Machst du es mit der linken oder rechten Hand?

• Mein Buch liegt normalerweise vor mir.
    Aber wenn ich im Bett lese, halte ich es meistens in der Hand. Wenn ich auf dem Rücken liege, halte ich es mit links. Wenn ich seitlich liege, halte ich es mit der Hand, die oben ist.
    Aber normalerweise blättere ich mit rechts um.

Für diese Antwort musste ich auch erst mal scharf nachdenken... :gruebel

• Zitat

Original von Wolke

Ja, erzähl mal, aber bitte in allen Einzelheiten

Mach ich das nächste mal bei Dir bei einer schönen Tasse Tee.

Also ich halte das Buch meistens in der linken Hand und blättere mit der Rechten, das liegt aber wahrscheinlich daran das meine Leselampe sich rechts hinter mir befindet !

• Also ich binde das Buch der Killerkatze auf den Rücken und laufe ihr hinterher, um es lesen zu können. Umblättern tut sich auch für mich mit dem Killerkatzenschwanz..... ganz simpel also :lache

• Ich halte das Buch abwechselnd, entweder nur mit der linken Hand oder mit beiden Händen. Wenn ich ein HC lese und dabei an meinem Schreibtisch sitze (kommt selten vor, lese meistens im Liegen im Bett), lege ich es vor mich hin.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Ach ja, kennt ihr "Der Name der Rose"?

Ja, ich habe so einen alten, antiken Holzständer auf dem Tisch für das Lesen im Sitzen, und für das Lesen im Stehen.

Etwas Bibliothek-Feeling brauche ich auch.

Deshalb brauche ich das Buch gar nicht zu halten, sondern nur genüßlich zu blättern. ;-)

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    Ich schlage diese weltbewegende Frage der Leserpsychologie für den Pulitzer-Preis vor!

Göttlich! :lache

Mach dich darüber nicht lustig, ich finde, das ist eine SEHR wichtige Frage und total interessant zu erfahren, wie die anderen Eulen lesen jawoh jaaa...

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Historikus
    Ich schlage diese weltbewegende Frage der Leserpsychologie für den Pulitzer-Preis vor!

Sicherlich, darum sind natürlich auch 50% der Antworten unsinniger Sch***.

• Nun ich muss mich korrigieren, den ich hebe das Buch zwar nur mit einer Hand, jedoch wechselt sie immer auf die Seite, in dem das dicke, schwere Teil des Buches ist und die andere Hand ist zum Umblättern da.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• was für eine Frage :) :) :)

da musste ich erst mal nachdenken. also, ich lese immer im Sitzen und habe das Buch dabei auf dem Schoß (U-Bahn) oder gegen die angewinkelten Knie gelehnt (Sofa). Ich halte es am unteren Rand mit beiden Händen fest. Ich kann jetzt überhaupt nicht sagen, mit welcher Hand ich umblättere.....

Die Tee- oder Kaffeetasse steht meist links von mir.

• So generell kann ich das nicht beantworten, da es immer auf das Buch ankommt. (Habe mich bei der Abstimmung an die TB-Version gehalten und "rechts" angeklickt) Ein dicker Schinken wie "Der Schwarm" kommt von rechter zur linken Hand, wird auch mal auf den Tisch gelegt oder auf die Beine gelegt. Ein TB allerdings lege ich mir überwiegend auf den re Unterarm und halte es auch mit eben dieser Hand, geblättert wird mit li. Ein Tausch nach li erfolgt weniger häufig.
    LG
    Christiane

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Historikus : Wo bekomme ich wohl so einen Holzständer? Alles was ich zu diesem Thema auftun konnte, waren Stehpulte und die sind mir wuchtig. Ich brauche so ein Teil für meine frisch operierte Freundin, die zukünftig ihren Hals wohl nicht mehr wie früher bewegen kann, aber sehr gerne lesen würde.
    LG
    Christiane

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane