Eure Playlists

  • Was früher das Mixtape war ist heute die Playlist. Stellt ihr euch auch manchmal so Musik zusammen, die sich gut zusammen hören lässt? Entweder, weil sie die gleiche Stimmung verbreiten, oder weil die Lieder gerade aktuell sind, oder weil sie sich um ein spezielles Thema drehen?


    Wenn ja, dann mal her damit. Welche Titel in welcher Reihenfolge hört ihr so auf euren MP3-Playern, Ipods, Smartphones? Eure liebsten Playlists sind gefragt.

  • Ich habe mir, nach Inspiration durch eine Radiosendung, eine Winter-Playlist zusammengestellt, mit Titeln aus meinem Archiv, die sich um Winter, Schnee und Eis drehen.


    1. White Winter Hymnal - Fleet Foxes
    2. Winter Winds - Mumford And Sons
    3. The Last Of The Melting Snow - The Leisure Society
    4. Snow (Hey Oh) - Red Hot Chili Peppers
    5. Winter Lady - Leonard Cohen
    6. Eskimo Kiss - The Kooks
    7. Winterlong - Neil Young
    8. Walking In The Winter - The Coral
    9. I Was A Kaleidoscope - Death Cab For Cutie
    10. A Hazy Shade Of Winter - Simon & Garfunkel
    11. Blizzard of '77 - Nada Surf
    12. The Ragpicker's Dream - Mark Knopfler


    und der Bonustrack


    13. 50 Words For Snow - Kate Bush

  • arter, es gibt Geheimnisse, die bleiben müssen ;-).
    Allerdings kann ich zum Thema eine kleine Anekdote liefern:
    Als frau vor einigen Jahren einen Geburtstag feierte, dessen Zahl im Freundeskreis als partywürdig erschien und anständig begangen werden sollte, entschied ich mich dafür, eine Playlist zu erstellen, die für eine Nacht reichen sollte. Soweit der Plan. Die Sommernacht war lau, der Alkohol floss reichlich und als einer meiner besten Freunde beschloss, die Veranstaltung zu beenden, sah man die Sonne bereits aufgehen.
    Dieser Freund hatte in dieser Nacht ein wenig zu tief ins Glas geschaut und ich übertreibe nicht, wenn ich ihn als durchaus trinkfest bezeichnen darf.


    Am frühen Nachmittag servierte uns meine Mutter das Frühstück auf der Terrasse und wir kamen auf die Musik der letzten Nacht zu sprechen,
    Für den Fall gewappnet legte ich selbstverständlich die ausgedruckte und nummerierte Playlist auf den Tisch, was diesen immer noch stark verkaterten Freund dazu veranlasste, wie ein Buchhalter durch die Liste zu gehen und anzumerken, welche Titel tatsächlich doppelt aufgetaucht seien, was auszutauschen sei und wie man das Zusammenspiel optimieren könne.
    Dennoch sei die Liste ganz brauchbar und er wäre nach Austausch der doppelten Titel dankbar, sich die Scheibe einmal ausleihen zu dürfen.


    Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen, befreundet sind wir noch immer :lache und inzwischen vertraue ich auf die Akribie der Musikverwaltung...