'Kleopatra' - Seiten 0001 - 0213

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich fand die Vorstellung auch gruselig, aber damals schien das ja völlig "normal" zu sein. Mich wundert eben auch, das deren Kinder scheinbar normal waren, aber wie Du schriebst Maha, wurden die anderen wohl gar nicht erwähnt und versteckt oder Schlimmeres...


    Ich denke auch, dass es so war. Bei all dem Untereinander-Heiraten kann es nicht nur gesunde Kinder gegeben haben. Ich mag gar nicht daran denken.


    Zitat

    Ich bin im dritten Abschnitt, und obwohl sich das Buch flüchtig lesen läßt, finde ich es stellenweise doch etwas langatmig...


    Mir geht es da wie dir. Es liest sich flüssig, aber erfordert eine gewisse Konzentration. Ich ertappe mich beim schnellen Drüber-Lesen, muss dann aber doch das Tempo drosseln, weil ich sonst Einzelheiten verpasse.
    Meine Meinung: Es ist interessant, aber eindeutig zu lang. ;-)

  • Mir gehts wie Euch. :-)


    Es ist sehr interessant und liest sich super, aber hätte an vielen Stellen durchaus weniger ausschweifend sein können. Trotzdem lese ich gern drin und hab auch keine Angst, irgendwie nicht bis zum Ende durchzuhalten oder so. :-)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Zu Ende lesen werde ich auch auf jeden Fall, da ich mich leserundentechnisch aber mal wieder total verplant habe, wird es noch eine zeitlang dauern.


    Machen wir doch immer wieder, oder? ;-) Uns leserundentechnisch verplanen bzw. überplanen... :knuddel1

  • Ich hänge immer noch an Abschnitt Nummer 1 fest, aber ich nähere mich jetzt dem Ende :)


    Heute war mein Sohn zum ersten Mal alleine in der KiGa Gruppe und ich saß unten in der Küche und konnte endlich mal ne dreiviertel Stunde einfach nur Lesen, ohne das irgendwer was von mir will - herrlich!


    Was ich noch so loswerden wollte: also ich glaube in diesen Cäsar hätte ich mich auch Hals über Kopf verknallt. Okay er ist nicht mehr der Jüngste, aber ältere Männer haben durchaus Anziehungskraft und wie er hier so beschrieben ist - ein Traummann...



    Sehr krass fand ich das Arsinoe jetzt also endgültig auch mit Kleopatra gebrochen hat und auf die Gegenseite gewechselt ist. Natürlich nicht ohne gleich den Anführer der gegnerischen Truppen zu ermorden. Ich hab jetzt keine Ahnung ob das so historisch belegt ist, aber irgendwie ist das schon krass. Kein Wunder das GRRM sich für sein Lied von Eis und Feuer viel an den Ägyptern orientiert hat....

  • Guckuck.... ich bin dann auch mal mit der ersten Schriftrolle durch!


    Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Buch. Bemerkenswert, dass es doch erst die erste Schriftrolle ist.... Ich wußte bisher nicht sonderlich von Kleopatra was ja auch ein Grund für meine Teilnahme an der Leserunde ist :grin. Ich frage mich, ob die Zeit auch schön war oder nur schlimm. Ständig mit einem Verrat rechnen zu müssen? Schlimm!
    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde noch laaaaaaange brauche. Lasst mich nicht im Stich hier! :knuddel1

  • Ha, endlich bin ich auch zum Ende der ersten Schriftrolle gekommen. Das liegt aber definitiv nicht am Buch, das ist absolut Klasse. Ich kenne Cleopatra (ich lese auf Englisch, jede andere Schreibweise kommt mir falsch vor ;-) ) auch nur aus dem Asterix, nicht mal den Film mit Elizabeth Taylor hab ich gesehen.
    Aber so wie Margaret George sie darstellt, gefällt sie mir richtig, richtig gut. Eine starke Frau, die weiß, was sie will und sich auch durchsetzt. Die sich aber auch ganz hingeben kann. Und diesen Caesar hätte ich sicher auch nicht von der Bettkante geschubst. Aber, ich fürchte Schlimmes. Arsinoe ist noch am Leben, sie wird Cleopatra Caesar streitig machen.
    Also, schnell weiterlesen :-)

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)