'Der Club Dumas' - Kapitel VII - XII

• nein, nein, nein.
    es ist wohl alt hier aber ich kann das nicht so stehen lassen! das geht einfach nicht.
    aber was genau schreiben?

also, ich find das buch soweit klasse. es gibt zum film einige unterschiede, aber auch gemeinsamkeiten. das erwähnte ich ja schon mal. gut find ich das die holzschnitte im buch abgebildet sind.
    das man mehr einblick in den charakter von corso bekommt als im film ist noch ein größeres pluspunkt. ich finde er ist ein interessanter vielschichtender charakter. man könnt sich klat verlieben :grin
    der tiefe einblick mit seiner exfreundin find ich jetzt persönlich nicht viel am platze. einige möchen das vielleicht so sehen, denn was soll das bringen? außer einen tieferen einblick in den charakter zu geben? aber den finde ich wichtig.

führ ich ihr ne selbst discusion im wissen das ja eh keiner mehr was schreibt?

egal weiter im text.
    wo war ich stehen geblieben?
    ja bei dem süssen lucas corso, der auch eine weiche, sehnsüchtige seite hat. so richtig zum knuddeln.. :grin
    interessant finde ich im buch auch das es zum film einige unterschiede gibt. nicht nur das einige personen ganz anders geordnet sind sondern auch noch neue dazu kommen. auch das dumas manuskript. auch wenn man den film kennt finde ich das buch dennoch spannend und lesenswert. bin gespannt was noch weiter passiert...

• Ich stecke mitten in Kapitel 11 und will schon mal vorab ein paar Gedanken loswerden.

Zuerst einmal der bedauernswerte Senor Fargas. Ich bin auch ein Büchernarr und mir würde ebenfalls das Herz bluten wenn ich einige meiner Bücher verkaufen müsste, aber in so einer heruntergekommenen Bruchbude zu hausen mit den Büchern auf dem Boden gestappelt. *brrr* Wenn er seine Bücher wirklich so sehr lieben würde wie er immer tut, dann hätte er den Kasten samt Grundstück verkauft und seine Bucher und sich irgendwo in eine nette Eigentumswohnung gerettet. Aber der Kerl scheint ja sowieso nicht ganz dicht zu sein, bei aller Sympathie... spielt Geige für die Seelen seiner verkauften Bücher. Jaaaaa ist gut (ich denke es wird nicht umsonst immer von Inzucht in Adelshäusern geredet *hüstel*).

Nun begleitet Corso also das mysteriöse Fräulein Irene Adler (allein für den Namen bin ich als alte Sherlock Holmes-Leserin ihr verfallen *g*) die entweder ebenfalls ein Rad abhat oder mit den Kräften der Finsternis im Bunde steht, falls sie es nicht sogar selbst ist. Aber sie und Corso mögen die Darstellung Luzifers in Miltons "Das verlorene Paradies" (das im Englischen übrigens "Paradise Lost" heißt *grins* ) und dazu kann ich nur sagen: :write

Ich habe mich übrigens kurz gefragt ob das mit der Adresse 223B Bakerstreet ein Fehler sein könnte. Aber nachdem hier auf so viele Dinge Bezug genommen wird und es schon ordentlich recherchiert wirkt, denke ich es ist Absicht. Nach meinem Wissen steht nämlich in der 221B Bakerstreet heute ein Sherlock Holmes-Museum und ein solcher Eintrag im Pass würde wohl leicht als Fälschung auffallen.

Im Augenblick bin ich an der Stelle, an der Corso sich von der Baronin von Ungern (ob der Name ein Omen ist?) über die Neun Pforten aufklären lässt, soviel sie eben weiß und ich finde die geschichtlichen Bezüge sehr passend. Vielleicht sollte ich doch den erst kürzlich erworbenen "Golem" bald lesen? Wer hätte gedacht, dass im alten Prag soviel los war? Ich bin, trotz des Filmes, sehr gespannt welche weiteren Hintergründe die Neun Pforten noch aufweisen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

(ich denke es wird nicht umsonst immer von Inzucht in Adelshäusern geredet *hüstel*).

Böseböseböse... aber ähnlich hab ich auch gedacht.

Also meiner Meinung nach ist Irene Adler Belzebub persönlich... aber da hab ich noch keine handfesten Beweise für, das ist nur so ein Gefühl.

Leider hab ich weder Sherlock Holmes noch Milton gelesen und hab daher einige Lücken... das ärgert mich ein wenig.

Das mit der Baker Street ist mir nicht aufgefallen.... ich weiß zwar das Holmes da irgendwo wohnt, aber wo... :wow

Ha... ich bin weiter als du, bei mir telefoniert er schon mit Irene, die ihm erzählt, das der Narbenmann wieder vor der Türe steht.
    So jetzt muß ich weiter lesen... schnell....

Baronin von Ungern hab ich übrigens in meiner Vorstellung mit Brigitte Mira (heißt die so???) assoziert, irgendwie nett und lieb und doch geheimnisvoll.

Golem? Hm... da wurde ich ganz stark an Bartimäus und auch an Lilith erinnert..... :grin

Ach ja Nikon, total peinlich, ich hab erst sehr spät gerafft, daß er von einer Frau spricht, ich hatte nämlich sofort die Kamera vor Augen :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Leider hab ich weder Sherlock Holmes noch Milton gelesen und hab daher einige Lücken... das ärgert mich ein wenig.

Ich könnte dir eine sehr gute mehrbändige HC-Komplett-Ausgabe von Sherlock-Holmes empfehlen ... :grin

• Hab den Abschnitt heute schon fertig gehabt (woran der Ausfall meines Zuges nicht ganz unschuldig war), wollte aber hier nicht nur Monolog führen ;-)

Ich finde die Szenen so genial, in denen Corso anfängt zu glauben er sei eine Figur in einem Buch und den Autor verflucht. *g* Zutreffender könnte es ja nicht sein.

Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen, warum Irene die ganze Zeit als "knabenhaft" etc. bezeichnet wird. Ich habe mir mal eine Rezension zu "Der verliebte Teufel" durchgelesen und da erscheint der Teufel in Gestalt einer Frau, die den Hauptakteur als sein "Page" begleitet, mit entsprechender Frisur. Mei mei... ne Menge Backgroundliteratur auf die da angespielt wird.

Richtig herrlich war auch die Szene in der Corso im Bett die Panik gekriegt hat weil er "versagt" hat. Und was macht er? Denkt sofort an seine komischen Schlachten und vergleicht das damit. Da hab ich richtiggehend laut rausgelacht. Der Mann hat echt Probleme.

So... morgen schreibe ich im nächsten Abschnitt weiter, mittlerweile weiß ich schon wer Richelieu ist. :grin

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Puh... hab gestern nicht mehr so viel geschafft.
    Die Bettszene fand ich auch sehr amüsant. Männer halt.... seufz.

Der verliebte Teufel reizt mich nun auch ungemein, mal sehen ob ich das noch lesen werde.

Zitat

Ich finde die Szenen so genial, in denen Corso anfängt zu glauben er sei eine Figur in einem Buch und den Autor verflucht. *g* Zutreffender könnte es ja nicht sein.

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig platt und es nervt mich ziemlich....