Suchtklinik :-) (für Bücherkaufreduzierer)

• Also heute Morgen dachte ich noch, naja 1 Buch wegen dem Wechselgeld ist ja ned schlimm. Dann allerdings mußte ich mit meiner Freundin shoppen gehen, sie brauchte eigentlich ein Kleid für ne Hochzeit, aber leider fand sie nix. Außer bei Weltbild. Resultat: Meine Freundin 9 Bücher und ich NUR 2 Bücher. Also da kann wirklich keiner behaupten ich hätte mich nicht beherrscht und das auch noch unter erschwerten Bedingungen.

• Ich hab mal ne Frage bzw. einen Tipp für euch... KA, ob euch das weiterhilft, aber ehrlich gesagt, kann ich nicht ganz verstehen, warum ihr so viele Bücher kauft. Ich persönlich kaufe mir sehr selten Bücher, obwohl ich nicht gerade wenig lese... Ich gehe dafür regelmäßig in die Bibliothek und leih mir Bücher von Freunden...Naja und da gibts natürlich auch Geburtstage oder Weihnachten *g* Aber vielleicht kommt das mit dem Bücherkaufen auch erst wenn ich älter bin, jetzt könnte ich mir das mit meinem minimalen Taschengeld sowieso nicht leisten...

• ODYS : Ok, du hast mich überzeugt, damit kann man bei mir fast alles erreichen =))) *voneinemohrzumanderngrins*
    Und zu deinem letzten Satz hab ich auch grad woanders reingeschrieben, dass ich mir auch die Bücher zulege, die ich super finde.. Aber sooo viele sind das dann bei mir doch nicht... Und wenn ich groß bin, hab ich hoffentlich noch genug Zeit und Geld mir alle Bücher, die ich bis dahin nicht habe, noch zuzulegen ;-)

• ad Juli91)
    Oh, nein, fremde bibliotheken helfen bei buchkaufsucht nicht, denn man will ja seine eigene aufstocken, bis sie aussieht wie die nationalbibliothek, oder diverse klosterbibliotheken, und da kann man viel kaufen.
    Eine privatbibliothek gehört zum gehobenen lebensstandard eines librophilen. Ein mit büchern ausgekleistertes eck mit einem bequemen nest in reichweite der wand ist im wahrsten sinn des wortes ein teil des L-spache im Pratchettschen-sinn: ein ort, indem raum und zeit verschwinden.

Ausserdem hab ich den verdacht... wer bücher kauft, kauft sich den traum von der wunderbaren zeit, in der er es lesen wird: sonst untätig mit im lieblingssessel lungernd, mit dem lieblingsgetränk in der hand eine reise in ferne, oft bizarre und surreale welten macht, und das wesentlich billiger, bequemer und mit weniger komplikationen verbunden als jedes billig-flugticket. :-]

Das problem ist nur, wenn die buchkaufbesessenheit nicht vor der schmalheit des geldbörsels halt macht. Wenn man lieber auf essen und kino verzichtet, um sich dieses eine buch da, dass man so dringend haben muss, zu kaufen... und das auch noch... und das da wollte ich auch schon immer haben...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• ok... so langsam fange ich an euch alle hier zu verstehen... Ich glaube um sooo bücherverrückt wie ihr zu werden brauche ich ncoh ein paar Jahre mehr aufm Buckel.. Ma sehn wies bei mir in 10 Jahren aussieht...

• @ Juli: Mir gehts auch so, ich besitze die Bücher gerne, die ich lese, freue mich einfach an meinen sich füllenden Bücherregalen und versuche, das Platzproblem, das ansteht, wenn die Regale erstmal voll sind, zu verdrängen.

Um den Geldbeutel zu schonen, gibts bei mir aber größtenteils Taschenbücher, Mängelexemplare und gebrauchte Bücher.

Und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich hier reingeschneit bin: RÜCKFALLALARM! Gerade ist es über mich gekommen, und ich habe drei Bücher bei ebay und boolooker erworben, das macht dann schon 5 diesen Monat und nächstes Wochenende ist auch noch Bücherbummel....wo soll das nur wieder enden?

• Püühh,

ich habe gestern 8 Bücher gekauft *schäm*. Bin wohl ein schwerer Fall.

Wenn ich bei irgendetwas Geld spare, z.B. bekomme ich immer zum Jahresanfang die 40€ Praxisgebühr vom Vorjahr zurück, rechne ich immer gleich aus, wieviel TB ich dafür bekomme.
    Und das mache ich bei allen Beträgen so. Also ärgere mich, wenn ich 5€ fürs Taxi brauche. Dafür bekäme ich ja schon mindestens ein halbes TB :-).

Ob das heilbar ist :gruebel?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Heilbar? :gruebel, das weiß ich nicht. Aber normal ist es jedenfalls, zumindest für uns hier. Andere rechnen in DM um, wir rechnen halt in Bücher um.

• Zitat

(....)Ich glaube um sooo bücherverrückt wie ihr zu werden brauche ich ncoh ein paar Jahre mehr aufm Buckel.. Ma sehn wies bei mir in 10 Jahren aussieht...

So alt bin ich auch noch nicht. Oder zählt heutzutage 20 schon als alt? ;-)
    Aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch erst mit 15 oder 16 Jahren angefangen sehr viiiele Bücher zu kaufen. Vorher war das nur ab und an und nicht so regelmäßig und nicht zu viele auf einmal. Und nun habe ich um die 300 Bücher.... und meiner Meinung immer noch zu wenig.... :rolleyes

Zitat

@ Juli: Mir gehts auch so, ich besitze die Bücher gerne, die ich lese, freue mich einfach an meinen sich füllenden Bücherregalen (....)
    Um den Geldbeutel zu schonen, gibts bei mir aber größtenteils Taschenbücher, Mängelexemplare und gebrauchte Bücher.

:write Das geht mir genauso. Ich bin nicht verschwenderisch und weis welcher Luxus es ist, sich Bücher zu kaufen. Und ich übertreibe nicht. Ich lese viele Bücher meines SUBs runter und kaufe mir dann neue.
    Und das ist ja auch sozusagen mein einziges Hobby für das ich Geld ausgebe. Andere kaufen sich regelmäßig teure Klamotten oder gehen Party machen, was für mich eine viel größere Verschwendung ist, als sich Bücher zu kaufen. Das ist jedenfalls sinnvoll. Hach, Bücher sind was tolles. :-] :wave

• Ich war heute mit meiner mum und meiner sis shoppen.
    Eigentlich wollten wir was zum Anziehen für die Abifeier kaufen ...
    am Ende hatten wir dann allerdings viel mehr Bücher mit nach Hause zu schleppen als Klamotten! *lol*
    Ich hab leider kaum was gefunden.
    Darunter war dann ein Oberteil für 10 € und ein Buch, ebenfalls für 10 € ... von noch nem Buch statt dem Oberteil hätte ich vermutlich länger was gehabt, ist mir dann nachher klar geworden. :rolleyes
    Also in Bücher umrechnen ist wirklich normal! :grin

• Zitat

So alt bin ich auch noch nicht. Oder zählt heutzutage 20 schon als alt? ;-)
    Aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch erst mit 15 oder 16 Jahren angefangen sehr viiiele Bücher zu kaufen. Vorher war das nur ab und an und nicht so regelmäßig und nicht zu viele auf einmal. Und nun habe ich um die 300 Bücher.... und meiner Meinung immer noch zu wenig.... :rolleyes

Ja, ich glaub ich mach mir auch einfach zu viele Gedanken darum, dass ich, wenn ich dann in ein paar Jahren ausziehe, die Bücher auch alle bei mir haben will, und wie krieg ich die dann in meine eigene Wohnung? ?( Und außerdem will ich ja sowieso aus Deutschland ausziehen, also würde mir das gar nichts bringen, jetz schon die ganzen Bücher zu kaufen... Ich galub gerade bei mir gibts viele verschiedene Gründe, warum ich lieber erst ab 25 anfange, Bücher einzulagern und massenweise zu kaufen... Die da wären geregeltes Einkomen, festen Wohnsitz und bestenfalls viel Zeit*g*

• Also bin ich wohl doch eine normale Büchereule :lache.

Ich denke auch, ich habe doch mehr von einem schönen Buch als von dem x-ten T-Shirt. Natürlich braucht man auch was zum Anziehen. Aber dass ich in die Stadt gehe ohne in die Buchhandlung zu gehen und mit Büchern wieder rauszukommen, das gibt es bei mir nicht.

Deshalb gehe ich schon möglichst nicht zu oft in die Stadt. Und wenn meine Freundinnen nach Klamotten Ausschau halten, schaue ich halt nach Büchern.

Als ich noch Schülerin war, habe ich auch schon sehr viel gelesen. Damals habe ich aber fast alles aus der Bibliothek ausgeliehen. Das Gefühl, die Bücher auch gerne zu besitzen, kam bei mir auch erst später.

Aber ich alte Kuh (44) :-) finde es schön, dass es doch soviel junge Menschen gibt, die sich für das Lesen begeistern, denn es gibt ja soviele Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Da kann ich ODYS nur zustimmen!
    Ich war auch mal in der Bücherei... Aber ich habe mir trotzdem total viele Bücher gekauft - vor allem dann, wenn ich die aus der Bücherrei gelesen habe und die mir gut gefielen.... :grin

• Zitat

denn es gibt ja soviele Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen.

Das stimmt, deswegen habe ich auch oft viel zu wenig Zeit zum Lesen!!! Warum hat der tag nur 24 Stunden?!?!?!?! :bonk
    Aber jetzt kommen ja bald die Sommerferien und da werd ich mich immer schön entweder in die Sonne oder in den Schatten, je nach Laune, legen und lesen lesen lesen...
    Leider werde ich das Jahr danach nicht mehr so viel Zeit haben=(( (Mach ein High School Year in den USA...*freu*)

• Jaja... Die Schulzeit ist doch die schönste Zeit...
    Naja, obwohl.. ich glaube das gar nicht mal unbedingt! Wenn man Glück mit seinem Beruf hat, dann braucht man doch gar nicht 3 Monate Ferien im jahr oder?