Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Zugegeben, die vielen Leute an den Wühltischen haben mich ein bißchen abgeschreckt. Wahrscheinlich habe ich morgen lauter blaue Flecken an den Ellbogen.
    Aber was soll's. Ich konnte diese armen ausrangierten Bücher nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Eigentlich verdiene ich jetzt einen Orden, als selbstloser Bücherretter. :-)

:grin
    richtig, du sagst es. Ich will mir gar nicht ausmalen, was sonst mit diesen armen Büchern passiert wäre.

beowulf :
    ach was, die Bücher fühlen sich in der Gemeinschaft des RuBs viel wohler!

• Nun traue ich mich endlich mal hier reinzuschauen. Bisher habe ich das nicht getan, weil ich mir dachte, hier wimmelt es vor Erfolgsmeldungen und mein schlechtes Gewissen klopft mit seinem Hämmerchen wieder an meine Stirn.
    Beruhigt stelle ich jetzt fest, dass nicht alle so standhaft sind und wie ich immer wieder der Versuchung erliegen.

Allerdings bin ich jetzt schon fast 3 Wochen ohne Buchkauf, was mir schwerer fällt, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich glaube, seit meinem ersten Taschengeld vor 30 Jahren ist das das erste Mal, dass ich so lange kein Buch gekauft oder geschenkt bekommen habe.
    Es funktioniert aber nur, weil ich wirklich alles, was im entferntesten nach Buchladen aussieht oder in einem verborgenen Winkel Bücher verkauft, meide. Was fehlt mir das Rumstöbern in Buchläden! :-(

Einzig positiver Aspekt (neben dem finanziellen): mein SUB wird sich früher oder später etwas lichten. Im Moment merkt man natürlich noch nichts davon. Bei der Menge fallen 10 oder 20 Bücher nicht auf, die jetzt weggelesen sind. Aber ich finde da Bücher, von denen ich gar nicht wußte, dass ich sie habe.

In dem Sinne geht mein mehr oder weniger fröhlicher SUB-Abbau weiter und ich versuche noch ein paar Wochen ohne Buchkauf dranzuhängen - in der Hoffnung, dass ich vielleicht irgendwann nicht mehr so angefressen bin, wenn ich an einem Buchladen vorbei gehe.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Huhu Shirat, ich wünsch dir noch ganz viel Durchhaltungskraft! :knuddel1

Und falls du es gar nicht mehr aushälst, dann stöbere doch in deinem SUB, denn wenn du eh nicht weißt, was da noch alles liegt, ist es ja so, als würdest du es neu kaufen :grin

• Tja, es ist doch eigentlich gehupft wie gesprungen, oder? Der Amazon-Gutschein ist nur bis 31.10. gültig, also muss ich entweder heute noch eins bestellen oder ich schaffe es nicht, den Oktober buchkauffrei zu sein. Was mache ich nur? :gruebel

@ Bibi: 150 € Gutschein :wow Nicht schlecht, bei mir liegen noch 35 € herum, bei Amazon und Buch.de hab ich noch je 5 € gut.

• Okeee, ich hab mich entschieden, den Oktober buchkauffrei zu bleiben, habe also den Amazon-Gutschein eingelöst, das Leserundenbuch für den 1.11. gekauft und noch eine Kleinigkeit dazu *flöt* und ab jetzt wird nichts mehr gekauft. Bis November erst mal. :grin

• Ich bin ganz brav gewesen, habe schön gelesen und nichts gekauft! :hop

... und den ganzen Abend drüber nachgedacht, was ich mir von meinen neuen Büchergutscheinen kaufen könnte (macht das Spaß!). :grin

• Ich musste den Büchergutschein bei Amazon einlösen (jawohll, sofort! Ich hatte... äh... eine Sonderklausel. Keine Zeit bis 31. Oktober *nicknick*)
    Hab mir jetzt Bartimäus 1 bestellt. Die Vorstellung bei der Corine hat mich dann doch neugierig gemacht.

Und das beste ist... ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Prombär
    Huhu Shirat, ich wünsch dir noch ganz viel Durchhaltungskraft! :knuddel1

Und falls du es gar nicht mehr aushälst, dann stöbere doch in deinem SUB, denn wenn du eh nicht weißt, was da noch alles liegt, ist es ja so, als würdest du es neu kaufen :grin

Danke schööön!
    Ich werde es auf alle Fälle ernsthaft versuchen.

Ja, in meinem SUB stöbern, das ist fast so, als ob ich in einem Laden in der Rubrik "Verschiedenes" rumstöbern würde. Und wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, dann ist es auch ganz schön, mal all das zu lesen, was ich nach Hause getragen habe.
    Zudem besänftigt es meinen Mann auch ein wenig, der bisher zwar nie was gesagt hat, wenn ich Bücher ins Haus geschleppt habe, aber seine Stirnfalten sind in letzter Zeit doch etwas tiefer geworden, wenn er meinen SUB betrachtet hat. (Von den heimlich reingeschmuggelten Büchern, die im Wäscheschrank darauf warten gelesen zu werden, weiß er zum Glück nichts. :-])

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)