungene Mischung aus historischem Roman und Krimilelementen in einer heute untergegangenen Kultur.

Quelle: Amazon
    Ertrunken im Lastenaufzug – unter merkwürdigen Umständen kommt ein Spirituosenlieferant im legendären Berliner Vergnügungstempel »Haus Vaterland« ums Leben. Der rätselhafte Fall kommt Kommissar Gereon Rath mehr als ungelegen, denn er hat schon Ärger genug: Seine Ermittlungen gegen einen mysteriösen Auftragsmörder, der die Stadt in Atem hält, treten auf der Stelle, und dann kehrt seine große Liebe Charlotte »Charly« Ritter aus Paris zurück und fängt als Kommissaranwärterin am Alex an – ausgerechnet in der Mordkommission. Der Tote im Aufzug scheint Teil einer Mordserie zu sein, deren Spur weit nach Osten führt. Während Charly als Küchenhilfe ins »Haus Vaterland« eingeschleust wird, ermittelt Rath in einer masurischen Kleinstadt nahe der polnischen Grenze und gerät in eine fremde Welt
    .

.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

Vorhang auf für Max und Isaak! Die Geschichte der siamesischen Zwillinge, die zu Stars der Manege wurden. Die wilden 1920er Jahre bilden den Hintergrund für diesen bewegenden Roman, in dem zwei Menschen ungeachtet ihrer körperlichen Einschränkung ihren Weg gehen auf der Suche nach der tiefen, wahren Liebe. In der finnischen Presse fand Leena Parkkinens Debütroman wegen der überaus sinnlichen Sprache, ihrer feinen Beobachtungsgabe und Fabulierkunst begeisterte Zustimmung. "Nach dir, Max" wurde mit der "Blechtrommel" von Günter Grass verglichen. Ein Erstling, dem man viele Fortsetzungen wünscht!Max und Isaak kommen 1899 in Deutschland als siamesische Zwillinge auf die Welt. Sie sind an der Hüfte miteinander verwachsen. Ihre Familie verkauft sie an einen Zirkus. Ein Glücksfall für die Zwillinge! Denn dort treffen Max und Isaak auf andere Menschen mit Handicaps und fühlen sich als Gleiche unter Gleichen. Darüber hinaus finden sie später im Cabaret und Varieté als Artisten Anerkennung und Wertschätzung. Schließlich gelangen die Zwillinge nach Helsinki. Dort begegnen sie Iris, einer Frau, der die Männer nicht nur zu Füßen liegen, sondern die sie auch skrupellos ausnutzt. In sie verliebt sich Isaak Hals über Kopf. Eine Geschichte voller Dramatik und Sinnlichkeit.

Hat mir gut gefallen!

• Mein Geheimtipp 2012 ist

HHhH (Himmlers Hirn heißt Heydrich) von Laurent Binet

In Frankreich ein preisgekrönter Bestseller, in Deutschland nahezu unbeachtet. Warum nur, es geht immerhin um deutsche Geschichte und es heißt doch immer wieder "Nazi sells". Aber es geht in dem Buch ja "nur" um das Attentat auf Heydrich, nicht um Hitler oder Stauffenberg. An einem einsetzenden Überdruss an Nazi-Literatur kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn wer einmal auf die aktuelle Bestsellerliste sieht, kann nur feststellen: Er ist wieder da, und zwar auf Platz eins, gefolgt vom Winter der Welt von Ken Follett.

Aber HHhH ist nicht einfach nur ein weiterer "Nazi"-Roman. Es ist genau genommen nicht einmal wirklich ein Roman im engeren Sinne. Der Autor beschreibt seine Recherche zum Attentat und in einer zweiten Ebene geht es um das Attentat selbst.

Hier gehts zur Rezi.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Oha, das könnte was für mich sein: über Heydrich gibt's ja relativ wenig Literatur, vermutlich, weil er zu diesem relativ frühen Zeitpunkt dem Attentat zum "Opfer" fiel. Ich hab's mir auf die Merkliste gepackt :-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Mein Geheimtipp 2012 (für die die auch englische Bücher lesen) "One Rough Man" von Brad Taylor, einem hier sehr unbekanntem Author (so viel ich weiß)

Wenn man den Klappentext so liest, an und für sich nichts wirklich Neues. Aber wie sich das Buch dann entwickelt, fand ich einfach nur Klasse, es fesselt einen schon auf den ersten Seiten und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los (auch für Leute die Spionage/Militär-Thriller nicht mögen).
    Auch die Erzählperspektive, die Hauptperson erzählt in der Ich-Form, der Rest wird aus Sicht eines Dritten geschrieben, hat was für sich.
    Ich weis aber nicht ob das Buch in deutsch noch erscheinen wird.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Einer der genialsten Anti-Kriegsromane, die ich je gelesen habe. Wie ein wortgewordenes Gemälde von Hieronymus Bosch.
    Thema: 1. Weltkrieg.
    Unglaubliches Buch.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Geheimtipp ist vielleicht übertrieben, aber die Bücher von Louis Bayard haben mir richtig gut gefallen. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit Rezis dazu zu schreiben.

Dieses hier verknüpft eine Gegenwartshandlung mit der Geschichte um den Mathematiker, Naturphilosoph und Astronom Thomas Harriot, Zeitgenosse von Christopher Marlowe und Sir Walter Raleigh, der eine Gruppe kritischer Intelektueller und Adeliger angehört hat, der "Schule der Nacht".

Die Stärke des Romans liegt im ungewöhnlichen historischen Thema und der sensiblen Ausgestaltung der Beziehung von Thomas Harriot zu seiner Hausangestellten und späteren kongenialen Assistentin Margaret. Die Handlung der Gegenwart fällt dagegen etwas ab.

Der Amazon-Rezension zum Buch kann ich nicht zustimmen.

Kurzbeschreibung
    England, 1603: Regelmäßig kommen im Schutz der Nacht die fünf größten Geister ihrer Generation auf einem Anwesen in Dorset zusammen, sprechen über Politik und Astronomie, Gott und Schwarze Magie und ihre verbotenen Studien. Unter ihnen der Mathematiker und Universalgelehrte Thomas Harriot, der in seinem Hausmädchen Margaret eine verwandte Seele und kongeniale Assistentin für seine Versuche findet – bis Margaret beschließt, weiter zu gehen, als Harriot es jemals gewagt hätte … Washington, 2009: Der Historiker Henry Cavendish wird von einem dubiosen Antiquitätenhändler damit beauftragt, einen Brief aus dem frühen 17. Jahrhundert aufzuspüren, der zu einem verschollenen Schatz führen soll. Bei seinen Nachforschungen begegnet Henry der schönen Clarissa Dale. Den Spuren des Briefes folgend, stoßen die beiden auf das Geheimnis eines vergessenen Genies und seiner großen Liebe und geraten dabei in eine todbringende Verschwörung. Ein verschwundener Brief weist über Zeiten und Kontinente hinweg den Weg zu einer geheimen Bruderschaft, einem genialen Wissenschaftler und einer Liebe, die keine Grenzen kennt.

• Weil mir "Algebra der Nacht" so gut gefallen hatte, habe ich dann noch "Die Geheimnisse des schwarzen Turms" gelesen.

Auch wenn ich mit dem Erzähler und Protagonisten etwas gehadert habe bzw. ihm am liebsten mal einen kräftigen Tritt gegeben hätte, hat mich die Figurenzeichnung des Vidocq, der als erster Detektiv gilt, köstlich amüsiert und unterhalten.

Kurzbeschreibung
    "Vidocq!" Der Name bringt die Pariser Unterwelt des Jahres 1818 zum Erzittern. Denn der Chef der Geheimpolizei hat die berüchtigsten Verbrecher des Landes hinter Schloß und Riegel gebracht. Nun ist er einem Fall auf der Spur, bei dem das Schicksal ganz Frankreichs auf dem Spiel steht.
    Paris 1818: Die Rufe nach Revolution sind längst verklungen, Napoleon endgültig vertrieben und die Bourbonen wieder an der Macht. Doch die neue, noch fragile Ordnung wird bedroht: Louis-Charles, Sohn Marie Antoinettes und Ludwigs XVI., scheint wieder unter den Lebenden zu weilen. Dabei gilt der einstige Kronprinz, der die letzten Monate seines jungen Lebens in einem schwarzen Turm gefangengehalten wurde, schon seit Jahren als tot. François Vidocq, Chef der Geheimpolizei und Schrecken der Pariser Unterwelt, folgt den Gerüchten durch die dunklen Gassen des Quartier Latin und die verwahrlosten Salons des alten Adels. Dabei trifft er auf den verwirrten Charles Rappskeller. Und tatsächlich spricht einiges dafür, daß der junge Mann der verschollene Königssohn ist. Während Vidocq versucht herauszufinden, was damals im schwarzen Turm wirklich geschehen ist, setzt ein gewisser "Monsieur" alles daran, Charles Rappskeller wieder verschwinden zu lassen.

• Einer der besten historischen Romane, die ich seit langem gelesen habe:

"Wintervogel" von Sheri Holman

Amazon-Rezension:

"England im 19. Jahrhundert: die sechzehnjährige Gustine arbeitet tagsüber in einer Töpferei, in der Nacht ist sie auf den Straßen unterwegs. Wie ein Schatten folgt ihr eine alte Vettel, „das Auge" genannt. Sie bewacht nicht das junge Mädchen sondern das geliehene blaue Kleid, das sie trägt, um reiche Freier anzulocken. Gustine braucht das Geld, um ihr Kind am Leben zu halten. Um das Baby zu retten, bietet sie dem Arzt Henry Chiver an, sich für ihn nach Toten umzusehen, die er mit seinen Studenten sezieren kann. Doch ob arm oder reich: über allen schwebt der Hauch der Cholera...
    Ein faszinierendes, aber auch bedrückendes Buch. Sheri Holman schildert detailliert die damaligen Lebensumstände. Hunger, Schmutz, Krankheit und Unwissenheit prägen das Leben der Armen."

Die Geschichte ist nicht nur packend und geht zum Teil wirklich an die Nieren, sondern auch sehr menschlich und anrührend. Die schlimmen Lebensumstände der Zeit werden absolut überzeugend geschildert und die Figuren sind fast erschreckend lebendig. Es ist kein "Unterdrückte-Frau-erobert-trotz-widriger-Umstände-die Welt"-Roman mit Happy-ending, sondern im Grunde eine intensive Gesellschaftsstudie, nach deren Lektüre man sich sagt: So muss es gewesen sein.
    Romane dieser Art retten den Ruf eines Genres, von dem ich inzwischen wegen des vielen Mists, der mit dem Stempel "Historischer Roman" auf den Markt geworfen wird, grundsätzlich lieber die Finger lasse.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers