Der Schwarm von Frank Schätzing

  • Ich habe mittlerweile gute 400 Seiten geschafft und bin absolut begeistert. Frank Schätzing hat sich mit einem Thema in einer Ausführlichkeit auseinandergesetzt, wie ich es noch nie erlebt habe. Dabei ist keine Zeile langweilig, im Gegenteil, ich bedaure jede Minute, die ich nicht zum lesen komme.


    Eins noch: bei diesem Buch hat man wirklich etwas fürs Geld, 24,90 Euro, sehr kleingeschrieben, ein Buch, das man nicht in 2-3 Tagen gelesen hat, sondern ehr in 2 Wochen.


    Mehr zum Inhalt, wenn ich das Buch ganz durch habe.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Mann was für ein dicker Schmöker...bin gespannt und berichte dann :chen


    Dicker Schmöker ist echt gut, hast du schon mal reingeschaut, wie klein die Zeilen dabei auch noch sind.
    Ich bin wirkich gespannt, ob du "Der Schwarm" genauso gut findest, wie ich.

  • Worum geht es denn bei dem Buch? Muss doch gleich mal schauen, ob es schon vorgestellt wurde. Lese nämlich gerade Tod und Teufel von Frank Schätzing und finde das auch ziemlich gut... Vielleicht lese ich dann ja noch eines von ihm, wenn es so gut ist... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Heute war ja wieder unter anderem "Lesezeichen"im TV und vorher brachten sie ein kurzes Interview mit Frank Schätzing über sein Buch "Der Schwarm", wo er auch erwähnte, dass der Trend über Bedrohungen aus dem All und über Bedrohungen durch Menschen bereits gedeckt ist und daher hat er sich für Bedrohungen aus der Tiefsee entschlossen.


    Er hat über 4 Jahre dafür recherchiert, um zu sehen, wie es mit der Ökologie bestellt ist. Es wurde auch ein Filmbeitrag gebracht, wo man Berge von Würmern sehen konnte und eine Invasion von Krabben, die mit dem Auto einfach überfahren wurden, weil es so viele waren.


    Alles in allem wurde ihm eine sehr gute Kritik seines Buches ausgesprochen. Also nichts wie ran ;)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Ich habe mittlerweile gute 400 Seiten geschafft und bin absolut begeistert. Frank Schätzing hat sich mit einem Thema in einer Ausführlichkeit auseinandergesetzt, wie ich es noch nie erlebt habe. Dabei ist keine Zeile langweilig, im Gegenteil, ich bedaure jede Minute, die ich nicht zum lesen komme.


    Plaudere doch mal bisschen aus dem Nähkästchen - zwischendurch ;)

  • Also ich finde "der Schwarm" auch super!!!
    Super dazu ergenzt sich Schätzings Buch "Nachricht aus einem fremden Universum" dazu...hier beschreibt er seine Arbeit "der Schwarm" bzw. was er alles bei seinen Recherchen herausgefunden hat und soweiter...

  • Ich denke, entweder man ist begeistert (so wie ich) oder man findet es grottenschlecht - was anderes habe ich bisher noch nicht gehört


    "NAchrichten aus einem unbekannten Universum" liegt hier noch ungelesen :-)

  • Den Schwarm hab' ich nach ungefähr der Hälfte weggelegt, das unendlich langweilige Gequatsche hat mir echt den letzten Nerv geraubt... Ich lese schnell und viel und mag dicke Bücher, aber hier sind alle Figuren so platt und stereotyp wie aus einem schlechten Hollywoodstreifen, ich kapier's nicht warum dieses Buch so ein Erfolg ist, so lieblos und konstruiert wie das dahingeschrieben ist. War mir total egal, wer da auf welche Weise unter die Räder kommt, die Figuren sind so blutleere Pappkameraden.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen... :-)
    Ich fand es zwischendurch auch häufig trocken und zum Gääääähnen langweilig, aber das habe ich dem Autor verziehen.
    Die Geschichte besticht nicht durch tolle Charaktere oder schöne Sprache, sondern durch die Spannung. Für gewöhnlich lese ich ungern Thriller, und "Der Schwarm" kann durchaus als einer angesehen werden. Aber die Thematik - intelligentes, aber trotzdem fremdartiges Leben auf unserem eigenen Planeten - ist richtig fesselnd.
    @blackpearl: Nein, das Fachgeschwafel geht erst richtig los... :grin

  • Ich habe den Schwarm auch gelesen und war zunächst einmal wahnsinnig beeindruckt, wieviel Wissen Frank Schätzing gesammelt und verarbeitet hat... Das soll ihm erst einmal einer nachmachen! Die Story fand ich sehr spannend und auch gar nicht sooo unrealistisch. Allerdings hat mich das Ende ein wenig enttäuscht! Vielleicht können wir uns über dieses austauschen, wenn alle mit dem Buch fertig sind!