'Zuckerguss' - Seiten 087 - 182

• Zitat

Original von Lesehest
    Also, David im Film sollte männlicher aussehen - um das WICHTIGSTE zuerst zu beantworten :lache

Also irgendwie interessiert mich jetzt doch, wen du da genau vor Augen hast. Gibt es da nicht zufällig ein Bildchen? :grin

Zitat

Original von Lesehest
    Jetzt verstehe ich auch, wie Du das mit dem Frei bei Miriam gemeint hast. Für mich war 'frei haben' und eine Vorstellungsgespräch kein Gegensatz. Man nimmt sich ja ungerne frei, nur um zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen. Wenn man eh einen, ich nenne es mal Kurzurlaub hat, dann hätte man diesen ja gut nutzen können, um unbemerkt zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen.

Das "Problem" dieses ganzen Vorstellungsgespräches ist ja, dass Miriam die - sagen wir mal - Argumente ausgehen, um ihren Aufenthalt in Wismar doch noch abzuwenden. Dank ihrer Schwester geht nun auch der letzte Vorsuch, aus Wismar wegzukommen nach hinten los. Dass die Eltern dann doch nicht fahren und Miriam ja eigentlich "fahren" könnte, ist da dann schon nicht mehr relevant - eben weil ja jeder annimmt, dass sie a) einige Tage frei hat und b) das Vorstellungsgespräch eben erst in 2 Wochen ist.
    Das kommt eben davon, wenn man sich von einer Lüge in die nächste rettet...

Zitat

Original von Lesehest
    Ich finde es halt so unglaubwürdig, dass alles, was von Miriam kommt, nicht geglaubt wird - eben der Termin. Während alles, was Eva erzählt, stimmen muss.
    Gut möglich, dass es so etwas in Familien gibt. Aber mit einem 'Nein, liebe Schwester, Du meinst einen anderen Termin.' wäre Miriam sofort aus der Nummer raus gewesen.

Denkst du das wirklich? Nach allem wie wir Miriam bis jetzt kennen gelernt haben? Ich denke nicht. Man darf da einfach nicht vergessen, dass Miriam sich schon vorher nicht wirklich souverän gegeben hat. Und dann gibt es da den verantwortungsbewussten Bruder (der Miriams Job übernimmt) und die karriereorientierte große Schwester, die alles immer richtig macht. Und Miriam? Da fällt sie im Vergleich schon ab. Und die Flucht damals trägt in den Augen der Eltern ja nun auch nicht unbedingt dazu bei, dass man Miriam, die stets rebelliert hat, irgendwie ernst nimmt. Zumal, wenn sie sich von einer Ausrede in die nächste rettet. Da spielt halt vieles zusammen.

Zitat

Original von Groupie
    @ Jasmin: Ich hatte auch Florian David Fitz im Kopf. Das ist ja gruselig. Ich kann ihn mir wahnsinnig gut in der Rolle vorstellen.

:wow
    Darf ich da mal nachfragen: Ist es einfach, weil er momentan so präsent ist, oder woran macht ihr das fest bzw. was gab den Abstoß, ihn für David zu "casten"?

Zitat

Original von Groupie
    David als Charakter gefällt mir unheimlich gut. Er nimmt das alles mit viel Humor und ist bei der Zickerei ziemlich gelassen. Das finde ich super.

Einer muss ja der Ruhepol sein. Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, er findet das sehr amüsant, wenn er Miriam auf die Palme treiben kann. Aber er hat in ihr ja auch ein dankbares Opfer gefunden. :lache

Zitat

Original von snookie
    Alex kann ich gar nicht verstehen. Warum kann er seine Schwester nicht leiden? Weil sie die Bäckerei nicht übernehmen wollte und er dies nun tun musste und seine Träume nicht verwirklichen konnte. Oder denkt er Miriam ist nun zurück gekehrt um ihm die Bäckerei wegzunehmen? Ich kann ihn einfach nicht verstehen, aber vielleicht klärt sich das ja noch auf.

Du hast da diesen Zwiespalt von Alex schon sehr gut herausgearbeitet. Denn genau das ist es. ;-) Wobei, der erste Aspekt wohl weniger, als der 2. Bei ihm schlagen halt 2 Herzen in der Brust. Und man darf da nicht die Rolle des Vaters unterschätzen.

Zitat

Original von merveille
    Diesen Abschnitt habe ich praktisch verschlungen. Zumal gab es hier einige Situationen, in denen ich mit Miriam mitfühlen konnte. Es begann mit der Suche nach einem Kleid. Ich weiss, wie schwierig es ist, etwas passendes zu finden und dass Miriam da einfach nach einem griff (um eigentlich Cora eins reinzuwürgen) und das Traumkleid fand, habe ich ihr so gegönnt.
    Des Weiteren verstehe ich sehr gut, wie sie gar keine Lust auf diese grosse Party hat. Schliesslich wird ihr da immer wieder vor Augen gehalten, was sie alles nicht hat bzw. erreichen könnte. Immer wird man mit anderen verglichen und man kann sich gar nicht dagegen wehren.

Ach, schön, dass das so rüberkam. Mir wäre es da ebenfalls wie Miriam gegangen. Ich hätte auf das Theater auch keine Lust gehabt und hätte mich wohl am liebsten verkrochen. :lache Erst recht, wenn man mir dauernd vorhalten würde, was ich alles nicht getan, nicht erreicht, ... etc. pp habe.

Zitat

Original von merveille
    David habe ich sofort ins Herz geschlossen. Dass ihn etwas an Miriam fasziniert, ist nicht zu überlesen :zwinker. Und dies, obwohl sie sich ihm gegenüber wie eine Kratzbürste verhält. Aber sie ist auch diesbezüglich sehr verunsichert, was zu den schönen knisternden Augenblicke zwisch den beiden führt. :heisseliebe Die kommen sehr gut rüber und gefallen mir total.
    Übrigens stelle ich mir David eher wie Daniel Craig vor, aber dunkelhaarig ;-)

Genau das ist der Punkt. Von der Feier ist sie genervt, Tante Gloria und Luisa geben ihr übriges, dann der fehlende Freund, die Mutter, der Vater und sein Gerede von der Bäckerei und dann ist da auch noch David, von dem die Eltern so begeistert sind und den sie schon als Schwiegersohn sehen. Da kann man Miriam eigentlich nicht verdenken, dass sie da kratzbürstig wird.

Daniel Craig? Ah, interessante Auswahl. Den hätte ich jetzt nicht auf dem Radar gehabt. Auch nicht in dunkelhaarig. Wobei, er wäre wohl schon etwas zu alt als David. :lache

Zitat

Original von merveille
    Was mich an Miriam eigentlich am meisten stört ist nicht ihre Zickigkeit (nennt man das so? Ich bin gerade etwas verunsichert...), sondern ihre Verlogenheit. Beinahe jeder Satz enthält eine Lüge und das ist für mich einfach unerklärlich. Vor allem als David sie vor seinem Haus findet und fragt, was sie denn dort mache, kann sie nicht die Wahrheit sagen. :rolleyes :rolleyes

Ich empfinde Miriam auch nicht wirklich als zickig. Mehr als kratzbürstig, mit sehr viel Ironie und Sarkasmus. Das muss man mögen als Leser, sicher. Aber trotzdem ist sie ja liebenswert. Sie hat nur die leidliche Begabung, sich mit ihren Lügen komplett zu verstricken und sieht dann langsam selbst nicht durch. Die ganze Freundesgeschichte finde ich da nicht mal das schlimmste. Sondern, dass sie das mit den Eltern nicht auflöst und die so im Dunkeln lässt. Das ist der Knackpunkt.
    Und, dass Miriam einem Fremden vor dem Geschäft nicht gleich auf die Nase bindet, dass sie die Tochter von Konrad Behrens ist, finde ich eigentlich verständlich. Gab ja auch keinen Anlass. Keiner von beiden wusste ja, wer der andere ist. Das Problem kommt ja dann erst, als der Schneeball ins Rollen kommt. Da gibt es dann kein Entkommen. Und so kommt eine Lüge zur anderen...

Zitat

Original von merveille
    Die Szene in der Bäckerei mit den beiden Damen fand ich so lustig, dass ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen konnte. Kein Wunder wollte Miriam unbedingt weg. Ich bin selber in einm kleinen Dorf aufgewachsen und dieser Klatsch und Tratsch ist einfach alles andere als lustig :nono.

So eine Szene musste einfach mit rein. Außerdem fand ich es auch ziemlich amüsant. :lache :chen Gebe ich zu.

• Ich kam heute endlich auch wieder zum lesen. Ich finde das Buch weiterhin toll und leicht zu lesen.

@ Anica: Das Du bei den Szenen mit David Spass beim schreiben hattest, merkt man förmlich. :-)

Ich habe es kommen sehen, dass David ausgerechnet der Fotograf ist, der Miriams Mutter für die Party arrangiert hat.

Ich bin gespannt, was ob da wirklich was mit David und Cora war und wie lange das mit Alex und Cora gut geht.

Das Miriam Regine in der Bäckerei vertreten hat, fand ich auch nett.

:-] Stimmt Florian David Fitz passt zu David Vahrenberg.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• @ Anica: Sobald mir ein Bild von 'meinem' David über den Weg läuft, poste ich es natürlich sofort :lache

Und zu Deiner Frage, ob es meiner Meinung nach wirklich so leicht hätte sein können, für Miriam, JA!
    Sie hätte direkt zweimal hintereinander lügen müssen - und schwupp.... :lache Sie lässt sich wirklich immer sehr von allen anderen - besonders aus ihrer Familie - beeinflussen.

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Sonne79
    @ Anica: Das Du bei den Szenen mit David Spass beim schreiben hattest, merkt man förmlich. :-)

:unschuld
    Freut mich, dass das auch beim Leser so ankommt. Schön. :-]

Zitat

Original von Sonne79
    Ich habe es kommen sehen, dass David ausgerechnet der Fotograf ist, der Miriams Mutter für die Party arrangiert hat.

Ehrlich? Da bist du die erste. Und ich hab mir doch so viel Mühe gegeben mit der großen Enthüllung. :lache

Zitat

Original von Sonne79
    :-] Stimmt Florian David Fitz passt zu David Vahrenberg.

Okay, okay, ich gebe mich geschlagen. :rofl

Zitat

Original von Lesehest
    Und zu Deiner Frage, ob es meiner Meinung nach wirklich so leicht hätte sein können, für Miriam, JA!
    Sie hätte direkt zweimal hintereinander lügen müssen - und schwupp.... :lache Sie lässt sich wirklich immer sehr von allen anderen - besonders aus ihrer Familie - beeinflussen.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Bei den Eltern und der doch sehr dominaten und selbstsicheren Eva...ich hab da meine Bedenken. Ich denke, Miriam bleibt da ihrem "Typ" treu, dass sie bei ihrer Familie stets irgendwie einknickt und nicht mal Tacheles redet. Ansonsten hätte sie sich vielleicht auch einiges von dem ganzen Theater erspart. ;-)

• Anica : Ja doch. :-) Spätestens da, wo Miriams Mutter den Fotografen erwähnt hat, dachte ich, klar dass kann ja eigentlich nur David sein. Von wegen Tourist. :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• David finde ich klasse, vor allem wie er mit Miriam umgeht und ihr Kontra gibt.
    :-)

Alex nervt mich etwas. Anstatt mannhaft genug zu sein, verkriecht er sich hinter seiner Wut auf die Schwester. Macht sie für seine eigene Unfähigkeit verantwortlich.
    Ihn hätte ich am liebsten mal geschüttelt und dann ist er auch noch mit der Schlange Cora zusammen. Passt irgendwie...:gruebel

Miriam selbst mag ich zwar ein wenig mehr, aber wenn sie mit David "spricht", könnte ich sie glatt ohrfeigen. Sie steht sich selbst im Weg.

Warum aber hat Cora so einen Hass auf Miriam? Immerhin hat sie ja Miriam den Freund ausgespannt und nicht umgekehrt. Und sie ist mit Alex zusammen. Oder neidet sie Miriam etwa, dass diese Wismar verlassen hat und sie immer noch im Dorf festhängt, weil es mit der großen Modelkarriere nichts wurde?

• Bin nun auch schon mit diesem zweiten Abschnitt durch.

Miriam und David - es knistert hier schon gewaltig obwohl sie sich ihm gegenüber sehr kratzbürstig verhält, aber David gibt ihr gut Kontra.

Rein vom Wesen her scheinen Alex und Cora sehr gut zusammenzupassen - aber vielleicht irre ich mich auch in Alex, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Ich war anfangs etwas erstaunt, dass die Party beginnt, ohne dass Miriam schon ihren Fake-Freund gefunden hatte...aber es klärte sich dann ja schnell auf. Und wie es sich aufklärte! David ist irgendwie der perfekte Freund, ein Schwiegermuttertraum, charmant, nicht aus der Ruhe zu bringen - und er scheint ein Auge auf Miriam geworfen zu haben. Nur zu doof, dass Miriam das nicht wahrhaben will. Einerseits fühlt sie sich schon zu ihm hingezogen, andererseits kämpft sie aber dagegen an...ich hoffe doch sehr, dass es zu einem Happy End kommt!?! :gruebel Bei dem gemeinsamen Tanz hat es schon mal verdächtig geknistert...

Zitat

Original von LadyTudor
    Mich nervt Alex allerdings ziemlich. Er ist sauer auf seine Schwester, nur weil sie das tut, wozu er nicht den Mut hat. Nämlich ihre Träume verwirklichen und das tun, was sie wirklich möchte. Wie kann er ihr denn einen Vorwurf daraus machen, obwohl er eigentlich dasselbe möchte?

Mich nervt Alex auch. Aber ich glaube, er erkennt, dass seine Schwester mehr Rückgrat hat als er, weil sie sich traut "nein" zu sagen zu dem Leben, welches ihr Vater für sie vorsieht. Er würde selbst ja auch gern ein anderes Leben führen, kann aber nicht aus der Situation heraus, ohne Schuldgefühle zu haben.

Ich bin gespannt, ob Cora in irgendeiner Form noch weiter intrigiert. Schließlich hat sie Miriam bereits einmal den Freund ausgespannt (okay, das war zu Teenie-Zeiten, aber sie scheint immernoch etwas durchtrieben zu sein).

• Zitat

Original von Tanzmaus
    David finde ich klasse, vor allem wie er mit Miriam umgeht und ihr Kontra gibt.
    :-)

Gerade das ist ja das Interessante am Buch, wenn man mich mal nach meiner bescheidenen Meinung fragt. Nebenbei bemerkt, auch das, was am meisten Spaß beim Schreiben gemacht hat. :grin

Zitat

Original von Tanzmaus
    Alex nervt mich etwas. Anstatt mannhaft genug zu sein, verkriecht er sich hinter seiner Wut auf die Schwester. Macht sie für seine eigene Unfähigkeit verantwortlich.
    Ihn hätte ich am liebsten mal geschüttelt und dann ist er auch noch mit der Schlange Cora zusammen. Passt irgendwie...:gruebel

Na, ich weiß nicht, ob man mit Anfang 20 da schon von mannhaft sprechen kann. Und ich denke einfach, dass der Umgang mit dem Vater, nachdem Miriam alles hingeschmissen hat, ebenfalls nicht dazu beigetragen hat, seine Schwester sonderlich zu mögen. Das hat irgendwie immer alles 2 Seiten, aber gerade das ist doch das spannende an den Figuren im Buch, sonst wäre es ja auch langweilig und vorhersehbar. :zwinker

Zitat

Original von Tanzmaus
    Miriam selbst mag ich zwar ein wenig mehr, aber wenn sie mit David "spricht", könnte ich sie glatt ohrfeigen. Sie steht sich selbst im Weg.

Sonst wäre das Buch ja auch keine 20 Seiten lang. :lache Nein, aber mal im Ernst, ich verstehe schon, dass Miriam mit ihren Ecken und Kanten nicht bei jedem gut ankommt, aber man muss ihren Charakter da auch mal im ganzen sehen. Und klar, David ist schon eine Sahneschnitte :-] , aber ich kann schon auch Miriams Position verstehen, dass er ihr mit seinem Verhalten da ab und an mächtig auf den Keks geht. Zumal, ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn meine Eltern mir da so einen Typen sonst wie ans Bein binden wollen. Da reagiert man doch irgendwie dann zusätzlich abgeneigt.
    Aber, das sieht vielleicht jeder auch anders. ;-)

Zitat

Original von Tanzmaus
    Warum aber hat Cora so einen Hass auf Miriam? Immerhin hat sie ja Miriam den Freund ausgespannt und nicht umgekehrt. Und sie ist mit Alex zusammen. Oder neidet sie Miriam etwa, dass diese Wismar verlassen hat und sie immer noch im Dorf festhängt, weil es mit der großen Modelkarriere nichts wurde?

Der letzte Punkt spielt da sicher auch eine entscheidende Rolle. Aber ich glaube, dass es solche Leute wie Cora irgendwie immer gibt. Die einem nichts gönnen und neidisch auf etwas sind, was andere haben, obwohl das einfach albern ist. Und Cora und ihr Modelgedöns...da ist ohnehin einiges im Argen.

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Miriam und David - es knistert hier schon gewaltig obwohl sie sich ihm gegenüber sehr kratzbürstig verhält, aber David gibt ihr gut Kontra.

Ja, vollkommen richtig. Und ich bin ja nach wie vor der Ansicht, die beiden genießen das, sich da gegenseitig Kontra zu geben. Er bringt sie auf die Palme und sie ihn. Das passt schon. :lache

Zitat

Original von LeseBär
    Mich nervt Alex auch. Aber ich glaube, er erkennt, dass seine Schwester mehr Rückgrat hat als er, weil sie sich traut "nein" zu sagen zu dem Leben, welches ihr Vater für sie vorsieht. Er würde selbst ja auch gern ein anderes Leben führen, kann aber nicht aus der Situation heraus, ohne Schuldgefühle zu haben.

Genau das ist der Punkt!
    Wobei er sich ja mittlerweile ganz gut eingelebt zu haben scheint, aber als Miriam dann plötzlich wieder auftaucht, da sieht er seine Felle entgleiten und sieht rot. Kann man irgendwie schon verstehen, wenn man seine Situation von mehreren Aspekten beleuchtet.

• Wieso taucht Alex mit der Erzfeindin dort auf? Sie führt sicher etwas im Schilde :gruebel Der Vater ist ganz schön verbohrt. Aber die Mutter auch Schicki Micki Tussi. Eva eine komische Schwester.
    Bester Freund ist etwas übertrieben, wenn man sich 5 Jahre lang nicht gesehen hat.

Mir geht es etwas so wie Kirsten. Ich finde miriam auch zu heftig. Den Job bei Olli hätte ich sofort angenommen, ein bischen Geld nebenbei kann doch nicht schaden.

Meine Vermutung:

Moritz ist übrigens mein heimlicher Favorit :grin

• Na, dass Miriam nicht jedem gefällt, ist klar und hatte ich schon geschrieben. Aber versucht euch doch mal in sie hineinzufühlen, denn bei allem, in was sie sich da hineinmanövriert hat, ist doch eigentlich klar, dass da ein Alibi-Nebenjob ihr kleinstes Problem ist. Auch wenn ihr, und ich schließe mich da nicht aus, sicher das anders sehen. Ich glaube, man darf einfach nicht zu sehr von sich ausgehen und wie man selbst gehandelt hätte. :-)

schnatterinchen : Na, wer weiß, wer weiß... ;-)

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Moritz ist übrigens mein heimlicher Favorit :grin

So geht's anscheinend vielen (mich eingeschlossen). Vielleicht sollte Anica in ihrem nächsten Buch Moritz als Hauptfigur einsetzen? :grin

• Zitat

Original von LeseBär

So geht's anscheinend vielen (mich eingeschlossen). Vielleicht sollte Anica in ihrem nächsten Buch Moritz als Hauptfigur einsetzen? :grin

Na, sagen wir mal so, Moritz habe ich (noch) nicht abgeschrieben. *setzt sich auf ihre Finger*

• Der zweite Teil war genauso gut wie der erste. Dass David als Freund einspringt hat mich nur ein wenig überrascht. Er scheint seine Sache aber sehr gut zu machen. Die kleinen Streitereien der beiden sind sehr amüsant.
    Miriam kommt mir in einigen Szenen auch etwas zu pampig vor. Vielleicht legt sich das ja noch.
    Ich bin mal gespannt, wie lange Miriam noch in Wismar bleiben wird.
    Ich werde jetzt mal schnell weiter lesen.