Der Schwarm von Frank Schätzing

  • Ich habe leider bisher nur das Hörbuch gehört - aber das auch ungefähr fünf mal nacheinander ;-)


    Ich war so begeistert, dass ich mir das Buch vor zwei Jahren *glaub* zum Geburtstag gewünscht habe. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen, weil so viele andere interessante Bücher dazwischen kamen.

  • Ich habe mir anfangs sehr schwer getan, kam nicht richtig in die Geschichte hinein. Es war mir zu langatmig.


    Dann hatte ich mich an den detaillierten Schreibstil mit den wissenschafdtlichen Hintergrundinformationen gewöhnt und die Spannung hat mich gefesselt. Nach einiger Zeit konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.


    Fazit: Es loht sich, sich durch den für meine Begriffe zu schleppenden Anfang "durchzuquälen", denn der Rest des Buches entschädigt einen voll.

  • Zitat

    Original von Lizzie
    Den Schwarm hab' ich nach ungefähr der Hälfte weggelegt, das unendlich langweilige Gequatsche hat mir echt den letzten Nerv geraubt... Ich lese schnell und viel und mag dicke Bücher, aber hier sind alle Figuren so platt und stereotyp wie aus einem schlechten Hollywoodstreifen, ich kapier's nicht warum dieses Buch so ein Erfolg ist, so lieblos und konstruiert wie das dahingeschrieben ist. War mir total egal, wer da auf welche Weise unter die Räder kommt, die Figuren sind so blutleere Pappkameraden.


    Das trifft genau das was ich über dieses Buch denke.


    Es ist halt geschmackssache und das hat mir auch an Dan Brown nicht gefallen.


    Lg, Cali

  • Hallo,
    auch ich habe den Schwarm gelesen und war hellauf begeistert. Dass die Protagonisten des Romans alle stereotyp sind finde ich allerdings gar nicht. Und über eine Diskussion über den Ausgang des Buches wüede ich mich freuen, da ich vom Ende davon etwas überrascht war.


    Liebe Grüße
    Chryselia

  • Für mich war 'Der Schwarm' so etwas, wo ich nicht sagen kann, wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
    Ein guter Lektor hätte das Ganze etwas gekürzt. Es gab da z.T. Szenen (und damit meine ich nicht allein das sog. Fachgeschwafel), die einfach unglaublich lang und breit ausgerollt waren. Das hätte man definitiv kürzer fassen können.
    Ich habe so bis Seite 300 durchgehalten und bin dann zum Hörbuch gewechselt. Ich muß sagen, es war gut, daß ich zumindest einen Teil des Buches vorher schon gelesen hatte, denn in dem (gekürzten) Hörbuch fehlen doch einige Details, die ich jetzt aus der Erinnerung zusammen puzzeln konnte.
    Dem Hörbuch gebe ich spätestens ab der Hälfte aber die Note 1 (hätte ich dem Buch vermutlich auch, wenn ich bis dahin durchgehalten hätte).
    Spätestens, als die amerikanische Regierung all die Wissenschaftler und Co. in dem abgelegenen Hotel zusammenzieht, wird es richtig spannend.
    Vom ganzen Show Down auf dem Meer mal nicht zu reden. Schade fand ich es nur, daß Schätzing am Ende seine Protagonisten halt wirklich richtig ausgedünnt hat und ja so ziemlich jeder da ins Gras beißen mußte. Das hat mir schon weg getan, weil ich mich ja doch an sie gewöhnt hatte.



    Also alles in allem eine 2-.
    Weil leider nur 4 für die ersten 300 Seiten, aber eine glatte 1 für den Rest!

  • Also ich fand es gut mittelmäßig. An sich war die Story gut, aber das Ende hat mich nicht überzeugt. Außerdem sind fachliche Fehler drin. Methangas z. B. riecht nicht. Und wenn bei solchen Kleinigkeiten schon gepatzt wird - kann man dann an das Große Ganze glauben?

  • Hallo


    Also nachdem ich hier so viel Lob über das Buch gelesen hab, wollte ich mich auch einmal melden.
    Ich fand das Buch nämlich zeitweise extrem langweilig. Teilweise verrennt sich der Autor in endlose Erklärungen mit wissenschaftlichen Details die nicht wirklich interessant sind (aber das ist Geschmackssache).
    Außerdem fand ich die Charaktere sind durchgehend berechenbar und stereotyp.
    Naja ich hab es bis zum Ende gelesen und dann weggelegt und werde es wahrscheinlich nicht weiter empfehlen.


    mfg

    "Ihr Menschen seid schon ein seltsames Volk. Solange ihr jung und stark seid,
    achtet ihr euer Leben gering, doch wenn ihr schon nach wenigen Jahren gebrechlich werdet,
    dann klammert ihr euch an jede Stunde, die euch noch bleibt"
    Rabensturm - B.Hennen

  • ja also insgesamt fand ich des buch auch ziemlich cool, außer des ende des war nich nur verwirrend dass plötzlich alle abgekratzt sind sondern iwie hat mir des persönlich auch nich gefallen, obwohl ich sonst immer für leichen bin =))
    dass einige textstellen zu langwierig sind da würde ich auf jeden fall zustimmen! naja, kurz nachdem ich s gelesen hatte ( vor nem halben jahr) fand ich s aber ganz in ordnung...

  • Nach zwei Wochen mit eher weniger Lesezeit, habe ich gut die Hälfte geschafft und bin mal wieder begeistert. Habe schon einige der Meeresbewohner gegooglet, da ich wissen wollte, wie diese so aussehen und für`s erste beschlossen nie in Australien schwimmen zu gehen.
    Auf jeden Fall hat mich dieses Buch schon um einige Stunden Schlaf gebracht und ich bin gespannt ob es in der gleichen Qualität weitergeht.

  • Ich hab gestern mit dem Buch begonnen und bisher find ichs echt klasse.
    Es ist sehr fesselnd geschrieben nur bei den wissenschaftlichen Erklärungen komm ich manchmal nicht mehr mit :wow


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe das Buch vor längerer Zeit bereits gelesen und bin ein absoluter Schätzing-Fan. Aber das Ende, da muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen, ist sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen fürchterlich.
    Es gibt da im übrigen einen Film, den ich nach dem Buch gesehen habe. Der endet ziemlich ähnlich und genauso hatte ich mir das Szenario vorgestellt.


    Ist nicht das beste Schätzing-Buch, aber von ihm ist eigentlich alles lesenswert.

  • Ich habe vor kurzem das Hörbuch beendet und fand es bis auf das Ende sehr gut.
    Das Ende fand ich sehr konstruiert, es hatte in meinen Augen ein bißchen etwas von der finalen Action-Szene eines Hollywood-Reißers.
    Das fand ich nach dem bis dahin sehr beindruckenden Buch doch etwas schade.
    Am gruseligsten fand ich übrigens die Walszenen vor Kanada, aber das mag auch daran liegen, dass wir vor ein paar Jahren genau dort zum Whalewatching gewesen sind und mir die Szene daher überdeutlich vor Augen stand :grin

  • Angeblich solls ja auch von Hollywood verfilmt werden. Ich bin am meisten auf die Szene gespannt


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Angeblich solls ja auch von Hollywood verfilmt werden. Ich bin am meisten auf die Szene gespannt




    Letzte bekannte News sind vom Mai 2007 :



    Schätzings Schwarm geht nach Amerika
    (10. Mai 2007)


    Der deutsche Schriftsteller Frank Schätzing schrieb mit Der Schwarm einen so packenden Öko-Thriller, dass Hollywood drei Jahre nach der Veröffentlichung eine Kinoadaption plant. Kein Wunder, machen doch amerikanische Prominente immer wieder auf Umweltverschmutzungen aufmerksam und versuchen ein ökologisches Leben vorzuleben.
    Bei dem Kinoprojekt beteiligen sich Dino und Martha De Laurentiis (Hannibal Rising), welche mit den deutschen Produzenten Michael Souvignier, Ica Souvignier und Till Gronemeyer zusammen den Bestseller verfilmen werden. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Drehbuchautor Ted Tally, der auch schon Roter Drache schrieb, wird den Roman adaptieren, in welchem sich eine außerirdische Lebensform, genannt Yrr, für die Verschmutzung ihres Lebendraums im Meer rächt und damit apokalyptische Zustände hervorruft. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die wissenschaftlichen Zusammenhänge und weltpolitischen Komponenten eine genauso große Rolle einnehmen werden, wie im Buch.