Broschiert: 116 Seiten
Verlag: Diogenes; Auflage: 6., Aufl. (November 2007)
ISBN: 3257236794
Über die Autoren
Patricia Highsmith (geboren am 19.1.1921, Fort Worth/Texas, gestorben 4.2.1995, Locarno, begraben in Tegna/Tessin) wuchs in Texas und New York auf. Studium der Literatur und Zoologie. Erste Kurzgeschichten an der Highschool, erster Lebensunterhalt als Comictexterin, erster Welterfolg 1950 mit ihrem Romanerstling "Zwei Fremde im Zug", dessen Verfilmung durch Alfred Hitchcock sie über Nacht weltberühmt machte.
P. D. James, die eigentlich Phyllis White heißt, schrieb unter ihrem Mädchennamen. Die 1920 in Oxford geborene Schriftstellerin war mit einem Arzt verheiratet und lange Zeit in der Krankenhausverwaltung tätig. Nach dem Tod ihres Mannes arbeitete sie in der Kriminalabteilung des britischen Innenministeriums. Mit ihren Kriminalromanen erwarb sie sich international große Anerkennung.
Ingrid Noll, geb. 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist Mutter dreier inzwischen erwachsener Kinder. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden. 'Die Häupter meiner Lieben' wurde, wie andere ihrer Romane, erfolgreich verfilmt. Im September 2000 kam 'Kalt ist der Abendhauch' in die Kinos. 2005 erhielt Ingrid Noll den Friedrich-Glauser-Preis. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Über den Inhalt
Das Fest der Liebe, die heilige Nacht? Weihnachten kann auch ganz anders sein: eine verbrecherische, sogar mörderische Angelegenheit. Schlimm für diejenigen, die es erwischt, und auch für jene, die, anstatt zu Hause zu feiern, in der Kälte ermitteln müssen. Aber gut für alle Leserinnen und Leser, die sich auf spannende und abwechslungsreiche Weihnachtsfälle gefasst machen können. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Meine Erfahrung
Nachdem ich von meinem ersten Versuch dieses Jahr, ein Weihnachtsbüchlein zu lesen, recht enttäuscht war (dieser doofe Weihnachtshund :rolleyes) habe ich mir dieses ausgeliehen.
Es enthält folgende Geschichten:
Ingrid Noll - Weihnachten im Schloßhotel; 3
P.D. James - Der Mistelzweigmord; 2
Paul Auster - Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte; 3
Patricia Highsmiths - Zu Weihnachten tickt eine Uhr; 3
Dan Kavanagh - Der 50-Pfennig-Weihnachtsmann; 3,5
Henry Slesar - Der Mann, der Weihnachten liebte; 1
Dick Francis - Ein strahlend weißer Stern; 4
Arthur Conan Doyle - Der blaue Karfunkel; 2
Cyril Hare - Schwester Bessie; 1
Obwohl ich zwei davon schon kannte hat es mich gut unterhalten.
Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich, von Qualität und Inhalt her.
Kurzweilige Unterhaltung mit netten Krimigeschichten.
6/10 Punkte
