'Kleopatra' - Seiten 0607 - 0767

• Ich bin noch nicht ganz fertig, aber heir schon mal ein paar Bemerkungen:

Die Beschreibung der Seereise war sehr lebhaft. Nun ist Kleopatra wieder zu Hause und bemerkt, was ihr alles gefehlt hat.
    Die Schicksalsschläge reißen nicht ab. Kleo verliert ihr Kind, das sie von Cäsar erwartet, zur gleichen Zeit, als am Himmel ein Komet erscheint, den sie als den zu den Göttern aufgestiegenen Cäsar vermeint. Alles sehr mystisch.

Ebenfalls mystisch ist die Reise Kleopatras und ihres Bruders/Ehemannes, um seine Gesundheit wieder herzustellen. Sie beten in den Tempeln, aber es ist wohl zu spät. Der junge Pharao stirbt.

Ich finde, dass Kleopatra nicht unschuldig ist, denn Ptolemaios hätte gar nicht so schwer und unheilbar erkranken müssen, wenn sie rechtzeitig und bei erstem Auftreten seiner Krankheit aus Rom nach Hause zurückgekehrt wären. Das lange Ausharren im unfreundlichen Klima hat ihm geschadet.

Mal sehen, was sie jetzt vorhat. Sie kann, so wurde es weiter vorn im Buch ausgeführt, als Frau allein nicht regieren. Bruder hat sie keinen mehr.

• Hm, immer noch nicht durch...Weihnachten kommt man halt nicht immer so viel zum Lesen wie gewohnt...

Kleopatra hat inzwischen erkannt bzw. angeraten bekommen, dass sie sich doch wieder einen Mann an ihre Herrscherseite suchen sollte. Es wurde auch bereits ein Kandidat vorgeführt, der sich nicht mal schlecht angestellt hat.
    Aber das wird nun wohl alles nicht mehr wichtig sein, denn Markus Antonius tritt auf den Plan oder besser gesagt Kleopatra besucht ihn, nicht ganz freiwillig, denn sie sollte erscheinen.
    Der nächste Römer in ihrem Leben, und sie landen schon in der ersten Begegnungsnacht im Bett, genau wie bei Julius Cäsar. Antonius meint, sie schon immer geliebt zu haben. Kleopatra ist überrascht und von Gefühlen überwältigt...Na ja, sie tut, was sie meint tun zu müssen, um die Position Ägyptens zu stärken, und es missfällt ihr keineswegs ;-)

Man staunt, dass sich Volk und Armee so etwas einfach unterjubeln lassen, und das werden sie wohl auch nicht.

Nun aber weiter zum Rest der 4. Schriftrolle!

• Eine Weile hat sie ja schon gebraucht, bis sie Antonius überzeugen konnte, in die wirkliche Welt und zu seinen Pflichten zurückzukehren. Nun ist er fort. Ob er sich in ihrem Sinne und nach ihren diplomatischen Ratschlägen verhalten wird, bleibt abzuwarten.
    Antonius ist kein Cäsar. Er ist nicht machtbesessen und besitzt nicht dessen taktisches Geschick.

Und Kleopatra ist schwanger...

• Der Tod des jungen Ptolemaios hat mir doch leid getan, ich mochte den kleinen Kerl irgendwie. Kleopatra hätte ihn vielleicht retten können, wären sie früher nach Ägypten zurück gekehrt. Aber das glaube ich nicht, ich denke die TBC ( "Schwindsucht" im Volksmund ) hätte ihn bei seiner Konstitution so oder so dahin gerafft - Rimactan und Co gabs ja damals noch nicht :lache
    Der nächste Mitregent wird wohl Cäsarion sein, denn Kleopatra denkt ja nicht dran sich neu zu verheiraten - außer vielleicht mit Markus Antonius. Aber ich bezweifle, dass das ägyptische Volk ihn als Mitregenten akzeptieren wird.
    Sehen wir einfach weiter....
    Ich finde das Buch stellenweise immer noch langatmig... :-( So richtig Schwung will einfach nicht in die Geschichte kommen...

• Zitat

Original von nofret78
    Der Tod des jungen Ptolemaios hat mir doch leid getan, ich mochte den kleinen Kerl irgendwie. Kleopatra hätte ihn vielleicht retten können, wären sie früher nach Ägypten zurück gekehrt. Aber das glaube ich nicht, ich denke die TBC ( "Schwindsucht" im Volksmund ) hätte ihn bei seiner Konstitution so oder so dahin gerafft - Rimactan und Co gabs ja damals noch nicht :lache

Wenn sie ihn nicht mitgenommen hätte, dann wäre er vielleicht gesund geblieben. Oder wenn sie nicht so lange geblieben wäre, nicht im Winter in Rom. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es in der Villa im Winter gezogen haben muss, kalt und feucht. Glas als Fensterscheiben gab es wohl erst, soweit ich es gefunden habe, ca. 400 nach Christus. Vielleicht haben sie die Öffnungen mir Decken verhängt...Wird schön gezogen haben...

Zitat

...
    Ich finde das Buch stellenweise immer noch langatmig... :-( So richtig Schwung will einfach nicht in die Geschichte kommen...

Geht mir auch so. Es ist ja nicht so, dass es langweilig wäre, aber etwas Einkürzen hätte ihm vielleicht gut getan, für mein Empfinden.

• Zitat

Original von Clare
    Der nächste Römer in ihrem Leben, und sie landen schon in der ersten Begegnungsnacht im Bett, genau wie bei Julius Cäsar. Antonius meint, sie schon immer geliebt zu haben. Kleopatra ist überrascht und von Gefühlen überwältigt...Na ja, sie tut, was sie meint tun zu müssen, um die Position Ägyptens zu stärken, und es missfällt ihr keineswegs ;-)

Dieser Abschnitt hat nun auch mich davon überzeugt, dass hinter Kleopatras Handeln doch mehr Berechnung steckt, als ich anfangs gedacht habe. Ja, man will uns hier verkaufen, dass Kleopatra Antonius (genau wie Cäsar damals) "einfach nur beeindrucken" möchte und die anschließende Liebesaffäre für Kleo dann doch recht überraschend kam. Dabei sieht doch sogar ein Blinder, dass Kleos Auftreten (bei Cäsar mit dem Teppich und bei Antonius mit dem Schiff und der Aphroditekostümierung) bis ins Kleinste geplante Verführungstaktiken sind, um das jeweilige Zieobjekt ins Bett zu bekommen. Ich glaube mittlerweile auch, dass es IMMER Kleopatras oberstes Ziel war, den mächtigsten Mann Roms auf ihre Seite zu ziehen, um Ägypten zu schützen.
    Ich hätte sie mir gern ein bißchen weniger berechnend gewünscht, das hätte sie mir sympathischer gemacht. Aber ich versteh auch, dass eine weibliche Herrscherin zur damaligen Zeit diesen Weg eher einzuschlagen bereit war als es heute der Fall wäre, um ihr Land und ihr Volk zu schützen.

Tja, der Tod des kleinen Königs hat mich schon sehr traurig gemacht. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass vielleicht der zweite Winter in Rom die entscheidende Verschlechterung gebracht haben könnte. :-(

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich mag ja eigendlich dicke Wälzer, je dicker desto besser, aber hier muss ich mittlerweile auch sagen, dass dem Buch ein paar Seiten weniger gut getan hätten.

Ja, ich muss auch sagen, dass ich mich sehr darüber freue, dass ich gestern noch den zweiten Band anfangen konnte, weil ich es kaum abwarten kann, mal wieder etwas anderes zu lesen...

Zitat

Original von Zwergin

Das habe ich wohl mal wieder überlesen. :wow

Davon war meiner Meinung nach im 4. Abschnitt doch auch noch gar keine Rede, oder? Sie WAR schwanger (von Cäsar) und hat das Kind verloren. Dass sie erneut schwanger sein könnte, davon weiß ich auch noch nichts. :gruebel

• Zitat

Original von Clare

Ich finde, dass Kleopatra nicht unschuldig ist, denn Ptolemaios hätte gar nicht so schwer und unheilbar erkranken müssen, wenn sie rechtzeitig und bei erstem Auftreten seiner Krankheit aus Rom nach Hause zurückgekehrt wären. Das lange Ausharren im unfreundlichen Klima hat ihm geschadet.

Hat jemand von Euch gestern die kleine Doku über Kleopatra auf 3Sat gesehen? Dort hiess es, dass sie den kleine Ptolemaios hat vergiften lassen. :yikes

• Zitat

Original von Schlumpfinchen

Hat jemand von Euch gestern die kleine Doku über Kleopatra auf 3Sat gesehen? Dort hiess es, dass sie den kleine Ptolemaios hat vergiften lassen. :yikes

Aber das war doch gar nicht der Ptolemaios, der im Zitat oben gemeint ist, sondern der ältere der beiden jüngeren Brüder Kleopatras, mit dem sie zuvor vermählt war.
    Der Ptolemaios, der später in Nubien angeblich wieder auftauchte.

Ich habe leider nur einen Teil gesehen, weil ich zum Nachtdienst musste. Auch die gesamte Geschichte um Arsinoes Tod war etwas anders gedeutet. Ich denke, dass es da verschiedene Überlieferungen und Quellen gibt.

• Das hast Du richtig in Erinnerung Clare, der erste Ptolemaios ( XIII. ), mit dem sie vermählt war wurde vergiftet. Der zweite ist meines Wissen namentlich nicht erwähnt als späterer Mitregent bzw. Gemahl.

• Zitat

Original von Clare
    Aber das war doch gar nicht der Ptolemaios, der im Zitat oben gemeint ist, sondern der ältere der beiden jüngeren Brüder Kleopatras, mit dem sie zuvor vermählt war.
    Der Ptolemaios, der später in Nubien angeblich wieder auftauchte.

Der ist doch ertrunken. ?(

So stehts im Buch und so haben sie es auch in der Doku erwähnt. :gruebel

Dann wurde sie mit dem jüngeren Ptolemaios vermählt und den ließ sie kurz nach Cäsars Tod vergiften. Es ist Ptolemaios XIV, der jüngere Bruder des ertrunkenen Ptolemaios XIII. Das kann man auch alles so bei Wikipedia nachlesen. ;-)

• Dann lügt mein eines Buch! Naja, es ist auch schon so alt, das es nicht mal ne ISBN gibt.
    Mit Wikiartikeln bin ich immer vorsichtig. Aber wenn es sogar in Dokus erwähnt wird, dann passt das ja. In meinem Buch wurde auch nicht erwähnt, das sie mit dem kleinen P. noch verheiratet war, da war nur von dem großen die Rede. Und da wurde P. ( der große ) vor Cäsars Tod ermordet. Vom zweiten war wie gesagt keine Rede.
    Scheißbuch!

• Zitat

Original von nofret78
    Und da wurde P. ( der große ) vor Cäsars Tod ermordet.

Er starb auch vor Cäsars Tod. Allerdings ist er nach allem, was ich erfahren habe, ertrunken.

Der kleine P. ist auch in meinem Buch der Weltgeschichte erwähnt. Dort steht, dass er 44 v. Chr. - wenige Wochen nach Cäsars Tod - von Kleopatra ermordet wurde. Und in der Doku haben sie erwähnt, dass sie ihn hat vergiften lassen. Bei Wiki (finde ich persönlich eigentlich eine gute Informationsquelle) steht ebenfalls, dass sie ihn hat beseitigen lassen.

Sag mal, bist Du schon fertig, nofret? Ich hab gesehen, dass Du zu den letzten Abschnitten etwas geschrieben hast. Hast Du Dich am Wochenende eingesperrt und 48 Stunden durchgelesen? :lache

Bißchen neidisch bin ich ja...

• Ich glaube, Dein Weltgeschichtenbuch muss ich mir holen! :-)
    Der große P. starb dann durch ertrinken, wobei ich persönlich da auch nicht an einen Unfall glaube, die LAdy wollte ja von Anfang an alleine herrschen :lache

Ja, ich bin durch - habe tatsächlich am WE eine Sonderschicht eingelegt :grin

• Das ist mir schon klar. Ich habe mich ja auch auf die Sätze, die du von mir zitiert hast bezogen, und da ist vom jüngeren Ptolemaios die Rede, der mit ihr in Rom war und so krank wurde. Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch? :wow