'Nein! Ich möchte keine Kaffeefahrt!' - Seiten 110 - 200

• :lache

Nein, ICH kann es nicht erklären ?( Der deutsche Titel des Buches hat für mich nichts mit der Handlung zu tun. Ich war allerdings auch nicht scharf auf das Lesen von Kaffeefahrterlebnissen.

Ist das beim "Seniorenteller" und dem "Seniorentreff" auch so? Wahrscheinlich, denn der erste Band nimmt für mich auch im Originaltitel "No! I Don´t want to Join a Bookclub" gleich Bezug auf die im Klappentext beschriebene Handlung, dass Marie mit 60 vorgeschlagen wird sich einem Leseclub anzuschließen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Also, so richtig warm werden kann ich mit diesem Buch leider nicht.
    Zwar habe ich noch nicht das Alter der Tagebuchschreiberin, aber daran dürfte es m. E. nicht liegen. Vielleicht nicht das rechte Buch zur rechten Zeit?
    Manches finde ich ja recht originell, aber was sollen z. B. Äusserungen wie die, dass Marion Bohneneintopf gekocht habe, ein Gericht, welches seit 1969 niemand mehr gegessen habe? Ich liebe Bohneneintopf! :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Mittlerweile bin ich etwas besser in das Buch hineingekommen, da ich endlich mal einige Stunden am Stück lesen konnte. Dadurch kam bei mir auch etwas mehr Lesegefühl auf, so dass meine Meinung etwas beser als nach dem ersten Abschnitt ist. Ich würde zwar nicht soweit wie Luc gehen und das Buch als lesenswert einstufen. Eher ist es nett zu lesen.

Der Titel "Kaffeefahrt" ist unsinnig. Allerdings hat der englische Titel "Lesebrille" ebenso wenig mit dem Inhalt zu tun und ist willkürlich. Aber inhaltlich hatte der zweite Teil nun etwas zu bieten. Sei es der Kampf gegen den Hotelbau, die Alzheimererkrankung von Archie oder das Lifting. Der Humor ist allerdings mir weiterhin zu brav.

• Da muss ich zustimmen. Ich mag das Buch sehr und empfehle es auch gerne mal weiter, aber es ist so ein "Hach"-Buch, das man mal gelesen hat und es danach mit einem wohligen Gefühl beiseite legt. Aber das war's dann auch.

Mich haben die Episoden mit Archie sehr mitgenommen. Ist zwar schon fast vier Jahre her, aber meine Oma hat auch sehr schnell abgebaut, konnte aber wenigstens daheim einschlafen... Im Sommer hat sie uns beim Poker noch blank gemacht und im September konnte sie nicht mehr Maumau spielen (lag aber eher an den Morphiumpflastern).

Luis ist mir etwas unsympathisch... Abwarten, was kommt.