Hier kann zu den Seiten 087 - 182 geschrieben werden.
'Zuckerguss' - Seiten 087 - 182
-
-
Erste.
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass der Mann vom Strand, also David, noch eine Rolle spielen wird. Und jetzt spielt er also ihren Freund. Dass es zwischen den beiden dann auch tatsächlich knistert, war natürlich abzusehen, aber das ist ja das Schöne.
Mich nervt Alex allerdings ziemlich. Er ist sauer auf seine Schwester, nur weil sie das tut, wozu er nicht den Mut hat. Nämlich ihre Träume verwirklichen und das tun, was sie wirklich möchte. Wie kann er ihr denn einen Vorwurf daraus machen, obwohl er eigentlich dasselbe möchte?
Auch geht mir Miriams Art inzwischen ziemlich auf die Nerven. Ich habe das Gefühl, sie kann keinen normalen Satz sagen, sondern nur zickig und pampig sein. In meinen Augen ist sie ein trotziges Kind, aber auf keinen Fall Ende 20. Das strengt mich ehrlich gesagt ziemlich an.
Ob sich wohl noch aufklärt, warum Cora Miriam so hasst?
Mir ist immer noch schleierhaft, was David an Miriam findet. So wie sie sich aufführt, kann man sich doch gar nicht in sie verlieben?! David hingegen klingt wirklich wie ein Traummann, also kann ich Miriams (noch unterdrückte Gefühle) durchaus nachvollziehen.
-
Zitat
Original von LadyTudor
Mich nervt Alex allerdings ziemlich. Er ist sauer auf seine Schwester, nur weil sie das tut, wozu er nicht den Mut hat. Nämlich ihre Träume verwirklichen und das tun, was sie wirklich möchte. Wie kann er ihr denn einen Vorwurf daraus machen, obwohl er eigentlich dasselbe möchte?Alex ist momentan nicht gerade derjenige, der die ganzen Sympathiepunkte einheimst, das stimmt schon. Aber irgendwie kann man ihn doch verstehen, oder? Er hat nun einmal zu viel Ehrgefühl, Anstand und fühlt sich schlicht verpflichtet, Miriams Position einzunehmen. Dem Vater zuliebe. Sicher, er wollte anfangs Medizin studieren, aber inwieweit ging das wirklich von ihm aus? Und hätte er das dann wirklich getan? Aus freien Stücken? Das ist die Frage.
Alex ist das Nesthäkchen und holt nun die Kohlen aus dem Feuer. Wahrscheinlich auch, weil er den Vater nicht enttäuschen will. Im Gegensatz zu Miriam. Denn, kann man bei Miriam momentan wirklich sagen, dass sie ihre Träume verwirklicht? Ich denke nicht. Da hat der Vater doch recht, sie weiß (zum jetzigen Zeitpunkt) doch selbst noch nicht, was sie eigentlich will. Höchstens, was sie nicht will.Tut mir leid, dass Miriam bei dir im Moment ein bisschen wie ein trotziges Kind rüberkommt. Gut, ist sie vielleicht in einigen Situationen auch. Ich glaube aber, die gesamte Situation überfordert sie, dass sie oft so "pampig" wird. Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Tante. David dann noch. Sie ist genervt bis zum geht nicht mehr. Und der nette David bekommt eben die volle Breitseite. Wobei ich sagen muss, dass Gezanke der beiden, ist das, was beim Schreiben am meisten Spaß gemacht hat.
Und ich denke auch nicht, dass David sich überhaupt sofort in Miriam verliebt hat. Ich glaube, ihn hat die Situation an sich gereizt. Zumal es ihn herrlich amüsiert, wenn er Miriam auf die Palme bringen kann. Sie springt ja auch sofort drauf an. Dass macht sie interessant für ihn, wenn du mich fragst. -
Zitat
Original von Anica
Alex ist momentan nicht gerade derjenige, der die ganzen Sympathiepunkte einheimst, das stimmt schon. Aber irgendwie kann man ihn doch verstehen, oder? Er hat nun einmal zu viel Ehrgefühl, Anstand und fühlt sich schlicht verpflichtet, Miriams Position einzunehmen. Dem Vater zuliebe. Sicher, er wollte anfangs Medizin studieren, aber inwieweit ging das wirklich von ihm aus? Und hätte er das dann wirklich getan? Aus freien Stücken? Das ist die Frage.
Alex ist das Nesthäkchen und holt nun die Kohlen aus dem Feuer. Wahrscheinlich auch, weil er den Vater nicht enttäuschen will. Im Gegensatz zu Miriam. Denn, kann man bei Miriam momentan wirklich sagen, dass sie ihre Träume verwirklicht? Ich denke nicht. Da hat der Vater doch recht, sie weiß (zum jetzigen Zeitpunkt) doch selbst noch nicht, was sie eigentlich will. Höchstens, was sie nicht will.Ja, na klar, ich verstehe schon, dass er seinen Vater nicht enttäuschen will und das Gefühl hat, er muss ihm helfen - ob das nun seinen Träumen entspricht oder nicht. Aber irgendwo finde ich diese Doppelmoral ein wenig daneben, weil er von seiner Schwester verlangt, dass sie auch das Ehrgefühl vor ihre eigenen Wünsche stellt.
Stimmt schon, Miriam macht nicht wirklich was aus ihrem Leben im Moment, aber immerhin weiß sie, wie du ja richtig gesagt hast, was sie nicht will. Das ist doch schon mal was.ZitatOriginal von Anica
Tut mir leid, dass Miriam bei dir im Moment ein bisschen wie ein trotziges Kind rüberkommt. Gut, ist sie vielleicht in einigen Situationen auch. Ich glaube aber, die gesamte Situation überfordert sie, dass sie oft so "pampig" wird. Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Tante. David dann noch. Sie ist genervt bis zum geht nicht mehr. Und der nette David bekommt eben die volle Breitseite. Wobei ich sagen muss, dass Gezanke der beiden, ist das, was beim Schreiben am meisten Spaß gemacht hat.
Und ich denke auch nicht, dass David sich überhaupt sofort in Miriam verliebt hat. Ich glaube, ihn hat die Situation an sich gereizt. Zumal es ihn herrlich amüsiert, wenn er Miriam auf die Palme bringen kann. Sie springt ja auch sofort drauf an. Dass macht sie interessant für ihn, wenn du mich fragst.Ich denke, dass sie sich so verhalten muss, damit ein wenig Drama in die Handlung kommt. Ist ja auch okay, mir war es nur ein bisschen zu viel des Guten an manchen Stellen.
Dass diese Szenen Spaß gemacht haben, glaub ich dir auf's Wort.
Hm... Okay. Danke für die Erklärung, damit kann ich leben. -
Ich verstehe dich schon. Ich denke einfach, Alex ist immer noch irgendwie überfordert, dass Miriam plötzlich wieder da ist, nachdem sie alles hingeschmissen hat. Da tickt er wohl einfach wie sein Vater. Zumal der ihm ja auch nicht gerade zutraut, dass er die Bäckerei führen kann. Das nagt doch zusehends an ihm. Er sieht, dass Miriam herausgebrochen ist, was er nicht konnte/wollte, gleichzeitig aber wird sein Einsatz da überhaupt nicht gelobt, sondern wie selbstverständlich hingenommen. Kann schon verstehen, dass er da wild um sich schlägt.
-
-
Am besten Gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Szene, in der David als Miriams Freund auf Tante Gloria trifft!
Da musste ich wirklich schmunzeln. Ansonsten finde ich gibt es in dieser verkrachten Familie garnicht so viel zu lachen, wie ich erwartet hatte.
Dass Alex seinen Frust an Miriam auslässt, finde ich anstrengend. Wenn ihm sein Studium so wichtig war, hätte er sich halt nicht von seinem Vater überreden lassen dürfen...Bin auch gespannt, was es mit dieser Cora auf sich hat. Nach dem Einkauf in der Boutique hatte ich ja erwartet, dass sich Miriams Kleid als SKandal herausstellt oder eine andere im gleichen Fummel auftaucht, aber nicht, dass sogar ihre Mutter begeistert ist.
Miriam würde mir im richtigen Leben tierisch auf die Nerven gehen. Im Buch finde ich sie teilweise ganz amüsant, manchmal aber auch sehr nervig...
Aber dass sie sich beim Backen entspannen kann, gefällt mir. So geht's mir auch.Am Anfang hatte ich ja mal bemängelt, dass das Buch im Präsens geschrieben ist, das fällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr auf. Dafür mag ich solche Einschübe wie "Sie glaube, ich scherze?" (S. 93) garnicht... ich mag als Leser nicht angesprochen werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht!
-
Ich dachte mir schon, dass da was zwischen David und Miriam passieren wird!!
Er klingt wirklich nach einem richtigen Traummann, sie eher nach einem kleinen aber trotzdem liebenswerten TollpatschBei David habe ich übrigens ihn hier im Kopf: Klick
Ich finde die beiden Männer in Miriams Familie ein bisschen seltsam...
Ihr Vater und ihr Bruder sind... ziemlich stur.Cora ist voll die Zicke *grusel*
Bin mal gespannt, ob sie und Alexander zusammen bleiben -
Hm, also die einzige Person, die mir im Moment noch sympathisch ist, ist David. Ach und Miriams bester Freund, Olli?, vielleicht noch. Der Bruder spinnt ja wohl völlig, er kann doch nicht Miriam vorwerfen, dass er nicht genug Mumm in den Knochen hat seine eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen.
Miriam ist für meinen Geschmack viel zu zickig. Ich hätte im wahren leben echt keine Lust mich mit ihr abzugeben.
Ich hoffe die Personen gewinnen in den nächsten Kapiteln wieder ein paar Sympathiepunkte. -
jetzt möchte ich mal eine lanze für miriam und die anderen charaktere brechen:
ich bin schon durch, deswegen habe ich ein runderes bild von den charakteren und finde die personen stimmig. klar ist vieles bisher ein wenig überzogen dargestellt, wie die ticks der mutter, der groll des vaters, miriam fehlendes rückrat etc., aber das gibt der geschichte etwas unterhaltsam komödiantisches.
wäre die geschichte vernunftbetonter erzählt worden, würde ihr einiges von dem charme fehlen, den sie auf mich hat. viele amerikanische romantische komödien funktionieren nach diesem prinzip.
sorry für die kleinschreibung. ich sitze am tablet und darauf zu schreiben eine strafe.
edit und ich finde jasmins david sehr schnucklig und passend
-
Zitat
Original von chiclana
Am besten Gefallen hat mir in diesem Abschnitt die Szene, in der David als Miriams Freund auf Tante Gloria trifft!Ich hab mir beim Schreiben da immer Miriams Gesicht zu vorgestellt.
ZitatOriginal von chiclana
Da musste ich wirklich schmunzeln. Ansonsten finde ich gibt es in dieser verkrachten Familie garnicht so viel zu lachen, wie ich erwartet hatte.Das überrascht mich jetzt. Richtig verkracht ist Miriam ja eigentlich nur mit ihrem Vater. Na gut, und mit Alex. Was v.a. daran liegt, dass er ebenso wie sein Vater total stur und verbohrt ist und sein Pflichtbewusstsein über alles geht. Da ist er ja so komplett anders als Miriam - daher gibt es ja gerade so einen Reibungspunkt zwischen den beiden.
Der Rest ist doch mehr die "normale" Familienkrise, die in fast jeder Familie mal vorkommt. Wenn auch sicher nicht so überspitzt.ZitatOriginal von chiclana
Aber dass sie sich beim Backen entspannen kann, gefällt mir. So geht's mir auch.
Backen ist toll! Ich liebe das auch sehr.ZitatOriginal von Jasmin87
Ich dachte mir schon, dass da was zwischen David und Miriam passieren wird!!
Er klingt wirklich nach einem richtigen Traummann, sie eher nach einem kleinen aber trotzdem liebenswerten TollpatschDas trifft es ziemlich gut.
ZitatOriginal von Jasmin87
Ich finde die beiden Männer in Miriams Familie ein bisschen seltsam...
Ihr Vater und ihr Bruder sind... ziemlich stur.Genau das ist das Problem. Männliche Sturheit.
ZitatOriginal von Jasmin87
Bei David habe ich übrigens ihn hier im Kopf: KlickIhn hatte ich jetzt nicht beim Schreiben vor Augen. Finde ich aber trotzdem eine sehr nette Idee.
Wobei mich jetzt interessieren würde, wen würdet ihr denn so für euch als David und Miriam casten in einem möglichen Film?
-
Zitat
Original von Kirsten
Der Bruder spinnt ja wohl völlig, er kann doch nicht Miriam vorwerfen, dass er nicht genug Mumm in den Knochen hat seine eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen.Warum nicht? Sicher, ob man das nun gutheißt, ist eine andere Frage. Aber vielleicht sollte man dabei nicht vergessen, dass Alex damals noch sehr jung war, als Miriam in die Bäckerei eingestiegen ist. Es stand also nie für ihn zur Debatte, dass er ihren Platz einnimmt. Und als Miriam dann hingeschmissen hat, stand er vorm Abitur. Es ist also nicht so, dass er mitten im Studium war. Außerdem hat er ja bei seiner Schwester mitbekommen, dass der Vater einen Nachfolger aus der Familie will - da gab es schon Druck. Aber im Gegensatz zu Miriam hat er eben das Pflichtbewusstsein, Stolz spielt da sicher auch eine Rolle, diesen Job dann zu übernehmen. Denn: Einer muss den Job ja machen, das steht für ihn von Anfang an fest! Ich denke, er hat sich auch versucht einzureden, dass der Beruf ihm vielleicht auch Spaß bringen kann mit der Zeit. Und, dass er so die Anerkennung des Vaters bekommt, weil er in die Bresche springt.
ZitatOriginal von Kirsten
Miriam ist für meinen Geschmack viel zu zickig. Ich hätte im wahren leben echt keine Lust mich mit ihr abzugeben.Da würde ich gerne mal nachhaken: Inwiefern ist sie dir zu zickig? Das interessiert mich sehr.
Suzann : Danke für deine Bemerkung und das Brechen der Lanze. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter, dass das, was ich beim Schreiben erreichen wollte, beim Leser dann doch am Ende ankommt und soweit stimmig ist.
-
Erstmal, sorry, Jasmin, aber in meiner Vorstellung sieht David viiieeelll besser aus
Aber zum Buch, das sich weiter super schön leicht lesen lässt. Wer hatte in der LR etwas von 'locker/leicht aus der Hüfte' geschrieben Ich weiß es nicht mehr, aber das stimmt, meiner Meinung nach
Die Feier hatte wirklich viele nette Szenen, die ich mir hervorragend bildlich vorstllen konnte Die Generation der Mutter liebt David, er es dann auch noch so gut versteht, besagte Damen um den kleinen Finger zu wickeln, während Miriam aufpassen muss, dass ihr nicht die Gesichtszüge entgleisen
Ob Cora noch eine Rolle spielen wird? Sie ist mir jedenfalls komplett unsympathisch!!!
Und würde daher gut zu Alex passen Denn ihn kann ich auch leider überhaupt nicht verstehen.
Einzig der Gedanke, dass er Angst um seine Stellung als 'Nachfolger' hat, könnte mich dazu bewegen, nochmal etwas genauer darüber nachzudenken....Auch wenn mir klar ist, dass Miriam der Geschichte wegen in Wismar bleiben muss, fand ich die Stelle beim Frühstück vollkommen unglaubwürdig. Miriam sagt, dass sie ein Vorstellungsgespräch hat und nur weil die ältere Schwester behauptet, dieses sei erst in zwei Wochen, ist damit die Entscheidung gefallen, dass Miriam bleibt
Nun ist sie aber da und ich fand Ollis Vorschlag, etwas für die Zeitung zu schreiben super. In meiner 'alles - ist - schön - und - verläuft -ohne - Probleme - zum - Happy-End - Vorstellung' passt das einfach ganz toll rein
Miri könnte die Bäckerei übernehmen und nebenher Reportagen über Ereignisse schreiben, die David fotografiert hat And they lived happyly ever after....Ok, genug davon
Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weiter geht und hoffe, dass Miriam aufhört, sich selbst ständig zu kritisieren etc.... Denn das ging mir auf die Nerven Dass sie so zickig ist, kommt meiner Meinung nach daher, dass sie immer genau die Kommentare bekommt, mit denen sie zwar rechnet, auf die sie aber gar keine Lust hat.
-
Zitat
Original von Anica
Da würde ich gerne mal nachhaken: Inwiefern ist sie dir zu zickig? Das interessiert mich sehr.
Olli bietet Miriam einen Job bei der Zeitung an, was doch sehr nett ist, und Miriam verdreht nur die Augen.
Miriam ziert sich sehr lange Regine für zwei Stunden in der Bäckerei zu vertreten.
Den beiden Tratschtanten gegenüber verhält sie sich geradezu unverschämt. Das darf man sich gegenüber einem Kunden eigentlich nie leisten, egal wie unverschämt dieser ist.
Überhaupt reagiert Miriam ständig gereizt, verdreht die Augen, knurrt insTelefon, ist ärgerlich oder wütend.
Generell verhält sich Miriam jedem gegenüber sehr unfreundlich.
Ich verstehe, dass Miriams Wut und ihre Lügengeschichten für die Story notwendig sind, aber mir war es besonders in diesen Kapiteln einfach zu viel. -
Zitat
Original von Kirsten
...
Überhaupt reagiert Miriam ständig gereizt, verdreht die Augen, knurrt insTelefon, ist ärgerlich oder wütend.
Generell verhält sich Miriam jedem gegenüber sehr unfreundlich.
....Ja, das kommt bei mir auch so an. Allerdings macht sie wirklich keine Ausnahme denn genauso verhält sie sich selbst gegenüber auch. Ständig.
-
Zitat
Original von Lesehest
Erstmal, sorry, Jasmin, aber in meiner Vorstellung sieht David viiieeelll besser ausUnd wie? Das wollen wir hier jetzt aber alle wissen!
ZitatOriginal von Lesehest
Aber zum Buch, das sich weiter super schön leicht lesen lässt. Wer hatte in der LR etwas von 'locker/leicht aus der Hüfte' geschrieben Ich weiß es nicht mehr, aber das stimmt, meiner Meinung nachDas freut mich sehr. Das ist schon die halbe Miete, wenn der Leser das so empfindet.
Die Feier hatte wirklich viele nette Szenen, die ich mir hervorragend bildlich vorstllen konnte Die Generation der Mutter liebt David, er es dann auch noch so gut versteht, besagte Damen um den kleinen Finger zu wickeln, während Miriam aufpassen muss, dass ihr nicht die Gesichtszüge entgleisenDas war einfach ZU verführerisch. Und ich glaube, es zeigt auch ganz gut, warum Miriam es David anfangs auch so schwer macht und sich so oft mit ihm "zofft". Zu wissen, dass die Mutter ihn sofort ganz toll findet (was sie bei Stephan sicher nicht getan hätte), nervt sie so unglaublich. Zumal David das Spielchen mitspielt und es ihm eine Heidenfreude bereitet, Miriam auf die Palme zu bringen.
Auch wenn mir klar ist, dass Miriam der Geschichte wegen in Wismar bleiben muss, fand ich die Stelle beim Frühstück vollkommen unglaubwürdig. Miriam sagt, dass sie ein Vorstellungsgespräch hat und nur weil die ältere Schwester behauptet, dieses sei erst in zwei Wochen, ist damit die Entscheidung gefallen, dass Miriam bleibtÄhm, Moment. Sie muss nicht. Sie hat sich die ganze Geschichte und ihren Verbleib in Wismar nur selber eingebrockt, indem sie vor Alex, Cora und Eva behauptet hat, dass sie ein paar Tage frei hat. Und da die Mutter wegfahren will und nun annimmt, dass Miriam Zeit hat (was sie ja hat!) und ihre Schwester sie ebenfalls in die Pfanne haut, ist so wohl oder übel gezwungen, ein paar Tage länger zu bleiben. Ansonsten hätte sie ja reinen Tisch machen müssen.
Nun ist sie aber da und ich fand Ollis Vorschlag, etwas für die Zeitung zu schreiben super. In meiner 'alles - ist - schön - und - verläuft -ohne - Probleme - zum - Happy-End - Vorstellung' passt das einfach ganz toll rein
Miri könnte die Bäckerei übernehmen und nebenher Reportagen über Ereignisse schreiben, die David fotografiert hat And they lived happyly ever after....Noch ist ja alles möglich...
Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es weiter geht und hoffe, dass Miriam aufhört, sich selbst ständig zu kritisieren etc....Du hast hier einen ganz wichtigen Punkt auch angeführt, Lesehest! Miriam leidet unter einem gehörigen Mangel an - nennen wir es mal - Selbstbewusstsein, was dazu führt, dass sie sich im Vergleich zu Eva, Luisa oder auch Alex als unzulänglich betrachtet. Und sich ja auch nicht vorstellen kann, dass David gerade an ihr - und nicht! an Cora - Interesse hat. Das überfordert sie und irritiert sie auch.
Kirsten :
Ich glaube, es ist müßig, dir Miriam noch ans Herz legen zu wollen. Du wirst mit ihr nicht mehr warm, nehme ich an. Was völlig okay.
Wie Suzann irgendwo schon mal schrieb, sie ist eigentlich die geborene Heldin romantischer Komödien. Eigentlich liebenswert, etwas tollpatschig und mit dem Hang, sich um Kopf und Kragen zu reden und die falschen Entscheidungen zu treffen. Das, was du als "zickig" bezeichnet, ist in meinen Augen nur ihre Art, ihre Gefühle zu verbergen. Das mag überspitzt sein, aber doch oft durchaus nachvollziehbar, wenn man die näheren Umstände mal betrachtet. Ich empfinde es auch mehr als leicht spöttisch, etwas besserwisserisch - sicher, aber mit einer gehörigen Portion Sarkasmus und Ironie. Das muss man mögen, klar. Dir ist es alles zu viel bei ihr. Was in Ordnung ist. Kann ja nicht jeder alles mögen. -
Also, David im Film sollte männlicher aussehen - um das WICHTIGSTE zuerst zu beantworten
Jetzt verstehe ich auch, wie Du das mit dem Frei bei Miriam gemeint hast. Für mich war 'frei haben' und eine Vorstellungsgespräch kein Gegensatz. Man nimmt sich ja ungerne frei, nur um zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Wenn man eh einen, ich nenne es mal Kurzurlaub hat, dann hätte man diesen ja gut nutzen können, um unbemerkt zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen.
Ich finde es halt so unglaubwürdig, dass alles, was von Miriam kommt, nicht geglaubt wird - eben der Termin. Während alles, was Eva erzählt, stimmen muss.
Gut möglich, dass es so etwas in Familien gibt. Aber mit einem 'Nein, liebe Schwester, Du meinst einen anderen Termin.' wäre Miriam sofort aus der Nummer raus gewesen.Ich finde gerade hier wäre es soooo leicht gewesen, zwar weiter eine Lüge, aber der Ausweg lag doch sooooooo nah
-
Teil 2 schließt sich nahtlos an Teil 1 an. Es gefällt mir immer noch richtig gut.
Miriam ist eine kleine sture Zicke ;-). Aber davon kenne ich viele und es ist einfach zu schön, wenn man sie beim Zicken beobachten kann. Ich mag sie immer noch sehr. Ich nehme außerdem an, dass sie sich gegen Ende des Buches entspannen wird. Im Moment weiß sie so gar nicht, was oder wen sie eigentlich will. Sobald ihr das klarer wird, wird sie sicher auch weniger zickig sein.
@ Jasmin: Ich hatte auch Florian David Fitz im Kopf. Das ist ja gruselig. Ich kann ihn mir wahnsinnig gut in der Rolle vorstellen.
David als Charakter gefällt mir unheimlich gut. Er nimmt das alles mit viel Humor und ist bei der Zickerei ziemlich gelassen. Das finde ich super.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Miriam in Wismar ziemlich glücklich werden könnte. Mal sehen, wie es weitergeht.
Backen finde ich übrigens auch ziemlich entspannend. Daher hat das Christkind auch ein neues Keks-Backbuch unter den Baum gelegt. Total großartig.
-
Der Kerl vom Strand taucht also wieder auf und lässt sich sogar von Miriam dazu überreden ihren Freund zu spielen. Einfach nur göttlich. Klasse fand ich auch die Szene bei der raus kam das David von Miriams Mutter als Fotograf engagiert wurde. Damit hat Miriam nun gar nicht gerechnet.
Miriams zickige Art geht mir auch langsam auf die Nerven. Sie regt sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit auf. Mit ihrer Art kommt sie mir wie ein pubertierender Teenager vor und nicht wie eine Frau Ende 20. Trotzdem mag ich sie irgendwie. Auch David finde ich klasse. Ihm scheint die ganze Zickerei gar nichts auszumachen und sieht das alles mit Humor. Einfach köstlich.
Cora ist eine Schlange und so jemanden muss es in jedem Buch geben.
Alex kann ich gar nicht verstehen. Warum kann er seine Schwester nicht leiden? Weil sie die Bäckerei nicht übernehmen wollte und er dies nun tun musste und seine Träume nicht verwirklichen konnte. Oder denkt er Miriam ist nun zurück gekehrt um ihm die Bäckerei wegzunehmen? Ich kann ihn einfach nicht verstehen, aber vielleicht klärt sich das ja noch auf.
-
Diesen Abschnitt habe ich praktisch verschlungen. Zumal gab es hier einige Situationen, in denen ich mit Miriam mitfühlen konnte. Es begann mit der Suche nach einem Kleid. Ich weiss, wie schwierig es ist, etwas passendes zu finden und dass Miriam da einfach nach einem griff (um eigentlich Cora eins reinzuwürgen) und das Traumkleid fand, habe ich ihr so gegönnt.
Des Weiteren verstehe ich sehr gut, wie sie gar keine Lust auf diese grosse Party hat. Schliesslich wird ihr da immer wieder vor Augen gehalten, was sie alles nicht hat bzw. erreichen könnte. Immer wird man mit anderen verglichen und man kann sich gar nicht dagegen wehren.David habe ich sofort ins Herz geschlossen. Dass ihn etwas an Miriam fasziniert, ist nicht zu überlesen :zwinker. Und dies, obwohl sie sich ihm gegenüber wie eine Kratzbürste verhält. Aber sie ist auch diesbezüglich sehr verunsichert, was zu den schönen knisternden Augenblicke zwisch den beiden führt. Die kommen sehr gut rüber und gefallen mir total.
Übrigens stelle ich mir David eher wie Daniel Craig vor, aber dunkelhaarigWas mich an Miriam eigentlich am meisten stört ist nicht ihre Zickigkeit (nennt man das so? Ich bin gerade etwas verunsichert...), sondern ihre Verlogenheit. Beinahe jeder Satz enthält eine Lüge und das ist für mich einfach unerklärlich. Vor allem als David sie vor seinem Haus findet und fragt, was sie denn dort mache, kann sie nicht die Wahrheit sagen.
Die Szene in der Bäckerei mit den beiden Damen fand ich so lustig, dass ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen konnte. Kein Wunder wollte Miriam unbedingt weg. Ich bin selber in einm kleinen Dorf aufgewachsen und dieser Klatsch und Tratsch ist einfach alles andere als lustig :nono.