Lesejahr 2012 – Das Jahreshighlight

• Hier kommen meine Lesehighlights in diesem Jahr:

1. Wer die Nachtigall stört... von Harper Lee.
    Harper Lee beschwört den Zauber und die Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten: Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit des Rassenhasses in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz. Unvergessliche Figuren, menschliche Güte und stiller Humor zeichnen den Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und Millionen von Lesern in seinen Bann zog.

• 2. Regine Stokke: Gegen die Angst. Regines Blog
    Face your fear. Eine Hommage an die Schönheit des Lebens und wider die Angst. Im August 2008 erhielt die 17jährige Norwegerin Regine Stokke die Diagnose Leukämie. Ein paar Monate später richtete sie den Blog "Face your fear" ein, der schnell Norwegens meistgelesener Blog wurde. Mehr als 100.000 Menschen verfolgten Regines Einträge während ihrer letzten Monate und lasen ihre Gedanken über Krankheit, über Leben und Tod, über Freundschaft, Liebe und darüber, wie man mit seiner Angst fertig wird. Das Buch, das auf Regines Blogeinträgen basiert, ergänzt um die Antworten der Leser und Stimmen ihrer Familie, ist an Eindringlichkeit kaum zu übertreffen. Dieser wahre Bericht eines starken Mädchens, das viel zu früh starb, ist zutiefst bewegend und geht unter die Haut. Mit vielen privaten Fotos aus den Alben von Regine, ihrer Familie und ihren Freunden.

Ein wunderschönes Buch mit Fotografien, Texten - eine Hommage an das Leben.

• 3. Maggie Stiefvater mit Rot wie das Meer

Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann. Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben. Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel. Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot.

• Da fallen mir spontan drei Bücher ein:

Am meisten überrascht hat mich "Der stille Don" von Michail Alexandrowitsch Scholochow.
    Erwartet hatte ich einen prosowjetischen Propagandaroman. Und fand vieles vor - nur das gewißlich nicht. Ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird.
    Der stille Don - Michail Alexandrowitsch Scholochow

Am meisten zum Nachdenken brachte mich "Das Haus an der Küste" von James L. Rubart.
    Ein Buch, das sehr unbequeme Fragen an die eigene Lebens- und Denkweise stellt.
    Das Haus an der Küste - James L. Rubart

Aber das absolute Highlight habe ich im April gelesen. Und gewußt, daß dies das Jahreshighlight wird:
    "Das Gelübde der Mary Margaret" von Lisa Samson.
    Auch ein zweiter Lesedurchgang im Herbst hat mich darin bestätigt.
    Das Gelübde der Mary Margaret - Lisa Samson
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Kalinka
    Hier kommen meine Lesehighlights in diesem Jahr:

1. Wer die Nachtigall stört... von Harper Lee.
    Harper Lee beschwört den Zauber und die Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten: Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit des Rassenhasses in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz. Unvergessliche Figuren, menschliche Güte und stiller Humor zeichnen den Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und Millionen von Lesern in seinen Bann zog.

Da hast du ein Buch für dich entdeckt, Kalinka, das sicher zu den größten Romanen überhaupt gehört, zur Literatur, die bleibt. Weil ich es so liebe, freue ich mich darüber ganz besonders. Meine Töchter (31 u.28) lieben es ebenso, und ich bin sicher, dass sogar meine Enkel es eines Tages für sich endecken werden. Dieses Buch wird nie aus der Zeit fallen. Und jeder, der sich - wie ich - mit dem Schreiben von Romanen versucht, kann sich nur ehrfürchtig verneigen vor der großen Kunst, die Harper Lee hier erreicht.

Falls du es noch nicht getan hast: Es lohnt sich, den entsprechenden Rezensions- und Kommentarthead hier im Forum (neben dem Cover des Buches) einmal anzuklicken! :wave

• Ich habe drei Jahreshighlights :-]

Der Duft des Regens - Frances Greenslade

Kurzbeschreibung

In den Wäldern im Westen Kanadas ist die Welt noch in Ordnung - zumindest für die Schwestern Maggie und Jenny. Sie lieben ihre Ausflüge zu den Seen, sammeln Pilze und Beeren, die Eltern spielen abends Karten. Doch Maggie ist eine geborene »Sorgenmacherin«, sie kann nicht anders, sie fürchtet um das Wohl ihrer Liebsten. Als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, fühlt sie sich in ihren tiefsten Ängsten bestätigt, schlimmer noch: Es scheint sich die im Dorf vorherrschende Überzeugung zu bewahrheiten, dass ein Unglück selten allein kommt. Auf der Suche nach einem Lebensunterhalt lässt die Mutter die Mädchen bei einer fremden Familie zurück, vorübergehend, sagt sie. Doch die Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten und dann zu Jahren - Irene bleibt verschwunden. Schließlich macht Maggie sich auf, die Mutter zu finden. Ihre Reise führt sie in Irenes Vergangenheit, bis an die Küste, zu einem alten Boot namens »Elsa«...

• Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Kurzbeschreibung

Die sechzehnjährige Hazel Grace leidet seit Jahren an Krebs, zuerst in der Schilddrüse, doch mittlerweile sind auch ihre Lungen befallen, so dass sie gezwungen ist, immer eine Sauerstoffflasche mit sich herumzutragen. Hazel hat so gut wie keinerlei Kontakte mehr zu Gleichaltrigen und droht in Depressionen zu versinken, so dass ihre Eltern sie zwingen, an den Sitzungen einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder teilzunehmen. Dort lernt sie Gus kennen, der durch den Krebs ein Bein verloren hat. In ihm findet Hazel ihren Seelenverwandten und wieder einen Sinn in ihrem Leben. Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um Hazels Lieblingsautor Peter Van Houten zu treffen und verbringen eine unbeschwerte Zeit miteinander. Doch sie können vor dem Krebs nicht davonlaufen...

• Ich nannte ihn Krawatte - Milena Michiko Flasar

Kurzbeschreibung

st es Zufall oder eine Entscheidung? Auf einer Parkbank begegnen sich zwei Menschen. Der eine alt, der andere jung, zwei aus dem Rahmen Gefallene. Nach und nach erzählen sie einander ihr Leben und setzen behutsam wieder einen Fuß auf die Erde. Nur wenige sorgfältig gewählte Worte benötigt Milena Michiko Flašar, um ihre Figuren zum Leben zu erwecken, nur wenige Szenen, um ganze Schicksale zu erzählen. Ein junger Mann verlässt sein Zimmer, in dem er offenbar lange Zeit eingeschlossen war, tastet sich durch eine fremde Welt. Eine Bank im Park wird ihm Zuflucht und Behausung, dort öffnet er die Augen, beginnt zu sprechen und teilt mit einem wildfremden Menschen seine Erinnerungen. Der andere ist viele Jahre älter, ein im Büro angestellter Salaryman wie Tausende. Er erzählt seinerseits, über Tage und Wochen hinweg, Szenen eines Lebens voller Furcht und Ohnmacht, Hoffnung und Glück. Beide sind Außenseiter, die dem Leistungsdruck nicht standhalten, die allein in der Verweigerung aktiv werden. Aus der Erfahrung, dass Zuneigung in Nahrung verpackt, Trauer im Lachen verborgen werden kann und Freundschaften möglich sind, stärken sie sich für einen endgültigen Abschied und einen Anfang. Milena Michiko Flašar macht eine Parkbank zur Bühne, zu einem huis clos unter freiem Himmel. Die Bank befindet sich in Japan und könnte doch ebenso gut anderswo in der westlichen Welt stehen. Dieser Roman stellt der Angst vor allem, was aus der Norm fällt, die Möglichkeit von Nähe entgegen – sowie die anarchische Kraft der Verweigerung.

• Ich habe gleich zwei Favoriten dieses Jahr. :-) Zum einen:

Anne B. Ragde - Die Liebesangst

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 12. Dezember 2011
    Über den Mut zu lieben

Ingunn, 39, äußerst attraktiv und erfolgreich, ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Sie kann jeden Mann haben, den sie will, und sie nimmt sich auch jeden, der ihr gefällt. Hauptsache, es sind keine Gefühle im Spiel! Denn Ingunns größte Angst ist es, verlassen zu werden; sie will diejenige sein, die verlässt. Doch dann lernt sie durch Zufall Tom kennen und verliebt sich auf der Stelle in ihn – für Ingunn ein Dilemma, beherrschte doch bisher der Kopf und nicht der Bauch ihre Gefühle und ihr Handeln. Auch wenn sie sich noch so sehr dagegen sträubt, Toms ernst gemeinten Avancen nachzugeben, kann sie die Veränderung in ihrem Leben nicht aufhalten. Als sie auch noch erfährt, dass sie schwanger ist, bekommt ihre sonst so professionelle Hülle endgültig Risse …

• Und als zweites:

Marina Fiorato - Das Geheimnis des Frühlings

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 20. Februar 2012
    Eine bezaubernde Frau, ein gefährliches Geheimnis, ein gestohlenes Gemälde

Florenz um 1481. In einer Zeit, in der die Kunst der Renaissance ihren Höhepunkt erreicht, verdingt sich die bezaubernde Luciana Vetra als Straßenmädchen. Der Ruf ihrer ungewöhnlichen Schönheit kommt auch Botticelli zu Ohren, und er lässt sie für sein Bild „Primavera” Modell stehen. Als der Maler sie nicht entlohnen will, entwendet Luciana kurzerhand eine Miniatur des Bildes, nur um daraufhin entsetzt festzustellen, dass jemand dafür über Leichen geht. Doch was hat es mit diesem Gemälde auf sich?

• Jetzt muss ich doch noch eins nachschieben, habe ich gestern angefangen und heute noch beendet und ich fand es ganz grandios. Endlich mal ein Dystopie in der die Gesellschaft nicht so furchtbar düster und grausam ist.
    Wobei der Klappentext irrführend ist. Das schreckliche unglück kann nämlich nicht nur von Jarra aufgehalten werden....

Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 1. September 2012
    Sie kommt von der Erde. Ihr Schicksal steht in den Sternen. Jarra ist ein «Earth Girl». Während sich der Rest der Menschheit aufmacht, fremde Galaxien zu entdecken, ist Jarra zu einem Leben auf dem alten Heimatplaneten verdammt: Aufgrund eines Gendefekts kann sie nicht teleportieren. Sie gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Aber Jarra hat einen Traum: Sie will normal sein, will wie alle anderen studieren. Ihre Leidenschaft ist die Frühgeschichte – der faszinierende Zeitraum vor Erfindung der Portaltechnik. Damals lebten die Menschen in riesigen Städten wie New York, die heute nur noch Ruinen sind. Um ihren Traum wahr werden zu lassen, muss Jarra ihre Identität ver leugnen. Sie ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Doch als ein schreckliches Unglück droht und nur Jarra es aufhalten kann, beginnt sie sich zu fragen, ob es wirklich so erstrebenswert ist, normal zu sein ...

• Neben "Die Tore des Himmels" von Sabine Weigand auch noch dieses hier:

Das einfühlsame Porträt einer Frau, die am Ende ihres Lebens einen Neuanfang wagt. Emily Maxwell, eine Witwe, deren Kinder längst eigene Familien gegründet haben, führt ein ziemlich unspektakuläres Leben, allein mit ihrem Hund. Dann und wann trifft sie sich mit ihrer Schwägerin zum Essen, aber das ist es dann auch schon. Als die bei einem gemeinsamen Frühstück zusammenbricht, wird für Emily alles anders. Sie verbringt ganze Tage damit, Besuche ihrer Enkel aufwendig zu planen, sie kauft sich ein kleines Auto, lernt, die bislang noch nie erfahrene Unabhängigkeit in vollen Zügen zu genießen. Auf einmal offenbart ihr das Leben neue Möglichkeiten. Eine alte Frau wie Emily meint jeder zu kennen, und doch wurde sie selten so einfühlsam und treffend porträtiert. Stewart O’Nan zeigt uns ihre kräftig in alle Richtungen ausschlagenden Gefühle – des Bedauerns, des Stolzes, der Trauer, der Freude – in völlig überraschenden Zusammenhängen. Indem er das scheinbar Gewöhnliche als etwas Außergewöhnliches enthüllt und sich – heiter, ergreifend – mit ernsten Th emen wie Einsamkeit, Alter und nahem Tod befasst, schärft er den Blick des Lesers, sein Verständnis.

• "Das Jahrhundert der Chirurgen" - Jürgen Thorwald

Das Jahrhundert der Chirurgen begann am 16. Oktober 1846, als im "Massachusetts General Hospital" die erste schmerzfreie Operation unter Narkose gelang. Dieses Jahrhundert brachte der modemen Chirurgie eine Entwicklung voll dramatischer Höhepunkte, aber auch schicksalhafter Niederlagen. Jürgen Thorwald gelingt es in seinem " Jahrhundert der Chirurgen", das zu einem Klassiker der Medizinhistorie geworden ist, den Leser unmittelbar an dieser packenden Geschichte der Chirurgie im 19. Jahrhundert teilnehmen zu lassen. Aus den Memoiren des Großvaters von Jürgen Thorwald, des Chirurgen Henry Steven Hartmann, ersteht ein faszinierendes und authentisches Bild jener großen Chirurgen, die mutig und unverdrossen den Kampf mit dem Tod aufnahmen und in immer neue Bereiche des menschlichen Körpers vorstießen.
    .

• Zitat

Original von Jasmin87
    Für mich war definitiv dieses Buch hier mein absolutes Jahreshighlight!! Eigentlich sogar die ganze Reihe aber Band 1 war einfach noch einen Ticken besser als die Nachfolger :-]

Zitat

Original von LadyTudor
    Auch wenn diese Bücher sehr kontrovers ankommen, mich hat die Liebesgeschichte dahinter begeistert, v.a. der dritte Teil der Trilogie. Augenzwinkern

E.L. James: Shades of Grey wiederum mit allen drei Teilen.

Die Reihe gehört auch zu meinen Jahreshighlights. ;-)