Gefrorene Seelen von Giles Blunt

• Inhalt:
    In Algonquin Bay, ein Provinznest im Norden von Ontario, Kanada gefriert im Winter das Wasser im See so stark, dass sogar LKW darauf fahren können. In einem alten Minenschacht auf der Insel im See wird eine verstümmelte weibliche Leiche entdeckt, in einem Eisblock eingefroren.
    Detective John Cardinal fühlt sich betätigt. Als vor Monaten nacheinander drei Jugendliche als vermisst gemeldet wurden, befürchtete er ein Verbrechen. Doch sein Chef glaubte an Ausreißer und da Cardinal nicht locker lies, wurde ihm der Fall entzogen.
    Als sich herausstellt, das es die Leiche von Katie Pine ist, einem der verschwundenen Mädchen, darf er wieder ermitteln.
    John Cardinale ist ein zwischen Beruf und Privatleben zerrissener Mann. Seine Frau leidet an schweren Depressionen, seine Tochter studiert Kunst an der Yale-University. Das kostete alles viel Geld.
    An seiner Seite ermittelt Lise Delorme mit, nicht ganz ohne Hintergedanken, denn Cardinal steht unter Verdacht, sich unrechtsmäßig bereichert zu haben.
    Und bald wird die grässlich verstümmelte Leiche eines Jungen gefunden.

Zum Autor:
    Giles Blunt, geboren 1952, wuchs in North Bay in der kanadischen Provinz Ontario auf und studierte an der Universität Toronto Englische Literatur. Seit 1980 lebt er in New York City, wo er sich zunächst als Streetworker, Gerichtsdiener und Barkeeper durchschlug. Heute ist er freier Schriftsteller und Drehbuchautor. Gefrorene Seelen ist sein internationaler Durchbruch als Thrillerautor und wurde MIT Dem "Silver Dagger" der "British Crime Writers'" ausgezeichnet

Meine Meinung:
    Ein in wahrsten Sinne des Wortes eiskalter Thriller, jedoch nichts für schwache Nerven und auch nichts für Action-Fans.
    Die Landschaft- und Personenbeschreibungen sind sehr realistisch. Die Gefühlswelt der Handelnden wird tief ausgelotet. Es kommt zu Gewaltszenen, aber nicht aus Effekthascherei, denen unter bestimmten Voraussetzungen ist Gewalt ein Teil des Lebens. Der Erzählstil ist verhältnismäßig ruhig, die Spannung ergibt sich aus den laufend wechselnden Perspektivwechseln. Auch der/die Täter werden sehr früh mit einbezogen.
    Ein sehr gut gemachter Thriller, der denen zu empfehlen ist, denen die Personen wichtiger sind, als die Taten und die nicht für alle "Warum"s die letzte Begründung brauchen.
    Und éin Autor, den man im Auge behalten soll

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Mir gefiel der Schreibstil nicht, ich fand ihn zu wirr. Es gab zu viele Informationen und Rückblenden für meinen Geschmack. Schade, nach dem "Run" auf das Buch hatte ich mir mehr erwartet, wahrscheinlich mehr Action, und das war nicht gegeben.

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Endlich gelesen (mit Janina in einer Leserunde :wave), hat doch etwas länger gedauert.

Originaltitel: Forty Words for Sorrow
    429 Seiten

1.Fall John Cardinal/Lise Delorme

Meine Meinung:
    Das Buch ist sehr locker geschrieben und auch die Protagonisten waren mir recht sympathisch. Es fängt zwar langsam an, wird dann aber sehr spannend und das hält auch bis zum Schluß an.

Es handelt sich um eine sehr krasse und brutale Vorgangsweise - also nichts für schwache Nerven - wobei ich nicht glaube, dass das Mordmotiv danach verlangt, das finde ich etwas überzogen.

Trotzdem hat mir das Buch recht gut gefallen und ich werde sicher auch bei Gelegenheit den 2.Fall "Blutiges Eis" lesen.

• Habe das Buch nun schon mehrmals aus meinem RUB genommen, um ihn zu lesen.(nimm meistens mehrere raus, um zu entscheiden)
    Doch gestern hab ich damit angefangen. Nun bin ich schon auf Seite 120 und er gefällt mir sehr gut!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hat mir gut gefallen!

Der Schluss war noch ganz schön derb!
    Fand es aber komisch, daß die Gemeinsamkeiten der Fälle nicht schon früher untersucht worden sind!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hab das Buch auch grad vor kurzem gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde es immer schön mehr Hintergrundwissen über die Leute zu haben, gerade das gefällt mir.
    Es war jedenfalls ein sehr spannendes Buch, auch wenn es zum Teil schon arg heftig zu ging....

LG Nimmersatt

• ich habe mich auch von der allgemeinen begeisterung anstecken lassen und das buch bestellt - es ist spannend, gut geschrieben, keine frage....
    aber es hat bei mir absolut keinen nachhall hinterlassen. ausgelesen, weggetauscht, vergessen. ganz okay, aber ob man es nun gelesen hat, oder nicht....

in meinen augen ein eher belangloses buch.

Was ist das Beste daran, erwachsen zu sein? Daß ich nicht mehr betteln muß "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich das Licht aus ... bitte!!! "

• Ich hab mit dem Buch vor kurzen angefangen, komm aber grad nicht so schnell weiter (lernen usw)...
    Mittlerweile gehts, aber die ersten beiden Kapitel fand ich schrecklich...
    Ich mags nicht, wenn so viele unterschiedliche Leute (mit so vielen schwierigen Namen) gleich am Anfang schon vorkommen - ich mag da die Leute lieber erst kennen lernen...
    Na ja, ich lese weiter!

edit:
    Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden und muss sagen, dass es mir wirklich extrem gut gefallen hat!
    Ich fand es richtig spannend geschrieben, die beiden Protagonisten waren mir sehr sympathisch (aber ich mochte ihre Namen nicht) und ich war sehr erleichtert, als das mit Cardinal (nicht) raus kam...
    Nur den Schluss (also ganz am Ende) hat mir nicht so gefallen, aber okay...
    Das Buch ist mir gut und gerne 9 Punkte wert! (1 Punkt Abzug wegen dem Anfang und dem Ende)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• .... am Anfang ist es mir schwer gefallen das Buch zu lesen, doch jetzt wo ich den Mittelteil erreicht habe,finde ich es schon packend.

Ich bin gespannt wie es ausgeht,

Liebe Grüße sonja :wave

• ...wie schon gesagt, am Anfang war es für mich sehr zäh zu lesen, ab der Mitte fand ich es gut und auch das Ende hat mir gefallen.

Für meine Begriffe war es eher mittelmäßig geschrieben und konnte mich nur zeitweilig richtig fesseln.

Ich hatte vor mir auch "Blutiges Eis " zu ersteigern,denke aber das werde ich lassen, meistens ähnelt sich der Stil der Autoren sehr im nachfolgenden Buch und das würde mich nicht reizen!

Liebe Grüße sonja :wave

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Nachdem ich erst Schwierigkeiten hatte in das Buch rein zu kommen bin ich nun begeistert konnte es nicht wieder aus der Hand legen :grin

Nur das Ende fand ich ein wenig schwach :-(

Das ging mir ähnlich. Bis auf das Ende hat es mir sehr gut gefallen. Aber da wurde es dann eher hollywoodmäßig.

Habe jetzt übrigens den Nachfolger angefangen:

• Hab das Buch grade zu Ende gelesen. Auch mir ging es zu Anfang so, dass ich es schwierig fand reinzukommen. Ich dachte aber eher, dass es an meinem abendlichen lesen lag, bei dem ich relativ schnell einschlief. Als ich endlich dranblieb, fand ich das Buch sehr fesselnd. Auch die Figuren fand ich sympatisch und vor allem mal so ganz anders. Nur den Schluss fand ich etwas zu offen. Ich brauche einen richtigen Abschluss ohne zu denken: wie gehts jetzt weiter? Aber für zwischendurch, garnicht übel. Außerdem gibt es als Tatort Kanada nicht soviele krimis, oder?

• Hallo,
    es scheint, dass ich die erste bin, die dieses Buch nicht zu Ende gelesen hat.
    Ich fand es zu grausam - die genaue Beschreibung der grässlichen Taten -
    ohne richtigen Bezug zu den Personen.
    Obwohl ich ein großer Krimi-Fan bin, konnte ich mich in dieses Buch nicht einlesen.

• Hallo Ihr...

ich habe das Buch vor über einem Jahr gelesen...bis zum Ende :-], aber ich bin auch kein grosser Fan davon.
    Irgendwas...hat mich gestört, ich fand diese Grausamkeit...auch ein wenig sehr hart...

Habe bislang auch kein zweites Werk von Giles Blunt gelesen.

Gruss j.anne

• Ich habe das Buch soeben beendet und ich fand es sehr gut. Es fängt ein bisschen langsam an, aber gegen Ende hin, wird es richtig spannend und genial. Also ich freu mich schon auf die 3 weiteren Teile, die schon bei mir zu Hause stehen. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich