Hier kann zu den Seiten 104 - 146 (erster Absatz: "Am nächsten Morgen nahm Ballin wieder an den Proben teil") (letzter Absatz: "Sie kehrte um, ging in die große Halle ..." / bis location 2009/2010) geschrieben werden.
'Die Weihnachtsleiche' - Seiten 104 - 146
-
-
Gerade dachte ich bei location 1585 noch, hier kommt sie endlich, meine lang ersehnte Leiche: "[...] Im Westen ging die Sonne unter, und sie töteten Dracula in den letzten Sonnenstrahlen. [...]"
Und dann endlich, endlich ist sie bei location 1624 wirklich da: "[...] Aber es war kein Besenstiel - zumindest kein ganzer. Der Besen selbst fehlte, und der Schaft steckte in der Brust des Mannes. [...]" Bingo.
Ab jetzt macht das Buch richtig Spaß! Ist tatsächlich fesselnd. Ich kann kaum erwarten zu erfahren, Wie es weiter geht.
Bin mal gespannt, wer der Mörder ist. Caroline führt die Ermittlungen, immerhin ist sie die Schwiegermutter eines erfolgreichen Polizisten. Ob das als Qualifikation reicht?
-
Zitat
Original von Jupp
Ab jetzt macht das Buch richtig Spaß! Ist tatsächlich fesselnd. Ich kann kaum erwarten zu erfahren, Wie es weiter geht.Siehste! Geht doch nichts über einen netten kleinen Mord
ZitatOriginal von Jupp
Bin mal gespannt, wer der Mörder ist. Caroline führt die Ermittlungen, immerhin ist sie die Schwiegermutter eines erfolgreichen Polizisten. Ob das als Qualifikation reicht?Sie ist zumindest die Einzige, die ein bisschen Ahnung davon hat. Ihre älteste Tochter wurde ermordet, da war sie bei den Ermittlungen hautnah dabei. Und ihre Tochter Charlotte hat die Eigenschaft, sich in die Ermittlungen ihres Ehemannes Thomas Pitt einzumischen. Da hat Caroline auch so einiges mitbekommen.
Auch hier wieder eine Schmunzelszene: "... oder, was am schlimmsten wäre, die Köchin - die Nerven verlieren würde ..."
Ballin ist also ermordet worden, schade eigentlich, auf den hätte ich nicht getippt. Und dann noch so theatralisch auf Vampirart! Und seine Leiche ist verschwunden. Wieso wurde das Haus nicht danach durchsucht? Lebt er vielleicht noch? War das alles nur gespielt? Taucht er unversehrt wieder auf? Da wir von Ballin nicht mehr wissen, als das er scheinbar als Fremder in das Haus kam, kann man auch nur schwer Vermutungen über das Motiv anstellen.
Ich finde es jetzt richtig spannend und freue mich auf den letzten Abschnitt
-
Da hast du Recht, es tat richtig gut, als endlich jemand starb und Schluss war mit diesen Theaterproben, deren Zuschauer sowieso nicht kommen werden.
Ab dem Toten war das Buch schon viel besser zu lesen, es kamen auch viel weniger Vampire vor.
Edit: Inspektor Pitt werde ich trotzdem einmal versuchen, weil der Schreibstil von Anne Perry mir gefällt.
-
Yes, endlich ist sie da unsere Leiche. Und sogar ganz nach Jupps Geschmack ... mit abgebrochenem Besenstiel im Herzen. Blurünstig genug für Weihnachten ? Und da die Theaterproben nun auf Eis gelegt sind, nimmt die Geschichte endlich etwas an Fahrt auf.
ZitatOriginal von JaneDoe
Ballin ist also ermordet worden, schade eigentlich, auf den hätte ich nicht getippt. Und dann noch so theatralisch auf Vampirart! Und seine Leiche ist verschwunden. Wieso wurde das Haus nicht danach durchsucht?
Ich habe mich auch gefragt, warum niemand das Haus durchsucht ? Jeder kann doch sehen, daß im Schnee keine Fußspuren sind, also muß Ballin irgendwo liegen.Allerdings habe ich noch keinen blassen Schimmer, wer Ballin umgebracht haben könnte. Irgendwie kann ich mir eine der Frauen als Mörderin nicht so recht vorstellen, dafür war die Tat doch zu grauselig. Aber wer von den Männern ? Und vor allem warum ? Ich könnte mir evtl. vorstellen, daß Ballin jemanden von früher kannte ...
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich habe mich auch gefragt, warum niemand das Haus durchsucht ? Jeder kann doch sehen, daß im Schnee keine Fußspuren sind, also muß Ballin irgendwo liegen.Ich habe mich noch nie so sehr über einen Leichenfund gefreut, wie bei diesem Buch.
Aber ehrlich gesagt zweifele ich momentan, ob es überhaupt eine Leiche gibt! Mir kommt es irgendwie vor, als wenn wir uns in einem Theaterstück befinden, in dem ein Theaterstück inzeniert werden soll. (Wenn ihr versteht was ich meine. :pille) Nach meiner Vermutung will Alice unbedingt beweisen, dass sie erfolgreich Stücke schreiben kann und wie könnte man es besser beweisen, als erfahrene Schauspieler an einem Theaterstück mitwirken zu lassen, von dem sie gar nichts wissen. Also wäre der eigentlich engagierte "Schauspieler" Ballin, der dann "ermordet" wird. Aber sollte es so einfach sein??? Oder bin ich total auf dem Holzweg...
ZitatOriginal von JaneDoeAuch hier wieder eine Schmunzelszene: "... oder, was am schlimmsten wäre, die Köchin - die Nerven verlieren würde ..."
Da musste ich auch herzlich lachen.Generell ist das Büchlein durch den (ich sag jetzt mal) angeblichen Mord schon spannender geworden.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich könnte mir evtl. vorstellen, daß Ballin jemanden von früher kannte ...Gerade habe ich bei deiner Signatur den englischen Titel des Buches entdeckt:
A christmas homecoming --> Das würde ich jetzt eher als Weihnachtliche Heimkehr statt als Weihnachtsleiche übersetzen, oder?
.. dann könnte natürlich Ballin derjenige sein, der heimkehrt! Dann müssten ihn aber Mr. Netheridge, seine Frau und Alice kennen. Hm, oder stecken die alle unter einer Decke?
-
Zitat
Original von Sonnschein
Gerade habe ich bei deiner Signatur den englischen Titel des Buches entdeckt:
A christmas homecoming --> Das würde ich jetzt eher als Weihnachtliche Heimkehr statt als Weihnachtsleiche übersetzen, oder?
.. dann könnte natürlich Ballin derjenige sein, der heimkehrt! Dann müssten ihn aber Mr. Netheridge, seine Frau und Alice kennen. Hm, oder stecken die alle unter einer Decke?
Da sieht man mal wieder, daß ich mir beim Lesen über nichts Gedanken mache ... nicht mal über dem Titel. Hmmm ... vielleicht ist der Mörder damit gemeint ? Die Theaterleute waren ja eher ein Wandervolk ... eventuell ist der Mörder in Whitby aufgewachsen und kam mit ganz anderen Absichten als das Theaterstück zurück ? -
Zitat
Original von -Christine-
... eventuell ist der Mörder in Whitby aufgewachsen und kam mit ganz anderen Absichten als das Theaterstück zurück ?Welcome back, Mrs. Holmes
-
YES !
Aber ich geb's zu, ohne Sonnscheins Hinweis auf den Titel MEINES Buches, wäre ich nie drauf gekommen. Und ich bin ja auch noch nicht fertig mit dem Buch, weiß also gar nicht, wer derjenige ist, der nach Whitby zurückgekommen ist.
-
So da ist sie endlich, die lang ersehnte Leiche.
Aber mit Ballin als Opfer hätte ich jetzt nicht gerechnet. Und dann ein Besenstil ins Herz. Hab so gar keine Vermutung wer das war und warum.ZitatOriginal von JaneDoe
Sie ist zumindest die Einzige, die ein bisschen Ahnung davon hat. Ihre älteste Tochter wurde ermordet, da war sie bei den Ermittlungen hautnah dabei. Und ihre Tochter Charlotte hat die Eigenschaft, sich in die Ermittlungen ihres Ehemannes Thomas Pitt einzumischen. Da hat Caroline auch so einiges mitbekommen.Das hier ist ja das erste Buch der Autorin für mich. Aber was du hier schreibst macht mich schon neugierig. Ich glaube, ich werde mal eins von dieser Thomas Pitt Reihe versuchen.
-
Zitat
Original von -Christine-
YES !Aber ich geb's zu, ohne Sonnscheins Hinweis auf den Titel MEINES Buches, wäre ich nie drauf gekommen. Und ich bin ja auch noch nicht fertig mit dem Buch, weiß also gar nicht, wer derjenige ist, der nach Whitby zurückgekommen ist.
Schön dass ich behilflich sein konnte, Mrs. Holmes!
-
Na, endlich die Weihnachtsleiche! Doch auch nach deren Entdeckung ersetzen endlose Debatten die nach wie vor fehlende Handlung. Ganz fern fühlt man sich an die Welt des Sherlock Holmes erinnert, nur wirkt hier alles aufgesetzt, ist weit entfernt von der erzählerischen Klasse eines Conan Doyle. Dennoch strebt die Autorin erkennbar in diese Richtung. Da sie aber 120 Seiten braucht, also über zwei Drittel des Büchleins schon vorbei sind, bevor etwas geschieht, hat sie bereits hier alle Chancen vertan, noch ein gutes Buch daraus zu machen.
-
Zitat
Original von -Christine-
... eventuell ist der Mörder in Whitby aufgewachsen und kam mit ganz anderen Absichten als das Theaterstück zurück ?Vielleicht kam er ja zu Alice? so als ihr wahrer Liebhaber? Wer würd ihr das schon zutrauen
Ich mag das Buch eigentlich recht gern - ok - die Ausschweifungen über das Theater und vor allem über Vampire waren ein büschen zu viel und zu lang.
Aber ansonsten und vom Stil her doch genau das richtige für die Weihnachtszeit.Der Pitt reizt mich auch nach Janes Ausführungen - den sollte ich mir mal gönnen.
-
Zitat
Original von Johanna
Ich mag das Buch eigentlich recht gern - ok - die Ausschweifungen über das Theater und vor allem über Vampire waren ein büschen zu viel und zu lang.
Aber ansonsten und vom Stil her doch genau das richtige für die Weihnachtszeit.Der Pitt reizt mich auch nach Janes Ausführungen - den sollte ich mir mal gönnen.
Wenn die Theaterproben nicht ganz so ausführlich beschrieben wären, hätte mir das Buch vielleicht auch besser gefallen. Allerdings hätte das Buch dann 40 Seiten weniger. -
Schade, ausgerechnet Ballin! Der hätte Alice gut getan. Douglas hätte von mir aus gerne über die Klinge (oder den Besenstiel) springen dürfen.
-
Endlich - ein Todesfall! Aber mußte es ausgerechnet Ballin sein? Er ist für mich der sympathischte der Gruppe. Und ich könnte ihn mir sehr gut als Partner für Alice vorstellen (wie alt ist er eigentlich?). Und Douglas und Vincent mag ich überhaupt nicht....
-
Ich fand es auch schade, dass es Ballin erwischt hat. Kurzzeitig habe ich mich sogar gefragt, ob Perry einen mysteriösen Touch mit einem Vampir hineinbringen wollte, der dann als Leiche ja wieder verschwindet. Aber das habe ich dann wieder verworfen. Es passt einfach nicht.
Etwas geärgert hat mich die seitenlange Nachdenkerei von Caroline, bevor sie gehandelt hat. das wirkte auf mich ermüdend.
-
Zitat
Original von bibliocat
Endlich - ein Todesfall! Aber mußte es ausgerechnet Ballin sein? Er ist für mich der sympathischte der Gruppe. [...]ZitatOriginal von imandra777
Ich fand es auch schade, dass es Ballin erwischt hat. [...]In einem stimme ich euch zu. Dem Buch hat eine Leiche richtig gut getan ...
Eure Sympathien für Ballin teile ich nicht. Für mich kam er rüber wie ein ewiger Besserwisser. Ich habe oft an das Buch "Die kleinen Saboteure" denken müssen ...
-
Das Buch muß ich mir mal näher anschauen - es klingt interessant....