Hier kann zu denn Seiten 272 – Ende geschrieben werden.
'Zuckerguss' - Seiten 272 – Ende
-
-
Wie schon bei Olli hat es mich ein wenig gewundert, dass Lissy und Miriam mit einem Mal wieder so enge Freunde sind, als hätten sie nicht jahrelang den Kontakt zueinander verloren. Dass man sich auf Anhieb wieder gut versteht, kann ich schon nachvollziehen, aber so eine tiefe Freundschaft von jetzt auf gleich? Da bin ich etwas skeptisch.
Seltsam fand ich auch, dass Miriams Vater fünf (!!!) Jahre wütend auf seine Tochter ist, egal, was sie sagt oder tut und ihr dann urplötzlich wie aus dem nichts verzeiht. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Dass er ihr verziehen hat, finde ich toll - bitte nicht falsch verstehen. Aber es kam so abrupt und völlig ohne Zusammenhang.
Die Liebeszene zwischen David und Miriam fand ich schön - endlich küssen sie sich! Aber wie Miriam dann reagiert, als sie Cora und David zusammen sieht... Sie kommt mir wieder Mal wie ein Teenie vor und nicht wie Ende zwanzig. Gestört hat mich auch ihre Reaktion darauf, dass Olli und Lissy zusammen sind. Erst mal habe ich mir seeeeehr gefreut, dass die beiden zueinander gefunden haben. Und soweit ich mich erinnere, hat Miriam doch auch versucht, den beiden klarzumachen, dass sie zusammengehören. Warum also reagiert sie mit dem Gedanken "Grusel", als Olli und Lissy dann wirklich ein Paar werden?! Das kam mir wieder so kindisch vor...
Ich habe mich am Ende schließlich wirklich gefreut, dass Miriam endlich etwas tut und etwas aus ihrem Leben macht. Sowohl was David angeht als auch in Bezug auf die Uni. Selbstverständlich war ich auch glücklich, dass David und Miriam am Ende doch noch zusammenfinden. Jetzt würde mich aber wirklich noch interessieren, wie es mit den beiden weitergeht und ob sich Miriams leicht nervige Art durch eine glückliche Beziehung eventuell zum Besseren ändert.
-
So, ich bin auch durch mit dem Buch. Wie Lady Tudor finde ich auch, dass das Verhalten der Protagonisten teilweise unglaubwürdig ist. Aber ich denken in diesem Genre muss alles etwas überzogen sein, sonst wäre die Geschichte stinklangweilig.
So richtig überzeugen konnte mich das Buch insgesamt eher nicht, da ich Miriam leider öfter nervig als lustig fand. (Sorry Anica)
Die Beschreibung von Wismar fand ich toll und ich nehme mir jetzt wirklich mal vor, einen Urlaub an der Ostsee zu verbringen. -
Zitat
Original von LadyTudor
Wie schon bei Olli hat es mich ein wenig gewundert, dass Lissy und Miriam mit einem Mal wieder so enge Freunde sind, als hätten sie nicht jahrelang den Kontakt zueinander verloren. Dass man sich auf Anhieb wieder gut versteht, kann ich schon nachvollziehen, aber so eine tiefe Freundschaft von jetzt auf gleich? Da bin ich etwas skeptisch.Aber von tiefer Freundschaft ist doch überhaupt nie die Rede. Dass sie alle 3 noch viel aufzuholen haben, steht außer Frage, denke ich. Aber sie sind dann doch so gut befreundet, durch das Band von damals, dass sie miteinander reden und alles. Darauf zielt es hinab.
ZitatOriginal von LadyTudor
Seltsam fand ich auch, dass Miriams Vater fünf (!!!) Jahre wütend auf seine Tochter ist, egal, was sie sagt oder tut und ihr dann urplötzlich wie aus dem nichts verzeiht. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen. Dass er ihr verziehen hat, finde ich toll - bitte nicht falsch verstehen. Aber es kam so abrupt und völlig ohne Zusammenhang.So abrupt kam das aber eigentlich nicht. Ich glaube, er ist nur endlich zur Vernunft gekommen nach den Ereignissen. Er wird sich auch seine Gedanken gemacht haben. Und das Gespräch mit Alex (er meinte ja zu Miriam, er hätte mit ihrem Vater geredet), Miriams Mutter und die Ratschläge seines Arztes werden da einen entscheidenden Anteil zu beigetragen haben. Außerdem war er ja nicht 5 Jahre durchgehend wütend auf Miriam, sondern eigentlich nur in seiner Ehre verletzt und enttäuscht. Er liebt Miriam ja, er wollte wohl nicht riskieren, dass es noch mal so kommt wie damals.
Die Liebeszene zwischen David und Miriam fand ich schön - endlich küssen sie sich! Aber wie Miriam dann reagiert, als sie Cora und David zusammen sieht... Sie kommt mir wieder Mal wie ein Teenie vor und nicht wie Ende zwanzig.Dass das albern ist, wusste Miriam aber danach ebenfalls. Zumal wir doch alle irgendwie mal etwas kindisches machen, was uns hinterher peinlich ist und wofür wir uns schämen. Aber es zeigt, wie unsicher sie selbst ist und dass Cora sie so leicht aus dem Konzept bringen kann, wenn es um David geht.
Gestört hat mich auch ihre Reaktion darauf, dass Olli und Lissy zusammen sind. Erst mal habe ich mir seeeeehr gefreut, dass die beiden zueinander gefunden haben. Und soweit ich mich erinnere, hat Miriam doch auch versucht, den beiden klarzumachen, dass sie zusammengehören. Warum also reagiert sie mit dem Gedanken "Grusel", als Olli und Lissy dann wirklich ein Paar werden?! Das kam mir wieder so kindisch vor...Miriam findet nicht die Vorstellung von Lissy und Olli zusammen gruselig, sondern die Tatsache, dass Lissy Miriam in aller Ausführlichkeit von der gemeinsamen Nacht mit Olli erzählen will. Da kann ich Miriam schon verstehen, dass sie das absolut nicht hören will und ihr da die Ohren bluten. Da kann man seinem besten Freund doch nie mehr unter die Augen treten.
Ich habe mich am Ende schließlich wirklich gefreut, dass Miriam endlich etwas tut und etwas aus ihrem Leben macht. Sowohl was David angeht als auch in Bezug auf die Uni. Selbstverständlich war ich auch glücklich, dass David und Miriam am Ende doch noch zusammenfinden. Jetzt würde mich aber wirklich noch interessieren, wie es mit den beiden weitergeht und ob sich Miriams leicht nervige Art durch eine glückliche Beziehung eventuell zum Besseren ändert.Genau darauf sollte es ja auch hinauslaufen. Schön. Und was das Ende angeht, da darf sich der Leser dann seine eigenen Gedanken machen, wie es nun mit David und Miriam weitergeht. Die Gleise sind ja gestellt...den Rest müssen die beiden dann herausfinden.
ZitatOriginal von Kirsten
So, ich bin auch durch mit dem Buch. Wie Lady Tudor finde ich auch, dass das Verhalten der Protagonisten teilweise unglaubwürdig ist. Aber ich denken in diesem Genre muss alles etwas überzogen sein, sonst wäre die Geschichte stinklangweilig. So richtig überzeugen konnte mich das Buch insgesamt eher nicht, da ich Miriam leider öfter nervig als lustig fand. (Sorry Anica)Tut mir leid, dass dich Miriams Geschichte nicht vollends überzeugen konnte. Ich glaube, das hat weniger mit dem Genre, als mit der Tatsache zu tun, dass ihr beide nicht mit ihrer Art warm miteinander geworden seid. Natürlich ist vielles überzeichnet gewesen, aber das meiste hat schon einen wahren Kern. Aber wie ich schon schrieb, dass ist völlig okay, dass es nicht so sehr dein Tässchen Tee war. Auch wenn es schade ist.
ZitatOriginal von Kirsten
Die Beschreibung von Wismar fand ich toll und ich nehme mir jetzt wirklich mal vor, einen Urlaub an der Ostsee zu verbringen.Solltest du machen. Wismar bietet wirklich einige schöne Fleckchen. Nicht umsonst ist es ja mit Stralsund als Weltkulturerbe aufgenommen worden.
-
[URL=http://www.myheimat.de/wismar/ratgeber/der-rudolph-karstadt-platz-mit-dem-karstadt-warenhaus-m2169409,2421042.html]Blick auf den Rudolph-Karstadt-Platz[/URL]
Als Vergleich mal der Hauptbahnhof in Hannover.
Und zum Abschluss ein Blick auf Wismar von oben.
-
So, ich bin jetzt durch. Das Ende war genau richtig für Heiligabend bzw. den 1. Weihnachtstag. Mir hat es einfach richtig gut gefallen.
Happy Happy Endings sind genau mein Ding und daher war ich natürlich froh, dass es mit David und Miriam doch noch geklappt hat. Alles andere wäre auch zu traurig gewesen.
Ich fand Miriam gar nicht so nervig. Gut, sie war irgendwie nicht so richtig erwachsen, aber das kenn ich aus meinem Freundeskreis auch. Wenn man sie nicht grade in dieser Ausnahmesituation kennengelernt hätte, wäre sie sicher weniger anstrengend gewesen. David scheint außerdem genug Ruhe und Geduld für sie zu haben.
Lissy und Olli finden sich auch. Das hat mir ebenfalls gut gefallen. Und ich habe es auch so verstanden, dass Miriam sich auch gefreut hat, dass sie lediglich keine Details dazu hören wollte. Das kann ich gut verstehen.
Wismar finde ich übrigens anhand der Bilder wirklich schön. Vielleicht ist es ja mal einen Urlaub oder Abstecher wert.
Liebe Anica, vielen Dank für die wirklich schönen Lesestunden und ich freue mich auf einen Nachfolgeroman.
-
Und sie kriegen sich am Ende doch!
Ich hatte ja zwischendurch so meine Zweifel... auch wenn ich mich fragen, was der doch sehr souveräne David und dieser nervigen Miriam findet.
Mir ging die Gute auf die Nerven. Ich verstehe schon, dass sie in Bezug auf David ihre Zweifel hatte, aber mir war das Getue too much.Amüsiert habe ich mich aber die Szene mit der Torte. Auch wenn sie mir auch gut in Coras Gesicht gefallen hätte.
Den Sinneswandel von Miriams Vater fand ich auch sehr plötzlich, auch wenn es ja schön ist, wenn sich Vater und Tochter endlich wieder verstehen.
Die wiederbelebten Freundschaften zu Lissy und Olli fand ich wiederum stimmig. Das kenne ich auch, dass man mit alten Schulfreunden auch nach langer Funkstille wieder weiterquatschen kann wie früher. Irgendwie bringt diese gemeinsame Jugendzeit da eine besondere Verbindung, selbst wenn man sich danach auseinanderlebt.
Achja, und könnt Ihr mir mal den Zuckerguss-Titel erklären? Irgendwie stehe ich da in der letzten Szene auf dem Schlauch...
Insgesamt fand ich das Buch nett, aber da mir Miriam zu anstrengend war, hat mich die Geschichte nicht restlos überzeugt. Dafür hat mir der Schauplatz umso mehr gefallen und ich fand es schön, dass dieser Schauplatz im Buch auch spürbar wurde.
-
Meinst du jetzt allgemein den Titel oder warum sie das in der letzten Szene sagen?
-
Zitat
Original von Groupie
Happy Happy Endings sind genau mein Ding und daher war ich natürlich froh, dass es mit David und Miriam doch noch geklappt hat. Alles andere wäre auch zu traurig gewesen.Ich auch.
ZitatOriginal von Groupie
Ich fand Miriam gar nicht so nervig. Gut, sie war irgendwie nicht so richtig erwachsen, aber das kenn ich aus meinem Freundeskreis auch. Wenn man sie nicht grade in dieser Ausnahmesituation kennengelernt hätte, wäre sie sicher weniger anstrengend gewesen. David scheint außerdem genug Ruhe und Geduld für sie zu haben.Sehe ich genauso. Zumal, gut, sie ist vielleicht schon Ende zwanzig, aber nach allem wie sie sich bisher gegeben hat, kann man sicher nicht erwarten, dass sie urplötzlich total vernünftig ist und so auch agiert.
Obendrein darf da nicht vergessen, dass sie in einer "Extremsituation" war. Sicher, sie ist da bei einigem nicht unschuldig dran (die ganze Lügerei, sie hätte sich da einiges ersparen können), aber trotz allem, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, ich weiß ja nicht. Da hätte ich sicher auch öfters die Nerven verloren. Wenn man allein nur an die Familie und deren Vorstellungen und Erwartungen denkt.ZitatOriginal von Groupie
Lissy und Olli finden sich auch. Das hat mir ebenfalls gut gefallen. Und ich habe es auch so verstanden, dass Miriam sich auch gefreut hat, dass sie lediglich keine Details dazu hören wollte. Das kann ich gut verstehen.Ja, wie Miriam schon anmerkte: Sie kann Olli doch nie mehr unter die Augen treten. Ich fand auch, dass Olli es verdient hat. Ich habs den beiden auch sehr gegönnt, dass sie sich nach all den Jahren doch noch gefunden haben.
ZitatOriginal von Groupie
Liebe Anica, vielen Dank für die wirklich schönen Lesestunden und ich freue mich auf einen Nachfolgeroman.Freut mich wirklich sehr, dass du so viel Spaß mit dem Buch hattest. Und ich schreibe ja auch schon eifrig am neuen Roman.
ZitatOriginal von chiclana
Und sie kriegen sich am Ende doch!
Ich hatte ja zwischendurch so meine Zweifel...Oh, als Autorin freut mich das jetzt. Und natürlich ist am Anfang schon klar, dass sie sich kriegen, aber ich möchte ja doch noch so viel Überraschung in petto haben, dass man daran zweifelt oder sich fragt, wen die Heldin dann nimmt. Das scheint mir ja doch gelungen zu sein.
Achja, und könnt Ihr mir mal den Zuckerguss-Titel erklären? Irgendwie stehe ich da in der letzten Szene auf dem Schlauch...chiclana, ich habe hier schon mal die Frage ob des Titels beantwortet. Aber um noch mal auf die letzte Szene zurückzugehen: Natürlich schließt es da einen schönen Bogen zum Titel, aber ich fand den Begriff auch passend, weil er zumindest bei mir ein Lächeln auslöst, wenn man ihn laut sagt und genau das wollte David ja erreichen.
Insgesamt fand ich das Buch nett, aber da mir Miriam zu anstrengend war, hat mich die Geschichte nicht restlos überzeugt. Dafür hat mir der Schauplatz umso mehr gefallen und ich fand es schön, dass dieser Schauplatz im Buch auch spürbar wurde.Tut mir leid. Mir ist schon klar, dass man Miriam und ihre Ecken mögen muss, aber es freut mich umso mehr, dass ich euch den Schauplatz zu gut näher bringen konnte. Das war mir auch ein wichtiges Anliegen.
-
Lissy ist wieder aufgetaucht und wie bei Oli war auch hier sofort wieder das Vertrauen da. Lissy und Oli sind nun ein Paar. Die Erklärung dazu finde ich aber witzig. Wir haben einfach miteinander geschlafen, keiner hat es am Morgen bereut, also versuchen wir es mal miteinander. Einfach klasse.
Miriams Eltern wissen nun die Wahrheit. Irgendwie war das ja klar das das so kommen musste, was ich aber traurig fand war, dass Miriam David so gereizt hat, dass er die Wahrheit gesagt hat. Was mir allerdings komisch vorkam war auch das ihr Vater ihr nun so schnell verzeiht. Das ging mir nach den fünf Jahren Streit auch zu schnell.
Miriam ist sauer auf David, da dieser laut Cora etwas mit ihr Haut und die beiden aus Wismar weggehen. Eigentlich war mir von Anfang an klar das Cora lügt, aber wie es nicht anders ist glaubt sie David nicht. Und so verlässt Miriam wieder die Stadt.
Aber Miriam kehrt zurück. Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass Oli am Bahnhof auf sie wartet. Woher wusste er das sie wieder kommt, oder stand der jeden Tag dort? Die Ausrede mit dem Interview war auch klasse. So konnte sie auf neutralen Boden auf David stoßen und die beiden konnten sich aussprechen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Miriam war zwar teilweise sehr zickig und hat sich selbst das Leben sehr schwer gemacht, aber am Ende gab es ja schließlich ein Happy End. Sehr schön fand ich auch die immer wieder witzigen Szenen, wo mir einige sehr deutlich in Erinnerung geblieben sind.
-
Zitat
Original von Anica
chiclana, ich habe hier schon mal die Frage ob des Titels beantwortet. Aber um noch mal auf die letzte Szene zurückzugehen: Natürlich schließt es da einen schönen Bogen zum Titel, aber ich fand den Begriff auch passend, weil er zumindest bei mir ein Lächeln auslöst, wenn man ihn laut sagt und genau das wollte David ja erreichen.
Danke - sowohl für den Link zum anderen Thread als auch für die Erklärung hier.
-
Zitat
Original von snookie
Lissy ist wieder aufgetaucht und wie bei Oli war auch hier sofort wieder das Vertrauen da. Lissy und Oli sind nun ein Paar. Die Erklärung dazu finde ich aber witzig. Wir haben einfach miteinander geschlafen, keiner hat es am Morgen bereut, also versuchen wir es mal miteinander. Einfach klasse.Ich fand das für die beiden einfach stimmig. Lange genug sind sie umeinander ja herumgeschlichen (ganz abgesehen von Miriams Versuchen, dem Glück der beiden auf die Sprünge zu helfen) und da noch eine ewig lange Diskussion zu führen, empfand ich da nicht angebracht. Wir hatten Sex. War gut. Lass uns ein Paar sein. Fertig.
ZitatOriginal von snookie
Miriams Eltern wissen nun die Wahrheit. Irgendwie war das ja klar das das so kommen musste, was ich aber traurig fand war, dass Miriam David so gereizt hat, dass er die Wahrheit gesagt hat.Na ja, da musste einfach noch der große Knall kommen. Ansonsten wäre Miriam vielleicht nie zur Vernunft gekommen und hätte das Schmierentheater beendet. Aber gerade darin bestand am Ende auch der Reiz, beim Essen mit den Eltern die Bombe platzen zu lassen und genau das anzusprechen, was Miriam unter allen Umständen vermeiden wollte.
Was mir allerdings komisch vorkam war auch das ihr Vater ihr nun so schnell verzeiht. Das ging mir nach den fünf Jahren Streit auch zu schnell.Ich bin der festen Überzeugung, dass die beiden immer noch einen langen Weg vor sich haben. Aber immerhin ist es ein Anfang. Ich kann da auch den Vater verstehen, der nach allem dann auch einsieht, dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht hat er auch endlich gemerkt, dass der Arzt recht hat. Quasi ein Schuss vor den Bug. Denn trotz allem: Miriam ist seine Tochter, die er liebt. Auch wenn ihre Entscheidungen ihm nicht gefallen. Es ist einfach so. Diese Tatsache kann er nicht verleugnen, ob er will oder nicht.
Aber Miriam kehrt zurück. Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass Oli am Bahnhof auf sie wartet. Woher wusste er das sie wieder kommt, oder stand der jeden Tag dort?Mist. Der Satz mit der SMS von Miriam muss irgendwann mal untergegangen sein. Verdammt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Miriam war zwar teilweise sehr zickig und hat sich selbst das Leben sehr schwer gemacht, aber am Ende gab es ja schließlich ein Happy End. Sehr schön fand ich auch die immer wieder witzigen Szenen, wo mir einige sehr deutlich in Erinnerung geblieben sind.Schön, dass dir das Buch soviel Spaß gemacht hat und dass du Miriam auf ihrem Weg ein Stückchen begleitet hast. Das macht die Autorin auch sehr glücklich.
-
Doch ein happy End. Als David Miriams Eltern die Wahrheit gesagt hat und Miriam zurück nach Hannover ist, dachte ich: Menno, wann kriegen sie sich endlich. Aber natürlich kommt ein Happy End bekanntlich immer am Schluss.
Wasxmir auch gut gefallen hat war das David Miriam das Foto geschickt hat. Schon bei der Strandszene wusste ich, nie im Leben hat der das gelöscht!
Ich finde die Versöhnung mit Miriam und ihrem Vater ist gar nicht plötzlich gekommen. Denn wie Anica schon sagt, Alex hat gesagt, er hatte ein längeres Gespräch mit seinen Vater. Schön fand ich auch, das Konrad nach dem Gespräch mit Miriam sogar zugegeben hat, das er kürzertreten soll.
Das Lissy und Olli nun auch zusammen sind ist ebenfalls schön.
Und nun zum Schluss, das Wichtigste: Endlich haben sie sich!!! Auch eine wunderbare Szene, schon allein, wie David da mit dem schwarzen Golf vorfäht. Und endlich gesteht Miriam ihm seine wahren Gefühle!
Danke Anica für dieses wunderbare Buch! Ebenfalls Danke das Du uns Eulen bei den Dankesworten erwähnt hast. Ich freue mich auf Deinen nächsten Roman!
Jetzt schaue ich mir mal die Links von Wismar an. Habe ich mir extra für den Schluss aufgehoben.
-
Hach, die Fotos sind schon toll und man bekommt Lust Wismar einen Besuch abzustatten. Es ist jedoch sehr weit von mir weg. Na ja vielleicht geht es irgendwann einmal dorthin in Urlaub?
-
Zitat
Original von Sonne79
Doch ein happy End. Als David Miriams Eltern die Wahrheit gesagt hat und Miriam zurück nach Hannover ist, dachte ich: Menno, wann kriegen sie sich endlich. Aber natürlich kommt ein Happy End bekanntlich immer am Schluss.Anders wäre es ja auch langweilig. Außerdem musste die gute Miriam ja noch ihre Sachen soweit in Ordnung bringen und ein wenig über die Aktion und David im besonderen nachzudenken, hat ja auch nicht geschadet.
ZitatOriginal von Sonne79
Wasxmir auch gut gefallen hat war das David Miriam das Foto geschickt hat. Schon bei der Strandszene wusste ich, nie im Leben hat der das gelöscht!Dann bist du da schlauer als ich. Ich wusste bis zuletzt nicht so richtig, wie ich das ganze auflöse. Bis mir dann die Idee mit der SD-Karte kam.
Und nun zum Schluss, das Wichtigste: Endlich haben sie sich!!! Auch eine wunderbare Szene, schon allein, wie David da mit dem schwarzen Golf vorfäht. Und endlich gesteht Miriam ihm seine wahren Gefühle!Es freut mich total, dass meine Schlüsselszenen bei euch auch so schön visuell ankommen. Hach, toll. Wobei ich mir bis zum Schluss nicht sicher war, ob das Happy End bei euch so schön ankommt und ob es passt etc. pp. Aber anscheinend scheint mein Plan ja aufgegangen zu sein.
Danke Anica für dieses wunderbare Buch! Ebenfalls Danke das Du uns Eulen bei den Dankesworten erwähnt hast. Ich freue mich auf Deinen nächsten Roman!Danke dir und euch anderen fürs Lesen und diese spannende Leserunde. Hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht.
-
Soeben beendet, ich habe es sehr genossen. Wobei ich Miri ab und zu gern ein paar auf ihren Hinterkopf gegeben. Bei manchen wirkt es Wunder. Sehr tolles Buch.
-
Bei mir hats leider ziemlich gedauert, bis ich das Buch fertig hatte! Es lag aber auf keinen Fall an der Geschichte, sondern an der Weihnachtszeit mit Besuch usw.
Ansonsten hätte ich das Buch sicherlich innerhalb weniger Tage gelesenNatürlich mussten Miriam und David zusammen kommen! Alles andere wäre auch schrecklich gewesen
Ich finde, die beiden sind ein tolles Paar! In gewisser Weise fühle ich mich Miriam verbunden... Sie hat einen ähnlichen Humor wie ich und ist ebenfalls nicht mit viel Selbstbewusstsein gesegnet
Aber ob mir wohl mal einen David begegnet... Ich glaube eher nichtMir hat dein Buch sehr gut gefallen, Anica!! Wie schon im ersten Abschnitt gepostet, ist das eigentlich nicht so mein Genre aber ich habe mich richtig wohl gefühlt
Ich bin auch bei deinem nächsten Buch wieder dabei
Ach, was mir noch einfällt! Bei Cora habe ich jedes Mal an sie hier gedacht: Cora
Bei Miriam habe ich allerdings gar keine Vorstellung Vielleicht so die Richtung Alexandra Maria Lara ?? -
Ich hab das Buch heute vormittag beendet. Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen, auch wenn das Handeln der einzelnen Personen nicht immer ganz stimmig war.
Miriam ging mir auf den letzten Seiten mit ihrer Art doch ein wenig auf die Nerven: Erst will sie David nicht, dann doch, dann wieder nicht, dann erkennt sie, dass sie eifersüchtig und verliebt ist. Naja, das ist wohl genretypisch. Schließlich war ja irgendwo klar, dass sie sich am Ende "kriegen".
Die Szene am Strand war übrigens sehr schön beschrieben.Bei der Beziehung zwischen Miriam und ihren Eltern ist von der fünfjährigen Funkstille nichts zu merken - das fand ich auch etwas seltsam. Kann sich jemand innerhalb einer Woche tatsächlich um 180° drehen und alle seine Vorwürfe über Bord werfen?
Das Cora zum Ende doch noch mal miese Stimmung verbreiten musste, war ja klar. Ob sie mit ihrem Antonio Banderas-Verschnitt glücklich wird, wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt, mir hat das Buch gefallen. Danke dafür.
-
Zitat
Original von Lynnie
Soeben beendet, ich habe es sehr genossen. Wobei ich Miri ab und zu gern ein paar auf ihren Hinterkopf gegeben. Bei manchen wirkt es Wunder. Sehr tolles Buch.Schön. Das freut, dass dir das Buch so gut gefallen hat.
ZitatOriginal von Jasmin87
Ich finde, die beiden sind ein tolles Paar! In gewisser Weise fühle ich mich Miriam verbunden... Sie hat einen ähnlichen Humor wie ich und ist ebenfalls nicht mit viel Selbstbewusstsein gesegnet
Aber ob mir wohl mal einen David begegnet... Ich glaube eher nichtIch freue mich gerade so, dass Miriams Humor bei dir so gut angekommen ist.
Und bzgl. David: Träumen darf man ja. Und, wer weiß...ZitatOriginal von Jasmin87
Mir hat dein Buch sehr gut gefallen, Anica!! Wie schon im ersten Abschnitt gepostet, ist das eigentlich nicht so mein Genre aber ich habe mich richtig wohl gefühltZitatOriginal von Jasmin87
Ich bin auch bei deinem nächsten Buch wieder dabeiDas darauf wartet, weitergeschrieben zu werden. Was ich nun auch tun werde.
ZitatOriginal von Jasmin87
Ach, was mir noch einfällt! Bei Cora habe ich jedes Mal an sie hier gedacht: Cora
Bei Miriam habe ich allerdings gar keine Vorstellung Vielleicht so die Richtung Alexandra Maria Lara ??Bzgl. Cora:
Alexandra Maria Lara finde ich so eine hübsche Frau, aber als Miriam kann ich sie mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Da ist sie mir doch zu hübsch und zu groß und schlank. Aber ist ja letztlich auch egal, wenn sich der Leser über so was Gedanken gemacht hat, hat ihn das Buch beschäftigt und das freut mich natürlich als Autor.
ZitatOriginal von LeseBär
Miriam ging mir auf den letzten Seiten mit ihrer Art doch ein wenig auf die Nerven: Erst will sie David nicht, dann doch, dann wieder nicht, dann erkennt sie, dass sie eifersüchtig und verliebt ist. Naja, das ist wohl genretypisch. Schließlich war ja irgendwo klar, dass sie sich am Ende "kriegen".
Die Szene am Strand war übrigens sehr schön beschrieben.Na ja, von "wollen" kann ja eigentlich erst auf den letzten Seiten gesprochen werden. Ansonsten fühlt sie sich ja eher zu ihm hingezogen, was sie sich aber bis zu letzt nicht eingestehen will - und sie weiß halt nicht, wie es ihm da geht. Da kommt wieder ihre alte Unsicherheit raus. Das ist, denke ich, das Hauptproblem, warum es so lange gedauert hat.
Bei der Beziehung zwischen Miriam und ihren Eltern ist von der fünfjährigen Funkstille nichts zu merken - das fand ich auch etwas seltsam. Kann sich jemand innerhalb einer Woche tatsächlich um 180° drehen und alle seine Vorwürfe über Bord werfen?Na ja, ich glaube, da kommt Evas Meinung vom Beginn wieder zum Tragen: Er ist nicht mehr sauer. Was, zugegeben, nicht ganz stimmt, wenn man das aufeinander von ihm und Miriam sieht. Aber ich glaube schon, dass er da allmählich seien Groll stückenweise abgelegt hat. Eben durch die Gesundheit, das Gespräch mit Alex etc. Und nebenbei, trotz allem ist sie seine Tochter. Er wird eingesehen haben, dass es so nicht mehr weitergehen kann - ohne sie erneut zu verlieren.
Wie gesagt, mir hat das Buch gefallen. Danke dafür.Danke fürs Lesen. Schön, dass es dir gefallen hat.
-
Ich habe zwar früher angefangen, aber bin wohl nun doch bei den letzten, die das Buch abschliessen. Dies liegt jedoch nicht an der Geschichte, es war einfach ein bisschen viel los die letzten Tage.
Die Geschichte ist insegesamt sehr stimmig. Ich mochte Miriam, auch wenn sie sehr kratzbürstig ist. Vielleicht hat nun David einen guten Einfluss auf sie.
Ich kann nachvollziehen, dass es für sie schwierig ist sich einzugestehen, dass Wismar doch nicht so schlimm ist und vor allem, dass sie nun endlich ihr Leben in die Hand nehmen muss. Auch wenn sie schon Ende 20 ist, habe ich das Gefühl, dass sie Angst davor hat, erwachsen zu werden.Irgendwie hat mir noch der grosse Streit zwischen Miriam und ihrem Vater gefehlt. Und eine Erklärung, warum Cora und Miriam so verfeindet sind (auch wenn es ist, dass die beiden sich schon im Kindergarten nicht riechen konnten). Aber vielleicht habe ich da auch etwas überlesen.
ZitatOriginal von Anica
Mist. Der Satz mit der SMS von Miriam muss irgendwann mal untergegangen sein. Verdammt.
Aber es stimmt schon, ich habe mich auch gefragt, ob Olli nur so zufällig da war.Also insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen! Es war auch schön, dass Anica hier die Leserunde so fleissig betreut hat. Vielen Dank