Kann mir mal jemand erklären, was ein "Wenigleser" ist????
*ganzverwirrtbin*
Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)
- Telefonhexe
- Geschlossen
-
-
@ Buchfreak,
sorry kann dir da leider nicht helfen, bin selber verwirrt
-
hat auch nicht geholfen.
Kann uns den keiner aufklären
-
Tja Google ist auch nicht allwissend.
Ich weis nur eins, "Wenigleser" hört sich nicht gut an und deswegen halte ich mich davon fern!
-
Ach, habt euch nicht so!
"Wenigleser" ist immer noch besser als "Garnichtleser" oder gar als "Bücherverachter".
Lesen und lesen lassen, kann ich da nur sagen. -
@ Wilma Wattwurm,
hast ja recht aber die zwei anderen Wörter sind ja noch schlimmer.
-
Woher sollen wir hier bitte wissen, was Wenigleser sind? Zu dieser seltsamen Spezies zählen wir jawohl net
ICH BIN STOLZ, EINE VIELLESERIN ZU SEIN
-
Zitat
Original von bibihexe76
Woher sollen wir hier bitte wissen, was Wenigleser sind? Zu dieser seltsamen Spezies zählen wir jawohl netICH BIN STOLZ, EINE VIELLESERIN ZU SEIN
Ab wann ist man eigentlich eine Vielleserin?
-
@ Tjorvensmum
Wenn man hier einsitzt, darf man sich auf jeden Fall dazu zählen.
-
Gut zu wissen. [SIZE=7]Ich verrate auch nicht, dass ich noch 45 Bücherei Bücher lesen muss. [/SIZE]
-
Vielleser auch Bücherwurm oder Leseratte genannt.
Leseratte
aus Wikipedia, der freien EnzyklopädieDer Begriff Leseratte bezeichnet in der Umgangssprache Personen die gern und viel lesen. Der Begriff ist seit dem späten 19. Jahrhundert belegt. Die leicht negative Bedeutung, symbolisiert durch den Wortbestandteil "Ratte" und der damit verbundenen Gier, bezieht sich auf die Kritiklosigkeit, mit der eine "Leseratte" jegliche Literatur verschlingt.
In den 1920er Jahren war der Begriff in der studentischen Sprache auch die Bezeichnung für Dozenten, die nur aus einem Manuskript vorgelesen und nicht frei vorgetragen haben.
Hilft das ein bisschen weiter????
-
@ Buchfreak
Diese Definition gefällt mir nicht. Demnach ist eine Leseratte jemand, der Bücher wahl- und kritiklos verschlingt.
Für mich ist eine Leseratte einfach jemand, der sehr gerne liest - ohne jedweden negativen Touch.
-
Mir gefällt die Definition von Wikipedia teilweise auch nicht. Das mit der Gier kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber den Rest nicht.
Ich persönlich bin sehr wählerisch in Bezug auf das was ich lese.
War aber die einzige Definition die ich gefunden habe.
Uns Vielleser gibt's offiziell garnicht
-
Zitat
Original von Buchfreak
Die leicht negative Bedeutung, symbolisiert durch den Wortbestandteil "Ratte" und der damit verbundenen Gier, bezieht sich auf die Kritiklosigkeit, mit der eine "Leseratte" jegliche Literatur verschlingt.Ich finde auch nicht, dass wir hier kritiklos sind, verschlingen tun wir die Literatur zwar, aber wir sind nicht kritiklos!
-
Ich glaube, wir sollten Wikipedia mal darauf aufmerksam machen,
daß "Leseratten" zwar Bücher gierig verschlingen, aber absolut nicht
kritiklos sind.
-
ES IST EINSCHLUSS!!! Alle Patienten antreten zum gemeinsamen lesen und tauschen usw.
-
Nuuuuuuuuuur eins getauscht und eins weg. Somit bleibt der Stand :lache, ist ja auch positiv
-
GUTEN MORGEN!
Allen PatientInnen einen guten Start in die neue Woche und bleibt standhaft!
Ich habe am Samstag ein Buch gekauft, weil ich so sauer auf meinen Mann war, dann war er sauer auf mich *grummel*
Übrigens fange ich heute im Laufe das Tages mein fünfzigstes Buch in diesem Jahr an *freu* Popcorn für alle -
morgen, morgen
-
Morgen, Morgen