Teil 3 der Level 26-Serie
Originaltitel: Level 26: Dark Relevations (2011)
Lübbe Verlag 2012, 378 S.
Über den Inhalt:
Ich bin das Entsetzen und die Angst. Du kannst mich nicht berühren. Und wenn ich mit dir fertig bin, kannst du dich nicht an mich erinnern. Was bin ich? "Dein Alptraum" würde die Antwort auf dieses Rätsel lauten - und genau solche Rätsel treffen vor jeder Greueltat des Killers ein. Die Medien nennen ihn "Labyrinth", und seine spektakulären Morde sorgen international für großes Aufsehen. Die Kriminalbehörden stufen ihn als Level-26-Killer ein: die bestialischste Form von Serientäter überhaupt. Steve Dark ist der Beste darin, solche Mörder aufzuspüren. Mit einem handverlesenen Team aus internationalen Verbrecherjägern begibt er sich auf die Jagd nach einem Monster in Menschengestalt, wie es die Welt noch nicht gesehen hat ...
Über die Autoren:
Anthony E. Zuiker, geboren 1968 in Blue Island, Illinois, ist der Schöpfer und Produzent des Fernsehformats CSI: Den Tätern auf der Spur, das weltweit über drei Milliarden Zuschauer erreicht und mehrfach mit dem amerikanischen Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet wurde. Zuiker lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Las Vegas und Los Angeles.
Duane Swierczynski, geboren 1972 in Philadelphia, hat als Autor mehrere Sachbücher und Thriller geschrieben. Er ist Texter der X-MEN-Serie CABLE und einer Reihe weiterer Marvel Comics. Swierczynski lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Philadelphia.
Meine Meinung:
Mit Hilfe seines anonymen Gönners, der ihn bereits bei seinem letzten Fall mit unerschöpflichen Mitteln ausgestattet hatte, ist es Steve Dark gelungen, sein Leben als alleinerziehender Vater mit seiner gefährlichen Arbeit – der Jagd nach Serienkillern der Stufe 26 - miteinander zu verbinden.
Nun betritt ein neuer Bösewicht die Bühne, der es versteht, die Öffentlichkeit und die Medien weltweit für sich zu nutzen. Die Menschen sehen in ihm eine Art modernen Robin Hood wegen der politischen und sozialen Botschaften, die er mit seinen Taten verknüpft.
Als Teil einer Elite-Spezialeinheit, die auf scheinbar unbegrenzte Ressourcen zurückgreifen kann, macht Steve Dark Jagd auf den Mann, der sich selbst „Labyrinth“ nennt. Labyrinth nutzt Rätsel und Wortspiele um zu verkünden, wen er als nächstes Opfer ausersehen hat. In einem Wettlauf gegen die Zeit versucht die Elite-Truppe, Labyrinth zu stoppen.
Das Buch ist flüssig und gut zu lesen, durch den einfachen Erzählstil wirkt es aber eher wie ein emotionsloses Drehbuch, das den Leser auf Distanz hält. Erst nach ca. der Hälfte des Buches kommt richtig Schwung in die Geschichte, Tempo und Spannung ziehen an. Das Sensationelle aber, das der erste Serienteil zu bieten hat, konnte leider nicht wiederholt werden, auch wenn der Killer hier ähnlich wahnsinnig und skrupellos vorgeht.
Steve Dark ist den übrigen Spezialisten der Elite-Einheit weit überlegen Die erfüllen brav jede Menge Klischees und die Autoren hätten gerne ein wenig mehr Sorgfalt auf sie verwenden dürfen.
Es fehlt dem Buch an großen Höhepunkten, das Ende ist aber zufriedenstellend und bildet einen glaubhaften und würdigen Abschluss der Level 26-Reihe.
„Letzte Offenbarung“ hat mir besser gefallen als Teil 2, reicht aber nicht an den ersten Band „Dunkle Seele“ heran. Das liegt für mich vor allem an Steve Dark, der nicht mehr der Einzelkämpfer und Sonderling ist, der er am Anfang war. Es ist zwar nachvollziehbar, warum er diese Wandlung durchgemacht hat, dadurch tritt aber der interessanteste Teil seiner Persönlichkeit weit in den Hintergrund. Am Ende hat er etwas über sich erfahren, was seinen weiteren Lebensweg bestimmen wird.
Auch diesmal gibt es im Internet wieder die sogenannten Cyber-Bridges unter www.level26.com, die technisch von sehr guter Qualität sind. Die Codes dazu findet man im Buch. Sie zeigen die Momente vor den Morden und auch, warum Labyrinth diese Menschen als Opfer ausersehen hat. Insgesamt nehmen sie mehr direkten Bezug auf den Inhalt als die Videos zum letzten Band, man sollte sie unbedingt mit anschauen.