Lesejahr 2012 – Das Jahreshighlight

• Rückkehr nach Missing von Abraham Verghese erzählt die unvergeßliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin. Eine packende Familiensaga über Afrika und Amerika, Ärzte und Patienten, Exil und Heimat.

Ist ein Bestseller weltweit geworden, aber in deutscher Uebersetzung wohl (noch?) nicht so bekannt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Angerichtet von Herman Koch hat mich sehr überrascht. Es kommt zunächst als "normales" Familiendrama daher und bringt dann hammerharte Plotwendungen!

Klappentext:
    Ein Abend im Sternerestaurant. Zwei Elternpaare – eine lebenswichtige Entscheidung. Ein Roman, der ins Herz schneidet.
    "Angerichtet" ist ein Familiendrama, das um die Fragen kreist: Wie weit darf Elternliebe gehen? Was darf man tun, um seine Kinder zu beschützen? Der preisgekrönte internationale Bestseller aus den Niederlanden ist ein aufwühlender Roman, der lange nachhallt. Ein starkes Stück Literatur.

Beatrix

• Die Tochter des Schmieds von Selim Özdogan hab ich gelesen, nachdem ich ein Zitat des Autors in Tom Liehrs "Sommerhit" entdeckte. Und so unterschiedlich diese Bücher auch sind, so haben mich doch beide sehr überzeugen können.

„Glanz meiner Augen“ nennt der Schmied seine Lieblingstochter Gül. Weil ihre Mutter, die schön war wie ein Stück vom Mond, früh stirbt, glaubt das Mädchen, besonders auf seine jüngeren Schwestern achtgeben zu müssen. Gül ist klein, aber stark, vor allem jedoch kann sie lieben und weiß, daß man sich von nichts schrecken lassen darf. Schlicht und poetisch erzählt Selim Özdogan vom Leben in einem anatolischen Städtchen, vom Geschmack der Sorglosigkeit im Sommer, von Sprüchen der Ahnen und ungeduldigen Wünschen der Jungen. Die Geschichte von Gül ist voll Zärtlichkeit, Leid und Sehnsucht wie der anatolische Blues.

Beatrix

• Zitat

Original von Beatrix
    Die Tochter des Schmieds von Selim Özdogan hab ich gelesen, nachdem ich ein Zitat des Autors in Tom Liehrs "Sommerhit" entdeckte. Und so unterschiedlich diese Bücher auch sind, so haben mich doch beide sehr überzeugen können.

„Glanz meiner Augen“ nennt der Schmied seine Lieblingstochter Gül. Weil ihre Mutter, die schön war wie ein Stück vom Mond, früh stirbt, glaubt das Mädchen, besonders auf seine jüngeren Schwestern achtgeben zu müssen. Gül ist klein, aber stark, vor allem jedoch kann sie lieben und weiß, daß man sich von nichts schrecken lassen darf. Schlicht und poetisch erzählt Selim Özdogan vom Leben in einem anatolischen Städtchen, vom Geschmack der Sorglosigkeit im Sommer, von Sprüchen der Ahnen und ungeduldigen Wünschen der Jungen. Die Geschichte von Gül ist voll Zärtlichkeit, Leid und Sehnsucht wie der anatolische Blues.

Dieses Buch ist wirklich grossartig. :anbet

• Ich bin auch mit zwei Büchern dabei, die leider beide auf ihre Weise daran Schuld waren, dass ich danach jeweils in einem schrecklichen Leseloch gelandet bin, weil sie mich so gut unterhalten haben:

1.) Das Haus Gottes - Charlotte Lyne

Ein Schiff für den König, ein Geheimnis im Haus Gottes und die Macht einer verbotenen Liebe Portsmouth, 1336. Die tatkräftige Dorothy heiratet den gut aussehenden Symond, Sohn des berühmten Schiffsbauers Aimery Fletcher. Doch schon bald zerbricht ihr Traum vom Glück: Symond entpuppt sich als Taugenichts und Frauenheld. Dorothy muss zusehen, wie sie sich und ihre Kinder über die Runden bringt. Da geschieht eine unfassbare Katastrophe: Die Franzosen legen Portsmouth in Schutt und Asche; es ist der Beginn des Hundertjährigen Krieges. In ihrer Verzweiflung wendet sich Dorothy dem Schwiegervater zu. Aber kann ein Mann ihr helfen, von dem es heißt, er habe seine untreue Ehefrau ermordet?

Meine Meinung: Faszinierend dicht und dabei so eingängig und einfach zu lesen, wie ich es von der Autorin bisher nicht gewohnt war führt Charlotte Lyne den Leser durch 13 Jahre voll Leben, Liebe, Hass, Hoffnung und Verzweiflung. Figuren, die in ihrer Komplexität beeindrucken, eine Sprache, die eine Welt malt, an der ich richtig teilgenommen habe und eine Handlung, die bis ins letzte Detail ausgeklügelt war, haben mir wundervolle Lesestunden gegeben. Nicht nur eines meiner Lesehighlights 2012 - auch mein bisheriges Highlight von Frau Lyne.

• 1.) Die Shades of Grey - Trilogie

Jaja, ich weiß. Platt und klischeebehaftet und wenig tiefgründig, aber so schön. Ich hatte Spaß mit Ana und Christian, hab mich einwickeln lassen von ihrer ach-so-großen-Liebe und hab es sehr genossen ein wenig zu träumen.

Allerdings war es ein großer Fehler dann doch einmal in die deutsche Übersetzung zu lesen, die war nämlich nur enttäuschend.

• Auf Grund der vielen tollen Eulen-Buchempfehlungen hatte ich ein tolles Lesejahr 2012 und eigentlich hätte es jedes meiner Monatshighlights verdient, von mir als mein persönliches Jahreshighlight gekürt zu werden.

Aber um nicht als entscheidungsschwach zu gelten :grin .... habe ich mich für „Wer das Schweigen bricht“ von Mechtild Borrmann entschieden, denn ich bin immer noch hin und weg vom absolut wundervollen Schreibstil der Autorin. :anbet

Nach diesem Buch hatten es die darauffolgenden Bücher sehr schwer bei mir. Schreibstilmäßig hat Frau Borrmann die Messlatte sehr hoch gehängt. Erst mein letztes Buch des Jahres „Dark Canopy“ von Jennifer Benkau konnte mich dahingehend wieder so richtig begeistern.

• Mein Lesehighlight 2012 war Deine Juliet von Mary Ann Shaffer.

Kurzbeschreibung:

Eines Tages erhält die Schriftstellerin Juliet, die in den späten vierziger Jahren in London lebt, einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Da ihre Adresse vorn im Buch steht, wendet er sich an sie, um mehr über den Autor zu erfahren, der ihn fasziniert. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein anrührender Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der „Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society“ erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die die Inselbewohner – ungeübte Leser – gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich sie zu treffen. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied der Literarischen Gesellschaft, und ihre große Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen…

• Und ich überlege immer noch, ob ich "Shades of Grey" nun lesen soll oder nicht. Ich glaube, nein, ich werde das Buch mal auf meinen Amazon-Wunschzettel setzen.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich nehme einfach mal den ersten Band stellvertretend für die Reihe. Bin jetzt am vierten Band, und da hat sich wirklich eine neue Welt für mich geöffnet :-) Ich liebe Westeros!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich hab jetzt auch mal mein Bookcook nach meinen Jahreshighlights befragt. :-]

Ich habe genau 3 Bücher die Bestnote vergeben und das waren:

1) Khaled Hosseini *Drachenläufer*

Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird diese Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich. Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück, um seine Schuld zu tilgen. Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen, ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung.

• 2) Lisa Genova *Mein Leben ohne Gestern*

Stellen Sie sich vor, all Ihre Erinnerungen - gute, schlechte, schmerzhafte, leidenschaftliche - werden nach und nach aus Ihrem Gedächtnis gelöscht und Sie können absolut nichts dagegen tun ... Anrührend, beängstigend und doch vollerHoffnung: Mein Leben ohne Gestern erzählt die bewegende Geschichte einer Frau, die sich von der eigenen Vergangenheit verabschieden muss, um einer Zukunft entgegenzusteuern, in der vieles nicht mehr da ist und doch etwas bleibt.

• Da es mir unmöglich ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, reize ich auch die Möglichkeit aus mehrere Titel zu nennen. Mein zweites Highlight ist das aus der Kategorie "Historisches" (Die ich in diesem Jahr ziemlich vernachlässigt habe).

Der Friedhof in Prag von Umberto Eco. Das habe ich damals dazu geschrieben.

• und obwohl ich die Reihe im 4. Band abgebrochen habe hat mich der 1. Teil doch dieses Jahr begeistert:

3) George R. R. Martin *Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell*

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler.

• 1) Hilal Sezgin - Landleben

Früher war Hilal Sezgin eine Stubenhockerin: Großstadt, Bürojob, am Wochenende schlief sie gerne aus. Heute hat sie nicht nur gülleresistente Stiefel, sondern auch Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner und Katzen. Und vor allem: ein Haus auf dem Land. Sie nimmt den Leser mit auf ihre ganz persönliche Reise ins Glück. Sie berichtet von den erhofften Vorzügen und den unerwarteten Problemen des Landlebens; angefangen bei der Suche nach dem perfekten Haus über den Bau von Stallungen und das Einmachen von Obst bis hin zur korrekten Tierhaltung. Dem Verzicht auf gewohnte Bequemlichkeiten steht eine neue Form von Selbstbestimmung gegenüber. Aus dem "Leben ohne" ist vor allem ein "Leben mit" geworden: "Ein Leben mit weitem Blick aus allen Fenstern, ein Leben mit den Jahreszeiten, ein Leben mit Tieren, ein Leben mit Schnee im Winter, Kuckucksrufen im Frühjahr, Faulenzen im eigenen Garten im Sommer und Pilzsammel- und Einkochorgien im Herbst."

• 2) Lew Tolstoj - Anna Karenina

Anna, die schöne Frau des hohen zaristischen Beamten Karenin, verliebt sich leidenschaftlich in den leichtlebigen Grafen Wronski, der ihr Gefühl aufrichtig erwidert. Anna verlässt ihren Mann, bekennt sich offen zu ihrer Liebe. Geächtet von der Gesellschaft, beginnt Anna einen verzweifelten Kampf um ihren Sohn, den sie dem kaltherzigen Karenin überlassen musste. Tolstoi hat mit diesem Werk einen der berühmtesten und schönsten Liebes- und Gesellschaftsromane der Weltliteratur geschaffen