Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)

  • Süchtigen


    Wer ich ? Wo..wie ?
    Mitnichten.. :lache niemals !! :bruell


    Der Schwarm .. hö ? Was ist das ?
    Max Goldt-- wer ist das ?
    Nöööööööööööööööööööö----- nie nicht gesehn. :wave
    :kiss

    Chef Hasser Buch.. Wehrle :lesend
    Grimms Märchen auf englisch..>>belustigt :lache :lache :lesend
    Knast..Joe Bausch. :lesend
    Hörbuch.. schonende Abwehr verliebter Frauen. ein Genuss. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesepferdchen ()

  • Also bei mir läufts nach anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend, wie man derzeit an meiner Sig sehen kann :-] und ich verspüre gar keine Kauflust :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Moin moin,


    ich habe jetzt mit meinem Mann vertraglich geregelt, dass ich im Februar kein einziges Buch kaufe und wenn ich das schaffen sollte, bekomme ich "Die Chroniken von Narnia" von ihm. Daher habe ich meinen SUB grad noch etwas aufgebaut und hoffe, dass ich den Februar durchhalte :help


    Es sind aktuell 20 Bücher, die ich auf meinem SUB habe, andere ungelesene Bücher stehen schon im Regal, nach denen ist mir grad nicht so unbedingt...und Montag bekomme ich noch von meinem Paps einen Lokalkrimi aus meiner Heimat, auf den ich mich schon riesig freue!


    Bibi, die hofft, dass sie den Februar ohne Buchkauf überleben wird :gruebel


    Branka  
    Berichte doch mal bitte, wie du das so gut durchgehalten hast im Januar

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Branka  
    Berichte doch mal bitte, wie du das so gut durchgehalten hast im Januar


    Willst du es jetzt schon wissen, oder erst, wenn der Monat vorbei ist? :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Jetzt schau ich auch mal wieder in der Klinik vorbei, um euch allen ein wenig Mut zu machen. Man kann es tatsächlich schaffen. Es ist nicht hoffnungslos. Man muss nur etwas Geduld haben, dann klappt es es. Ich hab jetzt schon seit Oktober kein Buch mehr gekauft :-) Und getauscht hab ich nur ein paar Sachbücher, die ich gebraucht habe.

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Branka
    Och so als Motivationsschub wäre jetzt vielleicht ganz gut :grin


    Also dann....
    Es war eigentlich gar nicht so schwer! Anfangs schon, weil es so viele Bücher gab, die ich gerne haben wollte. Dann wurden mir 2 geschenkt, ich war dann einmal böse und hab mir welche gekauft und davon zehre ich jetzt den Rest des Monats. Außerdem hab ich jetzt kein Geld mehr für Bücher... das macht es zudem einfacher.
    Hilft das? :lache

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also, im Februar werde ich mich wieder einweisen - bitte schon mal die Zwangsjacke bereit halten.


    So wie diesen Monat geht das nun wirklich nicht weiter - dabei habe ich Lesestoff ohne Ende, das dürfte für die nächsten fünf Jahre reichen! Aber immer wieder sehe ich irgendwas, was ich unbedingt haben muss.


    Zum Glück geht es nicht mehr so an den Geldbeutel, seit es Tauschticket und Co gibt, aber trotzdem! Das ist ja nicht mehr normal!


    Und damit das durchstarten nicht allzu schwer fällt, denke ich mir:


    1. absolutes Kaufverbot - auch für ME´s


    2. für je zwei gelesene Bücher werde ich mir eines zum Tauschen erlauben ...


    Wenn ich das schaffe, bin ich gut! :-]

  • Ich leihe mri im Moment Bücher aus der Bücherei aus, diesen Monat schon 7, wovon ich 4 allerdings schon gelesen und zurückgebracht habe. So gebe ich zwr kein Geld für Bücher aus, baue den SUB aber trotzdem nicht ab.


    Mein Ziel: Für jedes Bücherei-Buch muss ich ein SUB-Buch lesen. Bisher hab ich 4 Bücherei-Bücher und 2 SUB-Bücher gelesen.


    Das will ich im Februar verbessern.


    Allerdings hab ich in der nächsten Zeit 3 Leserunden, die Bücher dazu werde ich mir wohl auch kaufen.


    @Bibihexe: Ich kann zur Zeit auch ohne Buchkauf, aber ich schummle mit Bücherei-Büchern. Vielleicht hilft es Dir, ein Bild von dem Buch, was Dein Mann Dir dann schenkt, auszudrucken und Dir an den Kühlschrank/Kleiderschrank/Pinnwand zu hängen? Dann hast Du das Ziel immer vor Augen.

  • Oh je, das halt ich nieeeee aus!
    Ich liebe die Bücher dafür viel zu sehr, und die ganzen Mängelexemplare? Wenn ich die nicht kaufe dann sind sie so einsam. Nein, ich kann dich leider nicht unterstützen! Bin eine absolute Buch-Junkie Eule! Ich schaff es nicht auch nur ein Monat ohne ein Buch zu kaufen! Geht gar nicht! Nein, nein ,nein. Trotzdem drücke ich den anderen die Daumen, und sage haltet durch, aber die die rückfällig werden, ich kann es verstehen! :lache

  • Zitat

    Original von bibihexe76
    Moin moin,


    ich habe jetzt mit meinem Mann vertraglich geregelt, dass ich im Februar kein einziges Buch kaufe und wenn ich das schaffen sollte, bekomme ich "Die Chroniken von Narnia" von ihm. :help


    *lach* auf so ne Idee müsste ich auch mal kommen, aber ich glaube, dass meiner das nicht mitmachen würde und ein Buch kaufen würde... Aber träumen darf man ja davon :rolleyes

  • Also auf so ein Deal geht mein Mann gar nicht ein! Er weiß das ich es nicht durchhalte und kauft sie mir lieber gleich, ausserdem weiß er das ich auch von meiner mama immer wieder ein buch bekomme. Hi hi also er hat keine chance!!!! :lache

  • Danke Branka, dann kann ich ja doch noch hoffen :grin und ihr habt schon recht, Narnia zu bekommen ist eine große Motivation, zumal ich momentan einfach nicht das Geld habe, soviel Geld nur für ein Buch auszugeben - daher habe ich mir ja vorgestern einige TBs zugelegt und hoffe, dass ich den Februar damit überstehe - ihr dürft mir ansonsten auch auf die Finger hauen :-]


    Vielen DANK für eure tollen Antworten!!!


    Bibi

  • Hallo Bibi und alle anderen lieben Eulen,
    ich habe nun noch 12 Tage durchzuhalten bis endlich der 8te Februar naht und ich stolz auf mich sein kann. *freu*
    Die Belohnung hab ich schon mit Iris ausgemacht und darauf freue ich mich riesig und das hilft mir durchzuhalten, obwohl es im Moment soviele schöne Bücher gibt, die ich gerne kaufen würde. Und dann noch die ganzen ME-Tische, die im Moment überall stehen mit den schönen Büchern, aber ich halte duch. Tschakka, wir schaffen das.
    Als ich letztens so hier im Forum gestöbert habe, hab ich einen Thread entdeckt und da schrieb eine liebe Eule, dass sie sich nun ein Budget für Ihre Bücher festgelegt hat. Das werde ich in Zukunft auch machen und habe schon ein Budget mit meinem Mann verhandelt, nicht dass ich nicht mein eigenes Geld hätte, aber er sagt immer spar dir dein Geld, deine Bücher zahle ich.
    In letzter Zeit hat es dann auch überhand bei mir genommen und er meinte ich kann doch garnicht soviel lesen, wie ich Bücher kaufe *grins*
    Sehe das mit dem Budget als guten Tipp. Ich habe mit meinem Schatz 25 Euro ausgemacht, da kann ich mir entweder ein HC kaufen, wenn es ziemlich neu ist oder 2 Bücher oder 3, je nachdem wie teuer sie sind. Bleibt was übrig, werde ich es sparen und kann es dann beim nächsten Kauf ausgeben oder weiter sparen. Was haltet ihr von der Idee mit dem monatlichen Budget???
    Liebe Grüße
    Eure
    Tina

  • Nun habe ich meine Kaufsucht doch ein wenig eindämmen können, aber es ist sehr, sehr schwer.
    Es gibt gerade in der letzten Zeit ,so viele tolle Bücher.
    Ich denke, meine Grenze, im Monat nicht mehr als 3-5 Bücher zu kaufen, muss ich diesen Monat überschreiten. Ganz schaffe ich es eh ja noch nicht.
    Und wieder ein neues Australienbuch bei Weltbild!!!
    Auch ich muss mich ganz dringend der Behandlung unterziehen! :grin

  • @ Habdichlieb: Finde ich nicht schlecht die Idee mit einem festgelegten Betrag pro Monat für Bücher. Aaaaaber, überleg mal, wie schnell dein SUB bei 25 Euro wachsen wird, wenn du mal an einem ME-Tisch vorbei kommst, wo es allerhand gute Bücher für dich gibt. Und du vielleicht in diesem Monat gar kein HC kaufen würdest. :gruebel Habe hier gelesen, dass manche Eulen schon Schnäppchen für 1 Euro gemacht haben. :grin Der SUB würde ja bis ins unermäßliche wachsen. :wow


    :knuddel1 :wave

  • Also ich könnte keine Geldgrenze für Bücher festlegen.... die würde ich jeden Monat überschreiten vermutlich. Neeee. :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das mit der finanziellen Obergrenze würde bei mir jeden Monat geknackt werden, ich kann ja an keiner Buchhandlung vorbeigehen ohne reinzugehen.
    Da ich ja nicht so gern gebrauchte Bücher mag, kommt das mit der Bücherei für mich auch nicht so richtig in Frage - da bin ich sehr eigen, aber nicht nur im Thema Bücher.


    DANKE nochmal für euren Zuspruch, ich denke, ich schaff das die ersten zwei Wochen auf jeden Fall (dann ist ja Valentinstag und da bekomme ich schon Narnia, da mein eigentliches Valentinsgeschenk erst Mitte März erscheint) und dann krieg ich die letzten zwei Wochen auch noch rum...außerdem habe ich im Februar einige Vorträge und viel zu tun, so klappts vielleicht auch noch ganz gut...ich werde dann berichten!


    Bianca

  • So, bisher habe ich den Januar mit einem einzigen gekauften Buch hinter mich gebracht, und ich weiß nicht, ob mein monatliches Buch-Budget die stolze Summe von 2,95€ jemals unterschritten hat *freu*
    Und nun fand ich es eine gute Idee, mich hier nochmal kurz daran zu erinnern, dass heute noch Januar ist und dann hoffentlich den Gang in die Stadt ohne Buchkauf überstehen werde ;-)

  • Aber ab morgen gehts dann wieder mit großen Tüten in die Stadt :grin
    Hab schon meine Wunschliste auf Vordermann gebracht, hab im März Geburtstag und da gibts sicher einige schöne Bücher :-]

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner