'Sorry' - Seiten 001 - 104

• Zitat

Original von xexos

Ein wenig stört mich der Ausdruck "wir entschuldigen uns bei Ihnen". Laut Bastian Sick ist dies sprachlicher Unfug. Man kann jemanden um Entschuldigung bitten, jedoch sich nicht selbst entschuldigen. Da hätte ein gutes Lektorat ja mal darauf achten können.

Ein gutes Lektorat achtet nicht in erster Linie auf sprachliche Genauigkeit sondern auf sprachliche Glaubwürdigkeit mit Rückschlüssen auf die Perspektive.
    Daher ist "entschuldigen uns" wieder angebrachter als "um Entschuldigung bitten", da es umgangssprachlich üblicher (geworden?) ist.

• Zitat

Original von xexos
    Die fehlenden Anführungszeichen wundern mich auch, stören mich jedoch nicht. 10 Tage hängt die Leiche und es tropft immer noch Blut? Auch komisch. Und die Frage, womit und warum die Agentur so viel Geld verdient, halte ich auch für berechtigt. Gerade, wenn hohe Abfindungsleistungen erbracht werden müssen. Nach einem halben Jahr wird man damit also schon Millionär? Ich sollte vielleicht umschulen. :gruebel

Über das Tempo, in dem die vier Geld verdienen, habe ich mich auch ein wenig gewundert. Dass die Leiche dort schon so lange hing, habe ich wohl überlesen. Geruchstechnisch dürfte das doch dann eigentlich auch ein Problem gewesen sein. :gruebel

• @ Mulle: Hmm, da nimmst Du mir nun aber den Glauben an eine perfekte Welt und ein gutes Lektorat. Ich hoffe nicht, dass sich dann in fünf Jahren in allen Büchern die Deppenapostrophe nur so tummeln. :lache Positiv stimmen mich jedoch Deine Worte "nicht in erster Linie".

Aber es stimmt schon: Würden vier Gras rauchende Berliner Freaks sprechen wie Goethe schrieb, wäre es nicht sehr glaubwürdig. :wave

@ Bookworm: Ich denke, nach dem Lesen des zweiten Abschnitts hat sich das mit den zehn Tagen etwas geklärt. ;-)

• Zitat

Original von Bookworm

Über das Tempo, in dem die vier Geld verdienen, habe ich mich auch ein wenig gewundert. Dass die Leiche dort schon so lange hing, habe ich wohl überlesen. Geruchstechnisch dürfte das doch dann eigentlich auch ein Problem gewesen sein. :gruebel

Nee, so lange hing die da nicht rum.
    Die vier haben die recht zeitnah gefunden. Drvenkar springt nur ziemlich in den Zeiten - mal hierhin, mal dorthin. :grin