'Zuckerguss' - Seiten 183 - 271

• miriam zeigt neue facetten. sie veräppelt moritz, macht david sexy augen und lernt den interessanten mann besser kennen. jetzt verliert sich der eindruck aus dem vorhergehenden abschnitt, sie wäre nur am rumzicken. ich glaube mittlerweilen, dass weder moritz noch olli, sondern der gute david am ende das rennen machen wird. anica gelingt es sehr gut, ihn als sympathischen typen darzustellen, obwohl er anscheinend wirklich gut aussieht und an jedem finger ein mädel haben könnte. ;-)

david bringt miriam und damit dem leser sein wismar näher, weil miriam partout nicht verstehen will, warum sich ein mann von davids qualitäten in der provinz vergräbt. sie vermutet irgendwo einen pferdefuss, den der traumtyp vor ihr versteckt.

aber für miriam ist die stadt zu eng, weil sie die erwartungen ihrer umgebung nicht erfüllen kann und auch nicht will, was ihr gutes recht ist. doch aus irgendwelchen gründen ergreift sie lieber die flucht, anstatt zu ihrer entscheidung zu stehen. ich denke, miriam wäre schon viel früher nach hause gekommen, wenn sie einen beruf und/oder einen mann vorzuweisen gehabt hätte. sie meidet jedoch ihre heimat und lügt dann wie gedruckt, um vor sich selbst nicht zugeben zu müssen, dass ihre eltern in mancher beziehung mit ihren vorwürfen recht haben, dass sie nichts auf die reihe bekommt. und eine lüge führt zur nächsten und für den leser zu einer amüsanten unterhaltung. der kann aus sicherem abstand über miriams verhalten urteilen. zumindest versöhnt sie sich mit ihrem bruder alex, oder eigentlich kommt er und räumt die dissonanzen zwischen ihnen aus dem weg.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich fand es süß, dass David auf ein Date mit Miriam besteht. *seufz* Ein wahrer Traummann, der so hartnäckig bleibt. :heisseliebe
    Allerdings fand ich das Date selbst anfangs ein wenig merkwürdig, weil Miriam (ach Wunder) wieder einmal nur am Rumzicken ist. Toll dagegen waren die Momente, in denen es zwischen den beiden wirklich geknister hat. Das war schön dargestellt.
    Auch der Fast-Kuss im Riesenrad war schön romantisch (bis auf Miriams Gezicke) - man sieht ja irgendwie schon, dass die beiden definitiv mehr füreinander empfinden. :-]

Gefreut habe ich mich, dass Alex endlich zur Vernunft gekommen ist und Miriam "verzeiht". Endlich finde ich auch ihn sympathisch. ;-)

Miriams Eltern dagegen entlocken mir immer wieder diesen Gesichtsausdruck :wow... Das Weltbild der Mutter finde ich einfach unfassbar. Warum muss man mit Ende zwanzig denn schon Kinder haben und verheiratet sein?! Ich kann diesen Druck nicht nachvollziehen, den sie auf ihre Tochter ausübt. Ihr Sohn hat schließlich auch noch niemanden...
    Und auch ihr Vater ist stur und auch etwas nervig (wie seine Tochter ;-)).

• Ich vermute auch, dass das Buch mit einem Happyend für Miriam und David enden wird. Ich hoffe, dass Miriam ihre Frustration noch überwinden kann und vor ihrer Familie zu ihrem Leben stehen kann.
    Die Eltern finde ih auch nach wie vor komisch. Mal sehen ob sie, insbesondere der Vater, noch vernünftig werden und das leben ihrer Tochter akzeptieren. :gruebel

• Zitat

Original von Suzann
    ich denke, miriam wäre schon viel früher nach hause gekommen, wenn sie einen beruf und/oder einen mann vorzuweisen gehabt hätte. sie meidet jedoch ihre heimat und lügt dann wie gedruckt, um vor sich selbst nicht zugeben zu müssen, dass ihre eltern in mancher beziehung mit ihren vorwürfen recht haben, dass sie nichts auf die reihe bekommt. und eine lüge führt zur nächsten und für den leser zu einer amüsanten unterhaltung. der kann aus sicherem abstand über miriams verhalten urteilen.

Genau so sieht es aus, Suzann! Und da wären wir eben wieder bei genau dem Problem, dass Miriam sich als unzulänglich betrachtet und eben nicht eher nach Hause will, als bis sie was aus ihrem Leben gemacht hat. Weil sie ja auch glaubt, dass die Eltern das von ihr erwarten. Und so führt natürlich eines zum anderen...

Zitat

Original von LadyTudor
    Ich fand es süß, dass David auf ein Date mit Miriam besteht. *seufz* Ein wahrer Traummann, der so hartnäckig bleibt. :heisseliebe
    Allerdings fand ich das Date selbst anfangs ein wenig merkwürdig, weil Miriam (ach Wunder) wieder einmal nur am Rumzicken ist. Toll dagegen waren die Momente, in denen es zwischen den beiden wirklich geknister hat. Das war schön dargestellt.

Hier bin ich deiner Meinung, dass Miriam sich bei dem Essen im 'Seemannsgarn' ziemlich zickig zeigt. Aber trotzdem fand ich es beim Schreiben so herrlich amüsant, wie die beiden sich da Kontra geben. :lache

Zitat

Original von LadyTudor
    Auch der Fast-Kuss im Riesenrad war schön romantisch (bis auf Miriams Gezicke) - man sieht ja irgendwie schon, dass die beiden definitiv mehr füreinander empfinden. :-]

Wieso zickt sie denn da? Ich gebe zu, ich tue mich mit dem Wort in Zusammenhang mit Miriam schwer. Im Riesenrad hat sie doch einfach nur Panik und versucht diese Angst durch Sarkasmus zu überspielen. Eigentlich will sie sich vor David ja keine Blöße geben, der das ganze auch noch ins Lächerliche zieht. Aber zu einem Kuss hätte sie ja nicht nein gesagt - das macht ihr am Ende wohl mehr Angst, als die eigentliche Angst vor der Höhe. :chen

Zitat

Original von LadyTudor
    Gefreut habe ich mich, dass Alex endlich zur Vernunft gekommen ist und Miriam "verzeiht". Endlich finde ich auch ihn sympathisch. ;-)

Schön. :-)

Zitat

Original von LadyTudor
    Miriams Eltern dagegen entlocken mir immer wieder diesen Gesichtsausdruck :wow... Das Weltbild der Mutter finde ich einfach unfassbar. Warum muss man mit Ende zwanzig denn schon Kinder haben und verheiratet sein?! Ich kann diesen Druck nicht nachvollziehen, den sie auf ihre Tochter ausübt. Ihr Sohn hat schließlich auch noch niemanden...
    Und auch ihr Vater ist stur und auch etwas nervig (wie seine Tochter ;-)).

Ich habe das durchaus von anderen schon gehört, dass die Eltern (vornehmlich die Mutter) Angst haben, dass ihre Tochter/Sohn niemanden mehr findet und als alte Jungfrau stirbt. Was bei Miriams Mutter nur zeigt, dass sie sich um sie sorgt und wohl auch gerne ein Enkelkind hätte. Außerdem mag sie David und will nicht, dass Miriam diesen tollen Mann wieder von der Angel lässt.
    Natürlich wird im richtigen Leben nicht so ein Theater gemacht wie hier, sonst wäre es ja auch langweilig. Aber ich merke schon, dass das ein Thema heutzutage ist.

Von irgendwem muss Miriam ihren Sturrsinn ja haben. ;-)

Zitat

Original von Kirsten
    Ich vermute auch, dass das Buch mit einem Happyend für Miriam und David enden wird. Ich hoffe, dass Miriam ihre Frustration noch überwinden kann und vor ihrer Familie zu ihrem Leben stehen kann.

Mit dieser Aussage treffen wir uns dann doch, Kirsten. Frustration, das trifft es in Bezug auf Miriam ziemlich gut. ;-)

• Hier noch einige Bilder, die ich nachreichen möchte.

Inspiration für das 'Seemannsgarn'

Wismarer Hafenfest
    --> das erste Bild ganz links

Impressionen des Wismarer Hafenfest, findet ihr hier.

Riesenrad

Wassertor bei Nacht

• Miriam geht mir irgendwie auf die Nerven. Ich finde ihre Art anstrengend. Warum stellt sie sich den David gegenüber derart zickig an? Sie ist Single, offiziell spielt er ihren Freund, warum wehrt sich sich dann so, einfach mal normal bis nett zu ihm zu sein?
    Auch dieser Aufstand wegem dem Foto in der Zeitung. Wo liegt das Problem, wenn doch eh jeder wissen soll, dass sie zusammen sind?

Die Vorstellungen ihrer Mutter sind ja auch eher altmodisch. Da konnte ich dann ausnahmsweise mal mit Miriam mitfühlen... :lache

David mag ich gern, er kommt unwahrscheinlich sympathisch rüber. Auch seine Fotos sind toll beschrieben, die sehe ich direkt vor mir.

Zitat

Original von Suzann
    ich glaube mittlerweilen, dass weder moritz noch olli, sondern der gute david am ende das rennen machen wird.

:write

Schön, dass wenigstens ihr Bruder Alex doch nicht so verbohrt ist, wie es zuerst schien. Dass er nicht mit Cora zusammen ist, freut mich für ihn. Aber ein bißchen schade finde ich es doch, dass diese Tussi deshalb wohl nicht mehr in Erscheinung treten wird. Ich fand sie zwar schrecklich, aber amüsant. :lache

Über Miris Vater kann ich nur den Kopf schütteln, so eine verbohrte Familie...
    Warum bedankt sich Miri, dass Alex dem Vater nichts vom Kuchenverkauf gesagt hat? Welcher Kuchenverkauf? Miri hatte zwar Unmengen gebacken, aber die Kuchen standen doch alle da und jetzt ist Feierabend und sie will abschließen?

Und jetzt bin ich gespannt, wer da in die Bäckerei kommt... aber ich spicke nur mal kurz auf die nächste Seite und gehe dann trotz aller Neugier besser ins Bett... :grin

• Zitat

Original von chiclana
    @ Anica:
    Vielen Dank für die Links zu den Bildern! Da würde ich am liebsten gleich hinfahren, so schön sieht's aus!

Beim Link zum Wassertor ist noch ein "h" zu viel...

Ja, die Bilder machen das Ganze noch viel lebendiger. Jetzt war ich so drin, dass ich über die Grenze hinweggelesen habe. Da muss ich jetzt aufpassen.

Ich gehe auch von einem Happy End für David und Miriam aus. Ich finde auch, dass die beiden ziemlich gut zusammen passen würden. Und so einen Olli hätte ich auch gern. Als Freund scheint er wirklich ziemlich gut zu sein.

Lissy ist wieder aufgetaucht. Ob es am Ende auch ein Happy End für Olli und Lissy geben wird?

@ Anica:
    Über David wurde ja schon diskutiert, aber hast du für deine Figuren allgemein eigentlich Schauspieler oder so im Kopf? Wenn dein Buch also verfilmt werden würde, wen würdest du wie besetzen?

Ich werde jetzt mal schnell - so hoffe ich - noch das Ende lesen ;-).

• Was habe ich gehofft, dass sich David und Miriam nun beim Date etwas näher kennenlernen! Meine Hoffnung wurde enttäuscht :cry. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich, trotz den knisternden Zwischenfällen, immer noch sehr fremd sind. Jede Gelegenheit diese Tatsache zu ändern wird einfach nicht genutzt. Es scheint aber auch so, dass David da einiges nicht preis geben will und seine Vergangenheit lieber für sich behält. Auf diese Auflösung bin ich doch sehr gespannt.

Das Problem mit dem Bild in der Zeitung verstehe ich nicht so ganz. Aber Miriam scheint auf alles was ihre erfundene Beziehung betrifft sehr allergisch zu reagieren.

Sehr schön war, dass sie in der Bäckerei ausgeholfen hat und auch ihre Kreationen verkauft wurden. Aber ich bin ja mal gespannt, was ihr Vater daran auszusetzen hat. Als Leser kann man da ja eine grosse Katastrophe erahnen. Es scheint mir aber, dass sie doch sehr an der Bäckerei hängt, obwohl sie Alex nie den Posten wegnehmen würde.

Eine Sache ist mir aber doch nicht ganz klar: Waren ihre Eltern jetzt schon verreist? Nicht, oder? Ich weiss einfach nicht, wie viel Zeit Miriam schon in Wismar verbringt.

• Zitat

Original von chiclana
    Miriam geht mir irgendwie auf die Nerven. Ich finde ihre Art anstrengend. Warum stellt sie sich den David gegenüber derart zickig an? Sie ist Single, offiziell spielt er ihren Freund, warum wehrt sich sich dann so, einfach mal normal bis nett zu ihm zu sein?
    Auch dieser Aufstand wegem dem Foto in der Zeitung. Wo liegt das Problem, wenn doch eh jeder wissen soll, dass sie zusammen sind?

Miriam versucht unter allen Umständen irgendwelche Gefühle für David zu ignorieren. Da spielt auch Cora eine kleine Rolle, denn wenn Miriam sie sieht, denkt sie ja trotz allem, dass Cora eigentlich vom Aussehen her besser zu David passen würde - und nicht sie. Ihr ist es völlig unerklärlich, wieso David das Affentheater als ihr Freund mitmacht. Das versteht sie einfach nicht - im Gegensatz zum Leser. Sie fühlt sich nicht hübsch genug, insgesamt unzulänglich und David verkörpert nun einmal all das, was sie nicht ist. Da kommt sie eben ins Grübeln. Auch wenn es für den Leser vielleicht schwierig ist, dass nachzuvollziehen. ;-)
    Und natürlich will sie einerseits, dass David mehr für sie empfindet (was sie NIE zugeben würde), andererseits bringt aber genau das Bild sie durcheinander, weil sie dann glaubt, dass es so noch schwieriger wird, den Eltern das Ende der Beziehung zu verkaufen.

Zitat

Original von chiclana
    David mag ich gern, er kommt unwahrscheinlich sympathisch rüber. Auch seine Fotos sind toll beschrieben, die sehe ich direkt vor mir.

*freu*

Zitat

Original von chiclana
    Schön, dass wenigstens ihr Bruder Alex doch nicht so verbohrt ist, wie es zuerst schien. Dass er nicht mit Cora zusammen ist, freut mich für ihn. Aber ein bißchen schade finde ich es doch, dass diese Tussi deshalb wohl nicht mehr in Erscheinung treten wird. Ich fand sie zwar schrecklich, aber amüsant. :lache

Ach, wirklich? Das finde ich interessant. Wobei ich, zugegebenermaßen, auch ziemlich Spaß mit Miss Ostseestrand 1999 hatte. :lache

Zitat

Original von chiclana
    Über Miris Vater kann ich nur den Kopf schütteln, so eine verbohrte Familie...
    Warum bedankt sich Miri, dass Alex dem Vater nichts vom Kuchenverkauf gesagt hat? Welcher Kuchenverkauf? Miri hatte zwar Unmengen gebacken, aber die Kuchen standen doch alle da und jetzt ist Feierabend und sie will abschließen?

Die Backarie hat Miriam in der heimischen Küche veranstaltet, bis Alex dann reinkam, sie sich aussprachen und er meinte, dass sie den Kuchen im Laden verkaufen sollten - wer soll das sonst alles essen. Miriam will dann nach dem Erfolg nicht, dass Alex das ihrem Vater auf die Nase bindet, weil sie vor der Reaktion ihres Vaters Angst hat - nach allem ja nur zu verständlich. Wobei dem Leser klar sein dürfte, dass das noch Konsequenzen gibt. Man hat ja gesehen, wie das Gespräch läuft, als Miriam die Bäckerei aufräumt.

Zitat

Original von Groupie
    @ Anica:
    Über David wurde ja schon diskutiert, aber hast du für deine Figuren allgemein eigentlich Schauspieler oder so im Kopf? Wenn dein Buch also verfilmt werden würde, wen würdest du wie besetzen?

Ja. :grin

Als David war für mich von Anfang an Stephan Luca klar. Noch bevor ich irgendeine andere Figur und ihren Lebenslauf entwickelt hatte.

Bei Miriam ist das schon schwieriger, was vielleicht daran liegt, dass ihr Lebenslauf und ihr Aussehen so sehr in meinem Kopf entstanden sind, dass es schwer ist, da jemanden zu finden. Bis mir dann dieses Bild über den Weg gelaufen ist.

Und da ich weiß, dass da sicher auch Interesse besteht: :lache

Olli
    Moritz

Wen hättet ihr für die Rollen insbesondere Miriam gecastet? Für David scheint ja schon Einigkeit für Florian David Fitz zu bestehen. :chen

Zitat

Original von merveille
    Was habe ich gehofft, dass sich David und Miriam nun beim Date etwas näher kennenlernen! Meine Hoffnung wurde enttäuscht :cry. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich, trotz den knisternden Zwischenfällen, immer noch sehr fremd sind. Jede Gelegenheit diese Tatsache zu ändern wird einfach nicht genutzt. Es scheint aber auch so, dass David da einiges nicht preis geben will und seine Vergangenheit lieber für sich behält. Auf diese Auflösung bin ich doch sehr gespannt.

Das mit David stimmt schon, merveille. Auch, dass er Miriam ebenfalls nicht alles sagt. Aber, wenn es gleich so problemlos alles klappen würde, wäre das Buch ja auch schon zu Ende. ;-)
    Aber, man merkt, denke ich, schon, dass beide Gefühle für einander haben. Bei David als Leser sicher mehr, als bei Miriam, die sich ja sträubt. Bei ihr ist ja eben das Problem, dass sie David und dessen Aussehen eigentlich nicht so richtig über den Weg traut und ihr seine Avancen, die sie durchaus wahrnimmt, nicht geheuer sind. Auf der anderen Seite weiß David ja aber auch nicht, woran er bei Miriam nun eigentlich ist. Aber trotzdem kann man ja sagen, die Initiative geht von ihm aus. Wir denken da nur an den vermeintlichen Kuss im Riesenrad. Und da hätte Miriam ja wohl nicht nein gesagt - wenn der Strom nicht wiedergekommen wäre. Diese Tatsache macht ihr da wohl am meisten Angst.

Zitat

Original von merveille
    Das Problem mit dem Bild in der Zeitung verstehe ich nicht so ganz. Aber Miriam scheint auf alles was ihre erfundene Beziehung betrifft sehr allergisch zu reagieren.

Wie schon gesagt, einerseits würde sie wohl schon gerne, dass David richtig ihr Freund wäre, andererseits weiß sie aber auch, dass durch die Sache in der Zeitung es noch schwieriger für sie wird, ihr Lügenkonstrukt aufrechtzuerhalten. Denn wer soll ihr nach allem dann noch glaubhaft abkaufen, dass sie mit David Schluss gemacht hat bzw. machen will?

Zitat

Original von merveille
    Sehr schön war, dass sie in der Bäckerei ausgeholfen hat und auch ihre Kreationen verkauft wurden. Aber ich bin ja mal gespannt, was ihr Vater daran auszusetzen hat. Als Leser kann man da ja eine grosse Katastrophe erahnen. Es scheint mir aber, dass sie doch sehr an der Bäckerei hängt, obwohl sie Alex nie den Posten wegnehmen würde.

Das ist der springende Punkt! Sie will die Bäckerei nicht (und Alex den Job wegnehmen schon dreimal nicht), ich glaube nicht mal, dass man sagen würde, weil sie sie hasst, sondern weil es nicht das richtige für sie ist. Aber ich denke schon, dass wenn es wirklich hart auf hart kommen würde, sie an Bord wäre und man auf sie zählen würde.
    Und in diesem Zusammenhang kann man dann irgendwie auch den Vater verstehen: Erst die Bäckerei nicht haben wollen, aber dann den Kuchen dort verkaufen. Das muss auf ihn ja wirken, wie ein Schlag ins Gesicht.

[quote]Original von merveille
    Eine Sache ist mir aber doch nicht ganz klar: Waren ihre Eltern jetzt schon verreist? Nicht, oder? Ich weiss einfach nicht, wie viel Zeit Miriam schon in Wismar verbringt.

Die Geschichte in Wismar spielt ungefähr in einem Zeitrahmen von ca. 1 Woche. Das Gespräch mit den Eltern, als sie planen wegzufahren, findet am Sonntag nach der Feier statt (am Freitag ist Miriam angekommen). Und wirklich verreist sind sie ja nicht, weil Miriams Vater der Mutter einen Strich durch die Rechnung macht. Was anfangs ja nicht abzusehen war, daher steckt Miriam ja nun in Wismar fest. Wohl oder übel.

• Zitat

Original von Groupie
    Also, Kelly Clarkson kam dann doch jetzt etwas plötzlich für mich. :rofl Über das Casting muss ich noch mal nachdenken.

Kennst du Veronica Mars? Oder wie bist du auf Ryan Hansen gekommen? :lache

Ja, wie gesagt, ich tue mich da selbst jetzt noch schwer und bin da für alles offen. :lache

Und Veronica Mars kenne ich natürlich. Wobei ich auf Ryan Hansen erst gekommen bin, als ich mich wahllos mal durch google geklickt habe. :lache

• So natürlich finde ich das nicht. Ich kenne kaum jemanden, der Veronica Mars kennt. Ich versuche es mal mit dem Casting:

[URL=http://images.tvtoday.de/imedia/9215/4529215,Y4OZGL1hwVJ0yV0G8MomAAm9qXVIC8_6TYnftKmCv66JglU1Qn6mJMdVK0_ORjHykrECv56hZaMMEWrGDUjUNg==.jpg]David[/URL]

Miriam (vielleicht ein bisschen älter)

Moritz

Olli (vielleicht ein bisschen blonder)

Lissy (das ist für mich die perfekte Besetzung)

• So, nachdem sich beim ersten Kapitel dieses Abschnitts Miriam mal wieder von ihrer negativsten Seite gezeigt hat ( Anica : Seite 183 unten und S. 184 sind für mich 1A Beispiele für Miriams Nörgelei, wonach Du im letzten Abschnitt gefragt hattest), musste ich erstmal zwei Tage Pause einlegen.

Jetzt ging es wieder besser, da die Geschichte ja wirklich sehr flüssig geschrieben ist.

Besonders gut gefällt mir, wie uns allen :grin, David. Ebenso schön finde ich, wie Miriam von seiner Arbeit beeindruckt ist und wie seine Bilder beschrieben werden.
    Da er ja auch seine Geheimnisse zu haben scheint, kann ich mich merveille nur anschließen. Auch ich bin mehr als gespannt zu hören, was bei ihm passiert ist.

Als positive Entwicklung sehe ich natürlich auch das Gespräch zwischen Alex und Miriam. Schön, dass der Bruder den Mut hat, offen über seine Gefühle und seine Ängste zu sprechen.
    Auch seien Idee, die Kuchen zu verkaufen und sein Lob, dass Miriam nichts verlernt hätte, fand ich sehr angenehm!!

Ich hatte beim Lesen genau das Empfinden, dass Anica hier auch nochmal explizit schreibt. Hätte Miriam in ihrem Leben genau das, was ihre Eltern von ihr erwarten würden (und nicht nur die Eltern sondern auch 'der Dorfklatsch'), dann wäre sie schon eher mal zu Besuch gekommen.
    Allerdings wirkte sich in Hannover noch vollkommen unbekümmert - schade also, dass sie sich derart von ihrem Umfeld beeinflussen lässt - und dabei auch noch nörgelig ist.....
    Dies ist übrigens, finde ich jedenfalls, weniger geworden, da mehr Geschichte erzählt wird und weniger von Miriams Gedanken.

Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht - insbesondere auf die Reaktion des Vaters bzgl. des erhöhten Umsatzes bin ich gespannt!!!

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Toll finde ich von David das er trotz allem auf das Date mit Miriam besteht. Ich dachte eigentlich das sich da die beiden etwas näher kommen, aber anscheinend macht Miriams Zickerei alles kaputt. Ich kann einfach nicht verstehen das sie sich nicht eingesteht das David doch etwas von ihr will. Er sendet doch eindeutig die richtigen Signale aus. Es sieht doch ein blinder mit Krückstock das sie in David verliebt ist, sonst würde sie ja nicht so zickig reagieren.

Sehr witzig war auch hier wieder die Szene im Riesenrad. Auf die Idee muss man erstmal kommen mit Höhenangst da freiwillig rein zusteigen und dann auch noch zu leugnen das man Höhenangst hat. Einfach köstlich.

Gut gefallen hat mir auch die Aussprache zwischen Miriam und Alex. Wenigstens etwas weniger Ballast für Miriam.

Miriams Eltern möchte ich ja ehrlich gesagt nicht geschenkt haben. Die Mutter die ihrer Tochter sagt das Miriam schuld am Ende der Beziehung mit David sein wird, wenn sie nicht öfter Sex haben wie sie mit ihrem Vater. Dann sind genau die Gespräche die eine Tochter mit ihrer Mutter führen will. Ich wäre da kreischend davon gerannt.
    Das Miriams Vater so verbohrt ist kann ich nicht verstehen und ich geb langsam die Hoffnung auf, dass sich die beiden noch versöhnen.

• Zitat

Original von Groupie
    So natürlich finde ich das nicht. Ich kenne kaum jemanden, der Veronica Mars kennt.

Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass diese absolut großartige Serie beim zdf nun wirklich nicht richtig aufgehoben war und die deutsche Synchro auch nicht der Knüller war. :rolleyes
    Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder die DVDs schauen. :gruebel

Bzgl. Casting:
    Das Bild von Florian David Fitz als David finde ich übrigens sehr passend. Und deine Wahl für Miriam gefällt mir sehr gut. Und wo wir schon bei Veronica Mars waren, Kristen Bell diente als Vorlage für Lissy. :grin Deine Besetzungsidee finde ich aber auch passend, auch wenn ich die Dame da nicht kenne.
    Bei Ashton Kutcher musste ich so lachen, irgendwie passt das total, wenn man ignoriert, dass Moritz blond ist. :chen :rofl

Zitat

Original von Lesehest
    So, nachdem sich beim ersten Kapitel dieses Abschnitts Miriam mal wieder von ihrer negativsten Seite gezeigt hat ( Anica : Seite 183 unten und S. 184 sind für mich 1A Beispiele für Miriams Nörgelei, wonach Du im letzten Abschnitt gefragt hattest), musste ich erstmal zwei Tage Pause einlegen.

Ich hab grad mal nachgeschaut. Ich hoffe, du siehst es mir nach, aber das finde ich nun wirklich nicht so als nörgelig. Da gibt es andere Szenen, wo es wirklich schwer fällt, sie zu mögen. Ich glaube, die einzige Szene, wo ich Miriam selbst als sehr anstrengend empfinde, ist im 'Seemannsgarn'. Da fällt es in der Tat schwer, sie zu mögen.
    Aber wie gesagt, das kommt bei jedem anders an und das Miriam eben eine Figur mit Ecken und Kanten ist, macht sie nicht nur interessant, sondern führt auch dazu, dass sie nicht immer so liebenswert daherkommt in allen Szenen. Ich finde das spannend, aber ich kann auch verstehen, wenn man da etwas genervt ist. ;-)

Zitat

Original von Lesehest
    Besonders gut gefällt mir, wie uns allen :grin, David. Ebenso schön finde ich, wie Miriam von seiner Arbeit beeindruckt ist und wie seine Bilder beschrieben werden.

:knuddel1
    Ich freu mich wirklich so, dass euch David auch so gut wie mir gefällt.

Zitat

Original von Lesehest
    Als positive Entwicklung sehe ich natürlich auch das Gespräch zwischen Alex und Miriam. Schön, dass der Bruder den Mut hat, offen über seine Gefühle und seine Ängste zu sprechen.
    Auch seien Idee, die Kuchen zu verkaufen und sein Lob, dass Miriam nichts verlernt hätte, fand ich sehr angenehm!!

Ich fand es mehr als angebracht, dass Alex den ersten Schritt macht. Er musste die Angelegenheit aus dem Weg räumen und die Szene bot sich daher so gut an, dass die Geschwister wieder ihren Frieden miteinander machen. Zumal ich der Ansicht bin, wenn das ganze von Miriam ausgegangen wäre, wäre Alex wohl nicht drauf eingegangen. Stur wie er ist. Da musste er schon selbst über seinen Schatten springen.

Zitat

Original von snookie
    Toll finde ich von David das er trotz allem auf das Date mit Miriam besteht. Ich dachte eigentlich das sich da die beiden etwas näher kommen, aber anscheinend macht Miriams Zickerei alles kaputt. Ich kann einfach nicht verstehen das sie sich nicht eingesteht das David doch etwas von ihr will. Er sendet doch eindeutig die richtigen Signale aus. Es sieht doch ein blinder mit Krückstock das sie in David verliebt ist, sonst würde sie ja nicht so zickig reagieren.

Tja, da haben wir eben wieder das Problem, dass Miriam blind ist. Und sich absolut nicht eingestehen kann oder/und will, dass sie eben auch liebenswert ist und auch ein David sich in sie verliebt. Ich weiß nicht, vielleicht spielt da auch eine Rolle, dass ihre letzte Beziehung mit Stephan in die Brüche ging. Vielleicht hätte sie das in Hannover viel schneller geschnallt. Wer weiß. Aber unter den Umständen, mit allem, was passiert ist, will sie es eben partout nicht kapieren. Dumme Nuss. ;-)

Zitat

Original von snookie
    Sehr witzig war auch hier wieder die Szene im Riesenrad. Auf die Idee muss man erstmal kommen mit Höhenangst da freiwillig rein zusteigen und dann auch noch zu leugnen das man Höhenangst hat. Einfach köstlich.

Ich gestehe: Das ist meine Lieblingsszene. :chen

Zitat

Original von snookie
    Miriams Eltern möchte ich ja ehrlich gesagt nicht geschenkt haben. Die Mutter die ihrer Tochter sagt das Miriam schuld am Ende der Beziehung mit David sein wird, wenn sie nicht öfter Sex haben wie sie mit ihrem Vater. Dann sind genau die Gespräche die eine Tochter mit ihrer Mutter führen will. Ich wäre da kreischend davon gerannt.

Um mal eine Lanze für die Mutter zu brechen: DAS denkt Miriam ja nur. Obwohl das Mutter-Tochter-Gespräch ja auch nicht besser ist. Da habe ich mit Miriam sehr mitgefühlt. So was will man als Tochter ja wirklich nicht hören. Kein Wunder, dass sie da so zur Tür stürzt. :lache

Zitat

Original von snookie
    Das Miriams Vater so verbohrt ist kann ich nicht verstehen und ich geb langsam die Hoffnung auf, dass sich die beiden noch versöhnen.

Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker

• Ich bin bereits auf Seite 237 und ich kann euch sagen, Miri nervt mich jetzt doch ganz schön. Kann sie David nicht endlich einfach mal küssen und meinetwegen auch mehr? Warum kämpft sie so dagegen an. Sie soll endlich mal ihren Stolz vergessen. Sie könnte es so viel leichter haben. Ich sehne es echt schon jede Seite herbei. :lache

• Zitat

Original von Anica

Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass diese absolut großartige Serie beim zdf nun wirklich nicht richtig aufgehoben war und die deutsche Synchro auch nicht der Knüller war. :rolleyes
    Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder die DVDs schauen. :gruebel

Das habe ich in den letzten Wochen getan und bin fast durch mit der letzten Staffel. Daher musste ich so schmunzeln, als ich dein Bild von Moritz gesehen habe. Was die Serie an sich angeht, da hast du absolut Recht. Es war ja nicht nur die Tatsache, dass sie beim ZDF lief, auch die Sendezeit war ein Knaller. Irgendwann am Wochenende und mitten in der Nacht. Na, ja. Trotzdem eine der großartigsten Serien überhaupt. :wave

Zitat

Bzgl. Casting:
    Das Bild von Florian David Fitz als David finde ich übrigens sehr passend. Und deine Wahl für Miriam gefällt mir sehr gut. Und wo wir schon bei Veronica Mars waren, Kristen Bell diente als Vorlage für Lissy. :grin Deine Besetzungsidee finde ich aber auch passend, auch wenn ich die Dame da nicht kenne. Bei Ashton Kutcher musste ich so lachen, irgendwie passt das total, wenn man ignoriert, dass Moritz blond ist. :chen :rofl

Gut, dann sind wir uns bei der Besetzung ja eigentlich einig ;-). Und dass Moritz blond ist, hab ich überlesen oder verdrängt. Ich hatte von Anfang an Ashton im Kopf. :wave

• So, ich habe das Buch nun durch und freue mich, hier nun auch wider was schreiben zu können. :-)

War ja nett, das Moritz sich zwischendurch mal bei Miri gemeldet hat.

Die Riesenrad-Szene war wirklich wunderschön!

Und das Alex sixh mit Miriam ausgesprochen hat, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Genauso die Kuchenverkauf-Aktion.

Über den Satz: "Das meine Nase keine Glocke ist. Sie wird nicht läuten" auf Seite 214, habe ich mich köstlich amüsiert. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)