Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 15. Januar 2013

• Zitat

Original von Rosenstolz

Na, dann wäre ein Kochbuch doch genau der richtige Einstieg. Dann kannst du auch was mit Blumenkohl kochen. ;-) :kiss

Ich kann und mag nicht kochen. Mein Mann kocht dafür super. Dem könnte ich die Rezepte schon schmackhaft machen, also die ohne Blumenkohl :grin.

Mulle ,
    ist mir schon klar, dass das kein Anfängerkochbuch ist. Das habe ich aus euren Beiträgen schon rausgelesen :wave

• Also ich fand die Mengenangaben eigentlich bis jetzt korrekt. Prinzipiell sind die Gerichte mengenmäßig so angelegt, dass man sicherlich noch eine Nachspeise verträgt aber sonst hat es wohl gepasst. Die Zeitangaben sind bei der Vorbereitung natürlich u.a. vom Können der Köche - wie schnell man schnippelt - und vielleicht von den Kochutensilien abhängig. Aber das ist in allen Kochbüchern so. Man muss nur wissen, wie die Konsistenz im jeweiligen Stadium sein muss, damit man weiß wann man weitermachen kann oder wann es fertig ist.

Ich glaube ja prinzipiell, dass mit einem guten Kochbuch jeder Kochen kann, der Lesen kann und seinen eigenen Geschmack kennt. Sicherlich gibt es schwierige Gericht und leichtere - aber das kann man sich doch erlesen. Die Cannelloni waren total einfach. Die kann auch jemand der selten kocht oder glaubt er könne nicht kochen.

Kochen können hat meiner Meinung nach nur mit Praxis und Üben zu tun. Und man muss natürlich Lust dazu haben Zeit aufzuwenden um selber zu kochen.

Ein kochender Mann ist natürlich sehr praktisch. Wenn der auch Wünsche erfüllt. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Diese Koch-Leserunde macht mir riesigen Spaß - und so viele Rezepte aus einem neuen Kochbuch habe ich noch nie so schnell ausprobiert. :lache

Bei den Mengenangaben habe ich bis jetzt eher den Eindruck, dass da immer Vor- und Nachspeise eingeplant wurden - finde ich etwas unglücklich. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Hauptspeise reicht, um satt zu werden.

• Zitat

Bei den Mengenangaben habe ich bis jetzt eher den Eindruck, dass da immer Vor- und Nachspeise eingeplant wurden - finde ich etwas unglücklich. Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Hauptspeise reicht, um satt zu werden.

Also ich finde, dass die meisten Rezepte der meisten Kochbücher so angelegt sind. Habe drei erwachsene Männer zuhause und muss immer mehr Kochen, wenn ich nur einen Gang mache. Von Gerichten, die sie zu ihren Leibspeisen zählen - Spagetthi z.B. - ist das Doppelte Minimum.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Also ich finde, dass die meisten Rezepte der meisten Kochbücher so angelegt sind. Habe drei erwachsene Männer zuhause und muss immer mehr Kochen, wenn ich nur einen Gang mache. Von Gerichten, die sie zu ihren Leibspeisen zählen - Spagetthi z.B. - ist das Doppelte Minimum.

Hmm, vermutlich hast Du recht und das ist oft so... vermutlich achte ich mehr darauf, weil ich einen Testbericht schreibe...
    Aber hier finde ich es z.B. bei den Schwarzwurzeln auf S. 126 schon extrem wenig...

• Beim Stricken bin ich auch raus. :lache

Beim Backen stelle ich mir die Frage: Backt man oft genug, um daraus eine LR zu machen? Für die LR vermutlich ja, aber wie viel hat man danach zugenommen? :lache

Im Ernst, ich finde die LR auch klasse, da sie einen dazu bringt, das Buch auch richtig zu nutzen. Meist finde ich in einem Kochbuch tausend interessante Sachen, die man irgendwann unbedingt mal ausprobieren muss... und koche danach nur einen Bruchteil davon. Hier wird man allein durch die "Mitkocher" schon dazu angeregt, das eine oder andere Gericht bald auch in Angriff zu nehmen. Und gleichzeitig profitiert man von den Verbesserungsvorschlägen derjenigen, die ein Gericht schon ausprobiert haben. Ich habe jedenfalls einen Heidenspaß dran. :-)

• :bonk Ich habe meinen Beitrag unter dem falschen Buchstaben gepostet, nämlich unter "B" wie Blumenkohl und nicht unter "G" wie Gebratener Blumenkohl.
    Ich habe JaneDoe schon angeschrieben, ob sie den Beitrag verschieben kann. Entschuldigt bitte!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• O. K. Das habe ich unten grade angemerkt. Dann hast du es ja schon gemerkt. Wenn sie es verschoben hat, werde ich den Link ändern. Im Moment ist es aber nicht so schlimm, weil der Link in der G-Übersicht einfach zu deinem Bericht im falschen Thread führt. :wave

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Ein kochender Mann ist natürlich sehr praktisch. Wenn der auch Wünsche erfüllt. :grin

:write
    Mein Mann kocht viel besser als ich. Ich bin hier sozusagen die Alltagsköchin und er zaubert hier so manches Mal die leckersten Sachen auf den Tisch. :-]
    Er z. B. würde den Wirsing-Strudel mit selbstgemachtem Nudelteig machen, ich werde Schummeln und Fertigteig verwenden, wenn ich das Rezept nachkoche. :grin

Edit:
    Batcat : Ich habe auch 2 der Spargelrezepte im Auge. Ich freue mich schon richtig auf die Spargelzeit. :-)

Die Strickrunde wäre für mich eine echte Herausforderung. Ich kann zwar ein bißchen stricken, aber ich weiß nicht, ob es für diese Tierchen reicht. Aber das reizt mich schon sehr. Allerdings wäre das bei mir auch ein Langzeitprojekt. :-)

Über eine Backrunde würde ich mich richtig freuen. Ich backe doch so gerne, aber eigentlich viel zu selten enifach mal zwischendurch. :-)

• ich wollte nur mal anmerken, dass ich die Leserunde super finde! ich war etwas skeptisch, wie man so eine Kochbuchleserunde gestaltet, aber Ihr macht das super! ein voller Erfolg sozusagen.

vor allem großes Lob an Groupie, die die ja richtig viel Arbeit hat, aber dadurch wird es echt großartig.

ich könnte mir vorstellen, bei einer Backrunde mitzumachen. auch wenn ich eigentlich nicht backen kann, aber mit Buch sollte es wohl klappen.