Wer - wie ich - in seinen Texten, die bei den Eulen vorgestellt werden, gerne Unterstreichungen, Fett- und Kursivschrift verwendet, und den Moderatoren die Arbeit drastisch erleichtern will, für den mag das hier eine große Hilfe sein: Es handelt sich um ein Word-Makro, das Texte mit den genannten Eigenschaften (und nur diesen!) so umformatiert, dass sie direkt als Forennachricht gepostet werden können und hübsch aussehen (also Fett- und Kursivschrift sowie Unterstreichungen enthalten). Dafür habe ich ein Ursprungsmakro von einem Matthew Kruer modifiziert. Es ist unter GPL-Lizenz verfügbar und darf auch weitergegeben und verändert werden, wobei die Copyrighthinweise bitte erhalten bleiben sollten.
Inbetriebnahme:
Den gesamten Text unterhalb der Sternchen und bis einschließlich kurz vor meiner Signatur markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Word öffnen, im Bereich "Ansicht" "Makros" wählen, dort "Makros anzeigen". In der Eingabezeile oben "Word2BBCode" eintippen, dann auf "Erstellen" klicken. Es öffnet sich ein Texteingabefenster. Den dort vorbereiteten Text löschen, dann <Strg-V> tippen oder über das Kontextmenü (rechte Maustaste) "Einfügen" wählen. Anschließend im Menü "Datei" "Normal speichern" wählen, schließlich den Visual-Basic-Editor schließen. Fertig.
Textkonvertierung:
Text schreiben und formatieren, dann - wichtig - im gewünschten Format (DOCx, RTF o.ä.) speichern. Erst danach wieder im Bereich "Ansicht" "Makros" wählen. Und einfach einen Doppelklick auf "Word2BBCode". Der Text wird umformatiert. WICHTIG: Jetzt "Speichern unter" wählen und dort als Dateityp "Nur Text". Im anschließend angezeigten Fenster die Codierung bestätigen. Es gibt den ursprünglich gespeicherten Text jetzt mit der Endung "TXT" und eulenforenkonform. Den kann man einfach z.B. im Windows-Editor öffnen, markieren, kopieren und in eine Eulennachricht einfügen.
Und hier der Code (Sternchen NICHT mitkopieren!):
Edit. So geht das nicht. Der Code ist im Dateianhang.