Hier kann zu den Seiten 1359 - 1482 geschrieben werden.
'Kleopatra' - Seiten 1359 - 1482
-
-
In diesem Abschnitt wird die Ausweglosigkeit aus der verfahrenen Situation deutlich. Oktavian will nicht mal mehr Antonius - er ist für ihn bedeutungslos geworden. Er will Ägyptens Reichtum - und vielleicht auch Kleopatra für sich? Auf jeden Fall will er sie in die Finger kriegen.
Kleopatra erkennt die Ausweglosigkeit und beginnt die letzten Schritte zu planen...Der Tod scheint der einzige Weg zu sein - zum Wohle Ägyptens und auch zum Wohle ihrer Kinder. Cäsarion hat sie weggebracht, für Alexander und Selene hofft sie auf Oktavians Gnade. Und Antyllus? Ich frage mich, was aus ihm wird...Der Junge ist mir ans Herz gewachsen...
Gerade am Ende scheint es einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben, den Oktavian rückt mit wenig Soldaten vor - Wer die Geschichte kennt, weiß es leider besser... -
Ich muss noch ein Bisschen lesen, aber hier schon ein paar Bemerkungen.
Antonius soll einer verstehen...Nun ist er wieder da, als sei nichts geschehen. Kleopatra ist glücklich und erfreut. Sie muss sich doch klar sein, dass sie sich nicht auf ihn verlassen kann. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie ohnehin weiß, dass es nur den Tod geben wird. So muss sie wenigstens nicht allein sterben.
Sie türmt schon Reichtümer auf, die die Augen des Octavian blenden sollen. Damit wird er sich wohl nicht zufrieden geben. -
Es muss hart sein, den eigenen Freitod als unausweichlich anzusehen, ihn zu planen und gleichzeitig Vorkehrungen für die Kinder und andere nahe stehende Personen zu treffen. Da zeigt sich aber auch mal wieder, wie stark Kleopatra ist.
-
Kaum zu glauben - ich habe es mal wieder geschafft, eine Schriftrolle zu lesen. Jetzt fehlt nur noch ein Abschnitt...
ZitatOriginal von Schlumpfinchen
Es muss hart sein, den eigenen Freitod als unausweichlich anzusehen, ihn zu planen und gleichzeitig Vorkehrungen für die Kinder und andere nahe stehende Personen zu treffen. Da zeigt sich aber auch mal wieder, wie stark Kleopatra ist.Ja - sie ist wirklich sehr stark. Plant ihren eigenen Tod für ihre Kinder. Auf Antonius kann sie sich nicht mehr verlassen - er scheint gebrochen und weiß`selbst nicht mehr weiter.
Ich schätze auch, daß Octavian selbst Kleopatra und ihr Land haben möchte...
-
Ich finde es toll das Du dran bleibst!
-
Zitat
Original von nofret78
Ich finde es toll das Du dran bleibst!Danke! Besser spät als nie - außerdem gehört das Buch zu meinem Alt-Sub...
-