Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben von mir dieses Jahr 10 Bücher eine glatte 1,0 bekommen. Aber ich muss da auch differenzieren, einige sind mir sehr im Gedächtnis geblieben, andere nun wieder nicht soo sehr.
Meine Highlights 2012 sind daher ( in der Lesereihenfolge
Marc Elsberg - Blackout - Morgen ist es zu spät
Kurzbeschreibung:
Ist Fortschritt ein Rückschritt? - Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es bald nicht mehr. Der Countdown läuft ...
An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, zu den Behörden durchzudringen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, werden dubiose E-Mails auf seinem Computer gefunden. Selbst unter Verdacht wird Manzano eins klar: Ihr Gegner ist ebenso raffiniert wie gnadenlos. Unterdessen liegt Europa im Dunkeln, und die Menschen stehen vor ihrer größten Herausforderung: Überleben.
Begründung:
Irgendwie war für mich Strom immer eine Selbstverständlichkeit. Sicherlich kenne ich auch Stromausfälle, die mich doch schon extrem nerven. Aber wie sich ein länger andauernder Stromausfall auswirkt, was alles damit zusammenhängt und welche Konsequenzen es hat, darüber habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Und ich muss gestehen, die erste Zeit nach dem Lesen des Buches war ich ziemlich sensibel in Bezug auf dieses Thema.