Hier kann zu den Seiten 146 - Ende (erster Absatz: "Sie überlegte weiter, womit sie überhaupt anfangen könnte ..." / bis location 2657) geschrieben werden.
'Die Weihnachtsleiche' - Seiten 146 - Ende
-
-
Tja, immerhin stimmten bei meiner Prognose zwei von drei Namen und quasi auch die Mordwaffe. Da lag ich mit Prognosen schon mal weiter daneben.
Mein persönliches Fazit:
Das Buch ist kurz, sonst hätte ich es nicht in einem Tag geschafft. Die erste Hälfte ging mir mächtig gegen den Strich, ohne Leserunde wäre ich nicht bis zum Ende gekommen. Die Jagd oder besser Suche nach dem Mörder fand ich dann doch faszinierend, da konnte ich nicht mehr loslassen - deshalb habe ich auch den Müll nicht rausgebracht.So richtig bahnbrechend neue Ideen sind im Buch nicht drin. Das Buch hätte auch in jedem Jahrhundert, in jeder Zeit - Ostern, in den Herbstferien, im Karneval usw. - an fast jedem Ort der Welt bei einem Unwetter spielen können ... Ich vergeb 5 Punkte. Für mehr war mir das Buch zu flach, trotz der stärkeren zweiten Hälfte.
Jetzt bin ich auf euere Meinungen gespannt. Eine Rezi schreibe ich nicht, dieses Vergnügen lasse ich gerne für die Fangemeinde von Anne Perry über.:wave
-
Ich fand das Buch ziemlich mittelmässig, der Schluss war gut, ein paar andere Szenen auch aber leider hat das nicht gereicht um mich wirklich von diesem Buch zu begeistern. Irgendwie habe ich viel zu oft nur darauf gewartet, dass endlich etwas passiert und die dauernden Theaterproben haben mich wirklich nicht mitgerissen.
Eine zweite Chance bekommt Anne Perry trotzdem noch, mit einem "richtigen" Buch von ihr.
-
Zitat
Original von xania
Ich fand das Buch ziemlich mittelmässig, der Schluss war gut, ein paar andere Szenen auch aber leider hat das nicht gereicht um mich wirklich von diesem Buch zu begeistern. Irgendwie habe ich viel zu oft nur darauf gewartet, dass endlich etwas passiert und die dauernden Theaterproben haben mich wirklich nicht mitgerissen.Eine zweite Chance bekommt Anne Perry trotzdem noch, mit einem "richtigen" Buch von ihr.
Bei mir nicht. Da steht sie jetzt neben Iny Lorentz auf der Liste.
-
Ich habe ein Weihnachtsbuch von Camilla Läckberg gelesen. Das fand ich zwar gut, aber auf keinen Fall so durchdacht und "gepflegt" wie ihre anderen Bücher.
Deshalb kann es gut sein, dass auch von Anne Perry die normalen Bücher besser sind.(Ausserdem habe ich sowieso noch eins von ihr im Sub :grin)
-
Zitat
Original von xania
Ich habe ein Weihnachtsbuch von Camilla Läckberg gelesen. Das fand ich zwar gut, aber auf keinen Fall so durchdacht und "gepflegt" wie ihre anderen Bücher.
Deshalb kann es gut sein, dass auch von Anne Perry die normalen Bücher besser sind.(Ausserdem habe ich sowieso noch eins von ihr im Sub :grin)
Hast du auch das kostenlose e-book "Schneesturm und Mandelduft" herunter geladen? Dann bist du ja bestens auf Schneegestöber und Ein-Mann-Ermittler eingestellt.
-
Dazu noch zwei Weihnachtsleserunden, damit ist auch mein Weihnachtsbuchbedürfnis für dieses Jahr mehr als gedeckt.
Als ich während des Lesens auf die Leiche gewartet habe, hatte ich dauernd Balin als Mörder im Verdacht. Er kommt so zufällig zu der Gesellschaft hinzu und drängt sich immer mehr auf, obwohl viele in nicht mögen und ihn unheimlich finden. Als normaler, verunglückter Reisender hätte er eher in sein Zimmer zurückgezogen. Aber ich glaube, das Buch war an verschiedenen Stellen auch so geschrieben, dass der Leser diese Verdacht haben sollte.
-
Zitat
Original von xania
[...]. Aber ich glaube, das Buch war an verschiedenen Stellen auch so geschrieben, dass der Leser diese Verdacht haben sollte.Also ich glaube, Frau Perry hat eine Ausgabe von Bram Stokers DRACULA vom Flohmarkt mitgenommen (alternativ: ihrem Enkel abgenommen), aus Neugierde selbst gelesen und dann anstelle einer Rezi ihre Eindrücke in einem Buch verarbeitet.
-
Zitat
Original von Jupp
Bei mir nicht. Da steht sie jetzt neben Iny Lorentz auf der Liste.Das geht gar nicht Das tut mir weh. Bitte stell sie wenigstens ein Stück darunter oder so. Das hat Anne Perry nicht verdient. Ihre Serien sind nämlich klasse und lassen sich prima lesen. Ist allerdings eher was für die weibliche Leserschaft.
Je weniger Seiten es in diesem Abschnitt wurden, desto sicherer war ich mir, dass Ballin noch lebt und das alles inszeniert hat. Bis Caroline dann schließlich die Leiche findet und alles am Ende ordentlich zusammenpasst.
Ich habe es doch gesagt, am Ende muß das Haus renoviert werden Das Glasfenster ist ja nun auch hin. Schön, dass Netheridge noch die Kurve kriegt und seiner Frau mehr Spielraum in der Gestaltung des Hauses überlassen will.
Ich hatte nicht mehr als eine nette kleine Geschichte erwartet und die habe ich auch bekommen. Mit Längen im ersten Teil, die nicht hätten sein müssen, aber insgesamt fand ich das Buch ganz okay. Das reicht für 7 Punkte.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Das geht gar nicht Das tut mir weh. Bitte stell sie wenigstens ein Stück darunter oder so. Das hat Anne Perry nicht verdient. Ihre Serien sind nämlich klasse und lassen sich prima lesen. Ist allerdings eher was für die weibliche Leserschaft. [...] .
Na gut. Weil du es bist, fange ich für Anne Perry eine neue Seite an. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Serien gut sein können. Vorausgesetzt natürlich, die Story kommt nicht erst ab Seite 100 in Fahrt.
ZitatOriginal von JaneDoe
[...] Ich hatte nicht mehr als eine nette kleine Geschichte erwartet und die habe ich auch bekommen. Mit Längen im ersten Teil, die nicht hätten sein müssen, aber insgesamt fand ich das Buch ganz okay. Das reicht für 7 Punkte.Hier bin ich härter in meinem Urteil. Für 9,99 € hätte ich einen durchgängig spannenden Krimi erwartet, der auch etwas von der viktorianischen Zeit einfängt.
Mittlerweile habe ich bei Wikipedia den Artikel über Anne Perry gelesen. Ui, hat sie doch tatsächlich im Alter von 15 Jahren jemanden umgebracht. Und offenbar war sie ihrer Freundin sehr zugetan. Vielleicht bricht der Toy Boy deshalb nicht heraus ...
-
Die Frau weiss, wovon sie schreibt!
-
Zitat
Original von JaneDoe
Je weniger Seiten es in diesem Abschnitt wurden, desto sicherer war ich mir, dass Ballin noch lebt und das alles inszeniert hat. Bis Caroline dann schließlich die Leiche findet und alles am Ende ordentlich zusammenpasst.Das war auch lange meine Vermutung! Zumindest hat sich bestätigt, dass Ballin Schauspieler ist, wenn ich auch sehr überrascht war, dass er sogar eine Maske trug. Können solche Masken denn so realistisch wirken, dass keinem auffällt, dass er eine trägt? Ok, die Auflösung an sich ist stimmig, wenn es auch etwas war, auf das man als Leser nicht kommen konnte, da man die Vorgeschichte von Vincent nicht kannte.
Generell war es eher ein gemütlicher Histo-Krimi, wobei ich sagen muss, dass der Anteil "Krimi" für meinen Geschmack leider etwas zu kurz kam.
ZitatOriginal von JaneDoe
Ich habe es doch gesagt, am Ende muß das Haus renoviert werdenDas hab ich mir auch gedacht! Endlich kann Eliza sich im Haus richtig austoben und alles so gestalten, wie sie es will. Da mußte Mr. Netheridge klein bei geben.
ZitatOriginal von JuppHast du auch das kostenlose e-book "Schneesturm und Mandelduft" herunter geladen? Dann bist du ja bestens auf Schneegestöber und Ein-Mann-Ermittler eingestellt.
OH, das möchte ich jetzt im Anschluß lesen! Also nix verraten! Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, wie es wird so im Vergleich mit Anne Perrys Weihnachtsbuch..
ZitatOriginal von JuppMittlerweile habe ich bei Wikipedia den Artikel über Anne Perry gelesen. Ui, hat sie doch tatsächlich im Alter von 15 Jahren jemanden umgebracht. Und offenbar war sie ihrer Freundin sehr zugetan. Vielleicht bricht der Toy Boy deshalb nicht heraus ...
Na wenn wir da keine Infos aus erster Hand bekommen!
-
Zitat
Original von Sonnschein
[...]OH, das möchte ich jetzt im Anschluß lesen! Also nix verraten! Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, wie es wird so im Vergleich mit Anne Perrys Weihnachtsbuch..
[...]Keine Sorge. Ich verrate nichts. Teilst du uns mit, wie dein Vergleich ausfällt? Das Buch ist ja auch ziemlich kurz, da müsstest du bald durch sein.
-
Zitat
Original von Jupp
Keine Sorge. Ich verrate nichts. Teilst du uns mit, wie dein Vergleich ausfällt? Das Buch ist ja auch ziemlich kurz, da müsstest du bald durch sein.Hab jetzt erst ca. 1/3 gelesen. Jedenfalls musste ich hier nicht lange auf die Leiche warten - die war schon nach 16 Seiten da! Und jetzt wird fleissig ermittelt! Das ist schon eher ein Weihnachtskrimi, wie ich ihn mir vorstelle..
-
Zitat
Original von Sonnschein
Hab jetzt erst ca. 1/3 gelesen. Jedenfalls musste ich hier nicht lange auf die Leiche warten - die war schon nach 16 Seiten da! Und jetzt wird fleissig ermittelt! Das ist schon eher ein Weihnachtskrimi, wie ich ihn mir vorstelle..
Dann bist du ja um 10.00 Uhr fertig.
-
Nun also schlüpft Caroline in die Rolle der Ermittlerin im Stil des seligen Sherlock Holmes. Doch die Autorin kann ihrem offensichtlichen Vorbild nicht das Wasser reichen. Ihre Charaktere sind überwiegend einschichtig, verbreiten pausenlos Lebensweisheiten auf Friseursalon-Niveau und sagen Sätze wie: "Man bekommt nicht immer, was man anstrebt." Das ist schlimmster Schund. Noch 'ne Kostprobe? Hier: "Das Zuhause ist ... da, wo man selbst ist, das innere wahre Selbst." *würg* *brech*
Und die Auflösung erst - schlimm! Am Schluss wird das Motiv einfach herbeigezaubert aus einer dem Leser völlig unbekannten Vergangeneheit eines der Anwesenden. Nichts hat die Autorin dafür getan, den Leser während der Geschichte auf so etwas hinzuführen, gelegentliche Hinweise einzustreuen, falsche Fährten zu legen. Dafür greift sie am Ende noch mal heftig in die Schnulzenkiste, um einen unerträglich rührseligen Schluss zu basteln.Fazit: Anne Perry tut mit diesem Buch genau das, was man laut Aussage ihrer Figur Joshua niemals tun darf als Autor: Sie langweilt uns. Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt zu diesem Werk.
Doch nichts an ihm ist so dreist und unerträglich wie der Abdruck des Zitats auf der Verlagsseite am Ende. Da wird behauptet: "Anne Perry schreibt viktorianische Krimis, dass Charles Dickens die Luft wegbleiben würde."
Na, wenn, dann vor Übelkeit ... -
Zitat
Original von Dieter Neumann
Doch nichts an ihm ist so dreist und unerträglich wie der Abdruck des Zitats auf der Verlagsseite am Ende. Da wird behauptet: "Anne Perry schreibt viktorianische Krimis, dass Charles Dickens die Luft wegbleiben würde."
Na, wenn, dann vor Übelkeit ...Sie schreibt auch viktorianische Krimis und wie ich finde, sehr gute. Dieses Büchlein würde ich nicht dazuzählen. Ist für mich nur eine nette Geschichte mit Längen in der ersten Hälfte. Kann man mit ihren "richtigen" Krimis nicht vergleichen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Sie schreibt auch viktorianische Krimis und wie ich finde, sehr gute. Dieses Büchlein würde ich nicht dazuzählen. Ist für mich nur eine nette Geschichte mit Längen in der ersten Hälfte. Kann man mit ihren "richtigen" Krimis nicht vergleichen.
Meinst du, ich sollte mal einen ihrer "richtigen" Krimis lesen? Eigentlich mag ich nämlich die Zeit und das Setting des spätviktorianischen England. Wenn ja, welchen empfiehlst du mir?
-
Zitat
Original von Dieter Neumann
[...]
Na, wenn, dann vor Übelkeit ...Sehr schön kommentiert.
Als Leser des e-books habe ich Glück. Das Buch endet mit der letzten Zeile des Textes. Das Zitat ist mir erspart geblieben.
-
Dieter ,
de älteren Bände der Inspektor Pitt Reihe sind alle nur noch antiquarisch erhältlich. Diesen Band hier fand ich mit am besten.Kurzbeschreibung:
Durch seine Zeugenaussage in einem Mordprozess gerät Oberinspektor Pitt in ein dunkles Netz von politischen Intrigen. Als seine Frau Charlotte ihm zu Hilfe eilt, treten die Zusammenhänge deutlicher ans Licht – aber noch ahnt keiner die Abgründe, die sich vor ihnen auftun.Hier gehts zur Serienübersicht