Flammenkinder - Lars Kepler

• Originaltitel: Eldvittnet (2011)
    Lübbe Audio Verlag 2012, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 467 Min.

Der 3. Teil der Krimi-Reihe um Kommissar Joona Linna

Über den Inhalt:
    In einer Einrichtung für suizidgefährdete junge Frauen wird ein Mädchen ermordet aufgefunden - aufgebahrt auf einer Liege, mit beiden Händen vor dem Gesicht. In der gleichen Nacht wird eine Erzieherin brutal erschlagen. Niemand hat etwas gesehen. Als in einem Zimmer ein blutverschmiertes Messer gefunden wird, scheint der Fall aufgeklärt. Doch Joona Linna bleibt skeptisch - und ermittelt weiter. Dabei gerät er in einen dramatischen Kampf gegen die Zeit, der anfangs mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt ...

Über die Autoren:
    Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. DER HYPNOTISEUR, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat in vielen Ländern die Bestsellerlisten gestürmt. FLAMMENKINDER, der dritte Kriminalroman mit dem finnlandschwedischen Ermittler Joona Linna, setzte die Erfolgsgeschichte fort und war in Schweden das bestverkaufte Buch 2011. Das Ehepaar lebt mit seinen drei Töchtern in Stockholm.

Über den Sprecher:
    Wolfram Koch, Jahrgang 1962, hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Frankfurt studiert. 1995 bis 2000 war er festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, seitdem arbeitet er frei unter anderem am Schauspiel Frankfurt, an der Volksbühne und am Deutschen Threater in Berlin. Außerdem tritt er oft in Film und Fernsehen auf und ist ein beliebter Hörbuch- und Hörspielsprecher.

Meine Meinung:
    Als Berater der örtlichen Polizei wird der Stockholmer Kriminalkommissar Joona Linna in den Norden Schwedens geschickt, wo in einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche zwei brutale Morde geschehen sind. Die einzige Verdächtige ist Vicky, ein weiteres Mädchen aus dem Heim, das in der Mordnacht verschwunden ist. Als die Polizei schließlich die Ermittlungen einstellt, weil sie davon ausgeht, dass Vicky nicht mehr lebt, ist Joona der einzige, der
    nicht alle Fragen beantwortet sieht und weitere Nachforschungen anstellt.

Auch der dritte Krimi des schwedischen Autorenpaares hat mir wieder sehr gut gefallen.
    Die packende Handlung, schnellen Szenenwechsel und überzeugenden Charaktere machen das Buch zu einem Hörgenuss. Ich habe vorher die gedruckte Version gelesen und kann sagen, dass die für das Hörbuch vorgenommenen Kürzungen der Geschichte nichts von ihrer Dynamik oder Spannung nehmen.

Sprecher Wolfram Koch ist die perfekte Wahl für dieses Hörbuch. Mit seiner leicht spröden und rauen Stimme liest er den Text mit minimaler Betonung, zurückhaltend und sachlich kühl, er variiert gekonnt das Tempo und trifft immer genau den richtigen Ton.

Hier geht es zu meiner Rezension der Buchausgabe.