Suche Bücher mit Familiengeheimnissen und/oder große Familiensaga

  • Ich lese total gerne Bücher wo alte Familiengeheimnisse aufgedeckt werden, können sich auch rund um den 2.Weltkrieg abspielen.


    Habe bisher Bücher wie "Die Schmetterlingsinsel" (Corina Bomann) , "Tochter der Schuld" (Ricarda Martin), "Das Haus der Schwestern" (Charlotte Link) und "Insel der Schatten" (Wendy Webb) gelesen und in solche Richtungen sollte es gehen.


    Wer hat denn bitte ein paar gute Tips für mich?


    Weiters lese ich auch gerne Familiensage wie "Die Dornenvögel"
    oder von Tessa White "Die Insel der Orchideen".


    Welche Bücher könntet ihr mir in diese Richtung empfehlen?

  • Dieses hier hat mir sehr gut gefallen:


    Zitat

    Die Tolivers und die Warwicks sind die mächtigsten Dynastien von Howbutker, Texas. Seit Generationen halten sich die beiden Familien an ein ehernes Gesetz: ihre Geschäfte strikt voneinander zu trennen. Doch als Mary Toliver, die nach dem Tod des Vaters die Leitung der Baumwollplantage Somerset übernommen hat, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, bittet sie in ihrer Not den Warwick-Erben Percy um Hilfe. Dies ist umso fataler, als Mary und Percy heiraten wollten. Als Percy jedoch von Mary verlangt, die Plantage zugunsten ihrer Ehe aufzugeben, widersetzt sie sich, obwohl sie Percy über alles liebt und von ihm schwanger ist. Ein fürchterlicher Streit entbrennt, und Percy setzt sich tief enttäuscht nach Kanada ab. Mary heiratet daraufhin Ollie Dumont, den Erben eines französischen Handelsimperiums, der schon lange in Mary verliebt ist. Eine folgenschwere Entscheidung, die das Schicksal der Familien auf lange Zeit bestimmen wird …

  • Diese Trilogie von Charlotte Link hat es mit sehr angetan.


    Band 1: Sturmzeit
    Band 2: Wilde Lupinen
    Band 3: Die Stunde der Erben


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Sommer 1914. In Europa gärt es, doch auf dem Familiengut der Degnellys in Ostpreußen scheint noch Zeit zu sein für Idylle und den Traum von der großen Liebe. Ein Traum, der die 18-jährige Felicia durch eine harte Zeit begleiten wird, in der alte Traditionen und Beziehungen untergehen und einer gar nicht mehr vornehmen Realität weichen …



    _

  • Mein All Time Favorite


    Emma Harte


    1. Buch
    Blutjung ist das Dienstmädchen Emma Harte, als sie vom Sohn ihrer Herrschaft mit falschen Versprechungen verführt wird. Als sie ein Kind erwartet, hat die reiche Familie nur Verachtung für sie übrig. Verzweifelt flieht Emma nach Leeds und verschreibt sich einem einzigen Ziel: Sie will reich und unabhängig werden, um sich für die erlittenen Demütigungen zu rächen. Und Emma hat Erfolg....

  • Eine Familie und der verführerische Glanz von Reichtum und Macht


    Die ebenso schöne wie machtbesessene Kate Blackwell steht an der Spitze einer Dynastie. Reich geworden auf den Diamantenfeldern Südafrikas verschafften die edlen Steine der Familie schon bald Zugang zu den besten Häusern in aller Welt. Ihr Schicksal liegt nun in Kates Händen. Und sie beherrscht das Spiel um Macht und Intrigen meisterhaft ...

  • Ende der Achtzigerjahre lebt Louise in Berlin, aufgewachsen ist sie in der Normandie. Als sie unerwartet auf Ida trifft, eine ihr unbekannte Großcousine, erfährt sie, was ihr bislang verschwiegen wurde: Während die Deutschen Frankreich besetzten, verliebte sich ihre Mutter Paulette in Franz, einen Wehrmachtssoldaten – ein Skandal in Frankreich und für die Familie. Ida verschaffte Paulette ein Alibi für die heimlichen Treffen. Doch Idas Lebensgeschichte birgt noch weit mehr Geheimnisse. Ein Roman über eine außergewöhnliche Familie in der französischen Provinz, der in den Dreißigerjahren beginnt und eng mit den historischen Ereignissen verbunden ist.


    --> klick

  • Warum habe ich nur darauf bestanden, zu Hause in der Scheune zu feiern? fragt sich die 49jährige Barbara am Vorabend ihrer Silberhochzeit. Doch schließlich soll es ein schönes Familienfest werden. Obwohl die Ankündigung der Feier bei einigen zu Verspannungen und Fluchtgedanken geführt hat, haben alle ihr Kommen zugesagt. Was zunächst als Geschichte eines großen Familienfests daherkommt, erweist sich bald als Momentaufnahme und Spiegelbild unserer Gesellschaft.


    --> klick

  • Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen:


    Ein furioser dänischer Familienroman – drei Generationen und ein Geheimnis, das in die Vergangenheit führt


    Trunkenbolde, Schmuggler, Raffzähne: Seine Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. Als Großmutter Bjørk ein letztes Mal die in alle Winde verstreuten Verwandten um sich versammeln möchte, kehrt auch ihr Enkel Asger Eriksson nach Dänemark zurück. Doch er hat kein gutes Gefühl dabei: Vielleicht haust unter der Kellertreppe noch immer der „Hundskopf“, das Ungeheuer, das nie jemand gesehen hat? Der „Hundskopf“ ist jedoch nicht der einzige Geist der Vergangenheit, der gebannt werden muss …

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Drei Generationen, drei Männer, ein dunkles Geheimnis.
    Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt …


    --> klick


    und zwei Fortsetzungsbände ...

  • Ich lese gerade "Die Straßen von gestern" von Silvia Tennenbaum. Das ist so ein bisschen wie "Buddenbrooks in Frankfurt".


    Dort, wo heute in Frankfurt die Doppeltürme der Deutschen Bank aufragen, kommt 1903 Lene Wertheim zur Welt. Die Wertheims sind eine alteingesessene jüdische Familie mit festen Grundsätzen: Man feiert Weihnachten als prunkvolles Familienfest - zum Entsetzen der orthodoxen Verwandtschaft. "Die Juden sind wie alle anderen, und wenn sie es nicht sind, sollten sie es sein", erklärt Eduard Wertheim, Bankier, Kunstsammler und Mäzen, seinen Nichten und Neffen. Lene erhält 1938 in Paris für sich, ihren zweiten Mann und ihre Tochter Ausreisevisa für die USA. Aber nicht alle Wertheims haben das Glück, sich rechtzeitig vor den Nazis in Sicherheit bringen zu können.


    Silvia Tennenbaum berichtet in kraftvollen Bildern vom Aufstieg einer jüdischen Familie im Kaiserreich, begleitet ihre verschlungenen Wege durch die Weimarer Republik und lässt uns Leser Flucht und Tod im "Dritten Reich", Vertreibung und Rettung eindringlich miterleben. Ein großer, epischer Roman unserer Zeit.


    Ooooops, ich hab das Buch in den falschen Thread gepackt. Ob es ein Familiengeheimnis gibt, weiss ich nicht, aber ich lass es mal stehen, da "Familiensaga" schon passt.
    .

  • Ich kann dir ein Buch von Julia Kröhn empfehlen, bzw. von Sophia Cronberg, einem ihrer Pseudonyme:


    "Das Efeuhaus"
    Gerade erschienen bei Weltbild.


    Der Klappentext:


    Ein verwunschenes Jagdschloss. Ein unerfüllter Lebenstraum. Ein dunkles Familiengeheimnis.


    Die junge Schauspielerin Helena gerät auf dem Weg in die Berge in einen Schneesturm und kommt von der Straße ab. In einem seit Jahren leerstehenden Jagdschloss einem verwunschenen Gebäude, das von einstiger Pracht kündet findet sie Unterschlupf, doch wird sie nachts von seltsamen Träumen heimgesucht. Als sie das Tagebuch der Baronin Marietta von Ahrensberg findet, die 1922 unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, versucht sie, mehr über das Schicksal der jungen Frau herauszufinden. Und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.


    viel Spaß beim Lesen,


    viele Grüße, Dorit

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen


    Das Haus der Geheimnisse


    Aimee ist so extravagant wie schön. Sie legt den Grundstein für eine Dynastie von Frauen, die im prächtigen Haus der Talents in New York wohnen. Aimees Vater, ein erfolgreicher Reeder, hat ihr das Haus vermacht. Soll Aimee zugunsten dieses Besitztums auf die Liebe verzichten? Soll sie ein Haus zu ihrem Lebensinhalt machen? Sie entscheidet sich schließlich gegen den Mann, der sie nicht liebt, und für das Haus. Vier Generationen von Frauen werden sich in diesem Haus aufhalten: Hier ereignen sich schreckliche Dramen, doch es gibt auch große Freude und höchste Lust.

    LG Oleander :roeslein


    Bücher werden, wenn man will, lebendig :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Oleander ()

  • oder dieses ist soooo schön


    Wiedersehen in Valmont


    Drei ungewöhnliche Frauen, die im Paris der Belle Epoque, in Glamour des frühen Hollywood und in den harten Zeiten des Zweiten Weltkrieges alles aufs Spiel setzen und gewinnen- den Weg zu sich selbst

  • Erzählt wird die Geschichte dreier außergewöhnlicher Frauen und ihrer Liebe zu dem kunstbesessenen und unbezähmbaren Maler Julien Mistral.
    Da ist die bildhübsche Maggy, die von Mistral wegen einer anderen Frau verlassen wird. Da ist die begehrte Teddy, die dem Maler eine Tochter schenkt und deren jäher Tod einen gebrochenen Mann zurücklässt.
    Und da ist Fauve, die gemeinsame Tochter von Teddy und Mistral, die plötzlich einen dunklen Punkt in der Vergangenheit ihers Vaters entdecken muß.