Hier kann zu den Kapiteln 001 - VI geschrieben werden.
'Der Club Dumas' - Kapitel 001 - VI
-
-
Hallo, seid Ihr auch alle da?
Die ersten Kapitel waren bei mir noch getragen von ungläubigen Staunen über das Thema allgemein. Ich hatte Schwierigkeiten die Personen auseinanderzuhalten..........
-
Hallo, seid Ihr auch alle da?
Das nehme ich jetzt mal ironisch.Immer diese Bücher die sich auf andere beziehen,jetzt muß ich auch noch Dumas lesen und ich dachte ich könnte mein RUB abbauen
Ich bin schon fast durch,weil es so interessant ist.
Ich habe allerdings den Film schon gesehen,wenn auch eher nebenbei, und ständig Johnny Depp vor Augen.Das Ende weiß ich nicht mehr,so ist es immer noch spannend.
Leider habe ich das Glossar erst sehr spät entdeckt,hatte deswegen einige Schwierigkeiten mit den Fachausdrücken.
Dafür habe ich durch Lycidas den Vorteil schon etwas mehr über Lucifer zu wissen.
Ich muß am Anfang des Lesens auch immer ein paar Mal zurückblättern,bis ich die Personen zuortnen kann. -
hi
ja da gibt es sie ja doch. tz, das keiner was sagt. hät ich jetzt beinahe übersehen hät ich jetzt in der suche nicht nach "dumas" gesucht. denn das buch hat jetzt mein interesse auf die "die drei musketiere" von dumas gemacht. interesse an die musketieren hab ich schon länger aber jetzt hab ich lust auch das buch zu lesen. sonst hät ich mich erst viel später mal mit den musketieren beschäftigt wenn ich mit schottland, und den englischen königen fertig wär. oder so in die richtung.. das ist ja aber jetzt egal.
viel hab ich von dem buch noch nicht gelesen ich hab es erst heute angefangen. doch ich konnt es mir letztens jetzt nach langem herauszögern nicht mehr verkneifen den film noch einmal anzusehen. jetzt ist das natürlich noch sehr frisch in meinem gedächtnis. dafür ist mir aufgefallen das buch und film einige abweichungen von einander haben. allein das es um das manuskript von dumas geht was verkauftwurde etc und nich das buch der neun pforten.
es hatte mich ja auch später etwas beruhigt das doch nicht alles in der ich-form von, b..b..wie schreibt man denn?, ist. aber die beschreibung von corso find ich nett. ich hat natürlich jonny depp in der rolle im kopf aber es hat sich auch eine "parallel" bild von ihm gebildet. ganz besonders dieses grinsen
auch fand ich lustig das ein paar sachen fast wörtlich im film übernommen wurden.aber wie gesagt ich bin noch nicht weit. erst auf seite 50 oder so. ich hat heute in der arbeit nicht viel gelegenheit zum lesen. werd aber später dann noch etwas weiter lesen.
corso ist gerade bei der witwe zu besuch.werd später dann noch mehr schreiben.
hab ja es noch richtig erwischt mit dem buchedit:
halt jetzt seh ich ja das die ja schon seit februar offen ist... dann doch nicht richtig erwischt.. nehm es schon wieder zurück. schreib aber trotzdem wenn sonst keiner will.
-
Puh...
den Film hab ich vor Jahren gesehen, gestern hab ich mit dem Buch angefangen und bin hingerissen.
Klasse, obwohl es am Anfang doch ein wenig unübersichtlich war, wer ist denn nun wer und wer ist ich und von welchem Buch redet er da grad....
Aber langsam kommt Licht ins Dunkel und die Illustrationen sind auch sehr hilfreich. -
Ja, das mit den Namen am Anfang fand ich auch erst mal ein wenig viel, aber zum Glück hat sich das dann ja schnell gelegt. Mein Fremdwortschatz hat sich im übrigen durch das Buch auch schon erweitert. Nicht mal Wikipedia wußte was ein "Sbirre" sein sollte. Welch ein Glück, dass es das gute alte Fremdwörterlexikon gibt.
Ich kenne den Film auch, habe ihn hier sogar in meinem DVD-Regal stehen allerdings schon länger nicht mehr gekuckt. Das war eine meiner Motivationen dieses Buch zu lesen:
1. Ein Buch in dem es um Bücher geht
2. Die Hoffnung einen anderen Schluß zu finden als den im Film (über den ich mich heute noch tierisch aufregen kann wenn ich nur dran denke... )Die Aufmachung des Buches finde ich wirklich genial. Die abgedruckten Bildtafeln und die eingefügten Diagramme und auch das Foto von Dumas... wo findet man denn sonst so einen Service? Leider viel zu selten. Allein das hat mich schon begeistert. Bei Corso hab ich ebenfalls immer Johnny Depp im Kopf, das bringt der Film nunmal so mit sich, allerdings stell ich ihn mir noch ausgemergelter vor als er im Film ist.
Die Geschichte um das "Le vin d' Anjou"-Skript finde ich interessant, da es das ja im Film überhaupt nicht gab und es somit was komplett neues für mich war. Außerdem bringt das Lesen dieses Buches das Bedürfnis mit sich, "Die drei Musketiere" mal in der Komplettfassung zu lesen (ich hab nur ne stark gekürzte Kinderversion vom Carlsen-Verlag hier).
Ich fand es erst etwas seltsam, als Corso plötzlich anfing, seinen Verfolger direkt mit Rochefort zu identifizieren. Dass er ihn für sich so nennt ist okay, wegen der Ähnlichkeit, aber man bekommt ja fast den Eindruck Corso würde glauben es wäre der "wiedergeborene" Rochefort und das mit einer stoischen Ruhe die einen schon fast an seinem Verstand zweifeln lässt. Und dann natürlich noch Milady de Winter, die schwarze Witwe (den Abdruck dieses Originalstiches fand ich übrigens auch sehr gelungen). Alles sehr mysteriös. Die langsam fortschreitende Analyse der neun Pforten wird auch immer spannender, vor allem da Corso dem Leser gegenüber keinen Vorteil hat, der Leser kann die Bildtafeln ganz genau so betrachten wie er und seine eigenen Vermutungen anstellen. Ein genialer Schachzug des Autors.
So... nun begebe ich mich nach Abschnitt 2, ich bin nämlich schon auf Seite 304.
-
Sbirre ??
Hab ich das überlesen?... hm...Das Ende des Films... soweit ich mich denn noch dran erinner fand ich auch irgendwie enttäuschend.... leider.
Die Aufmachung ist wirklich gelungen, auch das Taschenbuch macht einen sehr edlen und feinen Eindruck.
Corso sieht für mich auch aus wie Depp, allerdings ein bißchen besser...
Puh soweit bin ich noch nicht, erstmal weiter lesen...
-
Ist schon ein wenig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich sehe, dass mein Buchtip angenommen wurde (:wave BJ).
Mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Karten fand ich sehr hilfreich, und dass einer meiner Lieblingsautoren im Mittelpunkt der Handlung steht, ist natürlich ein zusätzlicher Anreiz gewesen.
Den Film fand ich übrigens ziemlich schlecht.
Edit: So, jetzt habe ich das Buch mal hervorgekramt. Das Glossar hinten fand ich ebenfalls sehr gut. Die gesamten Aufmachung ist gelungen, sowohl das Cover als auch die vielen Illustrationen im Buch.
-
@Babyjane
Vielleicht bist Du auch noch nicht so weit. Das kommt auf Seite 126:
"Vorher sagten Sie, Rochefort symbolisiere das Böse, die üblen Machenschaften gegen d'Artagnan und seine Freunde. Aber Rochefort ist doch nicht mehr als ein Sbirre."In meinem Fremdwörterlexikon findet sich dazu folgender Eintrag:
Sbirren, Mz. (it.), in Italien bis etwa zum Jahre 1800 militärisch organisierte PolizeibeamteIch hab zwar keine Ahnung ob ich das im Leben nochmal brauche, aber gut es zu wissen.
-
@ Paradise
Danke, war tatsächlich noch nicht so weit, aber als ich es gelesen hab, hab ich lächeln müssen.@ Laila
Du bist ein elender Buchverführer, JAWOHL!
Ich hoffe dir gehts gut.... (bin hier wie gesagt per Email zu erreichen....)Ansonsten bin ich nun bei diesem Gespräch angelangt und versuche die ganze Zeit heraus zu finden, was es mit der jungen Dame mit den außergewöhnlichen Augen auf sich hat.
-
Jaja das Mädel ist schon außergewöhnlich. Ich muss nur lachen, weil jedes Mal wenn die irgendwo auftaucht sofort das Wort "knabenhaft" o.ä. benutzt wird. Damit man das ja nicht vergisst (warum auch immer).
In dem Gespräch kommt Boris mMn etwas... eitel rüber. Er behauptet zwar ständig, dass es ihm irgendwie peinlich ist, dass die ihn alle in der Runde so anhimmeln aber trotzdem benutzt er dann immer wieder Worte wie "Halbgott" oder dass angeblich er den Literatur-Nobelpreisträger entdeckt hätte und es ist ihm scheinbar nicht recht, dass das blonde Mädchen sich für Corso mehr interessiert als für das was er sagt.
Als sie plötzlich über eine seiner Bermerkungen lächelt denkt er sich:
"Jedenfalls überraschte mich dieses Lächeln, denn wie schon gesagt, war ich daran gewöhnt, daß man mir mit demselben Respekt zuhörte, mit dem ein Redakteur des L'Osservatore Romano den Text einer päpstlichen Enzyklika in Empfang nehmen würde, den er exklusiv bekommt."Also wenn das nicht nach angekratztem männlichen Stolz klingt...
-
Mir ist übrigens gerade eingefallen, wie man auch ohne "Die drei Musketiere" in Schriftform zu besitzen die jeweiligen Stellen nachschlagen kann. *g* Es lebe das Projekt Gutenberg: Die drei Musketiere
-
Etwas eitel ist untertrieben.... ich finde ihn total arrogant, aber dadurch auch sehr interessant....
So jetzt hopse ich in den nächsten Teil