Ich war ganz artig und bin jetzt schon 2 Wochen Buchkauffrei.
Gestern hatte ich einen Moment der Versuchung, hab ihn aber ganz tapfer überstanden. Mir hilft es, wenn ich in meiner Datenbank den RUB durchklicke und sehe wie viele tolle Bücher da noch drin sind. Dann sinkt das Bedürfnis, neue kaufen zu müssen etwas.
Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)
- Telefonhexe
- Geschlossen
-
-
Prombär , warum kommt mir das nur so bekannt vor?Bis vor 1 Jahr hat mein krimidoc immer "gemault"ich hätte doch genug zum lesen-naja,genugkann man nie haben!Das heisst doch nun noch nicht das man das was da ist auch geradejetztlesen will.Inzwischen hat er auch einen recht ansehnlichen SUB,nun versteht er mich!!!
-
ich habe riesige Angst vor Spritzen :crybitte `ne Pille für mich,oder Gnade!?!
-
Zitat
Original von krimihexe
ich habe riesige Angst vor Spritzen :crybitte `ne Pille für mich,oder Gnade!?!DUUUUU hast Angst davor??? Hätte ich nicht gedacht.
Aber vielleicht hält dir eine nette Schwester die Hand. -
@ paradise lost
Du wolltest dir für das nächste Buch eh was besonderes gönnen...
Also suche mit muse. -
-
So ich habe heute keine Buch gekauft. Ich bin standhaft geblieben.
-
Ups, habe gerade ein Buch ertauscht... Aber es war ein Sachbuch, das ich seit mindestens zwei Jahren suche... Da musste ich einfach eine Ausnahme machen.
-
-
Schwester krimihexe mir nicht nänänänänä
-
Zitat
Original von Cassandra79
So ich habe heute keine Buch gekauft. Ich bin standhaft geblieben.Ich auch .. heute kein Buch gekauft
-
Ich hab' mir ein türkisches Reisewörterbuch gekauft, für meinen Urlaub, zählt das etwa auch
Sonst war ich ganz brav, aber nur, weil ich das Buch, daß ich gerne hätte nicht finde
Habe gerade "Die Feuermönche" gehört und will es nun unbedingt lesen. Finde es aber in keiner Buchhandlung die auf meinem Weg liegt
-
*gesteh* Ich hab mir heute zwei Bücher bestellt bei meinem Lieblingsbuchdealer hmpf
Ich bräuchte mal wieder ne Spritze, Hexenkollegin, wärst du bitte so freundlich?!
-
:bruellwarts nur ab,oemchenli!!!
-
@bibihexe,na,wer sooo einsicht :kissig ist,der kriegt nur einen winzigen,winzigen Piekser!!!
-
gibt es hier eine neue Oberschwester ?????:wow
-
-
Das Wort „Sucht“ (germ. suhti-, ahd. suht, suft, mhd. suht) ist nicht verwandt mit „suchen“. Es geht auf „siechen“ (ahd. siuchen, mhd. siuchan) zurück, dem Leiden an einer Krankheit, wie auch das Wort „Seuche“. Im heutigen Sprachgebrauch ist das Adjektiv „siech“ (vergleiche auch engl. sick) nur noch regional gebräuchlich.
Obwohl der Begriff „Sucht“ nicht von „suchen“ kommt, steht psychologisch hinter der Sucht immer eine stellvertretende Suche nach Beziehung, Liebe, Glück, Kontakt, Lust, Zufriedenheit etc., die natürlich auf diesm Weg erfolglos bleibt. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Ersatzhandlung, bei der die geistige und emotionale Energie auf die Auseinandersetzung mit dem Suchtmittel gerichtet ist. Die Notwendigkeit menschlicher Kontakte und oft auch die Anforderungen des Alltags werden missachtet. Dies gilt sowohl für die stofflichen Süchte mit körperlicher Abhängigkeit, als auch für die nicht-stofflichen Süchte. Bei den nicht-stofflichen ist das Suchtmittel die Beschäftigung mit beispielsweise Arbeit, Essen, Sex, Computer usw. Wie bei allen Süchten sind die Suchtmittel veränderlich und die vielfältigen Formen der Süchte können ineinander übergehen und sich vermischen.
Die eigentliche Therapie erfolgt meist in einer suchtspezifischen Spezialklinik (Psychosomatische Klinik) und dauert mindestens zwei bis drei Monate, kann jedoch durchaus mehrere Jahre dauern.
Parallel dazu und danach arbeiten die Betroffenen oft viele Jahre in einer Selbsthilfegruppe, um auf Dauer suchtfrei zu bleiben.
So zitiert aus Wikipedia.
Klassische Merkmale von Suchtverhalten:
Verdrängung der Abhängigkeit.
Heimliches Konsumieren.
Verleugnung des Konsumierens.Na also wir konsuumieren doch unheimlich, wir Outen nicht nur jedes Buch, sondern manchmal noch genau wo wir im Lesevorgang sind, wir teilen unsere Genußmittelerfahrung mit Mitgenusssüchtigen- ja wir sind schlicht nicht süchtig!!
Daignose fini
-
Ich hab auch nix mehr gekauft in dieser Woche. Ich hoffe, ich halte das durch. Das einzige was demnächst gekauft werden muss, ist ein Spanischbuch für den kommenden Kurs. Aber ich hab einen Gutschein, den werde ich dafür einlösen
-