Schafft Mathematik ab!

  • Zitat

    Original von Mäkel
    Aber bestimmte Dinge, wie z.B. Integralrechnung oder was noch viiiiiiiel schlimmer ist, Vektorrechnung, braucht man eben so gut wie nie und das zählt, für mich zumindest, auch nicht unbedingt zur Allgemeinbildung.


    Trotz deiner noch zu erledigenden Hausaufgaben wünsch ich dir viel Spaß dabei. Ist völlig ernst gemeint.
    Klar braucht man manche Rechenoperationen im späteren Leben in dieser Form nicht mehr. Aber die Wege die zur Lösung führen, fördern nun mal das Denkvermögen trainieren und bereiten auf selbständiges Problemlösen auch jenseits der Mathematik vor. In fast allen Berufsgruppen sind geistig bewegliche Menschen gefordert, die auch ungewöhnliche Lösungsschritte zu finden imstande sind. Da hilft es halt viel, wenn man die Grundzüge logischen und abstrakten Denkens gelernt hat. Vielleicht auch mit Hilfe mathematischer Formeln.
    Ich plädiere daher dafür, mal über den Tellerrand der unmittelbaren Anwendbarkeit im späteren Leben hinwegzuschauen und den auf jeden Fall vorhandenen Nutzen auch aus dem unliebsamen Matheunterricht zu ziehen.



    Lieben Gruß Idgie - die früher auch kein Mathegenie war, es aber trotzdem ausgestanden hat und im übrigen höchst zufrieden eine exakte Vergleichsberechnung für Zins- und Tilgungsleistung mit zu den Bankverhandlungen nehmen konnte. :-)

  • @Igdie,


    ich glaube, was du geschrieben hast kann stimmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man solche logischen Fähigkeiten (Abstraktionsvermögen) nur im Matheunterricht erlernt.
    Ich glaube das kann man auch in anderen Fächern.
    Außerdem bin ich ja nicht grundsätzlich gegen Matheunterricht (zumindest nicht außerhalb der ersten beiden Stunden montags und freitasg...), aber ich fände eine REform sehr angebracht.
    Dazu würde auch gehören, das man Mathe als nicht prüfungsrelevant erklären würde. (Weder fürs Abi oder andere Prüfungen....) Es sei denn, man nimmt es als Leistungskurs...
    Damit wäre so mathematischen Dummbeuteln, wie mir, extrem geholfen...


    P.s. ich hab meine Hausaufgaben einfach nicht verstanden...
    Keine Ahnung, was die da von mir wissen wollen... :-(

  • Hallo Mäkel,
    leider kann ich dir bei deinen Mathehausaufgaben nicht helfen, denn das hieße den Bock zum Gärtner zu machen. Ich habe in einer Zeit Abitur gemacht, als man das tatsächlich ohne Mathe bestehen konnte. Dazu musste man dann allerdings zum Ausgleich ein naturwissenschaftliches Fach belegen. Bei mir war das der LK Chemie. Allerdings weiß ich davon heute auch nichts mehr, weil ungenutztes Wissen sich leider sehr schnell verflüchtigt. Heute ist man von dieser Abwahlmöglichkeit meines Wissens nach wieder abgerückt, was ich auch gut finde. In Mathe habe ich es auch bis zur Integral und Vektorrechnung geschafft. Ich konnte es bis nach den Klausuren. :grin Die Kurvendiskussion habe ich nicht nur verstanden (damals) sondern dafür sogar eine recht gute Note bekommen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es steht und fällt mit den Lehrern, denen es hoffentlich gelingt, ihre Schüler für den vermittelten Stoff zu begeistern, oder ihnen wenigstens die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis näher zu bringen.
    Und klar kann man logisches Denken auch in anderen Fächern lernen, aber die Mathematik ist nun mal die Mutter der Wissenschaften logischer Beweisführung. Deswegen ist sie als Grundlage unverzichtbar. Viele andere Fächer bauen darauf auf.


    Ich wünsche dir eine glückliches Händchen und jemand, der dir deine rein mathematischen Fragen richtig beantworten kann. :-)

  • Ich hatte Mathe und Physik als LK, und ich habe diese Fächer geliebt. Kein stures Auswendiglernen, vieles konnte man mit Denk- und Kombinationsvermögen lösen.


    Mal abgesehen davon: Schule muss nicht immer Spaß machen, auch wenn solche Ansichten in der heutigen Fun-Gesellschaft verpönt sind. Deshalb: Mathe für alle! :grin *flücht*

  • Also ich finde Mathe total toll. Es ist zwar nicht immer leicht und auch nicht alle mögen es, aber es ist doch wichtig, finde ich. Eigentlich ist Mathe eines meiner Lieblingsfächer. *schnellwegrenn*

  • ich mag mathe sehr gern!!!


    hat ne 1 in der abschlußprüfung.
    im unterricht war es schon öfters langweilig weil man die antwort ja wusste aber der lehrer einen so wie so nicht dran genommen hat weil er weiß das man es kann und die lösung kennt. :grin


    ich hab mich am anfang der 10 klasse wie ein shcnitzel über die 5 gefreud. ich weiß wohlt nicht mehr warum die die bekommen hab aber ich hab mich riesig darüber gefreud als wär es eine eins :grin
    und dennoch die eins im abschlußzeugnis bekommen....

  • Ich fand Mathe immer klasse,hatte sogar Mathe-LK.
    Habe in der Zeit Kurvendiskussionen zum Spaß gemacht.
    Dafür habe ich Deutsch,während meiner gesamten Schulzeit gehaßt.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Ich auch und heute lese ich Bücher im Orginal,also Lehrer können schon viel kaputt machen.



    das hab ich auch vor. aber erstmal englsich neu lernen.
    ich konnt meinen lehrer in der realschule überhaupt nicht leiden!
    in der hauptschule war ich um einiges besser in englisch.

  • Ich versteh jetzt zwar nicht, was die ganze Diskussion hier um Mathe sein soll, aber was ich weis, ist die Tatsache das man in der Schule Mathe auf die vier Grundrechenarten beschränke soll, vollkommen Quatsch in meinen Augen ist.


    Wie soll ein Mensch, nach seiner Schulzeit einen vernünftigen technischen Beruf lernen (denn dort geht es in der Regel nicht nur um die vier Grundrechenarten), wenn er nur diese gelernt bekommt.


    Soll man in der Lehre, im Studium dann erst damit anfangen - wie lange will man da lernen, studieren.


    Ne so wie es ist, ist das schon richtig, man sollte sich nur Gedanken machen, wie bringt man das rüber.
    Aber da sind wir schon wieder beim deutschen Schulsystem und das gehört wo anders hin.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

  • Zitat

    Original von buttercup
    Ich fand Mathe immer klasse,hatte sogar Mathe-LK.
    Habe in der Zeit Kurvendiskussionen zum Spaß gemacht.


    Neee, oder? Mit Kurvendiskussionen konntest Du mich jagen. Habe ich NIE, NIE, NIE kapiert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)