Ich habe vorhin auch meinen Einkaufszettel geschrieben und Reis für Nasi Goreng vorgekocht.
Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 15. Januar 2013
-
-
Zitat
Original von Batcat
Ich hab auch die Zutaten für die Krautfleckerl gekauft ... und Kräuterseitlinge bekommen. Jetzt hoffe, ich, daß ich nicht doch irgendein Gewürz vergessen habe.Ist ja lustig, hier wird es heute auch die Krautfleckerl geben. Kräuterseitlinge waren gestern aus, und der Angetraute hat sich freiwillig noch einmal zum Pilze suchen raus begeben.
-
Bei uns gibt es heute Abend die Weiberpasta und für morgen suche ich noch etwas heraus.
-
Zitat
Original von Clare
Ist ja lustig, hier wird es heute auch die Krautfleckerl geben. Kräuterseitlinge waren gestern aus, und der Angetraute hat sich freiwillig noch einmal zum Pilze suchen raus begeben.
Dann bin ich mal gespannt, wie euch die Kraufleckerl schmecken.
Ich fand die Kräuterseitlinge ja wirklich interessant und gut.sanja77 - die Weiberpasta ist immer noch mein Favorit. Lass es dir schmecken.
-
Clare,
die Krautfleckerl wird es erst morgen geben. Ich wurde heute mit dem DRINGENDEN Wunsch nach griechischer Küche überfahren....
-
Zitat
Original von Batcat
Ich hab auch die Zutaten für die Krautfleckerl gekauft ... und Kräuterseitlinge bekommen. Jetzt hoffe, ich, daß ich nicht doch irgendein Gewürz vergessen habe.Hast du frischen Estragon bekommen? Ich nicht - habe dann getrockneten verwendet.
-
Nach dem hab ich gar nicht gesucht. Da muß es einfach der getrocknete tun.
-
Ich habe mal eine Frage:
Wie komprimiert man den die Fotos am einfachsten, so dass man sie hier hochladen kann? Meine Methode über Word ist irgendwie sehr umständlich und manchmal sind die Bilder dann immer noch zu groß. -
Zitat
Original von Kirsten
Ich habe mal eine Frage:
Wie komprimiert man den die Fotos am einfachsten, so dass man sie hier hochladen kann? Meine Methode über Word ist irgendwie sehr umständlich und manchmal sind die Bilder dann immer noch zu groß.Also ich mache das mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Momentan habe ich Gimp das kann man kostenlos runterladen und da skaliere ich die Bilder eben. Geht auch schön schnell.
Heute oder morgen werde ich nun das Kartoffelgratin machen. Dem gequetschten Finger geht es besser und von daher wird es nun endlich Zeit.
-
Zitat
Original von Kirsten
Ich habe mal eine Frage:
Wie komprimiert man den die Fotos am einfachsten, so dass man sie hier hochladen kann? Meine Methode über Word ist irgendwie sehr umständlich und manchmal sind die Bilder dann immer noch zu groß.Ich mach das mit dieser Seite:
-
Zitat
Super Tipp. Danke!
-
Zitat
Original von Kirsten
Ich habe mal eine Frage:
Wie komprimiert man den die Fotos am einfachsten, so dass man sie hier hochladen kann? Meine Methode über Word ist irgendwie sehr umständlich und manchmal sind die Bilder dann immer noch zu groß.Ich habe IrfanView. Ist ein kleines, handliches Programm, auch um Bilder anzusehen, kurz zu drehen, die Farben ein wenig zu ändern oder eben die Größe zu ändern.
Ich finde es klasse und nutze es schon seit fast zehn Jahren.
Kann man kostenlos herunterladen, z.B. bei chip. -
Warum macht ihr das denn so kompliziert? Windows bzw. Office hat doch ein eigenes Programm dafür: Microsoft Picture Manager. Der zeigt mir ohnehin standardmäßig meine Bilder an. Damit ist es so easy, leichter geht es wohl kaum. Kann man auch so runterladen, glaub ich.
-
Zitat
Original von Groupie
Warum macht ihr das denn so kompliziert? Windows bzw. Office hat doch ein eigenes Programm dafür: Microsoft Picture Manager. Der zeigt mir ohnehin standardmäßig meine Bilder an. Damit ist es so easy, leichter geht es wohl kaum. Kann man auch so runterladen, glaub ich.Ich hab kein Microsoft Office. Ich kenne das Programm, finde IrfanView aber noch praktischer. Jeder wie er will.
Im Internet auf einer Homepage will ich es nicht machen, weil ich da nicht meine Bilder hochladen will. -
Meine wochenendlichen Kochpläne sind durch einen fiesen grippalen Infekt torpediert worden.
Ich liege mit Fieber flach und außer trocken Brötchen, Nudelsuppe und ein bisschen Obst geht gar nichts, die Geschmacksnerven sind quasi nicht vorhanden und der Appetit gleich null.
Dafür hatte ich neben dem Wirsing-Nudel-Strudel, den ich Freitag zwar gekocht habe, aber auch nicht mehr richtig genießen konnte, noch für Erbsenpaster und Krautfleckerl eingekauft.
Bericht zum Wirsingstrudel folgt noch, wenn es mir wieder besser geht.
Bilder verkleinere ich mit Paint.NET, das gibt es auch kostenlos.
-
Schreibt Ihr eigentlich Anmerkungen in Eure Kochbücher?
Ich schreibe meistens was dazu (entweder direkt oder auf Post Its), ob gut oder schlecht und welche Änderungen ich sinnvoll finde...
@ bookworm: Gute Besserung!
-
Nein, ich schreibe prinzipiell nix in Kochbücher. Aber ich weiß immer, was ich anders machen würde. Und mal mache ich das so anders und mal anders anders...
Falls ich Anmerkungen hätte, würde ich ein Post It ins Buch pappen.
-
Ich schreibe auch nicht in Bücher
-
Zitat
Original von xania
Ich schreibe auch nicht in BücherIch mache auch nur bei Koch- und vorallem Backbüchern eine Ausnahme.
-
Ich schreib vor allem korrigierte Backtemperaturen in meine Kochbücher rein. Jeder Backofen ist doch etwas anders. Obendrein leben wir auf 1100 m Höhe und da muss ich auch meist die Angaben für mich verändern.